Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Juli 2011, 16:11

Hallo aus Düren!

Dann stelle ich mich auch mal verspätet vor:

Ich heiße Dirk und bin 33 Jahre alt.
Durch DocNovsek bin ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden, wofür ich ihm auf diesem Wege auch herzlich danken möchte.
Beim Stöbern duch die Beiträge habe ich schon einiges Interessantes gefunden und werde sicherlich auch noch einiges mehr finden, was ich für wissenswert halte.

Der Tierbestand von meiner Frau und mir umfasst derzeit 9 Vogelspinnen (sowohl Baum als auch Boden bewohnende Arten), 1,2 sternotherus odoratus sowie fünf mehr oder minder verrückte Katzen.
Offensichtlich ist derzeit noch ein auffallender Mangel an Boa constrictor zu verzeichnen, aber was (noch) nicht ist, kann ja noch werden.
Vor einigen Jahren habe ich schonmal eine Gruppe Imperatoren aufgezogen, musste sie aber später aus Platzmangel abgeben.
Da sich über die Jahre meine Lebensumstände zwar geändert haben, die Begeisterung für die Boas allerdings geblieben ist, möchte ich nun wieder mit der Haltung dieser faszinierenden Tiere anfangen.
Aus diesem Grund erwarb ich erst kürzlich eine Amarali (angeblich ÖNZ 2010), welche für mich leider zu einer großen Enttäuschung wurde. Den Züchter der Tiere habe ich in Hamm kennen gelernt und nach einigen mails sowie dem Zusenden von Bildmaterial hatte ich mich für eins seiner Tiere entschieden. Dieses wurde mit dem Tiertransport geliefert, was auch gut funktioniert hat. Allerdings war der Zustand des Tieres leider nicht der Beste, weshalb sie direkt nach der erfolgreichen Häutung, welche sich beim Erhalt des Tieres schon mit stark eingetrübten Augen angekündigt hatte, direkt zu Dr. Biron gelangt ist, welcher sich ihrer dann für die darauf folgenden Tage angenommen hatte. Um es kurz zu mache; das Tier ist an einer eitrigen Darmentzündung verstorben. Und nein, die Schlange hatte bei mir noch kein Futter bekommen...
Den Versuch ,wieder eine Amarali zu finden, habe ich bis auf weiteres für gescheitert erklärt, da so gut wie keine Nachzuchten angeboten werden, ich aber gerne ein Jungtier haben wollen würde. Und die Tiere der sehr namhaften Züchter aus München fallen für mich aus zwei Gründen aus dem Suchraster: erstens wegen dem Preis der Tiere und zweitens, weil ich keine Designerboa suche (was aber zumindest erstens erklärt) sondern wenn eine ursptüngliche Form.
Aus dem Fehlschlag mit der Amarali habe ich aber zumindest so viel gelernt, dass ich mir kein Tier mehr von einem "Züchter" schicken lasse, bei dem ich nicht vorher bei einem persönlichen Besuch sowohl die Unterbringung als auch den Bestand Bestand gesehen habe. Fachwissen haben und danach Halten und Züchten sind nicht zwingend miteinander verbunden ;( .
Da es in der Familie der Constrictoren aber nicht nur eine faszinierende Unterart gibt, sehe ich mich halt anderweitig um.
Also geht die Suche weiter, welche mich zumindest schonmal in diese Forum geführt hat und vielleicht nächstes Wochenende schon zu einem neuen Bewohner unseres bunt zusammengewürfelten Haushalts.
Meine Vorliebe gilt derzeit (wie schon zu vermuten war) im speziellen den Nominatformvertretern aus Surinam ;) .

Schöne Grüße,
Dirk

2

Samstag, 30. Juli 2011, 16:17

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und
Herzlich Willkommen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

3

Samstag, 30. Juli 2011, 18:54

Hallo Dirk,
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und herzlich :welcome:

4

Samstag, 30. Juli 2011, 19:49

Servus und :welcome:

5

Samstag, 30. Juli 2011, 19:54

Tach auch...und mega viel Spass...

Gruss Markus

6

Samstag, 30. Juli 2011, 20:01

HI,
danke für die ausführliche Vorstellung.

Kam der Herr, bei dem du die Amarali gekauft hast, auch aus Bayern?
Kenn da jemand, der scheint das öfter zu machen...

Stöckl hat auch ab und zu "normale" Amaralis aus Bolivien anzubieten ;-)

Was genau suchst du den?
Mfg
8) Hippi 8)

7

Samstag, 30. Juli 2011, 20:05

"normale" Amaralis aus Bolivien anzubieten ;-)

Hi,
was meinst du mit normal? Oder besser gefragt was sind unnormale amaralis?

8

Samstag, 30. Juli 2011, 20:11

Hi Manni,

er hat ja in seinem Beitrag geschrieben, dass er die Tiere will, die auch in Bolivien rumkriechen und nicht "Zeichnungsvarianten".

"ich keine Designerboa suche (was aber zumindest erstens erklärt) sondern wenn eine ursptüngliche Form. "

Also normale halt ;-)

klingt eigentlich logisch...
Mfg
8) Hippi 8)

9

Samstag, 30. Juli 2011, 20:19

Hi Manni,

er hat ja in seinem Beitrag geschrieben, dass er die Tiere will, die auch in Bolivien rumkriechen und nicht "Zeichnungsvarianten".

"ich keine Designerboa suche (was aber zumindest erstens erklärt) sondern wenn eine ursptüngliche Form. "

Also normale halt ;-)

klingt eigentlich logisch...

Aha, ich hatte das auf Bolivien bezogen. Kannst du mir noch einmal verzeihen? :D

10

Samstag, 30. Juli 2011, 20:31

Hi Manni,

er hat ja in seinem Beitrag geschrieben, dass er die Tiere will, die auch in Bolivien rumkriechen und nicht "Zeichnungsvarianten".

"ich keine Designerboa suche (was aber zumindest erstens erklärt) sondern wenn eine ursptüngliche Form. "

Also normale halt ;-)

klingt eigentlich logisch...

Aha, ich hatte das auf Bolivien bezogen. Kannst du mir noch einmal verzeihen? :D




Aha, ich hatte das auf Bolivien bezogen. Kannst du mir noch einmal verzeihen? :D
Aber nur weil heute Sa. ist ;-)

Bolivien und Brasilien= Amaralis, der Rest nicht ;-) Meine Meinung. Sorry kurz OT :D
Mfg
8) Hippi 8)

11

Samstag, 30. Juli 2011, 20:58

Also vorweg schonmal Danke für die vielen Willkommensgrüße!

Mit ursprünglichen Amaralis meine ich vor Allem keine aberrant gezeichneten Tiere, wie sie derzeit von Stöckls angeboten werden.
Auf ihre Art wunderschöne Tiere, aber nicht das, was ich gesucht habe.
Mein verstorbenes Tier war eine Brasilianerin, halt eine typische Silverback.
Nur wird diese Unterart leider doch so selten nachgezogen, dass quasi keine Nachzuchten auf dem Markt sind. Die Exemplare, die meist angeboten werden, stammen aus irgendwelchen ausländischen Quellen, wo eine Rückvervolgung nur schwer bis gar nicht umsetzbar ist.

Der Züchter und Verkäufer meines Weibchens stammt aus Wien und betreibt dort außer einem Reptilienzentrum auch noch einen eben solchen Zoo. Die Elterntiere zur erwähnten Nachzucht hat er (laut eigener Aussage) vor Jahren von Stöckls erworben. Ich habe den Fehler gemacht, nicht nach Wien zu fahren, sondern auf Aussagen und Bilder zu vertrauen. Ich habe daraus gelernt.
Ich will auch niemandem irgendetwas unterstellen, sicherlich war das Alles ein Versehen und der Zustand des Tieres ist leider beim Einpacken für den Tiertransport nicht aufgefallen. Ebenso wie es nur ein Mißverständniss sein wird, dass auf meine mails nicht geantwortet wird, aber vielleicht sind die Leute ja auch einfach in Urlaub oder sehr beschäftigt :S
Und ja, auch ich will mir nicht die Finger verbrennen ;)

Was ich derzeit suche?
Da ich mich für fast alle Unterarten begeistern kann, ist meine Suche da doch recht breit gefächert.
Allerdings kann ich sagen, dass die Nachzuchten von DocNovsek mir auf den Bildern schon sehr gut gefallen und ich mir diese Tiere auch am nächsten Wochenende anschauen fahren werde.
Generell gefallen mir die eher hellen und gesprenkelten Vertreter der Gattung am besten und ich suche halt DNZ.
Mal schauen, was kommt, aber eine Surinamnachzucht scheint doch derzeit recht wahrscheinlich zu sein :)

Schöne Grüße,
Dirk

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Juli 2011, 21:32

Herzlich willkommen auf unserer Plattform!
Grüße

Tanio


13

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:05

Hallo Dirk,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Es ist unmöglich, etwas ganz sicher zu machen, denn Dummköpfe sind zu erfinderisch.(Murphy´s Gesetz)

14

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:50

Herzlich Willkommen in der Runde Dirk.

Vor ein paar Jahren hab ich auch mal eine Grammostola rosea gehalten. Während Schlangen für Außenstehende häufig noch interessant sind, waren die Mädels seltsamerweise nicht so begeistert wenn sie die kleine Rosi auf dem Nachttisch gesehen haben :D
Viele Grüße,
Peer

15

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:57

Nochmals danke für die Willkommensgrüße!

@PeT:

Unsere Spinnen sind eigentlich von meiner Frau :D
Anfangs fand ich Spinnen eher weniger faszinierend, mittlerweile allerdings bin ich von den kleinen achtbeinigen Zeitgenossen sogar sehr angetan :thumbsup:
Bei uns leben 0,1,2 Avicularia versicolor, 0,1,1 Avicularia purpurea, 1,1 Acanthuscurria geniculata, 0,1 Brachypelma emilia und 0,1 Psalmopoeus irminia
Allesamt sehr schöne und interessante Spinnen, wobei mir die geniculatas noch am besten gefallen.

Schöne Grüße,
Dirk

P.S.: Grammostola rosea müsste aber doch bei den Mädels gut ankommen, die ist doch soo plüschig ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. August 2011, 10:33

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:

Danke für deine ausführliche Vorstellung und halt uns auf dem Laufenden, wenn du ein entspechendes Tier (oder zwei) gefunden hast. ;)



Gruß patrick

17

Sonntag, 7. August 2011, 12:07

@Dirk,
hast Du in der kurzen Zeit, die Du im Besitz der Amarali gewesen bist, Bilder machen können?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

18

Sonntag, 7. August 2011, 19:20

Soderle...

Es gibt was Neues zu berichten :D
Wir waren gestern beim Markus und haben nun Zuwachs!
1,1 Boa constrictor constrictor sind seit gestern Abend Teil unseres Haushaltes :thumbsup:
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei DocNovsek für seine Geduld bedanken, die Auswahl hat sich doch ziemlich lange hingezogen... 8)
Wenn wir von den beiden Bilder gemacht haben, werden wir sie natürlich auch hier einstellen. Wer weiß, vielleicht kommt ja auch noch das dritte Weib dazu.
Ansonsten muß ich sagen, dass es mich sehr gefreut hat, Markus und Annette mal kennengelernt zu haben!

@Markus:
Ja, von der Amarali haben wir auch noch Bilder, werden die auch noch einstellen.
Wirklich schade um das schöne Tier ;(

Schöne Grüße,
Dirk

19

Sonntag, 7. August 2011, 19:39

@Dirk,
ich war nur froh, das Du mich früh genug vorgewahnt hast und ich mich auf den "Besichtigungsmarathon" vorbereiten konnte. Die 5ltr. Wasser die ich am Vormittag zu mir genommen habe, waren gegen 19:00 Uhr ausgeschwitzt! :rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

20

Sonntag, 7. August 2011, 20:01

Dann herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen!

@Markus: Das liest sich als ob du deine Terrarien auf mehreren hundert qm verteilt hast und von Becken zu Becken gejagt wurdest :D
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen