Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:55

Hallo

Wollte wieder mal kurz updaten: Wir haben recht spät eingewintert, und "dank" der langen Kältephase auch spät beendet. Zwei der Jungtiere haben dies gut überstanden, fressen munter und sind wohlauf. Das dritte ist eingegangen. Übrigens das einzige, das vor dem Winter nicht gefressen hatte. Möglicherweise war die lange Winterruhe zuviel, und es war anschliessend zu entkräftet, um überhaupt noch zu fressen. Nun ja, aus Fehlern lernt man. Womöglich werden wir die Hibernation der Jungtiere zukünftig anders gestalten.

Zwei fitte Tiere sind aber schon mal keine schlechte Bilanz. Nun warten wir ab, was sich diese Jahr ergibt. Die adulten Tieree sind ebenfalls alle wohlauf. Es sind 3.3 Elaphe quatuorlineata quatuorlineata und 1.1.2 Elaphe quatuorlineata muenteri.

An eine Vermittlung der Jungtiere denken wir vorerst noch nicht, ich denke, sie bleiben noch einen Winter bei uns.

Grüsse, nadja

Delakai

unregistriert

22

Sonntag, 14. Juli 2013, 14:59

Zitat

Übrigens das einzige, das vor dem Winter nicht gefressen hatte.
Möglicherweise war die lange Winterruhe zuviel, und es war anschliessend
zu entkräftet, um überhaupt noch zu fressen. Nun ja, aus Fehlern lernt
man. Womöglich werden wir die Hibernation der Jungtiere zukünftig anders
gestalten
Wieso anders gestalten? Eine Hibernation von Jungtieren sieht in der Natur nicht anders aus als die der Eltern oder adulten Tiere.
Sowas ist halt einfach Selektion, das Tier hätte in der Natur dann wohl auch nicht überlebt. So kann man wenigstens gewährleisten, dass
aus dem Gelege nur wirklcih fitte und gesunde Tiere resultiert sind. Gerade bei einer so seltenen Art bzw. Unterart vielleicht ein garnicht so verkehrter
Ansatz

23

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:08

Ja, darum schreib ich auch "womöglich". Es gab ja hier diese Diskussion pro und kontra, die für mich beiderseits stichhaltige Argumente aufwies. Im Sinne von "hätte man das Tier in dem Fall einige Wochen weniger überwintern lassen, hätte es evtl. überlebt und deshalb nicht unbedingt schlechtere Gene weitervererbt..." Der Mensch mag einfach weniger Verluste kalkulieren als Mutter Natur... Andererseits haben so sicher die robusteren Tiere überlebt.

Ich weiss nicht, was mehr Berechtigung hat, aber ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es niemals schaden kann, seine Haltung zu überdenken. In diesem Sinne: Zum Glück ist erst Sommer... :)

24

Mittwoch, 17. Juli 2013, 14:22

Hier übrigens mal wieder ein Bildchen von einem der Kleinen. Fressmaschinen sind sie!! Man lege zwei 5-6 tägige Mäuschen in die Box, gebe den Wurm dazu, drehe sich einmal um und - schwupps! - alles weg. :)
»nadja« hat folgende Datei angehängt:

25

Mittwoch, 17. Juli 2013, 18:24

Wirklich sehr schick.
Sehr schön ist die enge typische muenteri "Babyzeichnung" zu sehen. :thumbup:
Noch ein paar Bildchen mehr können nicht schaden. :)

Christian

unregistriert

26

Mittwoch, 17. Juli 2013, 18:50

:thumbup: Alles Gute mit den Tieren und mehr Bilder, please...

