Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

81

Samstag, 19. November 2011, 10:11

Moin Peer,

ja, das habe ich auch gelesen nur meinte Nicholas gestern, dass der Mann schon wieder in S-Stellung im Terrarium hing, daher werde ich es mitte der Woche mal versuchen, entweder sie fressen oder sie fressen eben nicht, Abnehmer des aufgetauten Futters habe ich hier genug;-)
Grüße

Tanio


82

Samstag, 19. November 2011, 11:48

Erst mal Glückwunsch zu den scheißern :)

Ans züchten, egal was/wie sie fressen würde ich die nächsten 2 Jahre min auch noch nicht denken ....
Bin mal gespannt wie sie die BS annehmen, bitte Infos dazu :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

83

Samstag, 19. November 2011, 12:13

Moin,

wie schon erwähnt, auf die Zucht an sich lege ich es ja auch nicht an, wenn die Marktlage weiter so bleibt, werde ich einen Teufel tun und Tiere verpaaren, die inzwischen öfter nachgezogen werden.
Schon alleine, weil ich keinen Bock habe, die Tiere irgendwelchen Modeheinis geben zu müssen, weil ich selber keinen Platz mehr habe, um die Tiere behalten zu können;-).

Beide liegen heute Morgen schon unter der BS, ich denke, sie wird wie von allen anderen Tieren, denen sie zur Verfügung steht hier im Hause gerne aufgesucht werden.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

84

Samstag, 19. November 2011, 13:29

Um nochmal auf die Terrarien zurück zukommen ;) :

Weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber hast du zwischen der Drainage und Erde ein Flies oder dergleichen ausgebracht?

Hast du die Bromelien oder andere schon länger in anderen Corallus-Terrarien versucht? Mich würde interessieren, ob die Tiere das Wasser, was sich in den Blättern sammelt trinken.


Gruß patrick

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

85

Samstag, 19. November 2011, 18:04

Hallo Patzl,

ja, ich habe Blähton rein und da dann direkt die Weißtorfplatten drüber gelegt, auf ein Fließ habe ich verzichtet.

Wie sich die Bromelien im Terrarium halten werden, kann erst die Zukunft sagen, genau ob von den Blättern bzw. aus den Kelchen gesoffen wird.

Ich halte euch aber auf dem laufenden!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

86

Samstag, 19. November 2011, 18:13

Ich hab mit Bromelien bislang nur negative Erfahrungen gemacht..
Sidn mir alle nach einer Zeit verreckt, ganz gleich wieviel ich gegossen, gesprüht oder beleuchtet habe..
Ein Bekannter von mir, der auf Börsen Pflanzen verkauft, ist der Meinung, dass Bromelien nicht unbedingt für Terrarien geeignet sind. Wäre also interessant wie sie sich auf deinem Gemisch machen!

87

Samstag, 19. November 2011, 18:49

Konnte bei mir nie beobachten das aus den Trichtern der Bromelien getrunken wurde.
IdR wird vom Körper getrunken, regelmäßig hängen sie aber auch über den Näpfen.

Generell überleben Bromelien in den Terrarien eigentlich schon. Wenn die Blüte hinüber ist, hatten sich bei mir bisher immer zwei Kindel ausgebildet.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

88

Samstag, 19. November 2011, 19:01

Danke.

Ja, meine beiden trinken wohl auch hauptsächlich vom Körper oder den Wänden, weswegen ich abends immernochmal eine Wand etwas einnässe, sodass Tropfen bleiben.
Wäre nur interessant zu erfahren, ob baumbewohnende Schlangen solche Bromelienkelche etc. im Terrarium bevorzugen.

Nunja, ich hab da auchnoch was im Kopf was Pflanzen angeht, allerdings muss ich gucken, dass ich mit dem Platz hinkomme.



Achja, @Peer: Wie machen sich die Springschwänze/Weiße Asseln? ;) Meinst du die würden auch in feuchtem Spaghnummoos gedeihen?

