Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. August 2011, 17:50

Boa c. longicauda /Blutlinien?

Hallo zusammen,

wie ihr alle mitbekommen habt, haben wir uns letzten Monat drei Boa c. longicauda zugelegt.
Das Männchen ist heute frisch aus der Haut und ich wollte ihn euch nicht vorenthalten.
Das Weibchen sollte heute oder morgen soweit sein, dann gibts von ihr auch Fotos.
Auf dem letzten Foto nochmal ein Bild des anderen Männchens.

Was mich imoment ein wenig beschäftigt ist, wodrin sich die ganzen Linien unterscheiden. Gibt es Linien, die besonders schöne Anerys haben bzw. schöne Gelbe oder gar melanistische Tiere?

Mit eurer Hilfe, würde ich das gerne ein bisschen Aufschlüsseln.

Zb.: Ich habe ein Angebot gehabt von 1.1 Boa c. longicauda aus der Tim Meade Linie. Die beiden sollten 1400€ kosten mit dem Argument, dass das eine recht seltene Blutlinie seien soll und die beiden het. Anery sind. Da ich die Tiere optisch nicht sehr hübsch fand lehnte ich ab. Die Tiere waren wenig kontrastreich und waren sehr sehr dunkel.

Kann man das jetzt von allen Tim Meade Tieren sagen oder ist das nur bei den beiden Tieren besonders ausgeprägt gewesen?
»Hippi« hat folgende Dateien angehängt:
  • Baxterneu.jpg (202,9 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
  • Baxterneu2.jpg (387,26 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
  • Baxterneu3.jpg (340,81 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
  • Snapple2.jpg (921,57 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
Mfg
8) Hippi 8)

2

Sonntag, 7. August 2011, 12:42

Hi
Bin eigentlich etwas überrascht das keiner etwas zu diesem Thema schreibt.
Eine Linie sagt eigentlich nicht unbedingt etwas über die Optik der Tiere aus. Zumindest ist das nicht zwingend.
Wenn ich mir die Hardinglinie anschaue gibt es dort Tiere die ich geschenkt nicht nehmen würde. Anderseits hat sie wunderbare (auch anerystische Tiere) hervorgebracht.
Ich mag dieses Wort Linie eh nicht. Was sagt es aus?
Wenn ich 1.0 harding mit 0.1 Edelbrock verpaare, habe ich dann eine neue Linie?

Ähnliches gibt es bei den Morelias. German bloodlines oder harris Linie. Sind das, im letzten Fall, nicht einfach Tiere die bei Paul Harris gezogen wurden?
@Hippi
Du weisst bestimmt was ich damit sagen möchte?

3

Sonntag, 7. August 2011, 12:57

Manni, GENAU das SELBE hab ich eben mit Maggus am Tele gehabt :)
Mir stellt es bei der Bezeichnung "Linie" auch meist die Nackenhaare auf !!!!!
Aber das Thema ist klasse, hab von Boas leider null ahnung hoff aber auch das noch der ein oder andere klasse beitrag kommt :) :!:

4

Sonntag, 7. August 2011, 14:43

Hi zusammen,

ja ich dachte eigentlich auch, dass sich unter umständen mehr Leute hier melden bei dem Thema.

@Mortl (glaub das war dein Name im pythonforum, wenn ich mich recht erinnere)

Wir können auch gern über Morelia Linien sprechen, das Prinzip bleibt das gleiche :-)

@Manni

Jo ich weiß worauf du hinaus willst.
Ich habe auch schon bei Harding Tieren hässliche Boas gesehen, genauso schöne aber ebenfalls.

Meine Tiere sind ja aus der Top-Bloodlinie von Stöckl (als Beispiel).
Ich muss sagen, dass für mich eine eigene Blutlinie ist, wenn man über Jahre hinweg immer wieder die schönsten Tiere selektiv miteinander verpaart, so wie es Stöckl oder manch andere auch machen.
Man nimmt quasi aus allen möglichen Linien, immer wieder die hübschesten Tiere und beschränkt sich da nicht auf eine einzige Linie.


