Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. September 2012, 21:26

Neues Büro-Terrarium ganz spontan....

Da ich heute Zeit hatte ist mir eingefallen das ja noch ein Mini Projekt im Büro liegen habe :rolleyes:
Also habe ich mir mal alles geschnappt und angefangen zu Bauen.....


Es soll nur ein kleineres Terrarium werden mit den Massen 60 Hoch X 70 Breit X 50 Tief

Beim Zusammensetzten/ Schrauben habe ich jede Fuge mit Holzleim D3 bearbeitet damit auch wirklich alles gut hält.
Danach habe ich alles Übergänge und Ecken mit Silikon abgedichtet....sicher ist sicher :thumbsup:

Als nächstes werde ich den unteren Teil mit Flüssig-Kunstoff eingepinselt damit die Bodenplatte dicht wird.

Weiter mache ich kommende Woche und halte euch auf den Laufenden.......

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • Terrarium_1.png (672,29 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2014, 00:56)
  • Terrarium_3.png (746,37 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2014, 00:56)

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2012, 21:32

Moin Moin.

Sieht ja cool aus.
Was hast du für ein Holz genommen und was kommt rein?
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

3

Samstag, 1. September 2012, 21:52

Es ist ist Leimholz...daraus habe ich mein ganzes Büro gebaut....

Was soll rein? Das weiss ich selber noch nicht genau ;(
Ich würde gerne eine Tropenterrarium daraus bauen und da passen ja nicht viele.....

schauen wir mal wie es wird.......

Gruss Markus

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2012, 22:06

Nicht schlecht.
Und da geht auch keine feuchtigkeit durch?
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

5

Samstag, 1. September 2012, 22:28

Wenn ich von innen damit fertig in gehe ich davon aus das nichts mehr
durchgehen wird.

Die erste Schicht wird wie schon beschrieben mit Flüssig-Kunstoff eingestrichen, danach werde
ich entweder Epoxidharz nehmen oder Bootslack das weiß ich noch nicht.

Anstreichen werde ich beide Schichten mindestens 2 mal.......

Nach dem Streichen kommt noch Naturkork an die Wände mal schauen wie es dann ausschaut.

Gruß Markus

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. September 2012, 11:42

Bin auf das Ergebnis gespannt. Das Holz gefällt mir optisch echt gut. Hat was edles :)

Es muss ja nicht umbedingt ein Tier rein. Ein hübsch und üppig bepflanztes Tropenterrarium hat durchaus seinen Reiz 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Robert B.

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. September 2012, 10:34

Hi Markus,
ich hab mit Leimholzplatten auch schon Erfahrung gesammelt.
Bin gar nicht begeistert gewesen. Die Platten verziehen sich in alle Richtungen.
Besonders bei höheren Temperaturen und hoher Luftfeuchte. Ich war auch der Meinung, dass ich sehr gut versiegelt habe.
Trotzdem, viel Erfolg. Bin gespannt wie es wird. An sich ja ein schönes Projekt.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

8

Dienstag, 4. September 2012, 00:01

Bei einem kleinen Becken könnte man mit diesem Material noch Glück haben. Ich habe auch schon viel Schlechtes über größere Becken aus Leimholz gehört, trotz ordentlicher Versiegelung mit Epoxydharz. Das Holz verbiegt / verzieht sich. Teilweise geht sogar die Verleimung auseinander.

Wünsche dir, dass das bei deinem Projekt alles gut geht.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

9

Montag, 10. September 2012, 19:53

so ein wenig habe ich schon weiter gemacht....

6 anstriche gesamt und alle Fugen mit Aquarium-Silikon nochmalig abgestrichen

alle Seiten auch die Decke mit Naturkork beklebt

nächster Schritt die Technik platzieren

Heatpanel und Biotherm Pro sind schon da :thumbsup:

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • Terrarium_innen.png (725,65 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2015, 15:58)
  • Technik.png (174,71 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Januar 2014, 00:57)

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. September 2012, 20:12

Hallo Markus, sieht echt gut aus. Welche Tiere sollen denn schlussendlich einziehen?
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

11

Montag, 10. September 2012, 22:19

Welche größe hat das Heatpanel und wo bekommt man es ? :)

12

Samstag, 29. September 2012, 19:32

Hallo zusammen,

heute hatte ich wieder Zeit und konnte mein Terrarium fast fertig bekommen.....aber schaut mal selber.

Das Heatpanel ist 20 X 40 und hat 40 Watt und ich habe wieder einen Biotherm Pro verbaut.

Gruss Markus
»Markus W« hat folgende Datei angehängt:
  • Terrarium_1.png (861,22 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2018, 22:09)

Ähnliche Themen