Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2012, 11:31

Umbau Partykeller in einen Montanraum für Chamaeleons

Moin,

ich mach mir ja jetzt schon seit ein paar Wochen Gedanken, wie ich mein Projekt Montanraum umsetzten kann.
Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, die Fronten wie auch bei meinem Hoehneliiterrarium mit Alurahmen mit Fieberglasgitter zu machen.

Die Seitenteile werden mit 9 mm Siebdruckplatten und Dachlatten gestellt.
Vorerst werden es 4 Terrarien werden mit einer Tiefe von 125 cm und einer Breite von 85 cm und der kompletten Raumhöhe von 220 cm.

Alle vier Terrarien werden von der Grundbepflanzung schon mal mit einem großen Haselnussstrauch in einer Speißbütt (Ja Patzl, jetzt weißt Du ja, was das ist) bestückt werden, beleuchtet wird auf jeden Fall mit jeweils einer BS und mindestens einer t5 Leuchte.
Natürlich kommt auch wieder eine Powerpump zum Einsatz.

Anbei mal zwei Bilder vom fast leeren Raum, ich gehe mal von aus, dass ich kommende Woche mit dem Bau beginnen kann.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
  • aufraeumen.jpg (85,63 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 15:30)
  • aufraeumen1.jpg (92,1 kB - 69 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Mai 2019, 15:30)
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

2

Samstag, 4. August 2012, 12:43

Hast dir also wieder nen Knecht zum Arbeiten gefunden? :D
Die Schöne Bar geht da ja auch drauf?!

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2012, 13:50

Nö, Knecht ist die absolut falsche Bezeichnung, er betitelt sich als "der letzte, arbeitende Grieche".

Nee, die Bar bleibt noch drin auch wenn sie noch nie benutzt wurde.
Grüße

Tanio


4

Samstag, 4. August 2012, 13:53

Hast dir also wieder nen Knecht zum Arbeiten gefunden? :D
Das ist typisch, habe den Kollegen noch nie selber arbeiten gesehen. :D :D

Ps. @Tanio. Dann hau mal rein, bin auf das Ergebnis gespannt.
Hört sich vielversprechend an.

Delakai

unregistriert

5

Samstag, 4. August 2012, 14:54

Zitat

er betitelt sich als "der letzte, arbeitende Grieche".
Sowas nennt man Nationalstolz! :D
Na wenn die Bar noch nie benutzt wurde hast du ja dann genug grund, wenn die Terrarien stehn ;)
Lass knacken Jung!

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. August 2012, 18:10

Hi Tanio,

ja, jetzt weiß ichs. :D
Aber von welchem Partykeller sprichst du? Draussen das Teil?
Ich werde def. nochmal vorbeischauen, wenns zeitlich passt. 8)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. August 2012, 19:23

Ja,
von dem Raum in der Scheune.
Da ist es schön feucht und auch im Sommer annehmbar kühl.
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. August 2012, 20:11

Bin gespannt wie es schlussendlich ausschauen wird. So klingt das Projekt ja mehr als spannend. Die Bilder lassen eine enorme optische Verwandlung erahnen :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. August 2012, 00:07

Moin,

Phil, das wird nicht wirklich aufwändig werden.
Erwarte nicht zu viel...
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. August 2012, 11:10

Ach, du machst das schon. Und bisher sind die Resultate bei dir ja immer ne tolle Sache gewesen ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. August 2012, 13:50

Moin moin.

Und...???
Hat sich schon wieder was getan?
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. August 2012, 13:59

Moin Volker, bisher nicht, da ein paar Aufträge noch abgearbeitet werden müssen, die kurzfristig kamen.
Material ist aber schon komplett vorrätig.
Grüße

Tanio


Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. August 2012, 21:59

ahoi.

Schon was passiert bei dir?
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. August 2012, 08:45

Moin,
nein, ich war bisher jeden Tag ( auch am We) arbeiten.
Sobald ich dafür Zeit finde, geht es los und dann werde ich hier auch wie gewohnt Bericht erstatten.
Grüße

Tanio


  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 31. August 2012, 21:28

So, heute habe ich mich gleich nach Feierabend mal an meine zu bauende Chamaeleonanlage gemacht.
Dafür dass ich komplett alleine gearbeitet habe, kam ich doch recht zügig voran, wenn man berücksichtigt, dass die Decke, der Boden und die Wände in alle Windrichtungen mal wieder schief wie Sau sind.

Seis drum, warum soll es in den Nebengebäuden anders sein als in den Wohnräumen?
Hier nun mal wieder wie gewohnt eine etwas ausführlichere Baudokumentation.

Auf Bild eins und zwei sind zu sehen, wie ich den ersten Rahmen gestellt habe.
Im unteren Bereich habe ich Stahlwinkel verwendet, sehen wird man davon später eh nichts mehr, da an der Vorderfront eine Blende in Höhe von knappen 50 cm gestellt wird, damit man das Pflanzgefäß, sprich die Speißbütte nicht zu sehen sein wird.
Auf Bild drei kann man schon das komplette Grundgerüst der ersten drei Terrarien sehen,
Ich habe sie vom Maß her jetzt ein wenig abgeändert, da ich somit mit dem bestellen Material vielleicht den kompletten Raum bestückt werden kann.
Die Maße betragen jetzt 60 cm Tiefe, 80 cm Breite und 220cm Höhe, für die Arten die ich darin halten möchte immer noch mehr als ausreichend und großzügig bemessen.
Auf Bild vier und fünf sieht man, wo die Gazerahmen oben und unten enden werden.
Der obere Bereich bis zur Decke wird dann auch wie unten verplankt werden, somit kann ich auch die Brigth Suns gut verstecken und man wird nicht geblendet, wenn man vor den Terrarien steht.
Zuerst wollte ich die Lampen direkt in die Decke einlassen, da ich aber einige cm zu wenig Platz in der Decke habe, werde ich schlicht und einfach die Porzellanfassung einfach so an die Decke schrauben (Bild 6), optisch fällt sie ja eh nicht ins Gewicht, da sie ja wie schon geschrieben hinter der oberen Verplankung verschwindet.
Soweit erst mal für heute, morgen werde ich die Korpen soweit wie mir möglich fertig bauen.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 31. August 2012, 21:41

Wie immer fleißig gewesen. ;)
Ich bin jedenfalls gespannt wie es wird.

Aber eine Frage als ansoluter Leihe: Reichen die 60cm Tiefe aus? (die Tiere sind ja klein.)

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

17

Freitag, 31. August 2012, 21:49

Moin Patzl,

ja die Tiefe reicht auf jeden Fall aus, zumal ja wirklich viel Höhe zur Verfügung gestellt wird.
Es sind ja alles kleinere Arten, die darin gehalten werden sollen.
Man wird sehr oft davor stehen und lange suchen müssen, das ist beim jetzigen Hoehneliiterrariuim auch schon der Fall wobei ich da mehr Tiefe aber nicht so viel Höhe habe.

Letztendlich haben wir pro Terrarium 1,06 Kubikmeter und das ist wirklich großzügig bemessen, rechne dies mal auf Dein momentanes Cookiiterrarium um, dann haste einen besseren Vergleich.
Die Bewohner haben eine maximale Körperlange von ca. 20 cm.....

Edit:
Die Bepflanzungsbütt hat geschätzte 40 auf 40 auf 70 cm.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Freitag, 31. August 2012, 21:54

Die Bewohner haben eine maximale Körperlange von ca. 20 cm.....


Danke, dieser Satz reicht.
Jetzt hat mal einen besseren Vergleich. Habe mich mit den Arten noch nie beschäftigt, fand deine nur wunderschön, daher weiß ich auch nix über Endrgröße und Haltung der Tiere.


Zitat

Man wird sehr oft davor stehen und lange suchen müssen, das ist beim jetzigen Hoehneliiterrariuim auch schon der Fall wobei ich da mehr Tiefe aber nicht so viel Höhe habe.


Daran zweifel ich garnicht mehr. Wie lange man brauchte um dat knallbunte Vieh da oben in der Ecke zu sehen war wahnsinn. :D

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

19

Freitag, 31. August 2012, 22:00




Zitat

Man wird sehr oft davor stehen und lange suchen müssen, das ist beim jetzigen Hoehneliiterrariuim auch schon der Fall wobei ich da mehr Tiefe aber nicht so viel Höhe habe.


Daran zweifel ich garnicht mehr. Wie lange man brauchte um dat knallbunte Vieh da oben in der Ecke zu sehen war wahnsinn. :D


Jup und die kommenden sind bei weitem nicht so fabintensiv, da wird es noch viel, viel schwerer werden, sie im Geäst oder Dickicht zu finden;-)
Grüße

Tanio


Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. August 2012, 22:58

cool.

Endlich gehts weiter....smile.

Ich steh auch manchmal davor und such das Männchen.
Und dabei sitzt der 5cm vor meiner Nase.... :D
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

Ähnliche Themen