Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

21

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:21

Fabian (nexxus) in der Grube hat wohl grad frisch geschlüpfte NZ. Setz dich mit ihm mal in Verbindung

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:54

Christian, da haste aber wirklich geile Schnappschüsse geschossen.

Wir sollten vllt mal nen Forum-Fotowettbewerb veranstalten? :D

schaich

unregistriert

23

Samstag, 28. Juli 2012, 19:04





Sieht so aus, als wären die letzten vier Schlüpflinge drei Weibchen und ein Männchen; insgesamt also 4 Weibchen und zwei Weibchen.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Juli 2012, 19:29

Wow!
Ich wusste ja, das du schöne NZ bekommen hast, aber die sind wirklich einmalig. Vielen Dank fürs zeigen. :D

Aber wieviele sinds denn nun geworden? Nehme an 4.2?

schaich

unregistriert

25

Mittwoch, 19. September 2012, 20:40

Der Nachwuchs präsentiert sich - leider angepi***. Bessere Fotos sind noch nicht möglich, da alle sofort Verteidigungsposition einnehmen und teilweise sofort zubeissen. Anschliessend heftiges Gefauche.




26

Mittwoch, 19. September 2012, 20:51

Wirklich bildhübsch.
Wie sieht es denn bisher mit der Futteraufnahme aus?

schaich

unregistriert

27

Mittwoch, 19. September 2012, 21:32

Nach einigen Geckos gehen jetzt frischgeborene Pinkies. Bsonders wenn es mehrere, zappelnde sind und sie über nacht drin sind, dann fehlt am Morgen meist eines. Die Bewegungen sind dann Auslöser zum Zuschlagen. Tote Pinkies werden leider hartnäckig verweigert.

Wegen der nächtlichen Abkühlung und der verkärzten Tageslängen fangen jetzt aber alle Schlangen zu mäkeln an; mit Ausnahme der Hufeisennattern natürlich. Specki hat 6 gefuttert, seine Leibspeise.



pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. September 2012, 13:38

:good-posting: :wie-geil:

Da is der Gute ja wieder. Scheint ihm sehr gut zu schmecken.
Ich bin sehr gespannt, ob meine beiden auch mal so schwarz werden. Momentan machen sie keine Anstalten dafür.

Die kleinen Malpolon sind auch keinesfalls zu verachten, aber da sag ich dir ja nix neues. Drücke dir die daumen, dass die Umstellung auf Nager gut klappt. :)

29

Donnerstag, 20. September 2012, 16:40

@Christian,
na klasse, haste gut gemacht. ;) ...jetzt kann ich sicher die Nacht nicht schlafen, nachdem ich die Bilder gesehen habe! :thumbsup:
Vielen Dank das Du uns so schön auf dem lfd. hälst! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. September 2012, 18:14

jetzt kann ich sicher die Nacht nicht schlafen, nachdem ich die Bilder gesehen habe!


Maggus, der Specki sieht doch garnicht soooo gefährlich aus. Angsthase. :P :D

schaich

unregistriert

31

Freitag, 21. September 2012, 20:49

Specki ist, wie sein Name sagt, ein gemütlicher Charakter und kann auch ohne Handschuhe -am besten nach der Fütterung :D - rausgenommen werden. Gefährlich ist er nur, wenn er Hunger hat und ich putzen will. Er lässt die Hand aber wieder los, wenn er den Fehler erkannt hat ;( und verzichtet dann auf weitere Angriffe.

Der Teufel ist das Weibchen, das auch mal grundlos angerast kommt und konsequent angreift. Leider hat sie diese Angriffigkeit nie abgelegt und kann nur mit Handschuhen rausgenommen werden, was ich einmal Jährlich zum einwintern machen muss. :wacko:

Beide verbeissen sich aber nicht nach Zornnatternart, das machen nur die Jungtiere.

Schönes Wochenende an alle, die mitlesen.

schaich

unregistriert

32

Mittwoch, 26. September 2012, 17:42

Letzte Impressionen vor dem Winter - beim Putzen / Kontrollieren wg. Kot - geschossen:











und am Schluss Madame, die immer alles aufmerksam beobachtet.


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. September 2012, 18:09

Ich kann es ja nicht oft genug wiederholen:

Dieser Blick :wie-geil: einfach göttlich :hail:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 26. September 2012, 18:39

:wie-geil:
Danke Christian, das hilft um sicher durch die Wntermonate zu kommen. :D

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 27. September 2012, 00:10

WOW

Hoi Christian

Die haben ja wirklich einen sehr charakterstarken Blick! Wenn ich dann mal meinen Schlangenraum im Keller realisiert habe, dann könnt ich mir so eine kleine Gruppe Malpolon durchaus vorstellen...

schaich

unregistriert

36

Samstag, 29. September 2012, 11:15

Vor der schlangenlosen Zeit noch der Monspessulanus-Nachwuchs, der sich wirklich prächtig entwickelt, endlich teilweise Pinkies frisst und gut wächst. Da kann man sich im Winter dann mal dran aufwärmen, bevor man in Depressionen versinkt :D












37

Samstag, 29. September 2012, 15:35

Sehr schöne Aufnahmen.
Den Blick haben sie von den Eltern. :thumbup:

schaich

unregistriert

38

Montag, 31. Dezember 2012, 15:57

Bin grad am Recherchieren wegen der Sehfähigkeit von Schlangen (stereoskopisches Sehen, Sehschärfe etc.) und dabei auf ein paar eindrucksvolle Bilder gestossen. Gemäss De Haan sollen die Tiere einen enormen Blickwickel besitzen und ähnliche Sehkraft wie Menschen besitzen.
»schaich« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2849.jpg
  • DSCN2855.jpg
  • DSCN2856.jpg
  • DSCN2857.jpg

39

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:59

Beeindruckende Bilder!! Das geht ja schon fast in die Richtung von Ahaetulla!!

Gibt es Untersuchungen zur Sehkraft?

schaich

unregistriert

40

Donnerstag, 3. Januar 2013, 11:17

@ Harald

DE Haan hat mir geschrieben, dass "les cellules de sa rétine sont du type extrêment aigu pour la vision diurne, mais pas pour la nocturne" -also reines Tagtier. Die Tiere erkennen auch Fluzeuge am Himmel und reagieren daruf. Stereoskopische Sehen ist offenbar vorhanden, Farbsehen ebenso. Auf Ahatulla hat mich auch schon jemand angesprochen.

Der Blickwinkel ist sehr gross -wenn man den Hinterkopf aus flachem Winkel anschaut, so dass man die Nasenspitze/ Schnauze nicht mehr sieht, erkennt man immer noch die Augen. Das Oberaugenschild ist so geformt, dass es zwar Schwutz bietet (v.a. für die Vorwärtsbewegung/Seitwärtsbewegung des Kopfes), aber nach hinten und oben hinten offen ist. Leider sind die Fotos (von hinten gegen die Frontscheibe geschossen) immer noch aus zu steilem Winkel aufgenommen bzw. mit ungünstigem Hintergrund, mehr lassen die Tiere aus freiem Willen einfach nicht zu.

Menschen werden gemäss De Haan problemlos auf 30 bis 40 Meter erkannt - also vermutlich eine Sehschärfe wie die unsere. Das dürfte auch der Grund sein, warum sie sich in naturbelassenem Umfeld beim Sonnenbaden etc. kaum fangen lassen.
Da Malpolon sich vermutlich (muss De Haan nochmals ausquetschen, er hat auf dem Gebiet der Augen halt nicht gross geforscht) an der Gesichts- und Kehlzeichnung erkennen, müsste auch die Sehschärfe gut sein. Faszinierend ist das Interesse an glänzenden Dingen (Pinzette, Löffel), die oft lange beäugt werden und hin und wieder auch angegriffen (Beute? Bedrohung?) oder angestubst.

Tote Beute wird sofort erkannt und der Kopf eines Beutetieres wird optisch bestimmt, nicht wie bei den meisten Schlangen mit Entlangstreichen des Kopfes am Haar- oder Federkleid.


Leider ist über Schlangenaugen wenig zu finden, ganz im Ggs. zu Geckoaugen. Bin froh um jeden Hinweis.
»schaich« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20130103_104529.jpeg
  • 20130103_104545.jpeg

Ähnliche Themen