Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

41

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:59

Hallo Christian,

hochinteressant, wie weit malpolon entwickelt sind! Interessant finde ich auch ihre "Überlegtheit" beim reagieren! Aber es besteht anscheinend noch eine Menge Forschungsbedarf zur Wahrnehmung bei Schlangen im allgemeinen. Wenn malpolon Menschen aus 30-40m Entfernung erkennen, ist dann auch ihre Fluchtdistanz so hoch? Einige Fakten, die Du beschreibst sind ja auch von anderen Gattungen bekannt... Thema psammophis...

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:01

Wirklich interessant Christian.
Die Malpolon verschonen einen anscheinend selbst in der Winterruhe nicht. :D

Das mit den glänzenden Gegenständen hat mein interesse geweckt.
Meinst du, das liegt nur an dem glänzenden Aussehen, oder "erkennen" die darin evtl Spiegelbilder ihrer Umgebung, etc?
Reagieren sie stärker auf saubere, reflektierende/spiegelnde Oberflächen?


Werde im Frühjahr auf jeden Fall mal nen kleinen Spiegel in das H. hippocrepis Terrarium stellen. Mal schauen wie sie reagieren. Sind ja auch ausgesprochen auf ihre Otpik angewiesen, wenn auch nciht so stark wie Malpolon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (3. Januar 2013, 22:06)


43

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:11

Hello,

interessanter Versuch, könnte dies mal auf meine h. gemonensis anwenden...ist ja auch eine ähnliche Schiene ..

44

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:01

Hallo, die Sache mit den glänzenden Gegenständen konnte ich bei meinem Tier auch beobachten: Er steht total auf den "Kotlöffel" , greift ihn allerdings niemals an sondern beobachtet ihn nur fasziniert. Außerdem interessiert er sich für die Spitze des "Gloria"-Drucksprühers welche allerdings aus schwarzem Kunststoff ist und das Rohr eher matt messingfarben. Viellecht ist aber auch nur die Bewegung der Anreiz zum Interesse, ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls konnte ich auch beobachten dass die Tiere sehr gut sehen, denn mein Tier reagiert sofort wenn ich den Raum nur betrete indem er den Kopf schnell dreht während er sichert (Der Raum ist nicht klein). Solch ein Verhalten konnte ich bisher von keiner anderen Gattung beobachten, ist schon beeindruckend!
Gruß Swen

45

Montag, 7. Januar 2013, 09:07

@Christian, sehr Interessant! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 3. November 2013, 19:56

N'Abend,

gerade durch Zufall gefunden. Die Doku ist zwar bekannt, aber die Version von mediafire.com (Seite 1 im Thread) ist offenbar nicht mehr verfügbar.

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=2-JBNqnybB4

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=_rag2z2Anjc
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

47

Montag, 4. November 2013, 18:38

:good-posting:

Kann man nicht oft genug ansehen, geht zumindest mir so. :D

Christian

unregistriert

48

Dienstag, 5. November 2013, 16:55

Ich kenn den Film auswendig -könnte den im Notfall nachvertonen 8)

49

Mittwoch, 6. November 2013, 09:22

@Christian: Da kenne ich noch jemanden :D
Gruß Swen

Ähnliche Themen