Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Eisenbahngeschuetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:12

Erfahrungen zum Thema "mit Kot anspritzen"

Hallo Leute,
ich wollte diesen Thread mal eröffnen, um Eure Erfahrungen, in Bezug auf "mit Kot vollspritzen", zu teilen. Und zwar liest manmanchmal, daß Python curtus curtus/breitensteini/brongersmai als Abwehrverhalten, den vermeintlichen Angreifer mit Kot besprühen. Ist das einem von Euch schonmal passiert und wenn ja, wie oft? :P Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Viele Grüße
von Marco

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Dezember 2011, 15:02

Moin,
ist mir schon öfter passiert und zwar bei Broghammerus reticulatus, Corallus ruschenbergerii und hortulanus als auch bei Boa constrictor.
An sich nichts besonderes, wenn die Tiere keinen Bock gaben gehändelt zu werden.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

3

Samstag, 3. Dezember 2011, 15:18

Auch wenn die hier genannten Arten nicht aufgezählt sind werf ich mal was ein.
Das Abkoten ist bei Lampropelten normales Verhlaten. Gerade bei einigen Exemplaren, die ich hier hab, ist es enorm ausgeprägt. Das sind meist die, die nicht ohne Hiflsmittel (Haken) gehandelt werden können. Bei meinem Tierarzt natürlich entsprechend gut wenn ich eine Kotprobe brauch ;)
Ich hatte auch längere Zeit Thamnophen. Auch hier ist das Verhalten relativ normal, wobei hier der Geruchsaspekt doch erheblich höher ist. Liegt hier wohl an der aufgenommenen Nahrung.

  • »Eisenbahngeschuetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Dezember 2011, 23:43

Das habe ich bei noch keinen meiner Tiere erlebt. Egal ob Python oder Boa. Vielleicht hängt das aber auch mit FZ oder WF zusammen?

Viele Grüße
von Marco

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:53

Hallo,
ich kenn das auch zur Genüge bei C.hortulanus und C.ruschenbergerii,bei den Morelias von den McDowelli`s.Ich handle aber auch nur sehr selten meine Tiere und mit den Schlangenhaken machen die keine Anstalten ihre "Duftmarken" zu setzen.
Alles in allem aber bei Corallus wesentlich öfters.Einen Vergleich zu WF kann ich nicht ziehen, da ich ausschliesslich NZ Tiere halte/gehalten habe.
Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:54

Hallo Marco,
da kann ich nur nein zu sagen.
Das machen auch meine Nachzuchten und es ist an sich ein ganz normales Abwehrverhalten.
Grüße

Tanio


  • »Eisenbahngeschuetz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Dezember 2011, 12:49

Dann scheint sich das Phänomen wohl auf einige Arten zu reduzieren. Nicht mal mein Morelia viridis, und der war wirklich mit Vorsicht zu genießen, hat so etwas je mit mir gemacht. :rolleyes: Mal von den Boas ganz zu schweigen.

VG
von Marco

8

Sonntag, 4. Dezember 2011, 12:55

Ich kenne das von Morelia nauta, Morelia spilota cheynei und Leiopython albertisii. Die Wasser- und Olivpythons haben das jedoch bisher noch nicht gemacht. Allerdings ist es nicht Kot, der abgesondert wird, sondern ein Sekret aus der Analdrüse. Übrigens bekommt man das auch Jeans sogut wie nicht mehr raus :-D und es stinkt einfach erbährmlich! Es wird auch von einigen Schlangen als Abwehr- und/oder Alarmpheromon verwendet.

9

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:11

Ich kann dazu nur sagen, dass ich dieses Verhalten nur von früher kannte, als ich noch Wildfänge hatte.
Weder meine Corallus hortulanus noch meine Morelia spilota cheynei stinken beim normalen händeln.
Wenn ich die Jungtiere der Corallus hortulanus sondiere, dann stinken sie, aber dies ist ja auch mit einem extremen fixieren der Tiere verbunden.
Und wie bereits mein Vorredner schreibt, es ist ein stark riechendes Sekret aus der Analdrüse.
Fixiert man länger Tiere (auch Säuger) koten fast alle ab, dass ist aber m.E. kein Abwehrverhalten sondern pure Angst.
Gruß Harald www.Corallus.de

10

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:25

ich habe hortulanus 1.1, 1.0 ist eine Nz da kenne ich das Sekret abssondern nicht den kann ich sogar so in die Hand nehmen ohne das da was passiert, 0.1 ist ein WF u. reagiert mit abwehrbissen u. wenn das nichts bringt dann wird Sekret abgesondert ( auch wenn mit Hagen handiert wird).


Torsten

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:31

Ich kenne das vorallem bei Jungtieren und natürlich Thamnophen da muste ich mich schon mehrmals nach dem handeln frisch anziehen! Von Boa constrictor kenne ich das nicht, und meine adulten hortulanus sind meisst auch ruhig die kann ich ohne Probleme anfassen, die beissen meisst auch nicht. Orthriophis t. ridlryi sondern irgend etwas über die Haut ab das mann fast nicht mehr wegwaschen kann, wenn ich die gehandelt habe stinken die Hande eine Stunde lang egal wie und mit was ich sie wasche.
Ich habe mal gesehen wie ein ca. 1.5 m langer junger molurus, seinen Besitzer "angeschissen" hat als er ihn nach einer Reptielienausstellung wieder eingepackt hatte. Erst "geschissen", dann gebissen, eine schöne sauerei.

Gruss Lukas

Ähnliche Themen