Hallo liebe mit Forumler und mit Forumlerinnen,
Im Buch "Der Grüne Baumpython" von Markus Weier & Ralf Vitt wird beschrieben, dass Morelia viridis mit Halogenlicht bestrahle Stellen im Terrarium meidet, und das z.B. Leiopython albertisii "Muskelzittern und krampfartige Körperbewegungen" zeigt, die nach Umstieg auf normale Spotstrahler wieder verschwunden sein sollen.
Da das Buch ja mittlerweile schon über 10 Jahre alt ist, wollte ich auf diesem Wege mal in Erfahrungen bringen, ob ihr ähnliches beobachten konntet, bzw. ob ihr eine derartige Beleuchtung verbaut habt oder hattet und wenn ja, welche Reaktionen eure Tiere gezeigt haben.
Beleuchtung wird ja für gewöhnlich auch weiterentwickelt, daher auch die Frage ob es mittlerweile vielleicht auch Halogenlampen gibt, die diesen Effekt nicht mehr hervorrufen?
Dem Glauben daran, das tatsächlich speziell Lampen für die Terraristik entwickelt werden, habe ich schon länger abgeschworen - daher gibt es sicherlich auch normale Lampen mit gleichen Spezifikationen, aber speziell im Kopf habe ich da zum Beispiel die Lucky Reptile Halogen Sun Wärmestrahler. Normale Spotstrahler gehen mir immer etwas arg schnell kaputt, und die Stromersparnis ist in Tagen wo Co2 Ausstoß etc. immer öfter in den Nachrichten auftaucht ja auch ein Thema das man immer im Hinterkopf hat (ich zumindest
).
Würde mich freuen wenn sich Leute mit Erfahrung in diesem Bereich zu Wort melden würden!
Zu guter letzt möchte ich noch anmerken, dass ich weder Baumpythons halte (noch nicht
) und auch nicht vorhabe, ohne weiteres die Probe aufs Exempel zu machen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, Hendrik