Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:37

Lang hats gedauert

Man kann sich eben doch nicht immer auf die Literatur verlassen.


Für L. californiae wird eine Inkubationszeit von 38 - 70 Tagen angegeben.


Die Eier lagen nun 73 Tage, hatte um ehrlich zu sein nicht mehr damit gerechnet, da die Eier auch


nicht sonderlich gut aussahen. Doch heute Morgen konnte ich dann endlich den ersten Schnitt im Ei + nen kleinen Kopf sehn.


Als ich grad von einigen Besorgungen zurück kam war das 2te auch angeritzt und der Kopf ca. 2 cm aus dem Ei. Was man


bislang sehen konnte ist eines der Tiere ein Hi-White mit einer braunen Färbung. Aber kann auch getäuscht haben.


Ich bin ganz froh dass es lediglich 3 Eier sind, da sich L. californiae relativ schwer an den Mann bringen lässt.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0896.JPG (86,75 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2013, 14:50)
  • DSCF0898.JPG (138,53 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2013, 21:05)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:02

Na, das freut mich für dich :thumbup: Glückwunsch !

Nun aber die ein oder andere Frage:

Ich gehe bei der doch recht langen Dauer davon aus, dass du die Eier mit Nachtabsenkung inkubiert hast, oder ? Wenn ja, wie niedrig waren die Werte maximal ? Ebenso interessiert mich, ob man den Nachzuchten die längere Inkubationszeit anmerkt, besonders was Größe und Gewicht angeht ?

Aber, echt ne schöne Sache, vor allem in verträglicher Menge :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:35

Glückwunsch Motzkuh!
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:59

Moin Phil,
ja das Gelege ist Gott sei Dank sehr klein ausgefallen. Ursprünglich waren es 4 Eier, eines davon
wurde von mir aber direkt entsorgt, da es extrem dünnschalig war und fast zerrissen wäre.
Mit den Temperaturen liegst du richtig. Ich habe mit Nachtabsenkung inkubiert.
Die Temperaturen waren dann meist bei 18 - 20° Nachts, ab und an auch mal 16°, gemittelt allerdings 18°.
Die Nachtabsenkung bezog sich auf 8 Std, danach ging der Inkubator wieder an.
Ich hab ja schon 3 Gelege mit Nachtabsenkung inkubiert und konnte feststellen, dass die
Jungtiere meist 1/3 größer und schwerer waren und zudem schneller ans Futter gingen.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:02

Zitat

ja das Gelege ist Gott sei Dank sehr klein ausgefallen. Ursprünglich waren es 4 Eier, eines davon
wurde von mir aber direkt entsorgt, da es extrem dünnschalig war und fast zerrissen wäre.


Es müss ja auch nicht immer eine 2 stellige Nachzuchtenmenge sein. So hat man wenigstens weniger Streß mit dem Vermitteln oder kann gleich alle behalten :D

Zitat

Die Temperaturen waren dann meist bei 18 - 20° Nachts, ab und an auch mal 16°, gemittelt allerdings 18°.
Die Nachtabsenkung bezog sich auf 8 Std, danach ging der Inkubator wieder an.

Daran sieht man ja auch, dass die überspitzt konstanten Werte, die oft zwanghaft eingehalten werden, nicht wirklich notwendig sind. Das mag vlt. nicht auf ALLE Schlangenarten zutreffen, aber man sieht ja, dass es nicht die 0,001°C an Genauigkeit sein müssen^^

Zitat

Ich hab ja schon 3 Gelege mit Nachtabsenkung inkubiert und konnte feststellen, dass die
Jungtiere meist 1/3 größer und schwerer waren und zudem schneller ans Futter gingen.

Das ist sicherlich ein wünschenswerter Effekt. Wenn man so hört, wie oft von zu kleinen Neonaten gesprochen wird, die nur zögerlich ans Futter gehen.....das mag teils wohl an der Speed-Incubation liegen.....

Schön, schön, bin gespannt, wie die aussehen, wenn sie aus den Eiern raus sind !
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:21

Naja konstante Inkubationswerte brauchts ja wohl wirklich nur bei sehr anfälligen Tieren und selbst
da bin ich eher skeptisch, ob dies 100 % von Nöten ist. Immerhin hats in der Natur oder in Brut- und Nisthügeln
auch keine konstanten Temperaturen. Sieht man ja bei Krokodilen.
Ich garantiere ja bei meinen NZ und Tieren für vitale und gesunde Fresser, somit kommt mir das mit der Nachtabsenkung
ganz gelegen. Es war anfangs mehr oder minder ein risikoreiches Versuchskonzept, was sich aber bewährt hat. Somit
verbleib ich dabei und kann somit für gesündere Tiere garantieren

Delakai

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 09:25

So, die ersten 2 sind komplett ausm Ei über Nacht,
das 3te lässt leider noch auf sich warten und ist bist Dato noch nichtmal angeritzt. Wird aber noch kommen, da es
sich schon bewegt.
2 wirklich toll gefärbte Tiere mit sehr hohem Weißanteil. Zu meinem Erstaunen hat sich allerdings das Braun der Mutter
und die Banded-Zeichnung nicht weitervererbt sondern nur die striped mit dem hohen Weißanteil.
Eines der Tiere weißt auch eine fast vollständig weiße Ventralseite auf, ganz im Gegensatz zum Vater, der komplett
schwarz ist am Bauch.
Abwarten was nach der ersten Häutung kommt
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0900.JPG (121,99 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Juli 2013, 14:53)
  • DSCF0901.JPG (111,24 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2013, 20:54)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juli 2012, 10:39

So mag ich californiaes!

Echt schöne Tiere bisher. Vielleicht wird No.3 ja nochmal ne andere farbliche Geschíchte :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:04

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Nachzucht! :thumbsup:

Bin zwar bei diesen Arten absoluter Laie, aber auf mich machen sie auch einen guten Eindruck.
Und wie es schon angesprochen war, in der heutigen Zeit sollte man ja eher in Jubel ausbrechen, wenn man nur wenige NZ bekommen hat. Aber das ist ein Thema für sich. ;)

10

Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:15

Glückwunsch, machen einen propper Eindruck. :thumbsup:

Delakai

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:18

Moin,

@Phil:
Ja mal schau nwas aus dem 3ten noch so wird. Das Ei ist aber gut 1/3 größer als die anderen, könnte
sogar sein dass es sich hier um ein Zwillingsei handelt. Mal abwarten!

@Pat:
Ich bin froh dass es nicht mehr geworden sind. Evtl. kommt ja noch ein 2tes Gelege nach und selbst da werden nicht
mehr wie 2-3 inkubiert.
Die Tiere sind enorm agil und haben nach dem ersten Wiegen schon 3g mehr als die NZ, die ich sonst bei konstanter
Temperatur inkubiert habe

@Manni:
Ja das auf jedenfall. Sind aber auch sehr ruhig. Das kenn ich auch anders von denen.

Delakai

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:04

So, die dritte schaut ausm Ei raus. Was ich bis jetzt sehen konnte hat sie
im ersten Drittel hauptsächlich eine Punktzeichnung. Mal gespannt was da farblich kommt
und vor allen Dingen am Rest des Körpers zu sehen ist

Delakai

unregistriert

13

Montag, 6. August 2012, 17:06

Die 1. Häutung ist nun bei allen Tieren durch, alle Tiere haben gefressen und davor wurde noch gewogen.
Die Inkubation mit Nachtabsenkung hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Hab mal meine alten Daten rausgekramt von meinen vorherigen NZ.

Daten der jetzigen NZ.

#1: 12g
#2: 13g
#3: 13g

Meine NZ vor 2 Jahren hatten folgende Werte

#1: 10g
#2: 9g
#3: 9g
#4: 10g
#5: 11g

Somit sind die Tiere um knapp 1/3 schwerer als meine vorherigen NZ. Auch sind die Tiere schneller und aggressiver an das Futter gegangen.
Gestern hat eines der kleinen Biester aus seiner kleinen Korkröhre nach mir geschlagen wie ne Atrox. Sehr furchteinflösend.

Morgen werden Bilder für den Verkauf gemacht, dann stell ich hier auch welche rein

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. August 2012, 18:23

Hehe, finde das hier:

Zitat

Gestern hat eines der kleinen Biester aus seiner kleinen Korkröhre nach mir geschlagen wie ne Atrox
in Kombination mit:

Zitat

#1: 12g
#2: 13g
#3: 13g

schon lustich :D

Bei 13g ist das doch nur ein Aufstand von weichgekochten Spaghetti ... die lutschen ja nur :P

Aber schön, dass es sonst so gut klappt mit der Aufzucht!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

15

Montag, 6. August 2012, 18:50

Moin Phil,
ja die kleinen sind wirklich sehr leicht in der Aufzucht und gehen problemlos jetzt ans Futter.

16

Dienstag, 7. August 2012, 12:42

Die 1. Häutung ist nun bei allen Tieren durch, alle Tiere haben gefressen und davor wurde noch gewogen.
Die Inkubation mit Nachtabsenkung hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Hab mal meine alten Daten rausgekramt von meinen vorherigen NZ.

Daten der jetzigen NZ.

#1: 12g
#2: 13g
#3: 13g

Meine NZ vor 2 Jahren hatten folgende Werte

#1: 10g
#2: 9g
#3: 9g
#4: 10g
#5: 11g

Somit sind die Tiere um knapp 1/3 schwerer als meine vorherigen NZ. Auch sind die Tiere schneller und aggressiver an das Futter gegangen.
Gestern hat eines der kleinen Biester aus seiner kleinen Korkröhre nach mir geschlagen wie ne Atrox. Sehr furchteinflösend.

Morgen werden Bilder für den Verkauf gemacht, dann stell ich hier auch welche rein

Hallo,

heißt also das Temperaturschwankungen ( in gewissem Rahmen) bei der Inkubation schwerere u. agilere Tiere hervorbringt, ich würde jetzt daraus schließen das durch die Temperaturschwankungen, die Tiere schon im Ei besser auf das Leben vorbereitet werden.


Torsten

Delakai

unregistriert

17

Dienstag, 7. August 2012, 13:06

Moin Torsten,
ja so könnte man es sagen. Somit sind gesündere Tiere geschlüpft.
Malte z.B. hat mir erzählt, dass ein Kollege von ihm aus den Staaten die Eier bei Raumtemperatur inkubiert. Da brauchen die Eier allerdings 100 Tage

18

Dienstag, 7. August 2012, 13:27

Malte z.B. hat mir erzählt, dass ein Kollege von ihm aus den Staaten die Eier bei Raumtemperatur inkubiert. Da brauchen die Eier allerdings 100 Tage

Hast du dazu auch Gewichtsangaben u. wie die Tiere sich verhalten haben ?.
Ist schon interessant was bei gelegen für Inkubationszeiten möglich sind.


Torsten

Delakai

unregistriert

19

Dienstag, 7. August 2012, 13:39

Ne leider hat er dazu keine genaueren Angaben gemacht. Kann aber mal schaun dass ich ihn nochmalfs frag

Delakai

unregistriert

20

Donnerstag, 9. August 2012, 17:34

So, hier ein paar Fotos!
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF0975.jpg (154,93 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2013, 20:55)
  • comp_DSCF0976.jpg (103,61 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2013, 20:56)
  • comp_DSCF0979.jpg (114,79 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2013, 20:56)
  • comp_DSCF0991.jpg (118,53 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2012, 16:50)
  • comp_DSCF0997.jpg (114 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2013, 21:05)

Ähnliche Themen