Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. August 2012, 10:48

Acrantophis dumerili

Hallo Forum,

ich wollte euch mal meinen Neuzugang vorstellen.
Er lebt derzeit in einem 100x50x50cm Forexbecken.
Nach der Eingewöhnung in meine Hände wird er in ein 200x80x100 Terrarium ziehen.
Derzeit wird mit einer Solar Raptor Leuchtstoffröhre T5 mit 14W und einem Spotstarhler 28W ebenfalls von Solar Raptor beleuchtet/beheizt.
Das Becken ist derzeit noch etwas steriler eingerichtet. Also ohne Rückwand und ohne Plateaus etc. Dies wird sich aber im Endbecken ändern.
Als Bodengrund habe ich mich für Kokoshumus entschieden, Über 50% der Bodenfläche wurde Kokosraspel etwas feuchter verteilt.
Dort grab sich das Tiere auch 15 Minuten nach Einzug ein. Typisches Verhalten eben. Eine dunklere Wetbox mit Moos und Kokoschips steht ebenso bereit. Da ich hin und wieder auch die Kokosraspel abtrocknen lassen werde und dann als feuchter Platz nur die Box zur Verfügung steht.
Anbei ein paar Bilder. Ein Komplettbild vom Tier habe ich derzeit noch nicht, wird aber zur nächsten Mondlichtbeobachtung nachgereicht.
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1020334.JPG (313,51 kB - 80 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:17)
  • P1020335.JPG (321,32 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:20)
  • P1020336.JPG (286,21 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:20)
  • P1020337.JPG (295,59 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:20)
  • P1020338.JPG (311,18 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. November 2015, 22:14)
  • P1020339.JPG (314,19 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2014, 19:36)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. August 2012, 10:53

Schicke Humusboa :D Das was man sehen kann schaut toll aus.

Wie alt/groß ist er/sie denn? Kann das anhand der Unterbringung nicht wirklich abschätzen...

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. August 2012, 10:54

Gemessen habe ich sie noch nicht. Dies wird nachgeholt, sobald das Tier an mich und meine Hand gewöhnt ist (hört sich doof an gerade, ich meine nicht zahm, sondern an meinen Geruch gewöhnt ist).
Es ist ein Männchen und ist am 01.06.2009 in Berlin geboren.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. August 2012, 11:05

Das Tier gefällt mir ausgepsrochen gut.

Habe auch längere Zeit keine Fotos/Tiere mehr im Internet gesehen. Finde ich persönlich sehr schade, da diese Tiere wohl leider allzuhäufig in ihrer Attraktivität unterschätzt werden.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. August 2012, 11:31

Habe auch längere Zeit keine Fotos/Tiere mehr im Internet gesehen. Finde ich persönlich sehr schade, da diese Tiere wohl leider allzuhäufig in ihrer Attraktivität unterschätzt werden.

Gerade bei Anhang A Tieren finde ich persönlich eigentlich ganz gut, das sie sehr unpopulär sind. Halt was für Liebhaber, dann wird wenigstens kein Zuchtblödsinn mit denen veranstaltet.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. August 2012, 16:31

Moin Robert,
ein wirklich tolles Tier, mir gefällt die Beschuppung bei den Madagaskarboas besonders gut.
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. August 2012, 17:01

Habe auch längere Zeit keine Fotos/Tiere mehr im Internet gesehen. Finde ich persönlich sehr schade, da diese Tiere wohl leider allzuhäufig in ihrer Attraktivität unterschätzt werden.

Gerade bei Anhang A Tieren finde ich persönlich eigentlich ganz gut, das sie sehr unpopulär sind. Halt was für Liebhaber, dann wird wenigstens kein Zuchtblödsinn mit denen veranstaltet.



Als unpopulär würde ich A. dumerili nicht bezeichnen.
Nur genießen sie meiner Meinung nach nicht den Stellenwert, den sie eigtl verdient hätten.

So, wie die Tiere in den letzten Jahren verramscht wurden, hast du aber recht, dass ihnen etwas mehr "Unpopularität" gut tun würde. ;)

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. August 2012, 19:08

Da gebe ich dir recht.
Ich meinte das die Art beim Haribozuchtverein eher als unpopulär gilt. Das meinte ich mit Zuchtblödsinn.
Mal schauen wie sich das Tier entwickelt. Werde selbstverständlich weiterhin berichten.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 17:56

Hiho,

wollte mal fleißig weiter berichten.
Das Männchen geht jetzt in die Häutung. Gewogen und gemessen habe ich immernoch nicht. Mache ich sobald er aus der Haut ist.
Bild 1-4 zeigt den hübschen. Mittlerweile bin ich von Kokoshumus weg. Ich nutze jetzt Aspen Snake Bedding von Zoo Med. Die Wetbox ist auch weg. Dafür steht aber nun ein größeres Badegefäß zur Verfügung, was stellenweise auch gut genutzt wird. Das Tier nutzt wie gesagt die Wet Box nicht wirklich, daher habe ich unter dem Rindenstück einen großen Haufen Sphagnum eingesetzt. Im Normalfall mag er es ein wenig trockener (mal wieder völlig entgegengesetzt der, leider sehr spärlichen Literatur). Jetzt in der Häutung liegt er aber promt direkt im Moos.
Seid ein paar Tagen/Wochen darf ich mich auch an einem Weibchen erfreuen. Siehe Bild 5-8. Das Tier ist von 2010 und ein wenig größer als der Bursche. Sie bewohnt ebenfalls ein Quarantäneterrarium der Maße 100x50x50cm. Aber aus Glas halt. Außerhalb des Glases wurde zu Dämmzwecken mit Styropor verkleidet. Also nicht wundern, sieht auf den Bildern so aus, als ob es ein Styroporkasten ist!
Sie verhält sich ebenso wie er. Daher halte ich auch sie auf Aspen Snake Bedding mit Sphagnum unterm Kork. Gleich großes Badegefäß, wurde aber von ihr noch nicht genutzt. Zumindest nicht in meiner Anwesenheit! Sie hat ein paar Häutungsreste auf dem Kopf, aber nicht an den Augen. Die Haut war auch sehr dünn, denke das hängt damit zusammen das sie während der Häutungsphase von weit weg nach Berlin transportiert worden ist. Mal schauen wie die nächste Häutung verläuft und ob ich einschreiten muss.
Futtern und koten tun beide bestens.
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1030127.JPG (356,94 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:20)
  • P1030128.JPG (244,59 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:21)
  • P1030129.JPG (354,39 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:49)
  • P1030130.JPG (347,59 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:50)
  • P1030123.JPG (391,3 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:50)
  • P1030124.JPG (361,61 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:50)
  • P1030125.JPG (350,14 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:50)
  • P1030126.JPG (332,41 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:21)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:40

Danke für das Update.

Hört sich ganz interessant an und die Berichte von dem "atypischen" Verhalten zeigen schön, dass doch irgendwie jedes Tier anders ist.

Zu den Tieren ansich gibts ja nicht viel zu sagen, solche eine Zeichnung spricht mMn für sich. ;)

saboridah

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Remagen

Beruf: Biologisch Technischer Assistent

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:20

Hallo Robert,
schickes Tier! Ich finde live sehen sie noch viel besser aus als auf Bildern. Wenngleich mir ihre nördliche Schwester, A. madagascariensis, noch`n Ticken besser gefällt.

Im Übrigen habe ich mit Aspen Snake Bedding schlechte Erfahrungen gesammelt. Es fing bei mir an zu schimmeln wie kein anderes Substrat!
Grüße
Patrik

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 10:10

Komisch das Problem mit dem Schimmel hatte ich eher bei diesen Kokosbricks und dem Humus. Selbst unter den Korkplatten, wo ich zwei Hände voll Sphagnum drunter habe schimmelt nix von Snake Bedding. Aber danke für den Tipp, werde es strengestens kontrollieren.

Die madagascariensis sind natürlich auch der Knaller. Aber will erstmal Erfahrung mit denen hier machen, bin ja noch jung... wer weiß was noch kommt. ;) ;) ;)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Februar 2013, 11:34

Huhu, Update Time:

Beide Tiere entwickeln sich prima, fressen mittlerweile auch beide ohne Probleme Frostfutter. Was anfangs leider nicht der Fall war.
Ich halte sie immernoch auf dem Aspen Snake Bedding. Der Haufen Sphagnummoos unter dem Kork hat sich mittlerweile in den Terrarien zerstreut.
@saboridah: Das mit dem Schimmel auf dem Substrat kann ich absolut nicht bestätigen. Habe hier noch nie Schimmel entdeckt. Da die Tiere nicht mehr so oft baden, halte ich eine Ecke des Terrariums feuchter. Mache also das Aspen Snake Bedding richtig feucht, und nicht einmal dort konnte ich Schimmel finden. Also alles gut :)
Grundsätzlich mögen meine beiden Tiere aber trockenen Bodengrund. Ich tauche nur die Korkstücken einmal die Woche unter Wasser, sodass die sich schön vollsaugen und für eine konstante Luftfeuchte von 65% tagsüber und knappen 80% nachts sorgen. Jedoch bei trockenem Boden. Scheint den Tieren gut zu gefallen, sie sind entspannt, fressen gut, häuten sich ohne Sorgen und gewöhnen sich langsam an meine Hand. Das Männchen ist jedoch manchmal sehr zickig!
Das mit den Häutungsreste am Kopf des Weibchens hat sich ebenso erledigt, sie häutet sich prima.

