Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 10:55

großes Occidentalis Terrarium aus KS Spanplatten

Hallo,

in den nächsten Wochen wird mein adultes Pärchen Boa constrictor occidentalis einziehen.
Für die beiden möchte ich nun das Becken bauen, das aus kunststoffbeschichteten Spanplatten (Buche Dekor) bestehen soll.

Das Becken wird die Maße 200 x 90 x 80 cm (LBH) haben und soll in der Mitte durch eine Einschubwand trennbar sein (zur Fütterung oder kurzzeitigen Trennung vor der Paarungssaison).
Technisch wird das ganze mit 2 Elsteinstrahlern, 2 x 21W T5 Leuchten und einer örtlichen Bodenheizung bestückt.

Nun zu meinen Fragen:

- Welche Plattenstärke würdet Ihr empfehlen ? Natürlich möchte ich bei einer solchen Kiste das Gewicht noch etwas erträglicher gestalten. Ist es ggf. möglich und sinnvoll die Seiten- und Rückwand dünner zu wählen als die Boden- und Deckenplatte ?

- Welche Glasstärke ist Eurer Meinung nach angesagt ? Ich tendiere zu 6mm. Kann jemand einen Laden im Raum Köln oder Koblenz (oder Versand) empfehlen, der 6mm Führungsprofile führt ? Im Prinzip reichen 1m Stücke, da das Becken eine Trennwand erhalten soll (siehe unten).

- Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Trennwand, aslo wie man diese bestmöglich und praktisch integriert (Material, Führung etc.) ? Ich tendiere derzeit zu der Variante, die Marc Mense in seinem Buch abbildet: Hälftige senkrechte Trennung des Beckens vorne, sowie Führungen an Decke und Boden aus schmalen KS Spanplattenbrettern. Die eigentliche einschiebbare Trennung dann aus Siebdruck (dünner als Spanplatte, Griffmulde wird direkt eingesägt).
Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, wäre diese Trennung und Führung aus Vierkanthölzern zu basteln.
Wie "verschließe" ich bestmöglich und optisch ansprechend den Schlitz vorne bei fehlender Trennwand ?

Ich bin für jegliche Tips dankbar, da ich bislang erst ein (deutlich kleineres) Terrarium ohne Trennwand aus KS Spanplatten selbst gebastelt habe.

Falls jemand eines oder mehrere solcher Becken (2m, Buche Dekor) abgeben möchte (gerne auch ohne Trennwand), bitte melden :D :D

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Sven

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 11:02

Moin,


mit dem Trennwandbau habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit den 6mm Führungsschienen.
Habe meine damals bei MS-Reptilien bestellt, waren innerhalb von 3 Tagen da.

Hier der Link:http://www.ms-reptilien.de/index.php?cPa…j50lhuqb2qoo683

Noch ein Nachtrag:
Wenn, würde ich nur die Deckenplatte etwas dünner nehmen, weil das sonst eine ziemlich wackelige Angelegenheit werden kann, wenn du Seiten- und Rückwand dünner wählst.
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars W.« (31. Juli 2012, 11:12)


3

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:06

@Sven,
darf man ein wenig mehr über die adulten Boa con.occidentalis erfahren?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:44

@Sven,
darf man ein wenig mehr über die adulten Boa con.occidentalis erfahren?

Das du immer so neugierig bist :D

Die sind wirklich sehr schön, hab ich mir sagen lassen ;)
Mfg
8) Hippi 8)

5

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:35

Das du immer so neugierig bist

Immer?

Da hab ich mal Zeit und schau ein wenig ins Forum und dann muss ich das von Dir lesen! Tzzzzzz ;)

Nun, man mag es nennen wie man will, so viele adulte Boa con. occidentalis werden/wurden nicht angeboten und da ich ja schon viele Jahre nach "frischem" Blut suche, interessiert es mich halt! :D
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:10

Hallo Markus,

na klar darfst du fragen.

Ich übernehme das Zuchtpaar von Klaus Bonny, mit dem er 2011 NZen hatte, 2012 hat er sie pausieren lassen, so dass die Vorzeichen hoffentlich gut stehen.
Die Tiere sind NZ 2004.
Mit dem frischen Blut ist das bei occidentalis ja so eine Sache, aber das weisst Du ja besser als ich.
Klaus hat mir vor einiger Zeit die Historie seiner Tiere erzählt, ich bin leider nicht mehr 100%ig sicher. Wenn ich mich richtig erinnere, geht diese "Linie" auf NZen von Herrn Progscha zurück. Die Ursprungstiere wurden seinerzeit von Hoch importiert. Bitte aber diese Infos mit Vorsicht genießen.

Ich werde aber nach Einzug die Tiere hier vorstellen, dann liefere ich auch mehr belastbare Fakten nach :D

Viele Grüße
Sven

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. August 2012, 00:01

@Lars:
Danke für den Link. Alles was ich brauche :thumbsup:

Gruss
Sven

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. August 2012, 16:36

Hallo,

aufgrund der regen Beteiligung ;) möchte ich meine Fragen etwas reduzieren bzw. konkretisieren:

- Laufen 6mm Schiebeschieben von ca. 100x60cm noch problemlos in normalen Kunststoff-Profilen ?

Die Trennwand werde ich übrigens wahrscheinlich so lösen:

Jeweils ein einfacher Steg oben und unten mit U-Profil, welches leicht über das Niveau der vordern Frontglas-Führungsprofile hinaus kommt.
Somit spare ich mir die senkrechten Streben vorne.
Den unteren Steg schmücke ich dann wahrscheinloich mit halbierten Korkröhren.

Schönen Gruß
Sven

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. August 2012, 16:43

Hi,
meine 6mm Scheiben sind 74,5x75,5cm und laufen in Kunststoffprofilen. Ist schon sehr grenzwertig wenn man ein Terrarienschloss verwendet, durch den Bügel wird das Schieben sehr erschwert. Als ich noch keine Schlösser hatte, gings eigentlich recht gut.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. August 2012, 16:55

Hallo Robert,

danke für die Antwort.
Ich verwende keine solchen Schlösser, von daher droht also keine "Gefahr".

Ich denke auch, dass eine größere Höhe kritischer ist als eine größere Breite der Scheibe ??

Gruß
Sven

11

Montag, 6. August 2012, 17:28

- Welche Plattenstärke würdet Ihr empfehlen ? Natürlich möchte ich bei einer solchen Kiste das Gewicht noch etwas erträglicher gestalten. Ist es ggf. möglich und sinnvoll die Seiten- und Rückwand dünner zu wählen als die Boden- und Deckenplatte ?

Ist möglich. Wenn das Terrarium nicht von oben belastet wird und nicht transportiert wird, würde ich 15mm nehmen. Ansonsten reißen diese billigen Pressplatten schnell aus.

- Laufen 6mm Schiebeschieben von ca. 100x60cm noch problemlos in normalen Kunststoff-Profilen ?
Ja, wenn du sauber arbeitest und keine Wellen in der Schiene hast. Bei Boa c. würde ich auch weiterhin Kunststoffschienen nehmen. Bei anderen Tieren, bei denen häufiger und auch schneller Scheiben geöffnet und geschlossen werden (Baumwarane etc) würde ich nie wieder Plastikschienen nehmen, denn locker gleiten kann man bei Maßen wie von Robert beschrieben meiner Erfahrung nach vergessen.

Den Plan deiner Trennwand halte ich für Ideal. So kannst du auch im voll eingerichteten Terrarium trennen, und die obere "Blende"/Abstandshalter zur Decke Aussparungen für Leuchtstoffröhren, Heatpanel etc berücksichtigen.
Viele Grüße,
Peer

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. August 2012, 13:54

Hallo Peer,

danke für die Antwort.

Auf das Terrarium wird in den nächsten 1-2 Jahren noch weitere Becken mit selber Grundfläche gesetzt.

Dann werde ich wohl komplett in 19mm bauen.

Hast Du noch Tips, wie man das Führungsprofil sauber verarbeitet. Den Zuschnitt kaufe ich fertig. Ansonsten bleibt dann eigentlich nur noch Silikon drauf und mit reichlich Schraubzwingen fixieren, oder ?

Gruß
Sven

13

Mittwoch, 8. August 2012, 14:40

Hi Sven,
Schraubzwingen brauchst du eigentlich nicht.
Ich würde Blende und Leiste entfetten, Silikon aufspritzen und dann nicht einfach mit der Hand festdrücken, sondern mit einer graden Latten/Wasserwage oder ähnlichem gleichmäßig andrücken. Thats it.
Ein bisschen Kraft wirst du brauchen um die Scheiben zu bewegen, aber wenn es dann noch schleift, kannst du mit Sandpapier die Scheiben an den Kanten etwas abrunden.
Viele Grüße,
Peer

14

Mittwoch, 8. August 2012, 21:38

Ein bisschen Kraft wirst du brauchen um die Scheiben zu bewegen, aber wenn es dann noch schleift, kannst du mit Sandpapier die Scheiben an den Kanten etwas abrunden.

Hab mir mal sagen lassen, das Silikonspray als Gleitmittel ein wenig Erleichterung bringen soll, habs aber selber noch nicht getestet.


Torsten

15

Donnerstag, 9. August 2012, 09:41

Hab mir mal sagen lassen, das Silikonspray als Gleitmittel ein wenig Erleichterung bringen soll, habs aber selber noch nicht getestet.
Das hast du dann wohl von mir... ;)

Bringt ein Menge! Die Scheiben laufen wie auf Rollen!
Silikonspray ist Geruchsneutral und ich nutze es seit Jahren zu diesem Zweck.
Einfach unten in die Laufschienen sprühen. Ein Mal komplett durch ziehen. Behält sehr lange Zeit die Wirkung.
Gruß Harald www.Corallus.de

16

Donnerstag, 9. August 2012, 10:10

Das hast du dann wohl von mir... ;)

Upps, erwischt. :D


Torsten

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. August 2012, 10:12

Danke Euch allen für die Tips.

Ich habe gestern das Baumaterial besorgt und nun soll es losgehen.

Schöne Grüße,

Sven

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

18

Montag, 13. August 2012, 12:55

Wie weit bist du mit dem Terrarium? Klappt alles?
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

SvenH

Meister

  • »SvenH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. August 2012, 12:50

Hallo Lars,

bin leider noch nicht fertig.

Zumindest ist alles besorgt und der Korpus bereits verschraubt incl. Lüftungen.
Jetzt muss ich mit Silicon versiegeln und die Technik verbasteln.

Ich hoffe bis Ende nächster Woche fertig zu sein. Diese Woche läuft nicht mehr viel, da ich ab morgen wieder auf Dienstreise bin.

Für alle die es interessiert, hier noch zwei Erfahrungswerte:

- Den Zuschnitt der 19mm KS Spanplatten habe ich im Hornbach gekauft. Dieser war günstiger als OBI, Bauhaus und Praktiker. Auch mit der Qualität der Platten und der "Sauberkeit" der Kanten war ich absolut zufrieden. Dies ist vermutlich nicht unbedingt übertragbar auf weitere Filialien dieser Ketten, aber falls jemand aus dem Raum Koblenz dies liest....

- Lampenschtuzkörbe für die Elstein-Strahler habe ich wieder bei "www.hemo-lampenschutzkörbe.de" bestellt. Optisch als auch vom Preis-Leistungsverhältnis habe ich noch nichts besseres gesehen.

By the way: Hat jemand einen guten Tip für günstige Glaszuschnitte im Raum Köln oder Koblenz ?

Grüße an alle,

Sven

20

Montag, 3. September 2012, 13:20

Hi Sven,

und fertig? :)

Bin gespannt wie es geworden ist und die Tiere aussehen :)
Mfg
8) Hippi 8)

Ähnliche Themen