Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guidegame

unregistriert

1

Freitag, 8. Juli 2011, 09:30

Allgemeine Fragen zum Bredli Python

Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche einen neuen Bewohner: Morelia Bredli 1.0 NZ 2010.

Das Tier ist sehr aktiv und hat schon sein erstes Futter bekommen. Jetzt habe ich jedoch eine Frage:

Ich habe das Tier gemessen und gewogen: hat bei einer Gesamtlänge von ca. 70 cm nur ein Gewicht von 73 Gramm. Meiner Meinung ist das zu wenig, oder was sagen die erfahrenen Halter? Habe am Wochenende eine Babymaus (ca. 2 Gramm) verfüttert, was mir im Nachhinein auch ziemlich wenig vor kam. Habe vor alle 8-10 Tage zu füttern, jedoch weiss ich nicht welche Futtergröße und Menge, weil mir die Schlange halt zu dünn vor kommt.

Das Tier lebt derzeit in einem 80 x 80 x 60 cm Terrarium, die Temperatur stimmt, an wärmster Stelle zwischen 32° und 35°C, in der Mitte 30°C und die kühlste Stelle hat 26°C. Nur mit der Luftfeuchtigkeit hatte bzw. habe ich noch kleine Schwierigkeiten: Da das Terrarium oben im Deckel 3 Lüftungslöcher hat (2 habe ich schon verschlossen) und jeweils rechts und links unten ein Lüftungsloch ist, geht die Luftfeuchte relativ schnell flöten. Hatte morgens (nachdem ich abends gesprüht habe) 50 % und tagsüber (nachdem ich morgens gesprüht habe) 40%. Das kam mir wenig vor, also habe ich das letzte der 3 Lüftungslöcher im Deckel auch verschlossen. Das war die Lösung des Problems: jetzt habe ich tagsüber 50-60% und nachts 60-70% Luftfeuchtigkeit. Dabei stellt sich mir aber die Frage, ob die zwei Lüftungslöcher (jeweils links und rechts unten an der Seite) zum ausreichenden Luftaustausch im Terrarium ausreichen oder ob sich die Hitze im oberen Teil zu viel staut? Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan

2

Freitag, 8. Juli 2011, 09:49

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Ist es möglich das du Bilder von Tier und Terrarium hochlädst? Das erleichtert es oft die Situation zu beurteilen.
Vorab kann ich dir aber schon sagen, dass das Futtertier durchaus eine kleine Maus sein kann.

An deiner Stelle würde ich jeweils eine Lüftung unten und eine oben öffnen. Ein Foto würde aber wie gesagt helfen um zu sehen wie groß die Lüftungen jeweils sind...

Mit der Zeit wirst du auch am Verhalten deiner Schlange erkennen wann sie hungrig ist und wann nicht. Dein Plan alle 8-10 Tage zu füttern ist für den Anfang aber in Ordnung bist du dein Tier besser kennst.
Viele Grüße,
Peer

3

Freitag, 8. Juli 2011, 09:49

Mal auf die Schnelle. (Bin im Dienst)
Babymaus 2G? Das ist kein Futter für einen bredli. Gib der ruhig fast adulte Mäuse.
Und warum beim bredli diese Luftfeuchtigkeit? Ich habe meine bredlis nie gesprüht, vielleicht mal eine Ecke des Terrariums etwas feucht gehalten wenn sie in der Haut waren.

guidegame

unregistriert

4

Freitag, 8. Juli 2011, 11:22

Ist es möglich das du Bilder von Tier und Terrarium hochlädst? Das erleichtert es oft die Situation zu beurteilen.
Vorab kann ich dir aber schon sagen, dass das Futtertier durchaus eine kleine Maus sein kann.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1692


So, ist zwar nur ein Bild mit Blitz, aber man sieht rechts unten ein Lüftungsloch. Gleich große Löcher befinden sich wie gesagt nochmal links unten und oben im Deckel drei Stück. Habe momentan kein anderes Bild zur Auswahl, muss heute Abend welche machen. Die Löcher haben glaube ich einen Durchmesser von 7 cm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guidegame« (8. Juli 2011, 11:35)


guidegame

unregistriert

5

Freitag, 8. Juli 2011, 11:24

Mal auf die Schnelle. (Bin im Dienst)
Babymaus 2G? Das ist kein Futter für einen bredli. Gib der ruhig fast adulte Mäuse.
Und warum beim bredli diese Luftfeuchtigkeit? Ich habe meine bredlis nie gesprüht, vielleicht mal eine Ecke des Terrariums etwas feucht gehalten wenn sie in der Haut waren.

Ich habe auf mehreren Seiten gelesen (ich weiss nicht ob man die hier benennen darf), dass die Luftfeuchtigkeit tagsüber ca. 50-65 % und nachts bis zu 75% betragen sollte.

6

Freitag, 8. Juli 2011, 11:52

Luftfeuchte ist beim Bredli sehr relativ ... schau dir mal seine Herkunft genauer an ;)
Meine mom Mcdowelli Neonaten sind mit der größe vom Bredli ca gleich, die haben gestern als erstes Futter eine 6-8g Maus bekommenm ...
Bei einem Jährling sollte gut und gern eine adulte maus rein passen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juli 2011, 12:17

Moin und erst mal herzlich willkommen auf unserer Plattform.

Jetzt, wo man das Tier und die Größe in etwa erahnen kann, kann ich Dir sagen, dass Du der Schlange ohne weiteres adulte Mäuse oder Mausratten geben kannst.

Zu den genauen Haltungsparametern kann ich Dir nichts sagen, da ich selber solche Tiere noch nicht gehalten habe und werde auch wenn sie mir optisch wirklich sehr gut gefallen.
Aber auf Mannis Aussage kannst Du dich auf jeden Fall verlassen, der alte Mann ist sehr weise, man munkelt er sei ein Nachkomme Merlins;-).

Edit:Habe eben erst Matzes Post gelesen.
Selbiges in Bezug auf Fachwissen betrifft auch ihn.So genug geschleimt!
Grüße

Tanio


guidegame

unregistriert

8

Freitag, 8. Juli 2011, 12:59


Zu den genauen Haltungsparametern kann ich Dir nichts sagen, da ich selber solche Tiere noch nicht gehalten habe und werde auch wenn sie mir optisch wirklich sehr gut gefallen.
Aber auf Mannis Aussage kannst Du dich auf jeden Fall verlassen, der alte Mann ist sehr weise, man munkelt er sei ein Nachkomme Merlins;-).
Ja klar, glaube ich, jedoch interessiert es mich auch, ob das Terrarium zu wenig belüftet ist wenn ich oben die Löcher zu mache und nur unten offen lasse. Dadurch staut sich ja oben die Wärme. Aber nur so bekomme ich die richtige LF hin. Und es hat ja auch Gründe warum es solche Haltungstipps bzw. -berichte gibt. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Aussagen von Euch in Frage stellen, es interessiert mich halt nur wieso die Berichte nicht angepasst sind.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juli 2011, 13:20

Moin,

Stauluft ist gererell schlecht!

Naja, letztendlich kann jeder "Anfänger" ne Homepage machen und sie professionell ausschauen lassen.Gerade weil das Hobby inzwischen mainstream geworden ist, findet man sehr viele Fehlinformationen und Halbwissen im Internet.

Wenn Du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hast, frage ich Dich, wie Du das Terrarium generell eingerichtet hast, speziell was für ein Bodengrund, ob Drenage oder nicht, wie die Bepflanzung ausschaut.
Wie gesagt, meine Antworten können sogesehen nicht als fundiert auf diese Schlangenart angesehen werden aber ich denke von den Basics her wird Dir meine Aussage reichen können.
Auch wenn ich speziell solche Tiere nie gehalten habe, habe ich dennoch genug Erfahrung um Dir sagen zu können, wie Du auch ohne Stauluft zu erzeugen ein ordentliches Klima in Dein Terrarium bekommen kannst.
Grüße

Tanio


guidegame

unregistriert

10

Freitag, 8. Juli 2011, 14:08

Habe ja weiter oben ein Bild gepostet, wo man den Bodengrund sieht (ist Repti-Bark). Als Lampen habe ich drin einen Spotstrahler (80 Watt) und eine Energiesparlampe mit UV-Licht (damit es bisschen heller im Terrarium ist.) Nachts wird die Temperatur über einen Elstein gesteuert (ich weiss, LF killer, aber ich bekomme in der Erdgeschosswohnung nachts keine Werte von über 20°C hin). Bepflanzung ist alles unecht (Kunstpflanzen).

Habe in der Mitte des Bodens ein Wasserbecken stehen. Ansonsten ein paar Äste, das war's.

11

Freitag, 8. Juli 2011, 14:34

Zug oder stauluft ist beides schlecht.
Bei mein Becken bei 100*80*75 zb. habe ich 3 Löcher ungten und 4 löcher oben was vollkommen ausreicht.
Teppichpythons werden im allgemeinen in meinen Augen zu feucht gehalten, 75%Lf ist wirklich nur ein ca Wert der mal erreicht werden kann aber bestimmt nicht gehalten werden muss.
Bredlis kommen zudem aus einem eher sehr trockenen ´Gebiet also musst du da auch die Lf am wenigsten achten !
ICH würde, wenn ich Bredlis hätte max einmal die Woche eine Ecke etwas überbrausen und gut is ....

Auch bei der Nachttemperatur brauchst du dir weniger Sorgen machen, Bredlis können da einiges ab und solange am Tag anständige Werte im Becken sind darf es im Sommer auch gern auf 20 Grad oder leicht drunter fallen und im Winter sollten auch NTW un ter 15 Grad kein Hinderniss darstellen.

guidegame

unregistriert

12

Freitag, 8. Juli 2011, 15:04

Ok, alles klar. Dann werde ich das eine obere Loch wieder aufmachen und die Luftfeuchte wird dann Tags bei ca. 40-50% und Nachts zwischen 50-60% stehen.

Bleibt noch die Frage mit dem Futter: Habe mal beim Züchter angefragt um das genaue Geburtsdatum zu erhalten. Ich glaube er sagte letzte Woche irgendwas von Oktober 2010.

Wieviel Gramm so ein Futter Tier hat werde ich dann ausprobieren. Denke mal eine adulte Maus mit 18-25 Gramm wäre ein bisschen viel?!?

13

Freitag, 8. Juli 2011, 15:09

Meine beiden Cheyneis vom letzten Jahr wurden alles andere als gepowert und bekommen ca alle 3 Wochen eine Maus von 25-30g also sollte das ein Bredli locker schaffen.
Ich kenn dein Tier nicht aber ein rund 20g futtertier darf auf keinen fall ein problem sein !

14

Freitag, 8. Juli 2011, 15:09

Eine adulte Maus ist definitiv die richtige Größe für dein Tier!
Hab meinen bredli NZ 08/10 auch mit ca. 70cm bekommen.Habe bei der ersten Fütterung ne Springermaus genommen,da mir adulte Mäuse auch zu groß vorgekommen sind.Als ich dann gesehen habe,wie locker das Tier die Maus gefressen hat,hab ich seit der 2ten Fütterung nur noch adulte und XL adulte Mäuse verfüttert von 20-35g. Mittlerweile hat sich der bredli
2 mal bei mir gehäutet,ist auf ca. 90-100cm gewachsen und hat deutlich an Masse zugenommen.

guidegame

unregistriert

15

Freitag, 8. Juli 2011, 15:36

Ok alles klar. Dann kümmer ich mich mal um richtiges Futter. Aber ihr füttert auch abends, also wenn das Licht im Terrarium aus ist, oder? Weil hier im Forum öfters Fotos zu sehen sind wo die Tiere tagsüber gefüttert werden.

Mein Frostfutterlieferant empfiehlt das Futter bei Raumtemperatur aufzutauen. Ich lege das am Vorabend jedoch in den Kühlschrank und vor der Fütterung im 40 grad warmes Wasser um das Futter auf Körpertemperatur zu bekommen. Ist denke ich mal auch nicht verkehrt, oder?

16

Freitag, 8. Juli 2011, 15:40

Ich füttere meist am frühen Abend zwischen 19 und 21 Uhr,wenn das Licht auch noch an ist. Hab noch kein Problem mit Futterverweigerung gehabt,bredlis sind größtenteils ja auch wahre Fressmaschienen. 4-5 Tage nach der Fütterung liegt sie schon wieder auf der Lauer.

Ich leg das Frostfutter einfach 2-3 Std vor der Fütterung aufs Terrarium,dann ist das Futtertier aufgetaut und das Fell warm.

guidegame

unregistriert

17

Freitag, 8. Juli 2011, 15:51

Ok, aber dementsprechend muss die Schlange auch aktiv sein. Meine lässt sich erst blicken wenn das Licht aus ist. Vorher hängt die in Pflanzen oder im Versteck.

Ist die Gefahr nicht zu groß, dass sich bei dem Frostfutter Salmonellen bilden wenn man das für längere Zeit (aufs Terrarium legen) warm hält / macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guidegame« (8. Juli 2011, 17:47) aus folgendem Grund: Ergänzung


guidegame

unregistriert

18

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:42

Ich habe auf einer anderen Seite eine Auskunft gefunden, wo jemand schrieb, dass es eine Art "Fütterungstabelle" gibt: Dort steht z. B., dass eine Futtertier für eine 50-250 Gramm schwere Schlange (in dem Fall Königspython) ca. 10-30 Gramm wiegen sollte und alle 7 Tage gefüttert wird. Kann man dieses Beispiel auch auf die Bredlis anwenden? Also Körpergewicht der Schlange in Relation zu Futtertiergewicht?

19

Dienstag, 12. Juli 2011, 16:09

Ich halte von so nen schnick schnack nix .... schau ich hab gerade eben meine Mcdowellis gefüttert, 2 Tiere haben locker eine 10g Maus verdrückt, bei den anderen sehen teils nach ner 6g Maus aus wie ein Kugelfisch ....Nimm als Fausregel den Durchmesser deines Tieres, rechne nochmal die hälfte dazu und gut ist !
Beim Bredli darfs ruhig ein anständiges futtertier sein, wart dafür leiber 3 Wochen bis zur nächsten fütterung bevor du ihn zu klein und dafür jede Woche fütterst

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:47

Moin,

ich halte seit 92 Reptilien (hauptsächlich Schlangen) und habe noch nie so eine unnütze "Studie" gemacht.

Das Futtertier darf als Faustregel etwas dicker als die dickste Stelle der Schlange sein ohne dass Du dir Gedanken machen mußt.
Vorsorgliche Pflege ist ja richtig aber sowas ist schon ein wenig verbissen...Mach es Dir selber nicht so schwer.
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen