Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 20:31

Morelia nauta

Hallöchen,
meine Nauta-Dame hat sich gerade gehäutet.
Ich hab mich ein wenig erschrocken, weil ich heute mal die Haut nachgemessen habe.
Das frische Natternhemd hat 2,55m !!! Ich finde das ganz schön lang für M.nauta.
Hat jemand Erfahrungen? Achso, die Dame ist von Mai 2008...
Gruß, Kai
»KAI« hat folgende Datei angehängt:
  • nauta.jpg (496,68 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2020, 14:31)

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 23:29

Geiles Teil ;)

Ich finde diesen Morelia Komplex mit am schönsten :)
Mfg
8) Hippi 8)

3

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 11:26

Nunja, Morelia nauta wird selten viel länger als 2 m. Eine abgestreifte Haut würde ich nicht als Längenmaß nehmen. Die kann sich zwischen 30-40% länger machen, als das Tier in Wirklichkeit ist. Eine bessere Möglichkeit wäre entweder das Tier gerade neben einen Zollstock zu legen oder aber mit einer Kordel nachzumessen.
Aber ein 3jähriges Tier, welches jetzt schon 2 Meter hat wurde doch recht ausgiebig gefüttert... Für meinen Geschmack zu viel.


@Hippi,
auch auf die Gefahr hin als Klugscheißer zu gelten: Morelia ist eine Gattung mit vielen unterschiedlichen Arten. Wenn Du unbedingt von Komplexen reden willst, dann wäre es vielleicht eher sinnvoller vom amthistina-Komplex zu sprechen. Nicht zu verwechseln mit dem "anderen Morelia Komplex", nämlich der spilota-Gruppe.

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:15

Nunja, Morelia nauta wird selten viel länger als 2 m. Eine abgestreifte Haut würde ich nicht als Längenmaß nehmen. Die kann sich zwischen 30-40% länger machen, als das Tier in Wirklichkeit ist. Eine bessere Möglichkeit wäre entweder das Tier gerade neben einen Zollstock zu legen oder aber mit einer Kordel nachzumessen.
Aber ein 3jähriges Tier, welches jetzt schon 2 Meter hat wurde doch recht ausgiebig gefüttert... Für meinen Geschmack zu viel.

Hallo Wulf,
ich weiß ja, Du bist "Experte", aber: ich würde mal gerne sehen wie Du einen 2m langen Tanimbarpython gerade neben einen Zollstock legst... :rofl:
Ich hab das schon mal ausprobiert, es ist keine leichte Angelegenheit. Auch mit 2 helfenden Händen wird´s schwierig. Ich werd´s aber bei Gelegenheit noch einmal probieren.
Und außerdem kannst Du Dir recht sicher sein, dass ich das Tier NICHT ausgiebig gefüttert habe.
Ich gebe etwa alle 4 Wochen ein kleines Futtertier, ich denke nicht, das man das als "ausgiebig" bewerten kann....
Gruß, Kai

5

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:53

Hallo Kai,

Zitat

...ich würde mal gerne sehen wie Du einen 2m langen Tanimbarpython gerade neben einen Zollstock legst... :rofl:


Dann nimm eine 3m lange Kordel, leg das eine Ende auf den Kopf (während Du das Tier hälst) und zieh die Kordel am Körper entlang bis zur Schwanzspitze. Merk Dir den Endpunkt und mess dann die Kordel bis zu dem Punkt mit einem Zollstock nach. Aber ich weiß was Du meinst :-) Meine WF Dame ist auch nicht sehr umgänglich wenn es darum geht, sie aus dem Terrarium vom Ast zu pflücken. Das Männchen ist aber echt lieb und läßt sowas über sich ergehen, ohne zu beißen, allerdings sondern beide gerne mal ihr übeles Sekret aus der Kloake ab. Aber das kennst Du ja bestimmt auch :D

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 09:27

Schön dass es auch noch Leute gibt die diese Art halten. :D

Meine ist von April 2010.

@Kai
Was wiegt deine aktuell?

7

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:17

Mein Nautaweib war mit vier Jahren ca. 180cm, und ich denke da kommt noch etwas. ;)

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Oktober 2011, 18:13

...also ich werde bei Gelegenheit sicherlich mal messen und wiegen, dann werd ich die Ergebnisse hier posten. Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja am Wochenende dazu durchringen (wie gesagt, das macht nicht wirklich Spaß...). Aber was muß, das muß.... 8)
»KAI« hat folgende Datei angehängt:
  • nautahunger.jpg (314,85 kB - 95 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2020, 14:31)

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:41

Servus Kai

könntest mal ein Update von deinen Nautas machen bitte, Fotos vom Becken wären auch klasse.

gruss markus

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Januar 2013, 14:07

Hi,
ich hab mal 2 Fotos von den Terrarien gemacht, sorry für die miese Qualität.

Die Tiere machen wirklich Spaß. Sie sind recht aktiv (jedenfalls aktiver als M.viridis) und auch tagsüber mal unterwegs.
Allerdings sind sie sehr Futtergierig und schnappen nach allem was sich im Terrarium bewegt. Beim Hantieren ist also Vorsicht geboten.
Sie scheinen auch etwas empfindlich auf zu trockene Haltung zu reagieren und quittieren das sofort mit schlechter Häutung. Darum lieber einmal mehr sprühen.
Fotos von den Tieren reiche ich nach....
»KAI« hat folgende Dateien angehängt:
  • nautaterra1.jpg (237,54 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2019, 05:39)
  • nautaterra2.jpg (244,48 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2019, 19:07)

11

Samstag, 19. Januar 2013, 14:55

Schöne Bilder. :)

Besitzt du 2 Nautas, weil man 2 Terrarien sieht?

Welche maße haben deine Terrarien?

Meine ist auch öfters mal am Tag unterwegs, meist morgens.

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Januar 2013, 14:58

servus Kai

danke fürs Update. schöne Tiere und schöne Terrarien (bis auf die rote Wasserschüssel :D )

Gruss Markus

KAI

Fortgeschrittener

  • »KAI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Januar 2013, 18:34

Schöne Bilder. :)
Danke, obwohl die Einrichtung unvollständig ist. Es fehlen in jedem Becken eine Efeutute und ein weiterer Kletterast. Musste die Sachen entsorgen weil sie unansehnlich geworden sind.

Besitzt du 2 Nautas, weil man 2 Terrarien sieht?
Jau, ich halte ein Pärchen.

Welche maße haben deine Terrarien?
Die Terrarienmaße sind 120 x 70 x 80. Die Maße wurden mir so empfohlen. Im Nachhinein würde ich das aber als absolute Mindestmaße ansehen und finde es schon etwas knapp. Wenn ich könnte würde ich den Tieren mehr Platz gönnen.

Meine ist auch öfters mal am Tag unterwegs, meist morgens.
Die Tiere bewegen sich nachdem Licht angegangen ist und besonders nach dem Sprühen. Aktiver ist augenblicklich der Bock...könnte daran liegen dass er auf Damensuche ist... 8)

14

Samstag, 19. Januar 2013, 18:41

Wo bekommt man den die nauta? Die ist wirklich nicht gleich um die Ecke zu haben. Interessante schöne Tiere

15

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:30

Entweder als FZ, oder wie meine als NZ aus Ungarn von einem Züchter.:-)

16

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:50

oder wie meine als NZ aus Ungarn von einem Züchter.:-)
http://www.moreliasnake.com/ ;)

17

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:58

Der hat aber keine im Angebot :( Ich werde mal schauen wie es im Hamm aussieht. Wenn möglich will ich nicht auf WF zurück greifen, NZ sind mir lieber.

18

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:04

NZ sind mir lieber.
Dafür wirst du bis August warten müssen.
Momentan wird nicht viel angeboten.

19

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:46

Hi,

auch hier nochmal:

WF von Nauta gibt es nicht. bzw. sollte man die nicht kaufen, da Indonesien ein Exportverbot für WF hat.
Da sie nicht auf Farmen gezüchtet werden, soweit ich weiß, sollte man auch da äußerst vorsichtig sein ;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

20

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:47

Ja leider :S

Schaue schon immer auf terraristik.com , aber da ist momentan auch nix.

Habe schon in einem amerikanischen Forum gefragt aber der meinte nur wann ich in die Staaten komme.

Hat jemand schon Erfahrung mit pet shipping von den Usa?

Ähnliche Themen