Hallo,
ich habe selber auch keine Erfahrungen mit Kofiau Tieren, aber ich kenne viele Meinungen und Berichte!
Die meisten, die Erfahrungen mit den Tieren haben, sagen, dass die gelben Schönheiten ein Mytos sind...!!!!!!
Die einen berichten, dass sich die Tiere auch noch nach Jahren von Heute auf Morgen ins grüne umfärben und dann aussehen wie ein einfacher "Sorong Typ", die anderen haben seit Jahren super gelbe Schönheiten, die sich nicht verändern un dso bleiben wie sie sind.
Ich selber habe mitlerweile schon Kofiau Tiere gesehen und muss sagen, dass das gelb nichs mit der Farbbracht des "High Yellow Morph "zu tun hat, einfach weil das gelb der HY`S neon ist, leuchtet und das der Kofiau`s nur kanariengelb ist und eher blass oder teilweise verwaschen aussieht. Zumindest ist das, die Erscheinung die ich wahrgenommen habe und von der mir auch immer zuvor berrichtet worden ist.
Ich will die Tiere aber deswegen nicht schlecht reden! Ich finde eher sogar, dass sie wunderschön sind.
Mein Problem liegt eher in dem Preis........
Wenn ich sehe, dass die Tiere teilweise für sagen wir mal 1000€/NZ verkauft werden und das von zweifelhaften Eltern, die niiiiiiiiiiiiieeeeeee
nachweislich GELBE, Adulti hervorgebracht haben, dann lass ich es lieber!!!!! und kaufe mir gleich was richtiges was auch gelb bleibt!
z. B.:
Einen schönen umgefärbten, Jährling aus einer geprüften high Yellow Line, der leuchtet dann auch mehr und ich weiß, was ich für mein Geld habe.
Zu der Herkunft:
Ich denke, dass 99,9% der Herkuftsnamen von Morelia viridis nur Provitgier der Importeure ist und nichts mir dem Morphologischem aussehn der Schlange zu tun hat!!!!!
Ob die Tiere nun von Kofiau oder von Arfak oder Biak oder Sorong, manokwari, jabikafosororngaru...oder bla bla bla kommen weiß niemand....................................................................................
Die meisten die in einem angeblichen Verbreitungsgebiet waren wissen nur, dass die Schlagen die sie da gefungen haben, wenn sie überhaupt eine gefunden habe, garantiert nicht so aussieht, wie wir es kennen......
von daher sage ich KOFIAU IST EIN MYTOS und ich glaube erst das Gegegenteil, wenn ich es selbst gesehen habe!