Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 13:09

Hog Island Zuchtfrage

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage die hier vielleicht jemand beantworten kann.

Im Bonny Buch steht das die vor 88 und nach 88 evtl. untereinander nicht kompatible sein könnten bzw. die Nachzucht schwieriger ist.

Ich habe hier eine Hog Island Dame aus der Zucht von Jürgen Kromer und ein Männchen aus der Zucht von Dieter Thum. Mich würde einmal interessieren ob es hier jemand gibt der weiß um welchen Ursprung es sich bei den Tieren von Jürgen Kromer handelt, vor 88 oder nach 88.

Hintergrund der Frage ist, dass ich es nicht schaffe die beiden zur Zucht zu bringen ;) Ich gebs mal ehrlich zu.
Irgendetwas scheint nicht zu passen, aber ich kann mir nicht erklären was.
Vielleicht liegt das wirklich daran das die Tiere ihren Ursprung in den versch. Importen hatten?

Vielleicht kann auch mal jemand allgemein etwas zur Zucht von Hog Island im speziellen sagen?

Grüße
Frank

caycaulker

unregistriert

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:18

Die Tiere wurden in den frühen 90ern importiert und demnach nach 1988. ;)

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die beiden verschiedenen Importe so unterscheiden, dass mit ihnen die Zucht nicht gelingen soll. Hoggies gibt es so häufig und ich kann es mir beileibe nicht vorstellen dass da immer zwei Hogs die vor 88 oder nach 88 importiert wurden miteinander verpaart wurden. Würde mich mal interessieren, wodurch Bonny das so festmachen kann!?

Weiß das einer von seinen Kunden hier?

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:55

Schreib Bonny doch einfach an. ;)

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 23:26

Hallo Frank
Da deine Tiere NZ von 2004 sind und somit beim letzten Paarungsversuch erst 5 Jahre alt waren würde ich darauf tippen
das die Zeit noch nicht reif war.
Selbst meine Costa Ricas haben das erste mal mit fünf Jahren erfolgreich gepaart.
(natürlich alles Spekulation)

Ps. Fällt mir gerade ein. Herr Oswald aus Königswinter (Boaliebhabern sicherlich bekannt) versucht Hogs von Stöckel seit über zehn Jahren zu verpaaren.
(Und der weiss was er macht.) Bisher erfolglos.
Verzweifelt ebenfalls.

caycaulker

unregistriert

5

Donnerstag, 1. Juli 2010, 06:54

Wird schon irgendwann mal klappen. Vllt sind auch die Bedingungen noch nicht optimal genug für diese Tiere - manche Exemplare sind ja wirklich sehr sensibel........... Wird seinen Grund haben, aber dass dies daran liegen mag, dass die Tiere aus verschiedenen Importen verschiedener Orte stammen, daran glaub ich nicht! Das würde sich mit der Zucht von Morphen und Mixen widersprechen - und da wird noch bunter verpaart. Es gibt einige Leute, die Hogs züchten. Und es muss schon ein absoluter Zufall sein, wenn da immer nur Tiere aus dem gleichen Import(-ort) verpaart werden. Ich glaub da nicht dran...

Ich weiß es ja nicht, aber es könnte durchaus auch mit der Fertilität zusammenhängen. Das mag ich aber nun keinem unterstellen - nicht, dass da ein Missverständnis zustande kommt!!

6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 07:29

Morgen.

Mannie du denkst das kann am Alter liegen? Vlt. echt ne Möglichkeit, aber das bekommt man hin, sie werden ja von selbst älter ;)

Es tut aber auch gut zu hören das noch mehr mit den Tieren Probs haben, wusste ich auch schon aus diversen Telefonaten, es scheint da wirklich nicht einfach zu sein.

Ein 2. Männchen wäre evtl. auch eine Alternative..

Vielleicht postet jemand der Hogs schon nachgezogen etwas darüber?

Nachtrag:
Das Weibchen hat eine Länge von ungefähr 180 cm und ein Gewicht von etwa 7.5 Kilo.
Der Mann hat so 160 cm und hat ca. 2.5 Kilo.
Daran dürfte das ja nicht liegen?

Ich mache mir ja auch meine Gedanken ;) Kann das evtl. damit zu tun haben, dass die Tiere zu unterschiedlichen Zeiten geboren sind? Das Weib ist aus Juli und der Mann aus April. Vlt. gibt es da einen natürlichen Zyklus und der Mann ist dann willig wenn das Weib noch ans Fressen denkt und umgekehrt? Demnach dürfte das Weibchen ihren Zyklus von März - April haben und das Männchen von November - Dezember..Oder ist das zu weit hergeholt?


Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank« (1. Juli 2010, 07:49) aus folgendem Grund: Nachtrag


caycaulker

unregistriert

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:04

Ich mache mir ja auch meine Gedanken ;) Kann das evtl. damit zu tun haben, dass die Tiere zu unterschiedlichen Zeiten geboren sind? Das Weib ist aus Juli und der Mann aus April. Vlt. gibt es da einen natürlichen Zyklus und der Mann ist dann willig wenn das Weib noch ans Fressen denkt und umgekehrt? Demnach dürfte das Weibchen ihren Zyklus von März - April haben und das Männchen von November - Dezember..Oder ist das zu weit hergeholt?

Das klingt garnicht soweit hergeholt. Könnte auch sein...

Mich würde ja mal interessieren, wie du sie zur Zucht vorbereitest. Wie gehst du vor? Welches Tier kommt zu welchem?

8

Donnerstag, 1. Juli 2010, 08:24

Ich habe beides durch. Einmal das ganze Jahr zusammen und einmal getrennt und bei Beginn der Paarungszeit zusammen, dabei habe ich darauf geachtet das dies in die Häutungsphase des Weibchens fällt.
Klima durch Verringerung der Beleuchtung und simulieren der Trockenzeit angepasst.
Der Mann kommt zum Weib.

Grüße
Frank

9

Donnerstag, 1. Juli 2010, 14:26

Vielleicht postet jemand der Hogs schon nachgezogen etwas darüber?
Da kann ich leider nicht mit dienen.
Aber Markus kann dir da sicher weiter helfen.

Ich mache mir ja auch meine Gedanken ;) Kann das evtl. damit zu tun haben, dass die Tiere zu unterschiedlichen Zeiten geboren sind? Das Weib ist aus Juli und der Mann aus April. Vlt. gibt es da einen natürlichen Zyklus und der Mann ist dann willig wenn das Weib noch ans Fressen denkt und umgekehrt? Demnach dürfte das Weibchen ihren Zyklus von März - April haben und das Männchen von November - Dezember..Oder ist das zu weit hergeholt?
Das ist sicher nicht zu weit hergeholt. Könnte mir sogar vorstellen dass das ein guter Ansatz ist.
Ein ähnliches Problem wurde bereits einmal bei den verschiedenen Longicaudalinien diskutiert.
Da ging das sogar so weit dass es hieß, echte longicaudas müssen im August oder später geboren werden.
Weiss leider nicht mehr wo das war.

Chondro81

unregistriert

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:40

Denke da kann Markus sicher was zu sagen, ich habe 2 Tiere aus seiner Zucht hier :D
Aktuell siehst auch so aus als sei mein Mädel trächtig. Sie wird immer runder obwohl sie schon ne ganze Weile nichts gefressen hat.
Die beiden Tiere leben ganzjährig zusammen und ich habe keine Paarung beobachten können.

Mal abwarten. Wollte morgen nochmal was anbieten zu Futtern.

Ähnliche Themen