Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:15

mit dem UV-C ( weiß nur das es bei längere Anwendung alles platt macht) kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich denke das die Strahlung bei Wasser nur auf eine gewisse Tiefe Wirkung hat.

Meinem Wissensstand nach sind diese UV-C Lampen in einer Art Filtersystem mit eingebaut welches eine gewisse Größe nicht überschreitet, wegen der Einstrahlungstiefe.

Ich würde Osmosewasser verwenden da bei der Herstellung dieses Wassers, durch das verwendete Filtersystem nur Wassermoleköle durchkommen u. der Rest im Filter bleibt (Keime, Bakterien, Verunreinigungen), Osmoseanlagen gibt es auch schon für den Hausgebrauch zum relativ günstigen Preis.

Osmosewasser hat noch einen weiteren Vorteil, es gibt keine Kalkablagerungen.



Torsten

ThorstenG

unregistriert

22

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:23

Hi!

Sollte man bei Osmosewasser nicht etwas vorsichtiger sein, da baumbewohnende Tiere ja überwiegend Sprühwasser trinken, was dann ggf. den Mineralstoffhaushalt völlig durcheinander bringt?

Gibt es da Erfahrungen?

23

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:27

Sollte man bei Osmosewasser nicht etwas vorsichtiger sein, da baumbewohnende Tiere ja überwiegend Sprühwasser trinken, was dann ggf. den Mineralstoffhaushalt völlig durcheinander bringt?

sorry,

da kann ich jetzt nichts zu sagen.

Sollten aber Mineralien fehlen so könnte man diese aber doch bestimmt ersetzen durch Pulver bzw. Tabletten im Osmosewasser aufgelöst.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (29. Oktober 2011, 12:54)


24

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:55

Hallo

Der Mineralstoffhaushalt wird über die Nahrung geregelt. Osmosewasser ist absolut ok und hat noch den Vorteil, dass es keimarm ist und auch kaum Nährstoffe für Bakterien und Co. bietet. Die angesprochenen Baumbewohner trinken im Habitat ja auch Regenwasser, das so gut wie keine Mineralien enthält.

Gruß, Jochen

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

25

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:22

Moin,

mein Wissenstand bezüglich UV-C und Wasserdesinfizierung ist der, dass im Wasser der Wirkungsgrad bei maximal 15 mm liegt, genau desshalb will ich ja bei Hersteller fragen, wie es sich bei diesen Tauchlampen verhält.
Diese werden Teilweise bei Großzisternen verwendet, daher muß es sich irgendwie von den herkömmlichen Durchflutungsgeschichten gewaltig unterscheiden.

Nochmals zu den Silberionen, diese sind nur für die Haltbarmachung aber nicht wirklich für eine Desinfizierung gedacht.

Quelle aus einem Reisebericht:
http://www.geo-reisecommunity.de/tipp/16…-selbst-gemacht

Im Laufe des Montags werde ich aber warscheinlich mehr Infos bezüglich der UV-Geschichte haben.
Grüße

Tanio


26

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:44

@ Tanio,

wie wäre deinen Info`s nach der Preis für das UV-C System? u. vor allem die Haltbarkeit der Lampen... also wie lange gibt sie die UV-C Strahlung ab ( genügend Wirkung).

Bei den 15mm... würde bedeuten das das Durchflussgebiet um die Lampe(
Strahlungsbereich) herum nicht größer wie 15mm sein darf ( also ab dem
Lampenglas), spielt denn nicht die Durchfluss Geschwindigkeit des
Wassers auch eine Rolle.

Wenn dem so ist was Regenwäldler schreibt... würde ich ne Osmoseanlage nehmen da die wohl doch etwas länger halten ( frag mal Thomas P).




Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (29. Oktober 2011, 13:49)


ThorstenG

unregistriert

27

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:58

Zitat

Nochmals zu den Silberionen, diese sind nur für die Haltbarmachung aber nicht wirklich für eine Desinfizierung gedacht.


Aber das ist doch Dein Ziel, oder? Die Hauswasseranlage hat doch (hoffentlich) Trinkwasserqualität...

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

28

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:08

Moin Thorsten,

das will ich hoffe, da wir aber ein recht altes Haus (Baujahr 1903) haben und die Wasserleitungen von uns noch nicht komplett neu gemacht wurden, weiß ich nicht in wie weit das Wasser auch unabgekocht genießbar ist.
Ich trinke kein Leitungswasser....

Wie gesagt, es mag vielleicht für den Ein oder anderen übertrieben sein, ich will bei meinem Tierbestand den ich inzwischen habe absolut auf Nummer sicher gehen und wenn diese UV-C Tauchlampe wirklich was taugt, werde ich die einsetzten.
Aus Bequemlichkeit und vor allen Dingen etwas mehr innere Sicherheit;-).
Grüße

Tanio


29

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:12

Zitat

Nochmals zu den Silberionen, diese sind nur für die Haltbarmachung aber nicht wirklich für eine Desinfizierung gedacht.


Aber das ist doch Dein Ziel, oder? Die Hauswasseranlage hat doch (hoffentlich) Trinkwasserqualität...

Ein System aus Osmoseanlage u. Silber ( für Haltbarkeit) wäre nach den bisher hier eingegangenen Info`s meiner Meinunbg nach das optimale.

Osmose = keine/ kein Keime, Bakterien, Kalk

und

Silber = diesen Zustand bei zu behalten.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage... wieviel Silber brauche ich auf wieviel Liter Flüssigkeit um die erwünschte Wirkung zu bekommen ?.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

30

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:13

Hallo Torsten,

die Preise sind recht variabel, das Modell, was mich interessiert gibt es ab 140 Euro.
Mehr Infos wie aus dem Link, den ich hier ein paar Beiträge zuvor gepostet habe, habe ich nicht, das wird sich alles am Montag aber ergeben.

Die Lampe wäre halt wirklich eine einfache Lösung, reinhängen und fertig, bei dieser Lampe ist anscheinend ein Durchfluß nicht von Nöten, den hat man ja in der Regel in einer Zisterne oder einem Kanister nicht.

Eine Osmoseanlage steht wieder in der Gegend rum und genau das will ich nicht.Die Tauchlampe, wenn sie denn was taugt kann von Kanister zu Kanister wandern und fertig.
Grüße

Tanio


31

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:22

Eine Osmoseanlage steht wieder in der Gegend rum und genau das will ich nicht.Die Tauchlampe, wenn sie denn was taugt kann von Kanister zu Kanister wandern und fertig.

Wieso in der Gegend rum? die Osmoseanlagen sind so groß das du Sie unter der Spüle anbringen kannst, die nehmen nicht mehr Platz weg wie ein Durchlauferhitzer ( die kleinste Version), eher bald weniger je nachdem welches System du nutzen willst.

Schau mal bei E-Bay unter Osmoseanlagen.


Torsten

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

32

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:34

Moin,

um das Wasser in den Kanistern auf zu füllen und zum gießen habe ich einen ganz normalen Schlauchanschluß an meiner Wasserleitung im Schrank unten drin, da kann sowas nicht angeschlossen werden.

Für mich persönlich ist so eine Osmoseanlage nichts, es wäre nicht mal der Platz dafür da, da unter anderem auch die Befüllungsanlage für eines meiner Reticterrarien unten drin ist, somit ist es schlichtweg logistisch nicht möglich.
Grüße

Tanio


33

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:43

Die Lampe wäre halt wirklich eine einfache Lösung, reinhängen und fertig, bei dieser Lampe ist anscheinend ein Durchfluß nicht von Nöten, den hat man ja in der Regel in einer Zisterne oder einem Kanister nicht.

Würde aber auch bedeuten das diese tiefer wie 15mm wirken tut/ muß bzw. 15 mm im Leuchtkreis, heißt für mich das nur in diesem Bereich die erwünschte Wirkung da ist bei stehenden Wasser, Lampe ist inder Mitte angebracht ( im Behälter u. Wasser) u. wirkt in einem gewissen Radius , aber was ist bei einem 5 Liter Kannister mit dem restlichen Wasser wo die Strahlung nicht zur Wirkung kommt?.

