Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:11

Morelia Cheynei schwarz / weisse Form

Hallo zusammen,

heute beim Füttern habe ich mal meine Kamera mit runter genommen...echt Proper mein Mädel :D

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC02538.JPG (1,4 MB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)
  • DSC02542.JPG (1,22 MB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)
  • DSC02544.JPG (1,48 MB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)

Tanja75

unregistriert

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 17:13

Hallo,

ich bin ja noch blutiger Anfänger im Bereich Morelia spilota. Darum meine Frage bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich sehe da kein schwar-weißes Tier. Oder liegt es an der jetzigen Jahreszeit, sowas wie Winterfärbung? Das, was jetzt braun ist ist im Sommer dann wieder weiß ?

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:07

Hallo Tanja,

auch wenn die Tiere nicht strahlend weiß sind, so sind sie doch eher weiß als die "normalen" cheyneis. Diese sind ja bekannterweise mehr oder weniger intensiv gelb/schwarz. Deshalb nennt man diese Varietät schwarz-weiße Cheyneis. Diese Form hat (soweit ich weiß) Marc Mense in Deutschland etabliert.
Ich muss Dir aber ein Stück weit recht geben. Ich kenne die Tiere zwar nur von diversen Fotos, habe aber auch noch kein Tier gesehen, dass wirklich sauber weiß gefärbt war.
@Markus W und die anderen Halter dieser Varietät: bitte um Vergebung, ist nur meine persönliche Meinung

Grüße
Sven

4

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:36

Hallo,

auf diesen Bilder sieht sehen sie ein wenig "Dreckig" aus aber frisch nach der Haut kommt das weiss richtig raus....

Da die Tiere aus der Mense Linie stammen brauche ich mir da wohl keine Sorgen machen das es Mischlinge sind...

Gruss Markus

5

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:47

Muss mich bei diesem Thema auch mal einmischen. :D Habe auch mit Markus darüber schon gesprochen und ihm gesagt das ich unter weiss etwas anderes verstehe.
Darum meine Frage. Gibt es verschiedene Linien oder wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Outfits?
Ich habe schon Tiere gesehen wo das weiss wirklich schneeweiss war. Schaut euch mal folgendes Foto an. Und da gibt es noch bessere.
Hat jemand eine Erklärung?
Wobei ich sagen muss das mir die hier gezeigten Tiere gefallen, bevor das falsch verstanden wird.
http://www.geiwa.de/zuechter/Reptilien%2…M8qAqEoNPKb.jpg

Tanja75

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 00:18

Ich bin ja jetzt alles andere als ein Profi, aber ich denke bei der Färbung einiger Formen wird es bei den Morelias bestimmt genauso individuel gefärbte Tiere geben wie bei jetzt z.B. Kornnattern(da kann ich mitreden ;) ). Da ist ja auch nicht jede wildfarbene gleich stark gefärbt, oder bei Ghost , oder der Präriekornnatter usw.

7

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:34

@ Manni

das ist ja mal ein weisses Tier....ich gehe mal davon aus das solche Tier nur durch Auswahlzucht zu bekommen sind.
Auch beim Mense habe ich solch ein weiss noch nicht gesehen....

Ich habe 1.1 und auch bei den beiden sieht man schon unterschieden in der Farbe, das Männchen ist weit aus heller, ich bin
mal gespannt was für Tiere raus kommen wenn ich die beiden verpaare dieses Jahr.

Gruss Markus

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:38

Moin,

so ein weißes Tier habe ich vorletztes Jahr in Houten gesehen, unterarmdick and very pissed off!!!
Grüße

Tanio


ThorstenG

unregistriert

9

Freitag, 14. Oktober 2011, 23:48

Mir war auch immer ein Rätsel, wie man diese Form als "schwarz-weiss" bezeichnen kann. Die sind bei aller Reinrassigkeit weder schwarz noch weiss... :D

10

Samstag, 15. Oktober 2011, 11:17

ich gehe mal davon aus das solche Tier nur durch Auswahlzucht zu bekommen sind

Japs @ Markus, das wird so sein!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

11

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:11

Die sind bei aller Reinrassigkeit weder schwarz noch weiss.

@Thorsten,
wie man es von Dir nicht anders gewohnt ist, übertreibst Du nun aber ein wenig!
Schwarz sind sie richtig, bei dem weiß im oberen Bereich gebe ich Dir recht, jedoch im Flankenbereich sind die Tiere recht schön weiss!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

12

Dienstag, 18. Oktober 2011, 09:11


jedoch im Flankenbereich sind die Tiere recht schön weiss!
Guckst du dir andere Bilder an als wir? 8|
Mfg
8) Hippi 8)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Oktober 2011, 10:20

Vielleicht liegt es ja auch an der Einstellung des Monitors, ich sehe da auch kein sauberes Weiß, die Tiere gefallen mir aber trotzdem gut.
Grüße

Tanio


14

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:17

Hi,

Zitat

Gibt es verschiedene Linien oder wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Outfits?
Ich habe schon Tiere gesehen wo das weiss wirklich schneeweiss war. Schaut euch mal folgendes Foto an. Und da gibt es noch bessere.
Hat jemand eine Erklärung?


Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass diese "schwarz-/weißen" Tiere auch in der Natur vorkommen. Ich meine es war im Atherton Tableland im Norden Queenslands.Es scheint so zu sein, dass es auch diverse mehr oder weniger isolierte Populationen gibt, so dass wenn einmal ein solcher "Defekt" (fehlen von gelben Pigmenten) auftritt, sich das schnell in der Population verbreiten kann. Das wäre zumindest eine Erklärung. Aber davon abgesehen sind die Teppichpythons ja eh alle ziemlich variabel in ihrer Zeichnung und Färbung.Interessant dabei ist z.B., dass die Tiere aus Papua Neuguinea von der Biogeographie her eher aus dem Northern Territory (Darwin) stammen als aus Queensland, obwohl es dort über die Torres Strasse mehrmals eine Landbrücke gab.

15

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:28

Guckst du dir andere Bilder an als wir?

@Hippi,
vielleicht solltest Du D A S mal durchführen! ;)

...es waren Tiere aus meinem Bestand (2.2, heute habe ich noch 1.1), demnach weiss ich noch ganz gut wie diese aussehen. "Leider" ist es so, das die wenigsten Tiere wirklich schwarz/weiss sind, das was man so bekommt ist meist schwarz /beige.
Das Tier auf dem Bild, welches Manni gepostet hat, ist in meinen Augen schon ein Ausnahmetier und nicht wirklich einfach zu bekommen. Auch da ist sicher eine gute Selektion von nöten um da hin zu kommen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

16

Dienstag, 18. Oktober 2011, 19:29

Jupp, stimmt Wulf, soll es so geben, mir ist nur leider der Name entfallen, muss mal mein Rechner durchforsten ....

Beiträge: 21

Wohnort: Siebnen (Schweiz)

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:36

Hi zusammen,

Hier mal einige schwarz/weisse von mir. Stammt alle aus der Mense-Line. :D
»Morelia-spilota.ch« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_2054 - Kopie.JPG (553,13 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)
  • IMG_2048.JPG (2,72 MB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)
  • IMG_0046.JPG (2,8 MB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)
  • IMG_0012.JPG (1,89 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)
  • IMG_2042.JPG (707,77 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2014, 10:21)
Gruss Dani


18

Dienstag, 18. Oktober 2011, 20:40

@ Wulf

finde ich wirklich Interessant hier werde ich mal dran bleiben....und schauen was ich noch im Netz finde ( oder hoffen das Mortel was findet )

@ Doc

Respekt !!!

@ Hippi

ich finde es schade das du so ein Eintrag hier machst der leider weit vom Thema "Gute Qualität" oder " Ich Teile mein Fachwissen mit anderen" entfernt ist.

Da es Papiere von diesen Tieren gibt die aussagen das sie aus der Zucht vom Mense sind bin ich mir sicher das es Schwarz / Weisse Tiere sind, wo ich jedem Recht gebe
ist.....das sie nicht rein weiss sind.
Da du Dir ja die Bilder genau angeschaut hast könntest du ja das Rätsel lösen und mir sagen um welche Tiere es sich auf meinen Bildern handelt, ich hoffe hier das du mir weiterhelfen kannst nicht das ich hier über Ohr gehauen worden bin mit diesen Tieren.

Ich habe fertig.....

Gruss Markus

19

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:20

Wenn man keine Ahnung hat .... naja den Spruch denk ich kennt jeder ;)

Soweit ich es jetzt im JKopf habe kommen diese schwarz/weißen in der natur in der nähe des Cape Tribulation vor, hab da 1-2 sachen auf mein alten rechner gespeichert aber auf den komm ich mom nicht drauf.
Strahlend weiß und lack-schwarze Tiere sind im Terrarium bisher eher noch die Ausnahme als die Regel.
a; stehen leider wenige verschiedene Blutlinien zur verfügung um durch Auswahlzucht an das gewünschte ziel zu kommen
b; sind s/g Cheyneis bei der breiten Masse mehr beliebt wie die s/w
c; gibt es wenig Züchter die sich der Sache ernsthaft annehmen ....

Man muss sich ja nur mal den Werdegang der s/g Cheyneis anschaun, vor 10 jahren waren nicht alle Tiere quietsch gelb und lack schwarz ...
Auswahlzucht und bei den ein oder anderem mit Sicherheit auch gepansche mit Diamanten hat zu dem heutigen Ergebniss geführt.

In einem Aussi Forum gabs darüber mal ein gutes Thema, Bilder von Cheyneis aus der Wildniss (waren auch ein par s/w dabei) und Tiere von Bildern in "unseren" Becken ....
70% der Wildlebenden Tiere wären kein Verkaufsrenner geworden auf den Ta-server :P

Also mal Butter bei die Fische ...
s/g Longis strahlen mich jetzt auch nicht gerde mit Ihren Farben vom Hocker .....