Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

21

Dienstag, 27. August 2013, 20:23

Patric,

Beutiful cookii :D havent seen anay since i had them several years ago, seeing these makes me want to get back to some aboreal boa´s

Kind regards

Peter

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. August 2013, 18:56

Hi Peter,

thank's for the kind words.
I love those little "colourless" beauties... it is that simple, like E. inornatus. :D

Would like you to ask if you maybe got any pictures of your former cookiis that you could show to us? (or maybe you could describe yours in some words)
For comparison, there is still some discussion about those specimens altough the scale-counting, size and colouration fit to the description of Henderson.


Best regards, patrick

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Freitag, 18. Oktober 2013, 19:52

Hi,

hier nochmal ein kleines Update. (extra für Peer. :D )
Leider bekomme ich die Tiere nicht so fotographiert, wie ich es gerne hätte... liegt leider an der Terrarienbeleuchtung.

Die Pflanzen im Terrarium beginnen nun auch endlich so langsam zu wuchern. Bin gespannt, wie es weitergeht.


Gruß patrick
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0407_small.jpg (125,68 kB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2014, 13:06)
  • DSC_0411_small.jpg (154,96 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2014, 13:06)
  • DSC_0387_small.jpg (465,33 kB - 61 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2014, 13:06)

24

Samstag, 19. Oktober 2013, 12:48

Danke Patrick ;)

Wenn die Pflanzen noch ein Stückchen höher wachsen, brauchst du auch bald keine Rückwand mehr :P
Viele Grüße,
Peer

25

Samstag, 19. Oktober 2013, 12:51

Die Tiere und das Terrarium haben sich wirklich klasse gemacht. :thumbup:

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Montag, 24. März 2014, 19:44

So,

ich kann ja meine andern Tiere nicht vernachlässigen. ;)
Nur Bilder vom Terrarium um die Entwicklung kurz zu zeigen. Die Tiere selber zu fotographieren ist schwer, da mein Handy den Weißabgleich immer verhaut.

So langsam wächst es schön zu. Die Tropenterrarien brauchen bei mir immer knapp 1 Jahr bis ich zufrieden bin. 8)

Gruß Patrick


Edit: Hab gerade gesehen, dass das Männchen sogar mit auf einem Bild ist. Wer findet ihn? :D
»pat-angkor« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0624.jpg (1,51 MB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2014, 13:06)
  • DSC_0627.jpg (1,49 MB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. November 2014, 13:07)

27

Montag, 24. März 2014, 20:53

Hallo zusammen,

wow, wahnsinnig schön!
Wo sind denn Cookii genau beheimatet?

Gruss Dennis

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 25. März 2014, 17:46

Danke Dennis. :)


Mir fehlt allerdings noch etwas, das die Wände mehr zu wuchert. Ob man's glauben will oder nicht, aber da drin wächst nahezu alles außer Ficus pumila, von denen habe ich schon 4 gehimmelt, keine Ahnung warum. ?(


Corallus cookii bewohnt nur die Insel St. Vincent in der Karibik.



Gruß Patrick


Edit: Hier meine bevorzugte HP was die Ökosysteme der Karibik angeht: http://www.kingsnake.com/westindian/

29

Dienstag, 25. März 2014, 19:04

Hi Patrick,

das Becken wird wirklich hübsch.

Ficus pumila, von denen habe ich schon 4 gehimmelt, keine Ahnung warum

Das der Wurzelballen nicht austrocknen darf wirst du wissen, aber hast du es mal mit Vermiculit oder noch besser Perlit versucht? Hab beides in viel zu großen Mengen hier, wenn du mich nochmal dran erinnerst, kann ich dir zum nächsten Forentreffen also einfach was mitbringen.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 25. März 2014, 19:22

Hi Peer,

ja, die Feuchtigkeit sollte eigtl kein Problem gewesen sein.
Mein Bodengrund ist nahezu durchgängig feucht. Hatte auch mal trockenere/feuchtere Stellen ausprobiert, sowie mit schattigen/sonnigen Plätzen "experimentiert".

Der Tipp mit dem Perlit/Vermiculit ist mir aber neu. Das wär ja wirklich mal ein Versuch wert. :thumbsup:


Gruß Patrick


P.S: Habt ihr sonst noch Vorschläge für Rank-/Kletterpflanzen die die Wände verschönern könnten? Efeututen und Philodendron sind schon drin.