Gruß patrick

Rene77

Fortgeschrittener

Beiträge: 96

Wohnort: 37308 Heilbad Heiligenstadt

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

89

Samstag, 19. November 2011, 19:49

Hi Tanio.

Das Endergebniss kann sich echt sehen lassen. Aber tut mir leid das ich dir das sagen muss, aber so schick sind sie nicht..... wie die beiden Bewohner. :wie-geil:
Sind echt super. Gratuliere dir zu diesen Tieren.

Aber in Bezug auf die Pflanzen, kannst du uns auf dem laufenden halten. Würde mich echt interessieren, wie sie sich machen.
mfG

René

1.0 Morelia spilota McDowelli 05/11
0.1 Morelia spilota ssp 05/08


90

Samstag, 19. November 2011, 20:52

@Peer: Wie machen sich die Springschwänze/Weiße Asseln? Meinst du die würden auch in feuchtem Spaghnummoos gedeihen?

Hi,
kann nicht wirklich prüfen ob es mehr werden, aber der Boden im Testbecken ohne Tiere wuselt und springt noch ordentlich wenn ich drin wühle.
Einen Teil der "Kolonie" hatte ich in einem Flaschengarten, welcher allerdings durch mein verschulden nach wenigen Monaten gescheitert ist.
Werde morgen mal eine Heimchendose mit Spaghnum und Springschwänzen ansetzen und schreib dir "nächstes Jahr" :) wie es sich entwickelt hat ;)
Viele Grüße,
Peer

91

Sonntag, 20. November 2011, 10:48

Hast du die Bromelien oder andere schon länger in anderen Corallus-Terrarien versucht? Mich würde interessieren, ob die Tiere das Wasser, was sich in den Blättern sammelt trinken.


Hierzu mal ein paar Gedanken und Beobachtungen meinerseits.

Ich konnte bisher nie beobachten, dass meine M.viridis (hab nur in deren Terrarien Bromelien drin) aus den Wasseransammlungen der Bromelien getrunken haben. Hier kommt es ja auch auf die Kopfgröße des Tieres und auf den Pflanzendurchmesser an, ob die Tiere da überhaupt ran kommen.
Wenn wir uns einerseits Gedanken über die Verkeimung und Keimfreihaltung von Wasser für Sprühanlagen machen, muss man ja froh sein, wenn sie das nicht machen. Ich hab mal das Wasser aus einem Bromelientrichter ausgeleert. Was da alles so drin schwimmt!!! Auf Keime hab ich es nun nicht untersucht. (Ich selbst zähle mich ohnehin nicht zu den "Keimfrei-Fanatikern").
Gruß Norbert

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 20. November 2011, 11:25

Hi Norbert,

mit dem Größenverhältnis hast du sicherlich recht. Wobei ich, zugegeben, auch nur an junge Tiere gedacht hatte. Bei Adulti wirds es dann schon recht schwierig, Blätter zu finden, die groß genug sind.

Mein Gedankengang war halt, dass Baumbewohner evtl. Wasserstellen bevorzugen, die sich auch "oben" befinden und sie so den Boden meiden können. Da dachte ich dann an Bromelien, Astlöcher und so weiter.
Dies wäre insofern interessant, als das man im Terrarium dann auch erhöhte Trinkstellen anbieten könnte. Vorausgesetzt die Tiere meiden die Wasserstellen am Boden, wie gesagt.


An die Verkeimung/Verschmutzung habe ich auch nicht gedacht.
Was hast du denn da so alles gefunden? Kleine Kaulquappen? :D
Ich sehe es ähnlich wie du. Keimfrei geht ja garnicht, wenn man natürliche "Einrichtung" verwendet. Wobei ich auch denke, dass man zwischen Verschmutzung durch "groben Dreck" und gammeligem Wasser unterscheiden muss. Letzteres würde ich auch ungern anbieten.