Anbei noch paar Bildchen vom Männchen bei fressen. Für alle Ethiker: Es handelt sich beim Futtertier um ein Frostratte! :)
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1030881.JPG (412,07 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2016, 22:21)
  • P1030882.JPG (378,87 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2015, 11:50)
  • P1030884.JPG (408,2 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. September 2015, 01:53)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

14

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:39

Hey Robert,
gibt es einen Grund warum du die Tiere an deine Hand gewöhnen möchtest?

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:50

Ja,
ich unterscheide sehr wohl zwischen "an die Hand gewöhnen" und dem Versuch die Tiere "zahm" zu kriegen. Spielen und sinnlos anfassen tue ich die Tiere natürlich nicht!
Dies hat den einfachen Grund, dass ich Falle eines "Muss-Händlings" (z.Bsp: Tierarztbesuche, Umsetzen, im gemeinsamen Endterrarium zur Fütterung trennen usw.) keine nicht an meinen Hand und meinen Geruch gewöhnten Tiere händeln möchte.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

16

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:56

Okay.Die frage war nicht bös gemeint :)

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:08

Okay.Die frage war nicht bös gemeint :)

ich weiß, die Antwort auch nicht! ;)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. März 2013, 14:18

Bodengrund für Acrantophis dumerili

Hallo wertes Forum,
da ich an der Planung für das Endterrarium für meine Madagaskarboas bin, habe ich genau eine noch offene Frage! Welcher Bodengrund?
In diversen Haltungsberichten steht das ein weicher lockerer Bodengrund genutzt werden sollte. Derzeit nutze ich in den Einzelterrarien das Aspen Snake Bedding von Zoo Med. Dort können sie sich wunderbar vergraben, lauern und ihre kleinen Gänge anlegen.
Mein Problem ist nun, dass das Endterrarium ins Wohnzimmer kommt und (aus ästhetischen Gründen) sehr natürlich aussehen soll. Heißt im Klartext: Das helle Substrat stört mich.
Pinienborke und was man sonst alles im Handel käuflich erwerben kann, ist zwar locker, kommt mir aber nicht besonders weich vor. Von einer Mischung mit Pflanz- oder Blumenerde möchte ich nicht reden. Ich komme aus der Baumarktbranche und weiß daher, dass auch wenn Zusatzfrei (Düngemittel) drauf steht, trotzdem welche drinnen sind. Die Hersteller dürfen es zwar "ungedüngt" nennen, da bis zu einem gewissen Grad die DIN zulässt es "frei von Zusatzstoffen" zu nennen.
Was mir noch im Kopf rummschwebt ist Kokoshumus. Dieses Substrat ist weich, wenns nicht zu nass ist auch locker und hat einen neutralen PH-Wert. Leider habe ich noch nirgends gelesen das jemand dieses Substrat verwendet. Daher konnte ich mir weder Vor- noch Nachteile durchlesen. Nach den o.g. Ausschlusskriterien aber in meinen Augen das geeignetste Substrat. Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler!
Würde mich freuen einige Meinungen darüber zu hören. Die Suchfunktion hat mich leider nicht sehr weit gebracht. Falls es ein ähnliches Thema schon gibt und sich jemand dran erinnern kann, würde ich mich auch über einen Link freuen!
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

19

Mittwoch, 6. März 2013, 14:42

Hallo Robert,

es gibt (auch im Baumarkt) Erde ohne Düngezusätze. Wenn du dir ansonsten Sorgen um Dünger machst, kannst du auch Auf/Anzuchterde nehmen (Aus optischen Gründen hier dann ohne Vermiculit oder Perlit). Ich für meinen Teil habe noch keine schlechte Erfahrungen mit billiger! Blumenerde gemacht, denn hier sind die Zugaben aus Kostengründen schon recht gering.

Auflockern kannst du mit Sand.
Zum Vergraben geht ansonsten auch eine dicke Deckschicht aus Laub gut.

Kokoshumus ist zwar locker, hat bei mir aber immer recht schnell geschimmelt. Wenn es einmal trocknet, nimmt es auch kein Wasser mehr auf und es bilden sich Pfützen.
PS: Mit Kokos hast du doch auch schon selber Erfahrungen gemacht? Warum hast du von Kokos auf Weichholzspäne gewechselt?
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (6. März 2013, 14:50)


Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. März 2013, 15:09

Ich bin ja ein großer Freund von Wald und Wiesen-Erde, hab ich in allen Terrarien, sieht super aus, natürliche Bodenflora inklusive, nie Schimmelprobleme. Gut, meine Tiere buddeln auch nicht, aber eventuell läßt sich das ja auch wie von Peer beschrieben gestalten? Ich denke zumindest nicht dass die Tiere in Madagaskar auf Stroh leben :D

Ähnliche Themen