Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juli 2012, 20:07

Terrariumbau für Corallus cookii

Hi,

wollte euch hier mal am Bau meines neuen Corallus cookii Terrariums teilhaben lassen.

Das neue Terrarium wird 120x75x75cm, es ist ein altes, was ich umbauen werde.
Die Belüftungen sind vorne an den Blenden angebracht (8 Stück) und zusätzlich noch jeweils eine in den hinteren, oberen Ecken, sowie in der Mitte. Diese habe ich mal eingebaut, um in diesen Ecken evtl warmer Stauluft entgegen zu wirken.
Als Beleuchtung/Beheizung wird ein Heatpanel, sowie 2 T5 LSR verbaut werden.

Ansonsten wird eine Drainageschicht, Erde und Äste sowie Pflanzen die Einrichtung vervollständigen. Der Bodengrund wird ansteigend geplant, vorne ca. 5cm, ansteigend auf etwa 15-20cm.
Bisher steht an Pflanzen bereit:
2x Ficus pumila, 2x karibischer Zwergpfeffer (Peperomia rotundifolia und Peperomia obtusifolia), 3x Efeututenstränge, 3x Einblatt, 1x Monstera-Ableger, 1x Zwergbanane, 2x Bromelie, 1x Diffenbachia, und evtl noch zwei weitere Arten, wo ich die Bezeichnung aber nicht kenne.


Hier mal der Rohbau. Ganz normal zusammengebaut und anschließend 3x mit Aussenfassadenfarbe (Kieselgrau) lackiert. Diese ist später Speichel und Schweißecht.
Auf eine Rückwand habe ich vorerst verzichtet, da es sich hierbai noch nicht um das Endterrarium handelt. Ausserdem wird das Terrarium so deutlich heller, was dem Pflanzenwachstum zugute kommt und aussderm sind die beiden C. cookii besser zu kontrollieren. Sie sind zwar schon 1m lang, passen jedoch problemlos in eine hohle Hand.


Wenn Fragen sind, immer raus. :D
Allerdings wird die nächsten Tage nichts passieren, da der Lack erst ausdünsten muss.


Gruß Patrick
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0020.jpg (2,27 MB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2019, 06:02)
  • DSC_0018.jpg (2,21 MB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2019, 06:02)
  • DSC_0019.jpg (2,04 MB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2018, 22:06)

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juli 2012, 20:13

Moin Patzl,

schaut schon mal ganz gut aus.Wirst Du beide erst mal zusammen in diesem Terrarium halten?Oder baust da geich zwei in dieser Größe?
Meine sind im Übrigen noch keinen Meter lang.

Hättest mehr Moos mit nehmen sollen.
Hab die Nacht einige Frösche drin sitzen sehen.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juli 2012, 20:22

Hi Tanio, du hast mich erwischt.

Meine sind auch noch keinen Meter lang, nur die Haut. Sie selber schätz ich mla auf 80cm? Ich weiß es nicht, habe sie seit Monaten nicht mehr in der Hand gehabt. Eigtsind sie deinen wirklich recht ähnlich.l
Die Fehleinschätzung mag aber dem leckern Lackduft zugeschrieben werden. :dance:

Ne danke du, Moss hab ich genug, will den Boden auch erstmla etwas freier lassen, sonst kann ich da garnichts mehr kontrollieren. Vllt später, wenn sich genug Asseln und anderes Kleinzeugs angesiedelt haben. Hm, ich sollte mal im Angelladen nach Würmern gucken gehen. :rolleyes:


Ja, die beiden kommen dort erstmla zusammen rein. Laut Plan, werden sie wieder in spätestens zwei Jahren getrennt, und dann bekommt jeder sein eigenes.


Edit: Achja, diese unsauberen Kanten vorne, liegen nicht an mir. Schuld war das falsche Klebeband, sowie diese ollen Kappillarkräfte. X(

4

Mittwoch, 18. Juli 2012, 22:03

Schuld war das falsche Klebeband, sowie diese ollen Kappillarkräfte. X(
Akademische Ausreden. :D

Ansonsten :thumbup:

Delakai

unregistriert

5

Mittwoch, 18. Juli 2012, 22:09

Moin Pat,
bin gespannt aufs Endergebnis.