Dass ich das noch auf meine alten Tage erleben darf ^^

Und sei froh, dass bloss eine Diskussion entstand - andernorten wirst Du dafür als herzlose Rabenmutter angeprangert (Terrarium ist nicht Natur / Wolltest Du den Tierarzt sparen etc.), gekreuzigt, dann gevierteilt und anschliessend den Wölfen zu Frass vorgeworfen etc. Hab heuer erst zwei junge Ringelnattern gesehen - im Herbst 12 waren's noch "unzählige". C'est la vie oder der endlose Winter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (17. Juli 2013, 18:55)


27

Donnerstag, 18. Juli 2013, 01:56

Sehr schöne Schlangen.Wir haben früher die Jungschlangen das erste Winter durchgefüttert.Im zweiten Jahr wurde im Spätsommer das fressen eingestellt.Danach wurden wurden sie überwintert.Im Frühjahr nach dem Winterschlaf ,bekamen sie viel zu fressen.Im Hochsommer stellten sie oft schon das Fressen ein.So war es zumindesten mit der Unterart sauromates.
Gruß

28

Donnerstag, 18. Juli 2013, 10:16

Guten Morgen!

@Manni: Danke. Ich werd mich bemühen, mehr Bilder zu machen... Dies war von der letzten Fütterung das einzig brauchbare, auf den anderen fehlte immer ein Kopf oder Schwanz. :) Hatte auch nur das Handy, und da werden sie unscharf, wenn sich was bewegt.

@Christian: Ach komm, soooooo uralt hast Du jetzt auch nicht ausgesehen... :) Ich BIN eine herzlose Rabenmutter, frag meine Kinder... :) Die Diskussion fand ich übrigens spannend, wie gesagt, und ich stimme beiden Seiten teilweise zu.

@bindo: So ab Mitte/Ende August ist fertig mit Fressen, das stimmt. Wenn Du sagst, dass Du die Jungen nicht überwintert hast: Haben diese denn jeweils gefressen über den Winter? Sauromates würden mir auch noch gefallen, hab aber noch nie irgendwo angeboten gesehen, oder von jemandem gehört, der noch welche hält. Aus einem anderen Thread glaube ich zu wissen, dass Deine inzwischen auch nicht mehr leben, oder?

Bezüglich der Hibernation: Mit Jungtieren, die bereits gefressen haben, werden wir an unserem Konzept vorläufig festhalten, und sie mit den Adulten überwintern. Die Überlegungen, unter Umständen zu verkürzen, gelten höchstens für nichtfressende Babys. Sie gar nicht zu überwintern ist kein Thema.

Gruss, Nadja (die sich nun bemüht, ein paar gute Bilder zu machen...)

29

Donnerstag, 18. Juli 2013, 17:18

Also den ersten Winter haben die Kleinen regelmäßig gefressen.Ich denke sie waren nach einem Jahr um 90 cm groß.
,soweit ich mich erinnern kann.Bei seltene Arten würde ich mir im ersten Jahr eine Hibernation sparen.Es sei denn ,sie stellen das Fressen ein.Ich habe keine Sauromates mehr.Ich habe nie erfahren können, wer solche Schlangen hält.Habe über 10 Jahre danach gesucht.
Gruß

30

Freitag, 19. Juli 2013, 23:31

Für alle Fans... :) Adulte und Jungtiere, frisch geknipst (und leider teilweise nicht ganz scharf, da x-fach schneller als ich...). Enjoy... :)
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_8989.JPG (99,89 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:33)
  • IMG_8988.JPG (107,41 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:33)
  • IMG_8979.JPG (88,94 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:33)
  • IMG_8976.JPG (99,44 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:34)
  • IMG_8972.JPG (123,26 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:34)
  • IMG_8968.JPG (69,41 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:34)
  • IMG_8957.JPG (107,36 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:35)
  • IMG_8955.JPG (95,46 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2014, 14:35)
  • IMG_8952.JPG (101,06 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. September 2013, 17:30)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

31

Samstag, 20. Juli 2013, 10:27

Sehr schöne Tiere :thumbup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

32

Samstag, 20. Juli 2013, 11:04

Einfach klasse Tiere. :thumbup:
Vielen Dank fürs zeigen.

33

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:13

Gerne... :) Schön, dass Ihr unsere Freude teilt! Wir sind sehr glücklich, diese Tiere zu unserem Bestand zählen zu dürfen. Hoffentlich gibts bald weitere Baby-Bilder 2013, wär super!

-> spannend wäre auch ein Vergleichsbild mit Schlüpflingen der Muenteris und der Nominatform nebeneinander - wir hoffen... :)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:18

Wirklich wunderschöne Tiere! :thumbsup:

Viel Glück weiterhin und ab und zu ein Bilderupdate bitte. :D


Gruß patrick

35

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:50

Danke Patrick. Wie siehts eigentlich unterdessen aus mit Deiner Bemerkung wegen des Schädels? Mich dünkt, die Schädel sind doch schon ähnlich wuchtig, wie bei den Adulten, oder? Zumal die Münteris da sowieso eher schlank-elegant daherkommen, verglichen mit den Nominaten. Was meinst Du?

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:59

Wirklich sehr schöne Würmchen!

Und ich kann Delakai zum Thema Selektion nur zustimmen, es stimmt zwar traurig aber die Grundidee der Terraristik ist
unter anderem ja auch die möglichst natürliche Haltung.
Da gehört eine "Ausmusterung" eben dazu..
Ob mans gut findet oder nicht ist natürlich eine andere Frage. :whistling:

Nichts desto trotz eine gelungene Nachzucht, herzlichen Glückwunsch. ^^


Liebe Grüße
Kev

37

Donnerstag, 25. Juli 2013, 02:05

Hi Kev

Danke! Mir gefallen sie auch, aber eigentlich ist es ja nix besonders spektakuläres, rein von der Optik her. Da gibts ja ganz andere Kaliber, was Farbenpracht oder so angeht. Was ich an ihnen toll finde, ist, dass sie mit Abstand die ruhigsten Tiere sind (also alle Vierstreifen, auch die Nominat), die ich bis jetzt kenne. Dazu stellen sie wenig Ansprüche an Klima und sonstige Haltungsparameter. Eigentlich ein sehr genügsamer Zeitgenosse, von daher für mich nicht ganz begreiflich, warum sie sich nicht mehr etabliert haben in der Terraristik. Aber eben, vielleicht wegen des unspektakulären Äusseren?!

Grüsse, nadja

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 25. Juli 2013, 02:23

Aber eben, vielleicht wegen des unspektakulären Äusseren?!


Da gehe ich mal schwer von aus, wenn man sich ansieht was es wohl für einen "Hype" bezüglich Morphformen etc gibt..
Dabei sind die Tiere in "natura" nicht weniger schön, ganz im gegenteil.
Vielleicht liegt es bei mir aber daran das ich generell mehr auf die so unpassend genannten Classic stehe.

Das sie nicht so über die Theken gehen wie die meisten Pythons und Boas
(allen vor ran wohl der Python regius (omg.. ich merke mir lateinische namen 8) ))
kann aber eigentlich auch nur zum vorteil der Tiere sein.

39

Donnerstag, 25. Juli 2013, 02:32

Ich glaube, dass auch etliche dieser "halbherzigen Hobbyhalter" (diese Bezeichnung soll nicht per se abwertend gemeint sein) kaum über den Tellerrand hinausgucken. Da gibts ein paar bekannte Arten, die kennt man, die kriegt man... Also warum stundenlang nach neuem suchen?!

Synepicx

Schüler

Beiträge: 42

Wohnort: Mönchengladbach

Beruf: Schmied

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 25. Juli 2013, 02:43

Kann ich persönlich so unterschreiben.
Aber der Großteil solcher Tier wird nicht zu knapp mit Suboptimaler Haltung gehalten und nicht selten mit geringerem Wissen als die nötigen "Basics".
In dem Sinne hat es auch seine Vorteile das einige Arten ich sag mal unbekannter sind.
(Auch wenn die regulären "Standard" Vertreter der Terraristik eine gute Haltung nicht weniger verdient haben.)

Edit: Finde die Homepage übrigens schön übersichtlich gehalten, man findet sich gleich zurecht. :thumbup: