Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juli 2012, 08:27

Mal wieder eine Schlange entwichen!

Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:14

Here we go again ... Schlange, Toilette, alte Dame in Nöten. Nun, man kennt das ja leider zur Genüge.

Zitat

„Solche Schlangen sind weder melde- noch genehmigungspflichtig.“


Und da diese Aussage ja beinahe schon eine politische Forderung impliziert, wissen wir ja auch, was der durchschnittliche Bild-Leser nun zu fordern gewillt ist... tja, wieder ein Dummsack, der sein Tier nicht in eine Kiste sperren konnte :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:27

Das Beste sind mal wieder die Kommentare, aber was erwartet man auch auf Bild.de ......mein Favourite ist das "djungelfieling" :muhahaha:

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 11:55

Moin,

in den Kommentaren ist leider auch geballte Unwissenheit auf den Seiten der pro-Schlangenhalter unterwegs.
MfG Sebastian

Delakai

unregistriert

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 13:34

Naja - schlimm genug dass sowas mal wieder passiert. Ist es da verwunderlich, dass dies in den Medien landet?
Egal von welcher Redaktion das publiziert worden wäre - es schadet der Terraristik in jedem Falle. Hier wurde es halt
mal wieder aufgebauscht auf BILD-Niveau. Wenn man sich allerdings die Kommentare der "Pro Reptilienhalter" anschaut
ist es ebenso ernüchternd wie beängstigend, dass solche ebenso Reptilien halten.
Da beisst die Maus momentan keinen Faden ab

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:18

Das ist auch nicht schlecht!


Schlangen gehören nicht ins Terrarium sondern einzig und allein in den Kochtopf. In vielen Ländern ist Schlangenfleisch eine Spezialität. Wer hier aber Schlangen außer zum züchten für den Kochtopf im Terrarium hält kann sie nicht mehr stramm haben. Oder würde einer auf die Idee kommen ne Kuh zu halten außer zum essen?
Grüße

Tanio


Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:34

Sag das mal den Hindus :rofl:

Delakai

unregistriert

8

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:21

Gut Aiderbichl - Yvonne die tolle Kuh :D

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Juli 2012, 10:49

Moin zusammen !

Wichtig genug um einen eigenen Beitrag dafür zu rechtfertigen ist es nicht, sei aber dennoch mal gezeigt:

http://news.de.msn.com/partner/python-sc…-osnabr%c3%bcck

Ich meine einen amelanistischen Tigerpython erkennen zu können. Oder doch was aus der reticulatus-Sparte?

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:02

Gott ey, was sind das für Idioten die sowas machen.....erstmal generell und dann auch noch ein Tier das durchaus nicht ungefährlich ist. Ich bin ja immer noch für eine generelle Pflicht zum Sachkunde Nachweis für Reptilienhaltung. Muss ja nicht teuer sein, einfach 100€ für einen 5 stündigen Lehrgang und den Schein und man würde einen großen Teil der Idioten von vornherein aussieben.
Solche Aktionen spielen auf Dauer doch nur den "Tierschutz" Idioten in die Hände........aber wer seinen Python in nem Park aussetzt hat wohl eh nicht genug graue Substanz um mal über die Konsequenzen nachzudenken.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:03

Moin,

ich kann nicht erkennen, ob es ein Burmese oder ein Retic ist.
Retic würde aber für Osnabrück gut passen;-).
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:06

Huhu !

Tanio, ich wollte meine Assoziation jetzt nicht so zum Ausdruck bringen. Demnächst hat noch jemand einen roten Geländewagen in der Nähe gesehen ;) Werden bestimmt noch Bilder auftauchen. Sommerloch...die Medien brauchen Futter.

Marc, meine Stimme hättest du mit dem Vorschlag. Irgendwie gründlich durchsieben was sich in diesem Hobby so rumtreibt. Schlecht wäre die Idee nicht und diplomatischer als die periodisch wiederkehrenden Verbotsforderungen.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:10

@Marc,
nur 5 Stunden dürften da aber bei weitem nicht reichen und ein klein wenig mehr wie 100 Euro dürfte er für meinen Geschmack auch kosten dürfen.

@Phil,
naja, letztendlich ist doch klar, woher das damalige Tier, welches aufs Feld geschmissen wurde zumindest irgend wann mal gehört hat und dass dies ein Felsen- und kein Tigerpython war wurde mit den Bildern auch ganz, ganz deutlich....
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:18

Zitat

und dass dies ein Felsen- und kein Tigerpython war wurde mit den Bildern auch ganz, ganz deutlich....


Hehe, sag das nicht mir. Die Kopfzeichnung bei dem Bild war ja mehr als eindeutig. Und sooo oft sind Felsenpythons ja in der Haltung nicht anzutreffen, die kleinen Schnappsäcke 8)

Mal sehen was die Medien und die "restliche Fachwelt" aus diesem Bericht machen.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

15

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:26

@Marc,
nur 5 Stunden dürften da aber bei weitem nicht reichen und ein klein wenig mehr wie 100 Euro dürfte er für meinen Geschmack auch kosten dürfen.



Na ja, so wie die Staatliche Fischerprüfung, mit mehreren Samstagen Schulung sowie einem Rechtlichen und Praktischem Teil sollte schon das minimum sein. Da würde so einiges durch das Sieb rasseln. Hat aber nur Sinn wenn anschließend von Händlern und Züchtern nur Tiere an durch "Prüfungsnachweis Berechtigte" abgegeben werden dürfen. Ein perfekter Halter wird man aber auch durch eine Prüfung nicht, mehr als ein kleines Grundwissen kann in so kurzer Zeit nicht vermittelt werden. Bin aber der Überzeugung das dies leider dazu führen würde das immer mehr ihre Tiere illegal halten würden. Beim Autofahren und Fischen kann man ja leicht erwischt werden, aber wer will nachweisen, wer was für Tiere in seinen Räumen illegal hält?

Seien wir doch mal ehrlich,wenn man sich die meisten Fragen und Antworten auf so fast allen Foren betrachtet, könnte einem doch das Grausen kommen. Alle bestreiten es zwar fehement, aber ich stehe dazu, es gibt dumme Fragen und auch dumme Antworten und selbst hier ist noch Luft nach oben. 8) Für viele wäre ein Zitat von Dieter Nuhr höchst angebracht.
Anscheinend bin ich in den Augen vieler sehr Dumm :) , warum, weil ich offen und ehrlich sage das ich nach 45 Jahren Terraristik immer noch gewaltig am Lernen bin. Ganz ganz wichtig wäre, es sollten auf vernünftige Fragen doch um Gottes Willen nur Leute antworten die nicht nur was gehört oder gelesen haben sondern gerade zu dieser Frage eigene (langjährige) Erfahrungen haben. Was würde passieren wenn ich einem Giftschlangenhalter Tipps geben würde? nichts außer das ich mich lächerlich mache.

mfg

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:38

Schön gesagt :thumbup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:38

Hallo Erich,

mit Deinem Beitrag triffst Du genau ins Schwarze.
Rudimentäres Wissen ist leider in der heutigen Zeit bei vielen Neueinsteigern und Haltern teils schon zu viel verlangt, so traurig dies auch nun mal ist. Alles muß auf dem silbernen Tablett serviert werden!
Schreibt man dann Klartext, wird einem oft vorgeworfen, dass man selber auch mal angefangen hat und solch ein Gefasel.
Dies ist durchaus auch richtig, nur war es früher alles andere als einfach an fundierte Informationen zu kommen, heute ist es durchaus möglich, sich in ein paar Tagen so viel Wissen an zu eignen, dass die meisten Anfängerfragen absolut nicht mehr nötig wären.

Ich schreibe bewusst einige Tage, weil hier auch mehrere Informationsquellen gefunden werden und verglichen werden können.
Wenn man dann nicht ganz auf der Woschtsupp hergeschwommen ist, kann man auch ansatzweise abwiegen, welche Info gut oder eher unfundiert ist.

Der Mensch lernt egal auf welchem Gebiet nie aus und dies ein Leben lang!
Grüße

Tanio


18

Dienstag, 31. Juli 2012, 22:59

OS ist nur 25 km von mir entfernt. Ob Tiger- oder Netzpython kann man anhand dieses Fotos nicht eindeutig feststellen.

Ich sehe das neue Gesetz schon vor mir...irgendwann wird das Verbot kommen. -.-
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Ähnliche Themen