Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:49

0.1 Boa c.i. Honduras Roatan

Da über dieses Verbreitungsgebiet hier noch nichts vorgestellt ist stell ich euch doch glatt mal meine Dame vor. Die Insel Roatan liegt an der karibischen Nordküste von Honduras. Manche Tiere entwickeln feuerrote Bäuche und Flanken. Ich denke, medusa ist auf dem besten Weg. Sie ist eine echte NZ von 08 und legt mit jeder Häutung deutlich an Farbe zu. Vielleicht stellt Dennis ja auch noch Bilder von den Wurfgeschwistern ein.


medusa ist nachweislich eine echte Firebelly.


index.php?page=Attachment&attachmentID=128

Gruss Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »medusa« (29. Juni 2010, 21:18)


caycaulker

unregistriert

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:10

In diesem Thread ist es ja dann gleich mal ein richtiger Ort dazu, darauf hinzuweisen, dass die Firebelly-Variante IMMER zu Dennis Sargent zurückzuführen sein muss. Er ist der Urvater dieser Variante von Boa constrictor imperator aus Roatan, welche durch Selektion zustande kam.

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:15

Er ist der Urvater dieser Variante von Boa constrictor imperator aus Roatan, welche durch Selektion zustande kam.
'Ist das denn jetzt schon ne Farbzucht ?( :miffy:

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:15

In diesem Thread ist es ja dann gleich mal ein richtiger Ort dazu, darauf hinzuweisen, dass die Firebelly-Variante IMMER zu Dennis Sargent zurückzuführen sein muss. Er ist der Urvater dieser Variante von Boa constrictor imperator aus Roatan, welche durch Selektion zustande kam.
:thumbsup: Da geb ich dir Recht Daniel. Habe ich vergessen zu erwähnen.

caycaulker

unregistriert

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:26

Er ist der Urvater dieser Variante von Boa constrictor imperator aus Roatan, welche durch Selektion zustande kam.
'Ist das denn jetzt schon ne Farbzucht ?( :miffy:

Hmm, darüber lässt sich jetzt streiten. Wo beginnt die Farbzucht und wo hört sie auf? Soll sich jeder seinen Teil dazu denken. Jenachdem, aus welchem Winkel man es betrachtet. Für mich persönlich stellt es eine selektive Farbzucht da. ;)

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:31

Ich persönlich sehe als natürlich vorkommend an. Es wurden ja nur Tiere verpaart, die nachweislich aus dem gleichen Gebiet stammen. Kann also auch im natürlichen Lebensraum definitiv so oder noch stärker vorliegen.

==> reinrassig nach Verbreitungsgebiet würd ich da einfach sagen.

Gruss Chris

*COLORMORPHS*

unregistriert

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:08

Auch nicht schlecht für eine Honduras Boa :thumbup: .

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 08:21

Hallo,
mir kommen doch einige Fragen auf.

Ich bezweifle das in der Natur Firebellys in diesen extremen Färbungen vorkommen, wie das durch selektive Zucht im Terrarium passiert ist.

Wer garantiert eigentlich das Dennis Sargent ausschließlich Tiere von Roatan für diese Auswahlzucht benutzt hat?

Hier sitzen zwei Tiere aus der Bonny Linie. Wenn ich mir nun von einigen Bonny Tiere die Bäuche anschaue, dann kann man damit durch selektive Zucht auch Tiere hervorbringen die farblich einer Firebelly in nichts nachstehen. Okay, man muß sich einen anderen Vermarktungsnamen einfallen lassen, aber im Grunde wird sich das nichts nehmen.

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Lokalformen zu tun, sondern eher damit das der Mensch die Viecher in irgendwas einteilen will/muß whatever. Auch ein gutes Beispiel sind die longicauadas in ihren Varianten. Diese Varianten sind menschgemacht und haben nichts mit natürlicher Vielflalt und Lokalformen zu tun.

Just my 2 cents.

Grüße
Frank

caycaulker

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:35

Wer garantiert eigentlich das Dennis Sargent ausschließlich Tiere von Roatan für diese Auswahlzucht benutzt hat?

Hast du dich schon näher mit diesen Tiere beschäftigt?