So und jetzt nochmal Bilder von dem Weib :-) grade aus der Haut und schon sieht sie wieder schick aus ;-)
»Hippi« hat folgende Dateien angehängt:
  • Cyndineu.jpg (193,16 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
  • Cyndineu2.jpg (173,58 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
  • Cyndineu3.jpg (199,33 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
Mfg
8) Hippi 8)

5

Sonntag, 7. August 2011, 14:57

Jupp, so schimpft man mich schon ein par Jährchen ;)

Ab wann genau spricht man denn von einer eigenen "Linie" ?!?
Nur weil man zB.: eine NZ von Hans Müller mit der einer vom Sepp Hinterleiter verpaart hat man doch nicht gleich seine eigene Linie oder ?!?
Aus verschiedenen, möglichst blutsverwanten NZ einen Zuchtstamm aufzubauen ist für mich selektion aber noch keine Linie .... das ist zumindest meine Meinung !

Für mich hätte das Wort "Linie" berechtigung wenn man z.B. seinen Zuchtstamm auf Wf aufbaut, sozusagen als Urquelle .....
Wie gesagt ich hoffe es kommt noch was da das Thema an sich eine Menge Potential hat :)

Evtl sollt ich meinen Cheyneis auch nen "Linien-Namen" verpassen ... Bavarian Weißwurst Bloodline oder so :muhahaha: (scherz am Rande sorry ;) )

6

Sonntag, 7. August 2011, 15:22

Wie ich bereits geschrieben hatte:

Für mich ist eine eigene Linie wenn man über mehrere Jahre seine Zuchtgruppen immer aus den schönsten Tieren aus verschiedenen Linien (so machts Stöckl/Russo/Rentfro ja auch!) ausbaut und versucht die Qualität hoch zu halten.

Also für dich ist dann zb. nur die Linie eine Linie, die aus WF besteht? Also würdest du zb. die Russo Linie anerkennen, oder?
Die meisten Linien, heißen ja auch deshalb so, weil genau das zutrifft.

Stöckl nennt seine Blutlinie ja auch TOP-Bloodline und nicht Stöckl-Linie, da er ja aus den ganzen Linien immer selktiert hat und daraus einen schönen Zuchtstamm aufgebaut hat. (ist nur eine Vermutung!)

Bei Morelias kenne ich mich jetzt nicht ganz so aus, aber wenn du zb. (so machen das die Amis auch bei Boa c. ssp.) eine GermanBloodline mit einem HJ-Winner Tier verpaaren würdest, dann deklariert man die Babys "German-Bloodline x HJ-Winner Linie". Du könntest in meine Augen deine eigene Linie machen, wenn du ein bestimmtes Merkmal etc. besonders heraus züchten würdest, z.B. "highyellow-deepdark-ultrahighcontrast"-Teppich. ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

7

Sonntag, 7. August 2011, 17:21

Hallo,
meiner Meinung nach kann jeder Tiere aus seiner Zucht als XY- Linie bezeichnen. Ich finde das Linien- Gehabe auch mehr als nervig jedoch weiss heute jeder wenn von Harris, Maugg, Miller, Schäfer- Linie und wie sie alle heißen, gesprochen wird,
aus welcher Zucht die Tiere stammen´ bzw. wo dann der Ursprung zu finden ist! Das macht die "Sache" ansich dann schon etwas einfacher.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

MetalMaster

unregistriert

8

Sonntag, 7. August 2011, 17:48

Ja große Züchter brauchen schnell neue gut klingende Namen. Verkauft sich einfach besser ;) Meine Meinung dazu.
Sonst kann ich leider wenig zu den Longis sagen da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Genausowenig wie über die Sabogaes, deswegen habe ich dort nie etwas geschrieben :)

Bist du mit deinen Tieren zufrieden Phillip? Ich habe gesehen das du nämlich noch schwarz/weiße Tiere suchst?!?!?!?

9

Sonntag, 7. August 2011, 17:52


Bist du mit deinen Tieren zufrieden Phillip? Ich habe gesehen das du nämlich noch schwarz/weiße Tiere suchst?!?!?!?
Was hat das zufrieden sein mit meinem gesuche zu tun?

Ich mache meine eigene Top_Blutlinie ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

10

Sonntag, 7. August 2011, 17:53

Warum sind das alles Linien?
Da werden 280cm mcdowellis in gelb gezogen und schon hat man eine super cheynei Linie. :pillepalle:
Für mich ist das alles nur kommerziell angehaucht.
Hat nicht jeder eine Linie sobald er blutsfremde Tiere verpaart?
@Hippi. Das was du ansprichst ist für mich lediglich eine Selektion in eine bestimmte Richtung. Sonst nüx. ;)

11

Sonntag, 7. August 2011, 17:58

Hat nicht jeder eine Linie sobald er blutsfremde Tiere verpaart?

...genau so sehe ich das auch@Manni!
Das Kindchen braucht nur einen Namen um es interessant zu machen! Die Tiere verkaufen sich dann wie von selbst! ;-)

Es gibt aber auch Leute, die haben mit der Linienbezeichnung selber nichts zu tun. Ich habe damals mal mit Frank Schäfer über den Namen "Schäfer- Linie" gesprochen.
Er hat mir gesagt, mit der Bezeichnung "Schäfer- Linie" hat er selber nichts zu tun, das haben sich die Leute selbst ausgedacht!
...was soll ich sagen? Ich kenne Frank schon viele Jahre (zwar nicht so gut wie den einen oder anderen User hier) und ich glaube ihm das! Ist schon verrückt das ganze!

Da werden 280cm mcdowellis in gelb gezogen und schon hat man eine super cheynei Linie.

:rofl:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. August 2011, 18:29

Hi,


Ich finde das Linien- Gehabe auch mehr als nervig jedoch weiss heute jeder wenn von Harris, Maugg, Miller, Schäfer- Linie und wie sie alle heißen, gesprochen wird,
aus welcher Zucht die Tiere stammen´ bzw. wo dann der Ursprung zu finden ist! Das macht die "Sache" ansich dann schon etwas einfacher.


Das ist wohl einer der wichtigsten Punkte. Gerade bei Boa c. ssp. wo ja die vehementesten Vertreter der "Reinrassigkeitsfraktion" vertreten sind, stößt man da immer weider drauf. :D

Wenn das Tier nun z.B. den Zusatz Bonny oder Stöckl aufweisen kann, melden sich mehr Leute. Tiere ohne diesen Linienzusatz bekommt man heutzutage ja kaum noch los. Und man hat es in der Regel somit auch einfacher, da diese Herren ja schon einen gewissen Ruf haben. Der kommerzielle Aspekt steht aber wohl hier im Vordergrund, auch wenn angesprochene Herren damit nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen. ;)



Zur Linie ansich.
Generell würde ich beide Punkte gelten lassen. also den zurückverfolgbaren Ursprung zu den WF, und auch den selektiven Aspekt, allerdings über Jahre gesehen. Das wäre für ich dann schon die 3te oder 4te Generation. Die F1 Generation würde ich persönlich nicht als Linie bezeichnen. Desweiteren sollten diese Tiere dann auch wieder auf ein Merkmal hin ausselektiert werden.



Gruß patrick

13

Sonntag, 7. August 2011, 21:30

Meiner Meinung nach sollte zwischen Blut- und Zuchtlinie unterschieden werden.

Verschiedene Blutlinien müssen meiner Interpretation nach auf unterschiedlichen Wildfängen basieren.
Zuchtlinie kann alles, muss aber nichts sein. Ohne gefestige Veränderungen des Phänotyps (quasi einem Morph ;) ) ist die Klassifizierung als "Linie" irgendwie überflüssig...

Zu deinen longicaudas Phillip. Wir hatten in einem anderen Thread schon drüber gesprochen. So wie ich die Homepage von Stöckls lese, sind ihre Tiere alle von Edelbrock? Hast du hierzu mal nachgefragt?
Viele Grüße,
Peer

ThorstenG

unregistriert

14

Montag, 8. August 2011, 11:18

Meiner Meinung nach sollte zwischen Blut- und Zuchtlinie unterschieden werden.

Genau das ist es! Einer Blutlinie kann man die Zugehörigkeit nicht ansehen, einer Zuchtlinie schon. Allerdings wird Linienzucht bei den Riesenschlangen kaum betrieben bzw. die Varianz ist so gross, dass sich die ganze Sache ständig neu verwässert...

In der Farbvariantenzucht ist es unabdingbar Linienzucht zu betreiben, um wirklich schöne Tiere dauerhaft hervorzubringen. Dort wird es auch wesentlich konsequenter betrieben als bei der "Vermehrung" von Riesenschlangen.

Aber das ist ja nicht das Thema dieses Forums.

15

Montag, 8. August 2011, 11:48


Zu deinen longicaudas Phillip. Wir hatten in einem anderen Thread schon drüber gesprochen. So wie ich die Homepage von Stöckls lese, sind ihre Tiere alle von Edelbrock? Hast du hierzu mal nachgefragt?
Hi,

also ich habe die Aussage, dass nicht so auf Linien geachtet wird, sondern vielmehr auf die Schönheit der Tiere. Wenn du das mit der Top-Blutlinie genau durchliest, dann steht da, dass sie von Edelbrock mehrere Linien erworben haben und jeweils die schönsten Tiere.

@Thorsten

Ist eigentlich nicht das Thema, kann man aber als Argument doch noch genauer Erläutern. Ich meine zb. bei Albino Boas. Hier wäre es einfach nur dumm bzw. fatal nicht auf die Linie zu achten.
Wie das bei anderen Arten/Farbvarianten ist, weiß ich nicht, da ich eher der "Reinrassigkeitsfanatiker" bin ;-)
Mfg
8) Hippi 8)

16

Dienstag, 9. August 2011, 17:54

Nochmal ein neues Bild.

Grade habe ich die Efeututen ins Terrarium integriert und hab bei der Gelegenheit mal die Drei zusammen abgelichtet.

Die Drei wachsen und gedeihen 1A und sind super zu händeln. Anfangs waren sie recht scheu, aber das legt sich langsam alles.
»Hippi« hat folgende Datei angehängt:
  • Trio.jpg (274,06 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2015, 22:18)
Mfg
8) Hippi 8)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. August 2011, 17:57

Schick, Schick! ;)

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:37

Hallo Hippi,

ich möchte Deinen Beitrag kurz nutzen um eine Frage zu der Stöckl-Linie zu stellen.

Wie auf der Homepage der Stöckls zu lesen ist, wurden die ersten NZen aus der "TOP-Bloodline" in 2003 gezüchtet (und vermutlich auch abgeben).
Diese stammen ja von ausgewählten eigenen NZen der Edelbrock Tiere (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Heißt das nun, dass ab 2003 nur noch "TOP-Bloodline" longicaudas von den Stöckls verkauft wurden oder wurde auch weiterhin mit der Ursprungsgruppe der Edelbrock-Tiere gezüchtet.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich dabei bin mir longicaudas zuzulegen, die von Elterntieren stammen, die 2006 bei den Stöckls als NZen gekauft wurden. Folglich könnten es "TOP-Bloodline" Tiere sein, müssen aber nicht, oder ?

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke und Gruß
Sven

P.S: Die Anfrage an den ehemaligen Besitzer und Züchter läuft, brachte aber noch keine Rückmeldung...
Die Elterntiere und NZen sind nun im BEsitz eines anderen. Auf den Stöckl-Zertifikaten steht nichts von TOP-Bloodline.

Dennis

Anfänger

Beiträge: 7

Wohnort: 73207 Plochingen

Beruf: Versuchsfachkraft im Automobilbereich Thermostate/ AGR Ventile

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. April 2012, 09:13

Also bitte Top Bloodline, Silverstars, Laser Eyes, high yellow Longicaudas u.s.w. und nur bei ihm bekommt man die besten Longicaudas u.s.w ich kann das Ego gerede nicht mehr hören! Ich kenne Longicauda NZ von der Top Blutlinie die nicht mal im alter das ausgeprägte Imperatorkreuz auf dem Kopf haben. Also wirklich keine Schönheiten.
Da hab ich bei anderen schönere schon gesehen. auch wie schon weiter oben beschrieben wurden schon von der Harding linie traumhaft schöne Longicaudas nachgezogen!
Also meiner Meinung kann eine Longicauda farblich sein wie sie will! Wenn sie ihre dunkle schwarze ausgeprägte Kopf und Sattelflecken zeichnug hat sind es wunderschöne Tiere. Und noch schöner dann wie ich finde bei den anerys da der kontrast größer ist!
Schöne Grüße , Dennis ;)

Ähnliche Themen