Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Dame ist von 2005.Rein aus Neugier, wie alt ist das Tier ?
Ja. Nur so lange wie jetzt hat sie´s noch nie eingehalten. Ohne dem damaligen Verkäufer was unterstellen zu wollen, aber vielleicht war das ja auch der Abgabegrund. Man weiß es nicht....Hat sie das Verhalten schon immer seit sie bei dir ist ?
Also ich halte meine Chondros wie es allgemein gehandhabt wird (ich weiß, es geht auch anders....) : Beheizung mit Heatpanels, Luftfeuchte durch 2maliges sprühen zwischen 60 und 90 %, usw.Wie beheizt du dein Becken etc ???
Na das ist doch mal was aussagekräftiges. DANKE dafür, genauso werd ich´s machen.Injiziere doch demnächst einfach mal 3-5 ml Wasser in jedes Futtertier, dass kann auch nicht schaden, vielleicht trinkt sie zu wenig.
Falls du abwarten möchtest bis sie "freiwillig" abkotet würde ich raten nicht mehr zu füttern.
Kotet sie bei der nächsten Häutung nicht hat sie ein Problem, dann ab zum TA, aber bitte zu einem mit Reptilienverstand!
Kotet sie selbständig ab, hat sie es offenbar freiwillig zurückgehalten, dann würde ich mir beim nächsten mal auch keine Sorgen machen.
Viel Glück!
Die Antwort darauf gab ich dir bereits:Zitat
Frage: Viel Urat = zu trockene Haltung? oder anders gefragt: wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Leider weiß ich nicht was speziell bei deinem Tier nun das Problem ist.Zitat
Wenn ein wirkliches Problem vorliegt und das Tier deshalb nicht abkoten kann, ist der Kot wahrscheinlich zu trocken, zu fest.
Dehydratation durch Haltungsfehler oder Parasiten könnten hierfür eine Ursache sein.
Man muss die Ursache finden und abstellen, seine Haltungsbedingungen überdenken und mindestens drei aufeinander folgende Kotproben untersuchen lassen.
Benutzerinformationen überspringen
Wohnt hier
Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH