Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Juli 2011, 14:51

Sorong-Dame geht nicht ans Frostfutter

Hallo miteinander,

auf Wunsch/Befehl von DocNovsek und Manni (beides zwei "Ranghöhere Forentiere" als ich) erzähl ich kurz ein bisschen über meine Sorong-Dame - deshalb der Thread hier... :D

Scherz beiseite:

Also: damals - noch im Pythonforum hab ich mal Bilder von der Haut meines Baumpythons gepostet - den Hemipenis hat er wunderbar mitgehäutet. Ich weiss nicht mehr, wer es war, aber irgendjemand hat geschrieben, dass mir jetzt nur noch die Dame dazu fehlt - und vor ca. nem Jahr hab ich ne wunderschöne Sorong-Dame gefunden.

Zu meinem Männchen: er ist unkompliziert, wenn das Licht ausgeht, wird er aktiv und reisst mir alles von der Pinzette, was ich ihm anbiete - egal ob Frostfutter oder lebendes Futter.

Mein Weibchen hingegen ist eher phlegmatisch - in der Zeit, in der sie jetzt hier ist, konnte ich vielleicht 3 - 4 mal beobachten, dass sie aktiv war und sich bewegt hat (da ich eher ein Nachtmensch bin, kann ich nachts gut meine Schlangen beobachten)...

Die Fütterungen gestalten sich ebenfalls etwas komplizierter als beim Männchen.
Wenn ich sie mit lebenden Mäusen füttere, dann ist es auch eher etwas mühsam: sie lauert ewig und schlägt dann daneben - erst nach mehreren Versuchen erwischt sie die Maus.
Ich habe ihr immer wieder Frostfutter angeboten und letzten Oktober hat sie dann tatsächlich eine Frostratte angenommen - eine und seither hat sie kein Frostfutter genommen. Sie ist jedesmal sehr interessiert, weicht dann aber zurück und scheint sich vom Frostfutter gestört zu fühlen.
Als Frostfutter hab ich ihr angeboten: Mäuse, Vielzitzenmäuse, Ratten und Eintagsküken.
Weiter hab ich schon die Mäuse mit Federn (aus der Zoohandlung ums Eck) geschmückt. Sie zeigt zwar Interesse scheint aber das Futter dann doch nicht als solches zu erkennen.

Da das Terrarium kaputt ging, ist sie im Moment in einem Quarantänebecken mit den Massen 120 x 60 x 60 (L x B x H) - bekommt aber im August ein neues Terrarium (ich will ein grosses Terrarium bauen, dass ich in zwei Terrarien unterteilen kann - eben für die beiden Baumpythons.

Da ich gerne die beiden grünen Langweiler mal zusammensetzen würde, wäre es natürlich schön, wenn die Dame vorher ein bisschen an Gewicht zulegen würde - am liebsten eben mit Frostfutter.

Habt ihr mir irgendwelche Tipps, wie ich die Dame an Frostfutter bekommen kann?

Im Voraus besten Dank
Matthias

MetalMaster

unregistriert

2

Montag, 4. Juli 2011, 15:16

Wie alt bzw groß ist das Tier jetzt?

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Juli 2011, 15:25

Sie ist ne DNZ von 07.


Grösse und Gewicht weiss ich nicht - ich wollte sie nicht noch zusätzlich stressen und wiegen bzw messen bzw. das werde ich tun, wenn das Terrarium fertig ist und ich sie dann eh nochmal rausnehmen muss.

von der Länge her würde ich sie auf ca. 130 - 140 cm schätzen - da sie sich nicht streckt bzw. nur das nötigste, ist eine Schätzung aber sehr ungenau... ;-)

MetalMaster

unregistriert

4

Montag, 4. Juli 2011, 16:08

Ich habe nur gefragt weil ja oft der "Fehler" gemacht wird das junge Tiere in zu grosse Terrarien gesteckt werden. Wie grossmwar das Becken was kaputt gegangen ist? Für mich klingt es schon nach Stress bei der Fütterung. Das vorbeischnellen beim Futter und das zögerliche annehmen ist ein Indiz dafür. Ich wurde das tier in ein kleines Becken von ca 40x40x40 setzen und beobachten ob es besser wird. Ich habe ebenfalls ein Tier hier was sich kaum bewegt, aber fressen tut es Top. Das sollte nicht das Problem sein.

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Juli 2011, 16:44

das kaputte Becken war ähnlich gross - 110 x 60 x 80 - müsste das gewesen sein (musste ich rasch abbauen, weil hier Altholz-Abholung war).

ist 40 x 40 x 40 nicht ein bisschen arg klein? ?( sie ist jetzt zwar nicht so aktiv, aber selbst mein Inkubator hatte in etwa die Grösse...
oder meinst du, bis sie dann ans Frostfutter geht und anschliessend in ein grösseres?
Läuft ein Tier von 07 noch unter Jungtier?

Und das Terrarium, dass ich bauen will, hab ich auf 150 x 60 x 180 geplant - in der Mitte abtrennbar... kann ich da automatisch wieder mit Futterverweigerung rechnen?

das Frostfutter bewegt sich ja recht wenig - kommt das der Dame dann nicht entgegen?

MetalMaster

unregistriert

6

Montag, 4. Juli 2011, 18:07

Nun ob es klein ist kann ich schwer beurteilen da ich das Tier ned kenne. Aber so ein 40er Würfel oder auch 50er kriegst du ja um wenig Geld und der Versuch ist es wert. Das Tier soll natürlich nicht dauerhaft dort drinnen bleiben aber du merkst schnell ob ihr das große Becken wirklich zu stressig ist oder nicht. Und wenns wirklich am Stress liegt dann ist es egal ob Lebend, Tot oder Prekilled.

CristocI

unregistriert

7

Montag, 4. Juli 2011, 20:32

Hallo.
Noch ein mal zu Definition bitte.
Das Tier geht an Lebend bei?
Und wenn Ja von der Zange? Oder vom Eimer?
Und wenn ja wie ist es wen der erste Maus/Ratte Lebend ist und der zweite Frost?

Ich hatte Männchen und Weibchen die Super Fresser waren und genau so schnell gestoppt haben wie sie wieder angefangen haben. Bei Männer hat mich das nicht gestört.Interessant fand ich das Verhalten bei eine Weibchen.Super Fresser und nach der Ei-Ablage ging sie nur alle 2 Monate und nur an lebend Futter bei.Nach eine erneute Ablage nach 2 Jahre hat sich das wieder geändert zum super fress- Maschine. Ich denke das ist situationsbedingt bei einige Tiere auch hormonell gesteuert. Dazu muss nicht unbedingt der Kontakt zum Männchen statt gefunden haben und somit eine mögliche bevorstehende Trächtigkeit. Ich habe weibchen die so wie Männchen Fastenzeiten wiederholen (meistens 2 Monate) und auch noch in den selben Perioden .

Versuche das Futtertier warm zu bekommen ohne heisses wasser (z.B mit heatpanel oder Backofen) und arbeite mit ne lange Zange, weg aus der Sichtfeld des Pythons. Ich könnte hin und wieder so einige "aus tricksen" .

Wie beheizt du das Becken..? Mit Keramikstrahler?
Ich hatte ein weitere Beobachtung gemacht ,allerdings kann auch Zufall sein ..

Thias

Schüler

  • »Thias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Beruf: Betreuer (Behindertenbereich)

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Juli 2011, 22:29

@MetalMaster: kleineres Terrarium ist kein Problem - werde mal schauen, was ich noch an Brettern hier habe.

@Christos:
Die Dame frisst nur lebendes Futter - freilaufend im Terrarium. Und ich würde gerne Frostfutter geben.
Als erstes eine lebende Maus und anschliessend eine Frostratte hatte ich auch schon versucht - die Ratte nimmt sie nicht.
Ich biete ihr das Futter mit einer 30 cm langen Pinzette an. Da sie immer Richtung Rückwand vom Terrarium schaut, bin ich auch nicht im Blickfeld.
Bisher hab ich das Futter immer im warmen/heissen Wasser aufgetaut - werde nächstes mal das Futter im Backofen erwärmen und schauen, ob sie dann ans Futter geht.

Das derzeitige Becken beheize ich mit Heizkabeln - ich finde es praktisch, weil man dann den Boden nass machen kann und die Feuchtigkeit an die Luft abgegeben wird. Als Bodensubstrat hab ich Buchenspäne drin (das nächste Terrarium plane ich zusätzlich auch Heatpanel - und als Bodengrund Pinienrinde).

bevor ich es vergesse Christos: das Foto mit dem Baumpython und der Gitarre ist absolut genial :thumbsup:

Tanja75

unregistriert

9

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:49

Ich hatte damals auch Probleme meinen Baumpython an totes Futter zu bekommen. Das anbieten mit ner Pinzette stresste ihn zu viel. Ich bin dann dazu übergegangen ihm die gut warme Ratte/Maus einfach eine Etage unter ihn auf einen Ast zu legen,so das sie nicht sofort bei Kontakt runterfällt Astgabel z.B., dann alles dunkel gemacht und rausgegangen. Hat meistens funktioniert. :)

Ähnliche Themen