Hier geht es jetzt darum wie ich es verstehe, kann natürlich sein das ich verkehrt liege.


Torsten

34

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:46

um das Wasser in den Kanistern auf zu füllen und zum gießen habe ich einen ganz normalen Schlauchanschluß an meiner Wasserleitung im Schrank unten drin, da kann sowas nicht angeschlossen werden.

Die Osmoseanlagen arbeiten , soweit mir bekannt, über den normalen Wasserdruck.


Torsten

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

35

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:52

Mensch Torsten,

ich habe doch geschrieben dass ich im Schrank unten keinen Platz mehr habe um solch eine Osmosebatterie auf zu hängen!Und über dem Spülbecken in der Dachschräge hängt auch mein Wasserbeuler.

Die Tauchlampen sind für Großzisternen und Kanister gedacht, demnach muß da auch irgend etwas anders sein als die Lampen, die mit Durchlauf arbeiten.
Desshalb frage ich am Montag mal bei dem Hersteller nach.
Grüße

Tanio


36

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:36

ich habe doch geschrieben dass ich im Schrank unten keinen Platz mehr habe um solch eine Osmosebatterie auf zu hängen!Und über dem Spülbecken in der Dachschräge hängt auch mein Wasserbeuler.

das System kannst du auch an einem Wasseranschluss anbringen wo du noch Platz hast z.Bsp an einem T- Abzweig von der Zuleitung für die Waschmaschine im Keller o. sonstwo, das gefilterte Wasser fängst du in einem Kanister auf den du dann an deine Regenanlage anklemmst.
Wenn du die Sache natürlich Terrarien nah haben willst passt das deinen Aussagen nach natürlich nicht mehr.


Torsten

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

37

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:40


das gefilterte Wasser fängst du in einem Kanister auf den du dann an deine Regenanlage anklemmst.
Wenn du die Sache natürlich Terrarien nah haben willst passt das deinen Aussagen nach natürlich nicht mehr.


Torsten


Finde ich viel zu aufwändig und kompliziert und ja, ich muß es sogar Terrariennah haben, es soll ja die Arbeit erleichtern und nicht für noch mehr sorgen.
Grüße

Tanio


38

Sonntag, 27. November 2011, 16:43

Und wie schauts aus ?

39

Montag, 28. November 2011, 07:48

Mal eine andere Frage.
Muss denn alles Keimfrei sein?
Man glaubt garnicht was ein Lebewesen, wenn es denn gesund ist, alles an Keimen verträgt. ;)

Ps. Ich möchte hier nicht zur schmutzigen Terrarienhaltung aufrufen. Vielmehr ist obriges zum Nachdenken gedacht.

Sehr schöner Einwand Manni. Hab ich im Stillen auch drüber nachgedacht. Als Kind hab ich es geliebt im Regen zu spielen und ich war quasi nie krank. Während die Kinder die beim ersten Regentropfen sofort "rein" mussten öfter mal kränkelten (natürlich rein subjektive Empfindung :) )

Ich fülle meine Kanister täglich auf und spüle sie wöchentlich komplett durch. Da ich warscheinlich nicht annähernd an Tanios Bestand komme, hält sich das Arbeitstechnisch in Grenzen :)
Wer mit Bananen bezahlt, bekommt halt nur Affen.

40

Montag, 28. November 2011, 08:39

Hallo, paar Spinnereien von mir und einem befreundeten Aquarianer noch:
Seemandelbaumblätter haben eine Antibakterielle Wirkung, für Aquarien gibt es das Produkt Easylife, was die Wasserqualität sehr verbessern soll. Statt einer Osmoseanlage, wäre ein Vollentsalzer wohl die bessere Alternative, kein Restwasser, gleiche kosten und noch besseres Wasser.

Mfg Kai

Ähnliche Themen