Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Gefunden habe ich das leider nicht. Ich hatte länger nach Gestein aus der Provence gesucht und nicht DAS gefunden, was ich mir vorgestellt habe. Dann habe ich bei BA*HA*S etwas entdeckt, das sich Mondgestein nennt und angeblich aus Norditalien kommt. Defakto ist es ein mediteraner Kalkstein UND nach genau solchem hatte ich gesucht. (In dem Terrarium befinden sich 130 kg desselbigen .) Nunja, so muss sich die V.a.aspis. nun evtl. mit Steinen, auf denen eigentlich V.a.francisciredi lebt, abfinden .Zitat von »Phil91«
Was ist das für Gestein unter dem Strahler? Hast du das irgendwo gefunden, oder ist das aus dem Aquaristikbedarf?
Im Prinzip ja, da ich diese Ecke als "Wetbox" verwende. Ich habe um das Wasserbecken auch Moosplatten drapiert, von daher wird die linke Seite wöchentlich gewässert. Sollten die Koniferen trotzdem vertrocknen, passt mir das sehr gut und entspricht dann noch mehr der Optik, die ich mir von dem Terrarium erhoffe.Zitat von »Lucas«
Meinst Du die grünen Zweige links halten sich grün?
Offensichtlich hälst Du keine europäischen Vipern .Die Tiere liegen fast immer "offen" herum oder durchstreifen das Terrarium. Und wenn man ans Terrarium herantritt, müssen sie eeh ersteinmal schauen kommen, was passiert. Ich halte 150 * 60 * 60 [cm] keinesfalls für besonders großzügig für V. aspis. Diese Tiere sind wirklich äußerst aktiv.Zitat von »MarkusK«
Bekommst du deine Tiere noch zu gesicht? oder verstecken sich tagsüber in Laub?
Ja, das ist tatsächlich Thymian! Ein in Südfrankreich durchaus häufiges Gewächs, ähnlich wie Lavendel oder auch Rosmarin. Ich habe selber V. a. aspis in genau solchen Refugien schon in freier Wildbahn beobachten dürfen, ich hatte nicht den Eindruck, das die Düfte dieser Pflanzen eine Auswirkung auf die Wahrnehmung der Schlangen hatte.Zitat von »pat-angkor«
Mich würde die Pflanze rechts in der Ecke interessieren. Sieht mir irgendwie nach Rosmarin/Thymian aus?
Hatte das bei meinen Tieren auch mal geplant, es gab aber Bedenken wegen der Duftstoffe. Allerdings war das Terrarium auch deutlich kleiner.
Zitat
Entgegen dem allgemeinen Trend, habe ich das Terrarium ohne eine Rückwand eingerichtet. Ich finde, die weiße Rückwand verschafft den Eindruck einer gewissen Tiefe.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH