Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 23:50

Neben dem schwarzen Teil haste ja auch ein Rudel kräftiger Zughunde. ;)

Sieht nach einer Menge Material aus, bin wirklich gespannt, wies letztendlich wird. :thumbsup:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

42

Montag, 15. Oktober 2012, 14:51

Wie ich ja schon zuvor berichtet hatte, wurde am Samstag endlich mal Strom in meinen Montanraum gelegt.
Der Raum an sich bekommt drei eigene Sicherungen, über die das Licht, die Beregnung und die Frostwächter laufen werden. (Bild 17)

Aus meinem Fundus habe ich noch einige USB-Steckerleisten gefunden, die zu meiner Verwunderung wirklich super einfach zu programmieren sind, nicht mal ansatzweise mit meiner GHL-Anlage zu vergleichen. (Bild 18)
Über diese Leisten werden in einem Abstand von einer Minuten die BS und die Grundbeleuchtung geschalten.
Ab Mittwoch werde ich mich weiter an den Raum machen, dann werde ich zumindest mal die BS installieren und die Beregnungsanlage verlegen.
Heute werde ich auch mal nach passenden T5 Leuchten schauen, da sie bei uns im Handel wirklich extrem teuer sind (56,99 € pro Stück) und ich mindestens 10 Stück benötige.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


43

Montag, 15. Oktober 2012, 15:10

Hallo Tanio, ich hatte auch mal so einen USB-Stromstecker, kann davon nur abraten! Wenn sie mal keine Strom hat verliert sie alle Daten und man hat einen total Ausfall. Weiters fand ich es immer unpraktisch zu programmieren, muss dazu aber anmerken, dass ich damals keinen Laptop hatte und der PC in einem anderen Raum stand. Ich persönlich bleibe da lieber bei Zeitschaltuhren.

lg Kai

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

44

Montag, 15. Oktober 2012, 15:22

Hallo Kai,

die Testphase von 48 Stunden ohne Strom haben alle 4 Steckerleisten ohne Probleme bestanden.
Wenn irgendwas nicht paßt, fangen sie an zu piepsen.

Bisher sitzen ja auch noch keine Tiere in den Terrarien, daher kann ich eine sehr lange Testphase fahren.
Grüße

Tanio


45

Montag, 15. Oktober 2012, 16:19

Hallo Tanio, ich hatte während ich auf Urlaub war einen Stromausfall, dieser kann höchstens 12h gedauert haben aber dann war die ganze Programmierung im Eimer... und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das gleiche Modell haben...

Ein guter Freund von mir, leider technisch unbegabt war komplett überfordert, dieser rüstete dann auf Zeitschaltuhren um. Mir persönlich sind diese mittlerweile auch lieber, unteranderem weil sich damit jeder auskennt.

lg Kai

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

46

Montag, 15. Oktober 2012, 16:28

Hallo Kai,

wie gesagt, 48 Stunden komplett ohne Strom machte keine Probleme, letztendlich ist ja alles noch im Bau und ich kann somit auch jetzt schon eine lange Testphase fahren.

Wenn sich Deine Bedenken bewahrheiten, werde ich natürlich auch wieder auf herkömmliche Zeitschaltuhren zurück greifen aber vielleicht habe ich Glück oder ihr eben Pech...wir werden es sehen.
Grüße

Tanio


47

Montag, 15. Oktober 2012, 17:43

Super quasi-Echtzeit-Bericht, danke! Bin sehr gespannt, wie s am Schluss aussieht und ob alles klappt wie geplant. Sind immer lehrreich und unterhaltsam, solche Reportagen. Wir würden gern diesen Winter damit beginnen, einen Kellerraum umzubauen, daher bin ich für alle Anregungen und Inspiration dankbar, und natürlich auch für Erfahrungsberichte, welche Ideen man unter Umständen gleich vergessen kann. Werd auf jeden Fall hier weiter mitlesen! :thumbup:

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:13

Da ich leider nicht genug Stecker da habe, konnte ich nur die Haselnusssträucher in ihre dafür vorbereiteten Kübel pflanzen. In denen müssen sie jetzt bis zum kommenden Wochenende bleiben, da ich bis Samstag in der Werkstatt am arbeiten bin.
Somit wird kommendes Wochenende ziemlich happig werden, da ich dann sowohl das Wickelbärgehege als auch den Montanraum weitestgehend fertig machen möchte.
Dazu dann aber mehr wenn es letztendlich auch soweit ist.
Die Haslenusssträucher sehen aktuell noch etwas mitgenommen aus aber dies liegt ja schließlich auch an aktuellen Jahreszeit.
Wenn sie erst mal in den Faunarien stehen, werden sie nochmals beschnitten, damit sie möglichst buschig nachwachsen können.
Ich denke die Brigth Sun wird von oben schon ihren Dienst leisten und seitlich wird eine 28 Watt 6400 Kelvin T5 verbaut werden.
Wenn dies nicht reichen sollte, werde ich auf 2 T5 aufstocken.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

49

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:31

Ach da kommen direkt lebende rein, na ich bin mal gespannt.
Wachsen leider sehr langsam die Genossen

50

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:36

Hi
Lässt du die Haselnussträucher 12 Monate im Terrarium ohne ihnen Jahreszeitliche Rhythmen anzubieten?
Kann irgendwie nicht glauben dass das funktioniert.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:39

Moin,

Haselknuß wächst im Gegensatz zur Korkenzieherweide sehr zügig, ich denke Du verwechselst da was Dani.

Manni,
alleine der Temperaturschwankungen wegen und des natürlich angepaßten Lichtrythmusses wird es da keine Probleme geben, darfst ja nicht vergessen auch wenn es ein Montanraum ist, wird sich da bei den Temperaturen( Nachts bis zu 5 Grad) und der Beleuchtungsdauer einiges tun;-).
Grüße

Tanio


Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:18

Ich bin gespannt wie das ganze dann fertig aussieht.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

Delakai

unregistriert

53

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:39

Achja, die Weide war das was so langsam gewachsen ist.
Na bin trotzdem mal gespannt - Sind die Pflanzen im Freien gewachsen? Wenn ja wird eine Aklimatisierung meist etwas schwer. Zumindest
hat das bei mir noch nie funktioniert. Muss aber auch dazusagen, dass mein grüner Daumen eher Kackbraun aussieht

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:25

Dani,

würden die Sträucher dann so aussehen, wie die meisten Sträucher draußen?;-)
Grüße

Tanio


Ähnliche Themen