Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. August 2012, 22:11

Corallus ruschenbergeriibabies zu Mannies Geburtstag

Moin,
als ich eben nach der Maloche meinen Gang durch meinen Schlangenraum gemacht hatte und es zuvor noch geregnet hat wie aus Eimern inklusive Diskobeleuchtung konnte ich was erfreuliches sehen, auch wenn es bisher hätte besser laufen können.
Meine Ruschenbergeriidame hat einige Wachseier, zwei lebende, ein normal entwickeltes totes und zwei unterentwickelte, im Ei noch verkapselte Jungtiere gelegt.
Die Wachseier sind noch ganz weich, deshalb gehe ich von aus, dass da über die Nacht vielleicht noch das ein oder andere Jungtier oder Wachsei noch kommen wird.
Vielleicht habe ich auch noch das ein oder andere Jungtier im dicht bewachsenen Terrarium übersehen?

Morgen werden wir es sehen.
Anbei mal ein paar Bilder, die ich eben auf die Schnelle mal geschossen habe.
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. August 2012, 22:18

Trotz des dürftigen Ergebnisses meinen Glückwunsch zu den kleinen Glubschis. Die sehen ja jetzt schon nicht übel aus.

Gestatte mir aber eine Frage:

Bei Corallus hortulanus ist das ans Futter bringen ja gelegentlich so ne Sache. Ist das bei den ruschenbergeriis auch so, dass anfangs andere Nahrungspräferenzen herrschen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Achja, machen wir 2 draus:

Die Jungtiere sehen ja recht propper aus. Kann sicher sein, dass das Bild es einfach nicht gut vermittelt, aber wie ist dein Eindruck im Vergleich mit hortulanus NZ?

Vielleicht kommt ja noch was. Drücke die Daumen!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. August 2012, 22:28

Moin Phil,
generell wurden diese Tiere noch nicht oft nach gezogen , mir sind bisher weltweit nur drei Personen bekannt, daher wird die Info recht mager sein.

Die zwei Kleinen sind doch schon deutlich größer als meine bisherigen Hortulanusnachzuchten.

Das erste, abgebildete Tier ist schon recht snappi, es hing auch direkt an meinem Finger als ich ins Dickicht gelangt habe, das Andere ist aber beim raus fischen ganz ruhig gewesen.
Wie sie letztendlich ans Futter gehen werden, werden wir sehen.
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. August 2012, 22:31

Dann bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen du diesbezüglich machen wirst. Drücke die Daumen, dass keine allzu großen Probleme dabei auftreten und die Schnapper durchkommen.

SInd ja dann richtige Raritäten :)

Phil (der demnächst hortulanus NZ aus Trier bekommt)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. August 2012, 22:34

Ja, Raritäten sind es wirklich, hat Kerstin wieder Nachzuchten oder bekommste was von ihren von letztem Jahr?
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. August 2012, 22:36

Sie hat wieder NZ dieses Jahr. Muss aber mal gucken, ob ich nicht ne NZ von 2011 nehme. Oder eben warten bis die 12er futterfest sind. Hauptsache es schnappt :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

7

Mittwoch, 29. August 2012, 22:45

Glückwunsch zu der Rarität Tanio! Da kann man sich glücklich schätzen, auch wenn das Ergebnis eher 50/50 ist.

@Phil: Ja Kerstin hat schon hübsche Tierchen. Reizen dich denn die alvarezi nich?

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. August 2012, 22:55

Zitat

@Phil: Ja Kerstin hat schon hübsche Tierchen. Reizen dich denn die alvarezi nich?


Moooment mal! Ist das ein Komplott? Kerstin hat auch schon versucht mich an die alvarezis zu bekommen (gut, schön sind die eben wirklich). Aber die Entscheidung ist aus folgendem Grund auf hortulanus gefallen:

Da meine Tiere während der ersten Zeit des Studiums zuhause stehn werden und meine Mom sich dann immer mal wieder um die Tiere kümmern wird (was sie auch sehr gut kann) habe ich ihr zuliebe erstmal die Gartenboa vorgeschoben, weil sie nen totalen Faible dafür hat. Die alvarezis...vlt. folgen die auch noch. Weitere Verhandlungen sind von Nöten.

Aber das soll ja hier nicht das Thema sein, das ist Tanios Thread ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2012, 23:11

Danke Dani!
Grüße

Tanio


10

Donnerstag, 30. August 2012, 08:42

Glückwunsch zur Nachzucht Tanio!! Freut mich wirklich sehr für dich!

In dem Fall natürlich schade das es so wenige geworden sind, aber hauptsache gesund ;)
Planst du beide Jungtiere zu behalten?
Wie geht es dem Weibchen?

Es schmälert den Erfolg nicht und die Art ist definitv recht selten, aber es gibt noch eine Hand voll weitere Pfleger die wenigstens einmalige Zuchterfolge hatten ;)
Bei den Tieren aus Trinidad sieht es wirklich düster aus... Zuchterfolge sind mir gar keine bekannt; die Tiere von Jeff waren :( zu alt und ansonsten "kenn" ich nur einen der noch ein einzelnes adultes Männchen pflegt.
Viele Grüße,
Peer

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. August 2012, 09:14

Hey Tanio,
glückwunsch zu diesem kleinen aber feinen Erfolg.
Viel Spaß und Erfolg für die Aufzucht. Würde mich freuen wenn du intensiv berichtest!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

12

Donnerstag, 30. August 2012, 09:17

Glückwunsch zu den Nachzuchten.Auch wenn es nicht alle geschafft haben

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. August 2012, 09:47

Moin Peer,

ich persönlich weiß nur von einem Nachwuchserfolg von Silvian, Jeff und eben Klaus, von dem ich meine Tiere ja in recht desolaten Zustand übernommen habe.
Einer aus der Tschechei hat aktuell 12 Nachzuchten angeboten, diese seien aber alle schon reserviert und mit Infos oder gar Bilder wollte er nicht rum kommen daher weiß ich nicht, ob man dies als bare Münze nehmen kann.
Die Jungtiere werde ich alle behalten bei der geringen Stückzahl;-).

Mal schauen, vielleicht finde ich heute nach Feierabend noch was, ich werde das Weibchen auch noch abtasten wollen.

Auch allen Anderen vielen Dank, Zeit für intensive Beobachtungen habe ich die nächsten Wochen kaum.
Grüße

Tanio


14

Donnerstag, 30. August 2012, 09:48

Auch von mir Glückwunsch zur Nachzucht! :thumbup:
Gruß Harald www.Corallus.de

15

Donnerstag, 30. August 2012, 10:07

Hallo Tanio
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ein Erfolg ist es immer noch, auch wenn es nur zwei sind.
Habe dieses Jahr ja ähnliche Erfahrungen bei Sanzinia machen können.
Ich vermute das man solche Ergebnisse den Männern in die Schuhe schieben kann. ;)

16

Donnerstag, 30. August 2012, 10:46

Hi Tanio,
ich weiß nicht von welchem Züchter in CZ du genau sprichst, denn es gibt alleine dort meines Wissens schon drei ;) Zwei mit Tieren der Linie des Prager Zoos, welche in den 80ern als enydris cooki eingeführt wurden und einer mit Tieren aus "dem Delta", wobei die mit deinen optisch wenig gemein haben.
Wenn wir beide mal etwas mehr Zeit haben, sollten wir mal telefonieren ;)
Viele Grüße,
Peer

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. August 2012, 11:08

Interessant übrigens, dass die Jungtiere nach einem Wolkebruch inkl. Gewitter abgesetzt wurden. Solche Wetterverhältnisse scheinen wohl ein Geburtenkatalysator zu sein.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. August 2012, 11:19

Manni,
damit könntest Du durchaus richtig liegen.
Alle Tiere waren dehydriert, das Männchen am schlimmsten.

Naja, sei's drum, ich denke, beim nächsten Mal wird es besser werden, ich konnte da zumindest bei zwei Tieren das Ruder nochmals rum reißen, dies denke ich zumindest.

Peer, wir könnten uns auch einfach mal wieder treffen wenn es die Zeit zu lässt, dies ist dich weitaus angenehmer als beim telefonieren, vielleicht sogar bei einem Habanerosteak;-).

Phil, alle Lebendgeburten kamen komischerweise bei solch einem Wetter zur Welt!
Bei den Eierlegern war dies aber nicht immer der Fall, bei meinen Cerastes cerastes musste ich allerdings davor eine recht nasse Ecke anbieten, sonst war das Terrarium immer furztrocken.
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. August 2012, 11:33

Bei Eierlegern ist mir die Tendenz bekannt, dass Eiablagen ganz gerne mit solchen Wetterlagen erfolgen während Schlupftermine besonders dann nicht erfolgen.

Ob es am Luftdruck liegt oder an anderen Faktoren.....keine Ahung.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. August 2012, 18:30

Ich hatte lange Zeit ruschenbergeriis 1993-2006, eine Zeitlang gab es in der SChweiz recht viele Tiere! Ich hatte immer wieder NZ der Grösste Wurf waren 24 Tiere, von meinem Grossen 230cm Weibchen. Die jungen sind gleich ans Futter zu bringen wie hortulanus, die fressen eigentlich auch ohne grössere Probleme, ich musste nie ein Tier zwangsernähren. In der Schweiz hatte der Zoo Basel in den 80gern und 90gern des letzten Jarhundetrs regelmässig NZ, Silvan Wirz und ich züchteten die Tiere regelmässig nach. Ich habe keine Ahnung was aus all diesen Tieren geworden ist. Mad, der auch hier im Forum ist hat noch Tiere die von mir stammen. Ich hoffe er hat mal NZ. Es sind wirklich spezielle Tiere, wenn auch nicht so farbig wie hortulanus, sind sie mit der doch imposanteren Statur sehr schöne Tiere. Ich hätte meine nie verkaufen dürfen!!!!



Lukas

Ähnliche Themen