10

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:51

Ja natürlich.
Man kann aber viel erzählen wenn der Tag lang ist. Deswegen ja meine Frage.
Bis die Tiere bei Dennis Sargent waren, sind sie ja durch einige Hände gegangen. Und Papier ist geduldig.
Beruht die Tatsache das die Firebellys aus Roatan sein sollen alleinig auf der Aussage eine Schmugglers und der eines Händlers, welcher auch kräftig Farbboas verkauft bzw. produziert? Okay, ich bin überzeugt :D

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern das auf der Seite von Stöckl früher einmal ein ganz anderer Text über die Firebellys zu lesen war. Aber da bin ich mir wirklich nicht so sicher ;)

Grüße
Frank

caycaulker

unregistriert

11

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:08

Da bin ich mir auch nicht sicher. ;) Die ursprünglichen Roatan-Tiere haben aber auf jeden Fall beiweitem nicht die Färbung, wie sie die Firebellys oder gar SuperFirebellys haben... Das ist alles durch menschliche Selektion entstanden, lässt sich ja nicht abstreiten. ;)

12

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:14

Genau das meine ich.
Und wer sie diverse Tiere aus der Bonny Linie anschaut, der entdeckt dort auch rote Bäuche. Dort wäre es kein Problem Firebelly ähnliche Tiere zu ziehen.
Sicherlich ist auch richtig das Firebellys nur Tiere aus der Linie von DS sind, aber zu behaupten das es sich dabei ausschließlich um Tiere aus Roatan handelt, finde ich gewagt.

Grüße
Frank

13

Mittwoch, 30. Juni 2010, 18:43

Hallo Frank. Ich beziehe mich bei der Firebelly-Linie von DS auf die mir bekannten Daten und Fakten. Diese habe ich natürlich vom Züchter meines Vertrauens. Jeder weiss wohl wer gemeint ist.

Mit DS hab ich persönlich nie gesprochen oder geschrieben, ist also reine Vertrauenssache mit den Daten. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Sind die Angaben aus den Papieren.

Gruss Chris

14

Mittwoch, 30. Juni 2010, 18:48

Ich hoffe das kommt hier nicht so rüber das man die Tiere schlecht machen will, so ist das ganz bestimmt nicht gemeint.
Es sind sehr schöne Tiere.
Ich finde es nur manchmal merkwürdig das bestimmte Lokalformen hingestellt werden als würde man sie sie nur an einer Stelle in unserem Universum bekommen. Ist ja nicht böse gemeint.

Grüße
Frank

caycaulker

unregistriert

15

Mittwoch, 30. Juni 2010, 18:49

Sagen wir mal so, die "eine Stelle" waren halt die ersten, wo sie hierzulande hatten... ;)

16

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:02

Sagen wir mal so. Die Firebelly bekommt man im Normalfall nur von einer bestimmten Bezugsquelle. Es gibt sicherlich vergleichbare Tiere aus anderen Linien (z.B Bonny wie du schon gesagt hast). Einzigster Unterschied ist dann der Name und evtl. die Herkunft (Verbreitungsgebiet).

Gruss Chris

caycaulker

unregistriert

17

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:04

Naja Chris, noch bekommt man sie nur von einer Quelle. Wir haben ja nun 2010 und manche sind/werden 3Jahre alt. ;)

18

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:11

Naja Chris, noch bekommt man sie nur von einer Quelle. Wir haben ja nun 2010 und manche sind/werden 3Jahre alt. ;)

Ja, schon klar, aber die entstehenden Nz sind ja dann auch wieder aus dieser Linie. Ich wollte damit eigentlich nur darauf anspielen, dass es sicherlich vergleichbare Tiere von anderen Züchtern gibt, die halt dann nicht Firebelly heissen. Mit dem Verpaaren wird es bei mir 2011 soweit sein. Muss mich da nochmal mit Dennis unterhalten bezüglich seinem Bock. :)

*VorstadtZoo*

unregistriert

19

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:28

Ich finde den kleinen Grat zwischen Morph und Lokalform schwer zu sehen. Habe z.B. Kolumbianer mit hohem Farbanteil (Hyperpastell) diese Tiere würde ich schon als "Morph" bezeichnen und dann habe ich Sabogae die ich nicht als Morph darstellen würde. Und die Firebelly sind Selektion.......

Ähnliche Themen