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 25. März 2014, 19:51

Hi Patrick,

Da bist du nicht der einzige was die F. Pumila angeht.
Zumindest in wärmeren Terrarien hatte ich damit ebenfalls nie viel Glück. Die Pflanze kommt allerdings auch häufig aus weniger warmen Gebieten, ursprünglich z.B aus Japan oder kühleren Teilen Chinas. Soll zwar südlich bis Australien vorkommen, aber ist die Frage in welchen Höhenlagen oder Mikroklimaten sie dort wächst. Außerdem werden verschiedene Formen angeboten, könnte auch damit zusammenhängen. Bei manchen funktioniert es ja in wärmeren Becken.

In meinen Becken mit kühleren Temperaturen für Tiere aus den Subtropen und/ oder höheren Lagen explodieren die hingegen fast im Wachstum.... würde es vllt mal in einer kühleren Ecke des Beckens ausprobieren. Habe noch Stecklinge einer karibischen Pflanze von der ich aber nicht weiß, ob sie nur am Boden kriechend wächst oder später auch in die Höhe. Da du keine Rückwand eingebaut hast, werden solche Pflanzen aber auch keinen halt finden denke ich, um diese zu begrünen. Ansonsten finde ich auch, dass es ein tolles Becken ist. Wenn du sie möchtest, würde ich dir die Stecklinge beim Forentreffen schenken. Kann nix damit anfangen, da ich nix aus der Region halte an Tieren. Bin da aus Spaß an der Sache wie manche vllt wissen recht genau mit. :P

Sind allerdings noch sehr klein und dürfte was dauern bis die wirklich Raum einnehmen.

VG, Steven

Edit: So sieht das gute Teil aus. Hat auch schon neue Wurzeln gezogen, denke ist eher schnellwachsend:

(Artnamen hab ich iwo notiert, finde ich gerade nur nicht....)

index.php?page=Attachment&attachmentID=7555

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »steven-k« (25. März 2014, 20:01)


32

Dienstag, 25. März 2014, 19:53

Hi Patrick,

Perlit (die weißen Krümel) sind idR auch schon zu einem gewissen Anteil in den Töpfen der pumila.
Um flächen schnell zuzuwuchern ist das eigentlich schon die erste Wahl. Ähnlich aber langsamer wachsend ist Ficus quercifolia scandens vllt noch eine Alternative?!
Ansonsten funktionieren natürlich auch Cissus, Marcgravia etc.. Bis du damit allerdings einen flächigen Teppich und nicht nur einzelne hübsche Ranken hast vergeht Zeit
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 25. März 2014, 20:07

Hi,

Steven, da könnte durchaus auch der Hund begraben liegen. In dem Terrarium ist's schon relativ warm, auch am Boden.

Das Angebot mit den Stecklingen klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Da hätte ich sicherlich Interesse drann. ;)
Werde beizeiten allerdings auch etwas an der Rückwand arbeiten müssen. Die zu sehenden "kahlen" Flächen wollte ich mit Naturkorkplatten bekleben. Hatte da dann auch mal an aufgesetzte Bromelien gedacht. Ich denke, dass ich somit mehr Halt für die Pflanzen in den oberen Bereichen des Terrariums erreichen könnte.


@Peer:
Danke. Da werde ich mal schauen, ob ich den Bodengrund nicht noch etwas tunen kann. :D
Was das Wachstum angeht bin ich recht flexibel. Zeit ist ja bei den Tropenterrarien ein wesentlicher Faktor. Wenn man die Bilder vergleicht sieht man schon recht gut, was die paar Monate ausgemacht haben.

Die von dir genannten Pflanzen muss ich aber ersteinmal "ergooglen". 8) Danke für den Tipp.



Gruß patrick

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 25. März 2014, 21:55

Zitat

Die zu sehenden "kahlen" Flächen wollte ich mit Naturkorkplatten
bekleben. Hatte da dann auch mal an aufgesetzte Bromelien gedacht. Ich
denke, dass ich somit mehr Halt für die Pflanzen in den oberen Bereichen
des Terrariums erreichen könnte.
Rinde im Hintergrund und ein paar Epiphyten sind in solchen Tropenbecken natürlich definitiv nochmal eine optische Steigerung. ;) :thumbup:
Farne sehen da zusätzlich auch noch besonders toll aus. Es dürfte nur wenige natürliche tropische/subtropische Wald-Habitate ohne Farne geben.... denke eher das gibts fast gar nicht... Bromelien/Tillandsien fehlen in der Karibik natürlich genauso wenig.

Wäre interessant zu sehen, wie das ohnehin schon sehr schöne Becken dann aussehen würde. :thumbup:

VG, Steven

PS: Die Corallus finde ich ebenfalls super.... besonders den dunklen Kerl...

Ach, und noch eine Frage.... : Welches Laub hast du dort ausgelegt? Ist das durchmischtes Waldlaub oder stammt es von den darin befindlichen Pflanzen?

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. März 2014, 12:55

Hi Steven,

das ist größtenteils Laub von unseren Bambussträuchern.
Würde vllt auch zu deinen Tieren gut passen? Wir können ja tauschen; ein Sack Bambuslaub gegen die Stecklinge. :thumbup:


Ich hatte mal die Idee, mit Kork beklebte Regenrinnenstücke oben an die Wände zu bauen. so könnten dort auch einige Pflanzen wachsen.
Mal schauen, wie ich es letztendlich machen werde.


Gruß patrick

36

Mittwoch, 26. März 2014, 16:00

Ich hatte mal die Idee, mit Kork beklebte Regenrinnenstücke oben an die Wände zu bauen.
Kleine Pflanzkörbe mit/aus Kokoswänden wären da vielleicht die bessere Wahl.

37

Mittwoch, 26. März 2014, 16:44

Hi,

oder eine etwas schräg durchgeschnittene Korkröhre. An der Schnittkante zB mit braunem Soudal Fix an die Wand kleben, an das Loch zur Drainage denken und fertig sind zwei Pflanzkörbe. Oder vllt sollte ich besser sagen fertig sind die neuen favorisierten Liegeplätze meiner dämlichen hortulanus ;) :D
Viele Grüße,
Peer

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 26. März 2014, 18:28

Hi Patrick,

Zitat

Hi Steven,



das ist größtenteils Laub von unseren Bambussträuchern.
Dachte mir schon, dass das eher kein Waldlaub ist, daher die Frage. ;)

Zitat


Würde vllt auch zu deinen Tieren gut passen? Wir können ja tauschen; ein Sack Bambuslaub gegen die Stecklinge. :thumbup:
Du hättest die zwar auch ohne "Gegenleistung" haben können, aber da bin ich auch nicht ganz abgeneigt.... :P Sammle mir schon fleißig Bambuslaub zusammen, der Bedarf ist aber tatsächlich noch nicht ganz gedeckt... :P

Können wir so machen :thumbup:

Flächige Korkplatten wären nichts? Sind natürlich leider nicht gerade super billig. An diesen finden Kletterpflanzen und Epiphyten zumindest gut halt mit einer gewissen Starthilfe. Gröber Strukturierte Wände bei denen man vllt den ein oder anderen Euro gegenüber Naturkorkplatten sparen kann, sind zum Beispiel auch Wände aus einzelnen flach gewölbten Korkstücken, wobei man die Zwischenräume z.B. mit Bauschaum ausfüllen kann und zum Beispiel mit Fliesenkleber und Farbe retuschiert.

Falls du keine "richtige" Rückwand möchtest, kann man aber natürlich auch einzelne Korkstücke anbringen.

Für viele Epiphyten braucht man nicht mal richtige "Pflanztaschen", viele wachsen auch wenn man sie mit etwas Moos direkt auf die Rinde aufbindet und das Übersprühen
von Zeit zu Zeit nicht vergisst.
Hier mal ein Beispiel-Foto aus einem meiner Becken:

Bulbophyllum sp.

index.php?page=Attachment&attachmentID=7558


VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

  • »pat-angkor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. März 2014, 19:26

Hi,

erstmal an Peer und Manni:
Die Ideen sind auch nicht schlecht. Muss mir da mal in Ruhe meine Gedanken zu machen. Da ich das Ziel habe, nahezu alles zu begrünen muss es nicht langfristig nur optisch gut aussehen. 8)

Bei einer alleinigen Korkröhrenkonstrutkion hätte ich nur bedenken, dass die schneller durchgammelt.
Ob die Corallus da drinnen dann liegen wollen, ist mir wurscht. Die sind nur Fingerdick und wiegen nix. :D


@Steven:

Ja, so haben wir beide ja was davon. Bei uns kommt das Laub im Garten eh regelmäßig in die Tonne (2 große Büsche werfen da einiges von ab), da geb ichs lieber dir. ;)

Der Plan zur Rückwand war folgender:
Ganzflächige Naturkorkplatten aufkleben und dann ein paar "Pflanzkübel" zu installieren, sodass oben direkt mehr Bewuchs möglich ist.
Das es mit der Zeit dann auch weiter zuwächst erhoffe ich mir aber auch. Epiphten würde ich aber gerne zusätzlich noch anbringen.

Allerdings muss ich mir dazu auch erst einmal was Wissen aneignen.
Bisher war die Devise: Pflanze kaufen, im Terra eingraben und schauen was passiert. :D
Mein großer Vorteil ist die direkt gegenüberliegende Fensterwand (Südseite), wodurch das Terrarium tagsüber sehr viel Licht erhält.


Danke jedenfalls an alle schon einmal für die Beteiligung und Anregungen. :thumbsup:


Gruß patrick

Ähnliche Themen