Kleine Anmerkung: Beim Einblatt wäre ich vorsichtig. Diese Pflanze wächst bei mir in keinster Weise.
Hat sich, egal wie oft ich sie versucht habe zu kultivieren, als absolut empfindlich rausgestellt.
Entweder zu hell, zu warm, zu feucht oder zu trocken. Selbst als Zimmerpflanze wollten diese Pflanzen
nicht so wie ich wollte. Evtl. hast du mehr Glück.
Bananen ebenso. Die brauchens enorm feucht, fast täglich oder zumindest jeden 2ten Tag leicht gießen, sonst ergehts
dir wie mir und das Zeugs geht gnadenlos ein!

6

Mittwoch, 18. Juli 2012, 23:06

:D der Rechtschreibfehler nimmt der Ausrede wieder den akademischen Part Manni :P

Der Anfang sieht gut aus Patrick, bin gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist :thumbsup: Vllt kannst du mit einer Rasierklinge die Nasen abschneiden?

@Delakai: immer wieder interessant wie unterschiedlich Erfahrungen aussehen können :) Neben den Efeututen wuchert bei mir nichts stärker als die Einblätter. Dabei ist egal ob im Terrarium, Paludarium oder Zimmer...
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juli 2012, 08:37

Moin,

kann mich da Peer nur anschließen.
Vielleicht hältst Du sie zu nass Dani?
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

8

Donnerstag, 19. Juli 2012, 09:11

Dachte ich anfangs auch, dann hab ich sie weniger gegossen - selbes spiel.
hab sie dunkler gehalten - selbes spiel - heller - selbes spiel
Habs mit dieser Pflanze aufgegeben

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:14

Danke,

Hi Peer, welche Nasen meinst du? Diese unsauberen Linien sind leider ganz dünne Farbe. Werde entweder mit Lösemittel drann, oder ich überstreich es wieder mit dunkler Farbe.
Bis es wohl so richtig fertig ist, dauert es min. noch ein halbes Jahr. Das Grünzeugs muss erstmla gewaltig sprießen.

Aber ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Einblatt wächst in bisher jedem Corallusterrarium bestens. Momentan ist die Blütenphase allerdings wieder vorbei. Klar sterben einige Blätter ab, aber eigtl habe ich immer junge Tribe, sodass ich auch Ableger anzüchten kann.


@Daniel: Bei der Zwergbanane habe ich festgestellt, dass sie keine direkte Sonneneinstrahlung verträgt. Ansonsten ist die Erde feucht, aber nicht so nass, wie ich z.B. meine Bromelien kultiviere.

Gruß patrick

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Juli 2012, 19:06

So, heute wurden die Ränder, etc. mit Silikon ausgespritzt.
Dürfte jetzt eigtl alles der doch hohen LF standhalten. Denke daran besteht kein Bedarf an Fotos?

Ausserdem wurde der Bodengrund besorgt: Drainageschicht aus Blähton (60L), Humus-Kompost-Mix (70L), Torf (30L). Blumenerde wird evtl noch druntergemischt. Als finish dann noch eine Schicht Blätter und Moos "Exklusiv-Import aus Holzhausen". :D


Und da der Cookii-Mann heute so schön am posen war, lasse ich euch an seiner ganzen Schönheit natürlich teilhaben. Kann euch ja nicht nur mit meinem Geschreibsel nerven. :D



Gruß patrick
»pat-angkor« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0023.jpg (2,29 MB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2019, 06:04)

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:50

Ich habe fertig. :dance:

Hier mal zwei Bilder auf die Schnelle. Morgen wirds dann ausführlicher. Aber für heute bin ich einfach platt. :beer:
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0032.jpg (2,11 MB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2019, 06:04)
  • DSC_0033.jpg (2,65 MB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Dezember 2018, 22:29)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:57

Richtig, richtig gute Arbeit das Ganze :wie-geil:

Macht echt einen SUPER Eindruck. Wenn mir das neue Boa-Terrarium auch so gelingt, dann Amen :hail:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:01

Hut ab Herr Vorgebirgler. :D
Respekt, sieht richtig klasse aus. :thumbsup:

14

Freitag, 27. Juli 2012, 09:07

Hallo Patrick,

sieht super aus!

Ist das eines der neuen Panels von Lanzo?
MfG Sebastian

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Juli 2012, 10:55

Moin Patzl, toll gemacht!
Einen Bewohner konnte ich rechts entdecken...
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Juli 2012, 11:01

Dankeschön. :)


Ja Marc, das ist ein neues Modell von 2012.
Ich habe mir das Heatpanel C 45W gekauft. Von der Wattzahl komme ich damit sehr gut hin (könnte damit bis auf die rechte Seite bis 29.8°C heizen, wenn nötig.) .
Bei dem neuen Modell gefällt mir vor allem, dass es komplett bündig mit der Decke des Terrariums montiert werden kann.

Von den Maßen her fand ichs auch interessant, da so eine Fläche entsteht, wo beide Tiere problemlos nebeneinander hängen können.

Ansonsten kam an Beleuchtung noch dazu:
T5 8W 38cm
T5 13W 61cm

Was ich hier leider überhaupt nicht bedacht habe, ist dass die Leuchten keinen Kabelanschluss nach Oben hin haben, sondern nur zur Seite. Ich wollte eigtl jgliche Kabel aus dem Innenraum haben. Bei den original LanzoTerrarien finde ich das zwar gut gelöst, in meinem Selbstbauterrarium konnte ich dies aber nicht so umsetzen. Ich weiß nicht, ob ich mir die so jetzt nochmals hohlen würde, auch wenn ich sonst recht zufrieden mit den Leuchten bin.



Zum Aufbau des Bodengrundes und der Bepflanzung hatte ich ja schon etwas geschrieben. Mal schauen, wie das ganze in einem halben Jahr aussieht. Die Blätter an den Korkenzieherästen fallen demnächst ab, dann kann die Bepflanzung noch etwas mehr wachsen. Vllt muss auch die ein oeder ander umpositioniert werden, mal sehen. ;)


Unten auch nochmals ein Bild vom Männchen, auf dem man gut sehen kann, wie hell er abends wird.


Gruß patrick
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0031.jpg (2,03 MB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2018, 22:06)
  • DSC_0034.jpg (2,66 MB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2018, 00:33)
  • DSC_0035.jpg (2,37 MB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2016, 15:08)

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Juli 2012, 11:08

Danke Tanio, aber kram mal schnell de Luurmaschin wieder aus. :D
Das Weibchen schaut genau hinten in der Mitte mim Kopf raus. Sie endet ganz links aussen. ;)

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. Juli 2012, 11:41

Schön geworden, gefällt mir......wobei mir die weisse Rückwand nicht so zusagt, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Mein neues Terrarium ist heute auch gekommen, werd im Laufe der nächsten Woche mal mit dem Aufbau anfangen. :D

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. Juli 2012, 16:21

Hi Marc,

ja, die Rückwand ist auch nicht ganz mein Fall. Aber da das Terrarium nur für "vorübergehend" geplant war, kann ich damit ganz gut leben.
Wichtig war in erster Linie, genug Licht für die Pflanzen zu reflektieren. Ich schau mal, wie es sich die nächsten Monate macht, vllt wuchern die Ficus pumila ja die Wände hoch.

Der zweite Punkt für die helle Rückwand: Kontrolle.
Auch wenn ich hier wohl wenige Hinterlassenschaften selbst beseitigen kann (den Rest machen Asseln, etc.), ist es auch in den hinteren Ecken doch recht hell. Ganz zu schweigen vom Ausfindigmachen der Tiere. Wobei man da tagsüber auch chancenlos bist, den Mann habe ich tagsüber noch nicht gefunden, aber abends taucht er dann wie von Zauberhand wieder auf. :D

20

Donnerstag, 2. August 2012, 21:29

Schön geworden Patrick! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Ähnliche Themen