Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChristianG

Fortgeschrittener

  • »ChristianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:48

Apalachicola Kingsnake

Hallo,

Nun hab ich nochmal ein Pärchen Königsnattern bekommen.

Apalachicola Kingsnake oder auch Gefleckte Königsnatter
Der Wissenschaftliche name ist zuzeit noch Lampropeltis getula goini und wird noch als Übergangsform angesehen zwischen L.getula getula und L. getula floridana.
In freier Wildbahn kommt sie nur in Chipola und Apalachicola Florida vor.
Liebhaber dieser Schlange versuchen sie in eine eigene Unterart der getula zu setzten als "Lampropeltis getula meansi".
Angaben zur Endgröße sind wiedersprüchlich von nur 90cm bis 150cm. Meine sind von 2009 und ca 75cm groß. Auch die Zeichnung variiert.

Hier mal Fotos. Das Weibchen ist recht klar gezeichnet mit Schwarzen und Roten/Orangeroten Flecken das Mänchen ist verwaschen und wollte auch nicht wirklich vor die Linse.

Gruß Christian
»ChristianG« hat folgende Dateien angehängt:
  • l.g.g._01.jpg (401,92 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2013, 14:45)
  • l.g.g._0102.jpg (408,95 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Oktober 2011, 22:03)
  • l.g.g._0101.jpg (394,21 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2015, 09:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChristianG« (11. Oktober 2011, 16:06)


2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:20

@Christian,
sehr schicke Tierchen! Glückwunsch.
Vielleicht kannst Du später, wenn das Tier aus der Haut ist, noch das eine oder andere Foto hier hochladen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

ChristianG

Fortgeschrittener

  • »ChristianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:29

Danke,

Ja das Mänchen steckt in der Haut und ist noch sehr Aggro.
Wedelt stark mit dem Schwanz ... Als ich ihn mit der Dose ins Terra gestellt habe, dachte grad da wäre ne Klapperschlange drin.
Jap mal abwarten bis die sich mal eingelebt haben dann werde ich nochmal paar machen.

Gruß

ChristianG

Fortgeschrittener

  • »ChristianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:12

Morgen,

So jetzt sind beide mal aus der Haut drum hab ich mal neue Bilder gemacht.

Bild 1 und 3 das Mänchen.
Bild 2 das Weibchen

Gruß
»ChristianG« hat folgende Dateien angehängt:
  • lgg_10_001.jpg (391,77 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Februar 2014, 19:14)
  • lgg_01_001.jpg (395,21 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Februar 2014, 19:14)
  • lgg_10_002.jpg (335,75 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Februar 2014, 19:14)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:42

Moin,

schönes Muster und schönes Farbspiel!
Grüße

Tanio


6

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:44

Wunderhübsche Tiere. :thumbup:

Delakai

unregistriert

7

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:21

L. g. goini zählt wohl zu den schönsten Kettennattern überhaupt. Und is auch sehr schwierig überhaupt Tiere zu bekommen. Hab selbst 2 Tiere hier sitzen und hab ewigkeiten nach denen gesucht.

ChristianG

Fortgeschrittener

  • »ChristianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:38

Hallo,

Ich kannte die bis vor 3 Monaten garnicht. Liegt aber wohl daran das sie glaube ich schon zu L.g. getula gezählt wird oder als Übergangsform von L.g.floridana zu L.g.getula gilt. In den USA ist sie als Apalachicola Kingsnake sehr verbreitet. Hier findet man kaum welche.
Bin vor 3-4 Wochen auf eine Anzeige bei TA gestoßen.

MFG

Delakai

unregistriert

9

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:54

Die Tiere sehn aus wie die von einem aus der Grube die ich mir auch überlegt hatte anzuschaffen. Leider keinen Platz mehr für die beiden hübschen.
Da die taxonomische Eingliederung von Lampropeltis getula komplett überarbeitet wurde (Burbrink et. al 2009) zählt die goini jetzt zu Lampropeltis getula (weder getula getula noch floridana). Allerdings sollte man ihre Reinerbigkeit doch beibehalten. Es wird ja hier immer noch rumgestritten, ob sie als goini oder meansi angesehn werden oder gar einfach nur zu floridana als "phase" bezeichnet..

ChristianG

Fortgeschrittener

  • »ChristianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:58

Hallo,

Danke für die Info da ist mein Buch dann doch zu alt....

Ich werde Sie auf keinen fall mit was anderem Verpaaren. Hoffe es klappt dann mal nächstes Jahr.

MFG Christian

(P.S. Schöne HP hast Du gefällt mir :thumbsup: )

Delakai

unregistriert

11

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:03

Es gibt leider nur 2 Bücher in denen die goini kurz erwähnt wird.
Das Buch "Königsnattern" von R. G. Markel schreibt etwas mehr über die goini, allerdings ist das Buch halt schon sehr alt.
Das Taschenbuch "Die Kettennatter" von Dieter Schmidt schreibt nur sehr kurz in 1-2 Sätzen etwas über die goini, da kann man allerdings nicht soviel damit anfangen.
Sie ist halt von allen Kettennattern die wohl am wenigsten geschätzte, was ich absolut nicht verstehen kann. Daher freut es mich dass du die Reinerbigkeit beibehalten willst.
Und danke für die netten Worte zu meiner HP. Wie allerdings auf der HP von mir steht muss diese komplett überarbeitet werden, da die TAXA dort noch völlig falsch ist.

ChristianG

Fortgeschrittener

  • »ChristianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Oktober 2011, 20:23

In 1-2 Jahren kannste Du sie eh wieder ändern weil wieder alles anders ist....

MFG

13

Sonntag, 30. Oktober 2011, 22:22

Schickes Tier.
Zum Getula-Komplex, dieser beinhaltet schon länger keine Unterarten mehr. "Damals" wurden sämtliche L. getula ssp. in einem eigenen Artstatus "verschoben".


Edit: Letzten Absatz gelöscht, da von mir eine Verwechslung vorlag!

Delakai

unregistriert

14

Montag, 31. Oktober 2011, 07:41

Das "länger" ist seit 2009 so und wurde von mir oben schon geschrieben. Die TAXA von Lampropeltis getula wurde von Burbrink et. al. neu eingeliedert und alle Unterarten in den Artstatus erhoben und zudem neu eingeliedert. Bei Interesse kann ich den Link zu der PDF gerne zukommen lassen

ChristianG

Fortgeschrittener

  • »ChristianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Radolfzell-Markelfingen

Beruf: BS

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. Oktober 2011, 08:14

Morgen,

Mir fällt es schwer die dann alle irgendwie einzuordnen.
Also gibt es nur noch...
L. getula, L. nigra, L. holbrooki, L. splendida, L. californiae.

Und die Unterarten "nigrita,floridana, goini, usw" gibt es dann nicht mehr ?

Gruß

Delakai

unregistriert

16

Montag, 31. Oktober 2011, 15:27

du hast striticeps vergessen ;)
Nein, diese Unterarten gibt es nicht mehr. Diese werden jetzt wohl eher als "phase" bezeichnet der jeweiligen Art. Ich persönlich find es auch ziemlichen Unsinn, konnte ich doch bei den Tieren einen enormen Verhaltensunterschied feststellen und trotzdem wurden sie in die selbe Art gelegt. Desweiteren wird man jetzt wohl ein Problem bekommen, die Tiere so zu betiteln, dass die Leute immer noch wissen was sie bekommen. nigrita z.B. gehört jetzt zu Art californiae, floridana wurde mit getula zusammen gelegt und goini wurde nie offiziell anerkannt und nur als Unterart von floridana (ebenso wie die brooksi) gesehn und zählt damit auch zu getula.