Gruß patrick

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 20. November 2011, 11:40

Moin,
ich habe gestern bei EBay Edelstahlnäpfe mit Halterung bestellt, die ich entweder ins Geäst oder passend an die Wand anbringen werde.

Eine keimfreie Haltung ist ja auch Quatsch und nicht durchführbar.
Grüße

Tanio


94

Sonntag, 20. November 2011, 12:11

Dass arboricol lebende Reptilien im natürlichen Habitat derartige Wasseransammlungen nutzen ist m.E. naheliegend. Wie dort die Wasserqualität ist, kann ich nicht sagen. Vom Grunde her gelangt ja lediglich Regenwasser hinein. Gleichfalls bilden die Bromelienntrichter mit ihren Wasseransammlungen einen "Kleinstlebensraum" an sich. Von Kaulquappen baumlebender Frösche bis Mückenlarven, usw.. Aus welchen Wasserquellen die freilebende Verwandschaft unserer Tiere ihr Trinkwasser bezieht, in Hinblick auf manche Diskussion zur Verkeimung von Trinkwasserbehältern in Terrarien, will ich nicht weiter ausführen.
In diverser Literatur über M. viridis und C. caninus wird auch das Anbieten von erhöht angebrachten Trinkwassergefäßen beschieben.
Ich selbst biete in meinen Terrarien weder M. viridis noch C. batesii erhöht angebrachte Trinkgefäße an. Alle Tiere vorgenannter Arten nehmen bei mir Trinkwasser nach dem Sprühen vom Körper auf oder trinken aus dem Wasserbecken am Boden des Terrarium. Dabei hängen Sie oft langgestreckt bis zu ca. 50 cm von über dem Wasserbecken befindlichen Ästen herab.
Das aus dem Bromelientrichter ausgeleerte Wasser war leicht bräunlich und beinhaltete neben abgestorbenen Pflanzenresten (vor allem in der organischen Umsetzung befindliche Blätter von Ficus benjamini - die fallen halt rein) auch einige tote Mücken.
Gruß Norbert

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 20. November 2011, 13:25

:good-posting:

Ich werde später evtl. auch zusätzlich erhöhte Wassergefäße anbieten. Werde meine Tiere weiterhin beobachten, inwieweit sie die normalen Gefäße nutzen. Bisher konnte ich noch nichts beobachten. Sobald sich nachts etwas vor den Terrarien bewegt ist alles andere vergessen. :D

Das Trinken konnte ich bisher auch nur am körper oder den Wänden sehen.

Würdest du denn das Wasser als nur "verschmutzt" oder "gammelig" beschreiben? Interessant finde ich, das manche dieser Pflanzen die sich aus der Zersetzung gelösten Stoffe für sich selbst nutzen. Ähnlich den "Fleischfressenden Pflanzen".

96

Sonntag, 20. November 2011, 13:51

Würdest du denn das Wasser als nur "verschmutzt" oder "gammelig" beschreiben?

Ich finde, das ist für mich jetzt schwierig zu beschreiben. Das Wasser war vom Grunde her klar, jedoch bräunlich durchfärbt und roch modrig. Ich würde es nicht trinken wollen :D (da müsste der Durst schon groß sein)
Gruß Norbert

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 20. November 2011, 13:53

Ok, vielen Dank.
Wobei mich ein Geschmackstest doch sehr interessiert hätte. :beer:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 20. November 2011, 19:20

Hier mal ein gutes Bild des Weibchens, die sich jetzt auch gerne blicken läßt.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Datei angehängt:
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

99

Montag, 12. Dezember 2011, 12:14

Heute Morgen ging der Bau im Gang letztendlich los, die Fußbodenheizung wurde verlegt und ans zentrale Heizungssystem angeschlossen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

100

Montag, 12. Dezember 2011, 13:06

Es weiß zu gefallen.. was kommt da diesmal rein? longis?

Ähnliche Themen