Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2

Montag, 28. Juni 2010, 13:54


caycaulker

unregistriert

3

Montag, 28. Juni 2010, 14:01

Na das ist ja mal eine dicke Wurst. ;) Hast noch Daten dazu?

4

Montag, 28. Juni 2010, 14:14

Ja, wobei nicht sonderlich viele....
Das Tier im ersten Post ist ein Männchen, das ein guter Freund von mir vor ca. acht Jahren gekauft hat.
Der kleine Brongersmai war in einem elendigen Zustand, hatte Pocken am ganzen Leib und ein Auge war/ist leicht lediert.

Obwohl ich ihn dringlichst vom Kauf abgeraten hatte, hat er das Tier mitgenommen und gesund gepflegt.
Leider war/ ist er nicht ungebingt ein Schlangenspezi und so sind die meisten Arbeiten (rausholen zum saubermachen etc )
an mir hängen gebleiben.

Vor ein paar Jahren haben wir uns dann mal hingesetzt und haben beschloßen, das es für das Tier wohl besser ist, wenn er bei zu mir kommt.
(Obwohl ich eigentlich nie welche haben wollte)
Naja, war dann wohl Liebe auf den zweiten Blick,heutre möchte ich DAS Tier def. nicht mehr hergeben.

Und wie es so kommt war meine Freundin am meisten vom Brongersmai angetan und dementsprechend haben wir (bzw. Sie) noch ein kleines Weibchen gekauft(Bilder folgen noch) und ein 4 jähriges sehr mageres,kleines und viel zu dünnes Weibchen,
das jemand inseriert hatte.
Auf den Fotos im Netz sah sie noch gut genährt aus :(

Was soll ich sagen, auch das Tier hätte ich NIE gekauft.
Aber nach jetzt einem halben Jahr macht sie sich prächtig,legt ordentlich zu und ist mit Abstand der ruhigste Brongersmai den ich je gesehen habe!
(vergleichbar mit meinen B.constrictor)....

Das Männchen ist ca. 140cm und das Weibchen 120cm.
Übers gewicht kann ich nicht viel sagen,
ich wiege meine Tiere normaler Weise nicht.
Aber das Weibchen war als Sie bei uns eingezogen ist nur 1,6 KG schwer.

caycaulker

unregistriert

5

Montag, 28. Juni 2010, 14:28

Sind auf jeden Fall schöne Tiere. Dann haben die beiden durch einige nicht so gute Zwischenstationen doch noch ein gutes Zuhause gefunden. Respekt an euch beide! ;)

6

Montag, 28. Juni 2010, 14:50

Ja, ich weiß nicht.
Respeckt ist aus meiner Sicht absolut unangebracht.
Ich bin eigentlich strickt gegen solche Mitleidskäufe!

Da werden die Typen, die ihre Tiere vernachläsigt haben, ja auch noch für ihre "Mühe" entlohnt :(

caycaulker

unregistriert

7

Montag, 28. Juni 2010, 15:16

Naja ich sehe soetwas eher im Sinne des Tieres. ;)

8

Montag, 28. Juni 2010, 15:22

Ich auch!
Aber nicht nur im Sinne des einen Tieres,
sondern im Sinne aller Tiere.

Wenn soche Leute damit durchkommen solche "herruntergekommenen" Tiere zu veräußern,
ist doch für sie alles gut und nix wird gelernt bzw geändert.
Wenn solche Leute allerdings auf ihren Tieren sitzen bleiben,
erhoffe ich mir da dann doch ein Umdenken bzw einen Lerneffekt.
So war es gemeint ;)

(eventuell bin ich auch einbfach zu gutgläubig,was den Menschenverstand (grade bei so manchen Händlern) angeht)

caycaulker

unregistriert

9

Montag, 28. Juni 2010, 15:48

Jo hab ich schon verstanden. Ich finde halt, dass KEIN Tier sein Dasein bei überforderten Haltern dahinfristen muss/soll. Darum auch resepekt an euch beide für die Übernahme der Tiere. ;) Ich denke, die ehemaligen Halter werden schon alleine dadurch zum Umdenken angeregt, weil sie mít dem Tier überfordert sind/waren... Bei Händlern ist das natürlich wieder ein anderes Blatt Papier - die wollen ja auch noch leben...

10

Montag, 28. Juni 2010, 16:04

Ich denke, die ehemaligen Halter werden schon alleine dadurch zum Umdenken angeregt, weil sie mít dem Tier überfordert sind/waren... Bei Händlern ist das natürlich wieder ein anderes Blatt Papier - die wollen ja auch noch leben...
Was meinen Kollegen angeht gebe ich dir da sicherlich recht.
Allerdings ging es dem Tier bei ihm nicht schlecht.
Wie gesagt, er hat das Tier lange (mit vielen Vet Besuchen) gesund gepflegt,
allerdings hat er mit der Zeit schon etwas Schiß vor dem Tier bekommen.
(Es ist halt schon ein Unterschied ob man seine Hand ins Terrarium hält und der große Iguana will sich ein Leckerchen erbetteln---
oder der fiese Fettsack will mal rein beißen :rofl: )

Aber im Grunde hat er da alles bekommen, was er gebraucht hat,
auch wenn ich manchmal mit Hand anlegen musste.

Bloß der Händler, der ihm das Tier verkauft hat, gehört gesteinigt!

Bei dem Vorbesitzer des Mädels waage ich zu bezweifeln,
das irgendein Lerneffekt stattgefunden hat :(

Und wenn ich mir überlege was da sonst noch so rumstand,
wenn auch in einem besseren Gesundheitszustand (T.albolabris und diverse Crotalus)
bekommt man dann doch ein sehr ungutes Gefühl...