Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. August 2012, 17:47

Zamenis longissimus (Äskulapnatter)

Hallo,
hier möchte ich auch wieder Tiere vorstellen, über die man in den Foren leider kaum was liest oder zu sehen bekommt (aus welchen Gründen auch immer)!

Eine sehr informative Seite über diese Schönheiten möchte ich auch erwähnen: Äskulapnatter

...und nun ein paar Bilder:


Quelle: herpconstrust.org.uk


Quelle: zoonar.de


Quelle: www.herpshots.de
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2012, 18:28

Huhu!

Wieder eine interessant, weil heimische Natternart. Keinen Schimmer, warum diese Art es noch nicht wirklich in den Fokus geschafft hat, ist aber auch nicht schade drum. Im Fokus zu stehen tut den meisten Arten auf Dauer eh nicht gut.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Samstag, 11. August 2012, 18:33

Im Fokus zu stehen tut den meisten Arten auf Dauer eh nicht gut.

:good-posting: so ist es!!!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

4

Samstag, 11. August 2012, 19:05

Im Fokus zu stehen tut den meisten Arten auf Dauer eh nicht gut.

Im Fokus zu stehen würde allen Arten gut tun ... wenn denn sach u. artgerecht mit diesen Tieren umgegangen würde u. nicht allzu viele Pseudohalter sich den Tieren annehmen würden.
Meine damit je bekannter eine Art ist desto mehr Leute interessieren sich dann auch eventuell für den Schutz der Tiere.


Torsten

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. August 2012, 19:14

Hi Torsten!

Zitat

wenn denn sach u. artgerecht mit diesen Tieren umgegangen würde u. nicht allzu viele Pseudohalter sich den Tieren annehmen würden.


That's the point!

Denn der Fokus des Hobby besteht doch mittlerweile nur aus Pseudohaltern. Die, die Interesse an der Art haben und wirklich enthusiastisch mit der Haltung beschäftigt sind, die machen das unabhängig von der aktuellen Mode. Schützen kann man solche Arten in meinen Augen nur, indem man eben diese exzessive Ausnutzung der Bestände verhindert und KEINEN Hype um eine Art macht.

Python regius, Boa constrictor/imperator, Pantherophis guttatus und der Morelia spilota-Sparte hat das nicht gut getan, dieser Hype.

Sicher, im Idealfall stürzen sich lauter euphorische, seriöse Halter auf eine Art und tragen verantwortungsbewußt zum Erhalt bei. Aber, seien wir ehrlich, wie realistisch ist dieser Idealfall :S
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

6

Samstag, 11. August 2012, 19:15

Meine damit je bekannter eine Art ist desto mehr Leute interessieren sich dann auch eventuell für den Schutz der Tiere.


...aber nur eventuell für den Schutz! Muss man doch leider so sagen/sehen, oder?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

7

Samstag, 11. August 2012, 20:20

Ich denke mal wir sind da alle einer Meinung ( zumindest im groben), ich bin halt der Meinung das... je öfter was im Gespräch ist, umso mehr schauen bzw. denken die Leute darüber nach (ob es von Vorteil o. Nachteil ist, lassen wir mal dahingestellt) u. zeigen dann aufeinmal doch ernsthaftes intresse o. sehen die Sache doch aus einen anderen Blickwinkel u. nicht mehr als eine Sache die nur unwichtig ist.


Torsten

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. August 2012, 20:38

Zitat

je öfter was im Gespräch ist, umso mehr schauen bzw. denken die Leute darüber nach (ob es von Vorteil o. Nachteil ist, lassen wir mal dahingestellt) u. zeigen dann aufeinmal doch ernsthaftes intresse o. sehen die Sache doch aus einen anderen Blickwinkel u. nicht mehr als eine Sache die nur unwichtig ist.

Naja, ich denke, dass es sicherlich genug Halter gibt, die sich in hohem Maße um Zamenis longissimus scheren. In diesen Kreisen wird der Art natürlich auch eine Wertschätzung entgegengebracht.

Die Frage ist eben wie dieses Gespräch in derbreiten Masse aussieht. Wünschenswert wären fachliche Gespräche mit einer entsprechenden Tiefe. In der Realität würde es sicher auf die üblichen "frißt net, häutet net und hat Schnupfen" Fragen herauslaufen.

Aber ja, im Groben sind wir was den Knackpunkt angeht einer Meinung :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

10

Sonntag, 12. August 2012, 12:10

In diesen Kreisen wird der Art natürlich auch eine Wertschätzung entgegengebracht.

...das denke ich auch und kaum einer von diesen Leuten, ist im Netz unterwegs!
Auf der einen Seite zu verstehen auf der anderen Seite schade, da wir alle von ihren Erfahrungen lernen/profitieren könnten!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. August 2012, 15:45

Sehr schöne Tiere, wobei mir persönlich nur die dunklen Lokalformen gefallen, diese Hellen würden mir nicht ins Haus kommen. :D

schaich

unregistriert

12

Sonntag, 12. August 2012, 19:46



Für mich immer noch die schönste Schlange - da kann kein noch so bunter Bonbon-"Morph" mithalten.

Elegant, friedlich, ruhig und unhglaublich geschickt beim Klettern; dazu tagaktiv. Aber jedem Neuling wird 'ne Kornnatter empfohlen (...meine Schlange versteckt sich dauernd...").

"Leider" wurde die gute Dame verkauft. ;(

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. August 2012, 20:02

Hoi schaich

Zitat

Aber jedem Neuling wird 'ne Kornnatter empfohlen
So wertend es das nun auch klingen mag...aber gut für Zamenis longissimus.
Mittlerweile muss man ja um jede Art,die eine gewisse Popularität erreicht, regelrecht Angst haben - Ich denke man versteht was ich damit meine ;)

@pat

Zitat

wobei mir persönlich nur die dunklen Lokalformen gefallen
Falls du dich mal in die Schweiz verirren solltest, melde dich bei mir.
Dann gehen wir auf eine kleine Tour wo du solche Schönheiten live bewundern kannst :thumbsup:

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

schaich

unregistriert

14

Sonntag, 12. August 2012, 20:17

Wieso? Arbeitest Du an longissima-Morphen? :D

Ich denke, es gibt schon noch ein paar TERRARIANER, die diese Art halten, weil sie ein tolles Terrarientier ist, und nicht, um irgendwelche Farbspielchen anzufangen. Aber tendenziell wird das schon langsam eine rare Art, vergleichbar der Vierstreifennatter, die fast ganz von der Bildfläche verschwunden ist.
Die momentane 10-Arten-Terraristik ist einfach beängstigend und bringt -das behaupte ich jetzt mal frech - manchen hoffnungsvollen Neuling weg von einer traditionellen Terraristik (die er ja kaum noch erleben kann) hin zum Farbzirkus.

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. August 2012, 20:24

Zitat

Wieso? Arbeitest Du an longissima-Morphen? :D
Vorher hack ich mir beide Hände ab ...wääääh :wacko:

Zitat

Die momentane 10-Arten-Terraristik ist einfach beängstigend und bringt
-das behaupte ich jetzt mal frech - manchen hoffnungsvollen Neuling weg
von einer traditionellen Terraristik (die er ja kaum noch erleben kann)
hin zum Farbzirkus.
:good-posting: :good-posting: :good-posting:

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

16

Sonntag, 12. August 2012, 20:45

Die momentane 10-Arten-Terraristik ist einfach beängstigend und bringt -das behaupte ich jetzt mal frech - manchen hoffnungsvollen Neuling weg von einer traditionellen Terraristik (die er ja kaum noch erleben kann) hin zum Farbzirkus.

Hätte ich jetzt einen Bedankomat würde ich den betätigen. :good-posting: :good-posting:

17

Sonntag, 12. August 2012, 22:01

Immer das Geheule wegen den bösen Farbzuchten....langsam kann ich's noch mehr hörn....BTW wozu in die Schweiz fahrn um ne Äskulap zu sehn ?

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 12. August 2012, 23:07

Zitat

Immer das Geheule wegen den bösen Farbzuchten....




:thumbup:

Eine grundlegende Disskusion über Sinn und Unsinn zu starten liegt zwar nicht in meinem Sinn, aber ich möchte dennoch anmerken, dass die Farbzucht an sich nicht da Problem ist.

Es ist das, was einige Halter/Züchter/Vermehrer damit anstellen, was in meinen Augen das Problem darstellt.

ABER:

Ich denke das Thema sollte nicht auf dieser Plattform auseinanderklamüsert werden, das wir hier ja eben speziell in der pure-Reptiles Thematik hantieren. Einfach leben und leben lassen.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. August 2012, 10:51

....BTW wozu in die Schweiz fahrn um ne Äskulap zu sehn ?

Warum nicht? ;)
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

20

Montag, 13. August 2012, 13:49

Weil man die Tiere auch in Deutschland beobachten kann und ganz nebenbei, sollte man die Möglichkeit haben, den Tieren auch noch was gutes tun ;) :D

www.naturschutzhaus.de/download/flyer-aeskulap-web.pdf

Ähnliche Themen