Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. August 2012, 20:30

Aufzuchtbecken für Corallus und Nerodia

Hi,

langsam aber stetig mache ich Fortschritte in der Fertigstellung meiner kleinen Terrarienanlage.

Diese beiden Aufzuchtwürfel sind heute hinzugekommen.



Die linke Seite wird noch ein paar Äste bekommen und dann hoffentlich meinem noch nicht geborenen Corallus hortulanus Holdback Unterschlupf bieten, falls es denn überhaupt Jungtiere gibt :D
Rechts ziehen zwei Nerodia ein, welche derzeit aber noch zur Kontrolle in einer Faunabox sitzen.

Viele Grüße,
Peer

2

Freitag, 24. August 2012, 21:03

Hi
Sieht schon mal sehr gut aus.
Hast du vielleicht schon das ein oder andere Foto von den Nerodia fasciata? (Ich tippe auf fasciata, oder liege ich falsch?)

3

Freitag, 24. August 2012, 21:07

Hallo Manni,

danke.
Du liegst richtig, es sind pictiventris.
Bilder liefer ich nach wenn die Tiere ihr Terrarium bezogen haben. Es sind insgesamt sehr dunkle Tiere, bei denen die Bänder kaum ausgeprägt sind.
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. August 2012, 21:41

Mensch Peer, das schaut ja genial aus :wie-geil:

Darf man fragen, wie du die Rückwände gemacht hast?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Freitag, 24. August 2012, 21:49

Hallo,
echt klasse Becken, Bilder der Nerodias wären toll. Die Tage mach ich mal Bilder meiner beiden rhombifer rhombifer.
Gruß

6

Freitag, 24. August 2012, 22:13

Ok,
hab die Tiere eigentlich lange genug nahezu steril beobachtet. Sie sind neugierig, aktiv und milbenfrei... also denn, ein Bild auf die schnelle.



Zu den Ruckwänden:
Linke Seite: Terrarium auf den Rücken legen. Harthölzer mit glatter Schnittkante mittels Aquariensilikon an der gläsernen Rückseite aufkleben. Um die Hölzer herum Bauschaum aufspritzen. Mit der Rasierklinge in Form schneiden. Anschließend flächig und mit puderfreien Einweghandschuhen Aquariensilikon auftragen. Großzügig trockene Kokosfaser aufdrücken. Fertig :)

Rechter Würfel: Terrarium auf den Rücken legen. Dünne Styroporplatte unbearbeitet an die Rückwand kleben. Kräftig mit Fliesenkleber einschmieren und mit Dreck abdecken. Kurz festdrücken, fertig.

Die Variante mit Bauschaum kann ziemlich lange dauern und ist eine ziemliche Sauerei. Fliesenkleber und Dreck dauert nur ein paar Minuten.

Edit/ps: ich habe es erst heute geschafft eine Wasserschale zu besorgen, der Rest der Terrarien steht schon eine Weile, nicht das hier noch jemand auf dumme Gedanken kommt ;)

@Lucas: würde mich wirklich freuen Bilder deiner Tiere zu sehen.
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (24. August 2012, 22:39)


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2012, 22:41

Danke dir für die Erklärung. Das dürfte ja sogar ich hinbekommen. Macht einfach ein sehr stimmiges Bild :thumbup:

Die Nerodias sind auch wirklich schöne Tiere :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

8

Freitag, 24. August 2012, 23:06

Die Becken sind wirklich sehr schöne geworden!!
Die Bewohner.....naja, für Nattern auch ganz hübsch :whistling: ;)

9

Freitag, 24. August 2012, 23:24

:D danke Rene.

ChristianG hat letztes Jahr mal seine Nerodia gezeigt...seitdem denke ich drüber nach ebenfalls wieder kleine Stinker zu pflegen.
Habe mal mit Thamnophis das Hobby begonnen und es war;) die einzige Art, welche ich mal gepflegt und anschließend gar nicht mehr im Bestand hatte.
Natricinae sind also quasi back to the roots, aber ich kann verstehen das sie nicht jedermanns Liebling sind ;)

Hier der Link zu Christians Thema falls es jemanden interessiert.
Sonnenbad...
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

10

Samstag, 25. August 2012, 04:06

Moin Peer,
schöne Tiere, ich bin ja Natternfan!
Und vor allem hübsche Terrarien

11

Samstag, 25. August 2012, 07:14

Die Terrarien sehen wirklich gut aus und die Tiere auch :)

12

Samstag, 25. August 2012, 10:52

@Peer,
endlich hast Du das Geheimnis gelüftet! ;) Sehr schön! Tiere wie auch die Terrarien wissen zu gefallen.
Wie sind die Tiere vom Verhalten?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

13

Samstag, 25. August 2012, 11:13

Danke Markus,

Zum Verhalten kann ich noch wenig spezifisches sagen. Bisweilen zeigen sie sich neugierig, nervös, schnell, gierig, aktiv. Das trifft aber vermutlich auf die meisten Wassernattern zu?! Wenn ich die Tiere besser kenne, schreib ich mehr.
Viele Grüße,
Peer

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. August 2012, 11:19

Hallo Peer,
finde die Terrarien bisher auch sehr gelungen!
Grüße

Tanio


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. August 2012, 15:03

Wow,

die Terrarien finde ich richtig gut gelungen und die beiden Tiere wissen defintiv zu gefallen. ;)

Mir gefällt vor allem die Rückwand für die Nerodia. :thumbsup:
Die kleineren Steine etc. bilden ein wunderbares Bild. Anders, als bei der Variante mit reinem Sand, welche häufig nicht allzu natürlich wirkt. Hier siehts irklich wie die Abbruchkante an nem kleinen Bach aus.

16

Samstag, 25. August 2012, 15:45

Hallo Peer,
in deinem Nerodiaterrarium sehe ich einen eingelassenen "Teich".
Darf ich fragen wie du den reinigen möchtest?
So wie das aussieht kann ich mir nicht vorstellen das du den so einfach rausheben kannst.

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. August 2012, 17:04

Sehr schön, insbesondere die Rückwand im rechten Terrarium gefällt mir. :thumbsup:

18

Samstag, 25. August 2012, 18:35

Danke Euch.

@Manni: Das Wasserbecken werde ich zum putzen herausnehmen und wieder reinfriemeln. Einen tot muss man in der Haltung von Wassernattern wohl sterben. Viel! Arbeit, oder ein praktisches Terrarium... wenn die Tiere größer sind, werden ich auch den Bodengrund regelmäßig austauschen müssen...Die Thamnophen habe ich immer auf Zewa gehalten, also mal sehen wie es sich entwickelt.
Viele Grüße,
Peer

19

Samstag, 1. September 2012, 22:41

Hallo,
wirklich tolle Tiere! Hab mal ein Bild meines rhombifer rhombifer Männchens angehangen.
Gruß
»Lucas« hat folgende Datei angehängt:

20

Samstag, 1. September 2012, 23:12

Danke für das Bild Lucas,
ein schönes kleines Kerlchen.

Seit die pictiventris in ihrem eingerichteten Terrarium sitzen seh ich sie quasi gar nicht mehr :( Beim Pflanzen gießen hätte ich fast eine am Finger gehabt, aber ansonsten seh ich sie nur wenn es Futter gibt...
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen