Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schaich

unregistriert

1

Sonntag, 2. September 2012, 11:22

Elaphe quatuorlineata muenteri- Kykladen-Vierstreifennatter

Eine Kollegin hat mir soeben die ersten Schlüpflinge per mms gezeigt - eine der seltensten Arten in der Terraristik, von NZ ganz zu schweigen. Interessiert in Schweizer Foren praktisch kein Schwein, ist halt keine Hypo-Oketee-Lavender-Ghost-300% -het-bumblebee-cinamon 750%-possible-het-Kreatur; deshalb keine Resonanz.

Mit ihrem Partner hat sie sich den Vierstreifen verschrieben (und meine zwei übernommen) und offenbar sehr erfolgreich, wie man sehen kann. Die beiden haben jetzt doch einige Tiere zusammen und ich hoffe, dass die die Art hier in der CH erhalten können.

Ihre homepage: http://www.tz-snakes.ch

Hoffe, die sind mir nicht böse, dass ich ihr Bild "missbrauche" und für ihre Website Werbung mache.
»schaich« hat folgende Datei angehängt:
  • 01092012636.jpg (203,52 kB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:24)

2

Sonntag, 2. September 2012, 11:50

Mit ihrem Partner hat sie sich den Vierstreifen verschrieben
Das kann ich verstehen.
(und meine zwei übernommen)
Das nicht. :D

Spaß bei Seite.
Ist schön zu sehen das es noch andere Liebhaber dieser tollen Nattern gibt.
Die muenteri war auch früher schon richtig selten.

3

Sonntag, 2. September 2012, 12:12

Eine Kollegin hat mir soeben die ersten Schlüpflinge per mms gezeigt - eine der seltensten Arten in der Terraristik, von NZ ganz zu schweigen. Interessiert in Schweizer Foren praktisch kein Schwein, ist halt keine Hypo-Oketee-Lavender-Ghost-300% -het-bumblebee-cinamon 750%-possible-het-Kreatur; deshalb keine Resonanz.


Ja ganz sicher liegt es an den blöden Farbzuchten das keine Lobeshymnen und hallende Jubelrufe bei einer grauen Natter in die Weite schallen.

Glückwunsch zur Nachzucht kann man hier ja auch nicht schreiben...bis dato war mir die Unterart nicht bekannt, von daher Danke fürs ins Gedächtnis rufen :D

4

Sonntag, 2. September 2012, 13:53

@Christian,
da kann man Deiner Kollegin nur gratulieren! Schön das Du uns an dem Erfolg teihaben lässt! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

schaich

unregistriert

5

Sonntag, 2. September 2012, 15:58

@ all

Ich lock sie hierher :D . Die machen das aus Interesse und Liebe und nicht, weil alle etwas machen.

Ist schon bitter, wenn da einer Bilder seiner verunstalteten Köpy-Morphen-NZ einstelltund 15'000 Hits hat, bzw. 132 Antworten, und auf sowas seltenes eine ganze (!) Meldung erfolgt. Aber das Thema ist ja schon durchgekaut ;)

6

Sonntag, 2. September 2012, 17:59

Ich lock sie hierher :D . Die machen das aus Interesse und Liebe
Mach das, dann sind sie hier richtig aufgehoben. :thumbup:

Ps. Machen wir das nicht alle aus dem gleichen Grund? Mal abgesehen von ein paar Leuten die das kommerziell betreiben, oder zumindest denken dass man damit Geld verdienen kann. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. September 2012, 21:11

Na, ab und zu werden auch die Seltenen noch mal nachgezogen.
Freut mich jedenfalls, dass du uns hier das Tier gezeigt hast. ;)

8

Montag, 3. September 2012, 22:23

Hallo zusammen,

das ist ja mal ne Überraschung!!!! Tatsächlich hat schaich mich dazu überredet, das hier zu posten. Und genau das wollte ich eben tun - aber da stehts ja schon, mit Bild und Homepage... Danke schaich. Böse ist Dir dafür bestimmt keiner, ganz im Gegenteil, wir werden eher fast rot... :)

Tatsächlich sind bei uns nach ca. 54 Tagen im Inkubator bei 28°C mit 4°C Nachtabsenkung mittlerweile drei Jungtiere geschlüpft, das vierte Ei ist noch unversehrt, aber wir geben ihm mal noch ein wenig Zeit. Unsere Freude über diese Nachzuchten ist riesig, wir haben so gehofft, dass es klappt. Erst letzten Sommer konnten wir 1.1 "ergattern", bisher besassen wir nur 1.0. Nun werden sie erst mal überwintern und hoffentlich einige Male fressen, dann schauen wir weiter, welche wir behalten.

Ausserdem leben mittlerweile 3.3 adulte E.q.quatuorlineata in unserer Obhut, so dass wir uns auf nächsten Sommer auch einige Jungtiere der Nominatform erhoffen, wenn der Himmel oder wasauchimmer will. Wir werden sehen. Danke jedenfalls für Euer Interesse, es freut uns sehr!

Grüsse nadja
»nadja« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5827 - Kopie.JPG (392,99 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:29)
  • IMG_5890.JPG (469,15 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:28)
  • IMG_5904.JPG (439,23 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2013, 21:02)

9

Montag, 3. September 2012, 22:52

Unsere Freude über diese Nachzuchten ist riesig
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.
Über diese Nachzuchten dürft ihr euch zu Recht freuen. Das ist ein sehr schöner Zuchterfolg. :thumbsup:

Ausserdem leben mittlerweile 3.3 adulte E.q.quatuorlineata in unserer Obhut, so dass wir uns auf nächsten Sommer auch einige Jungtiere der Nominatform erhoffen, wenn der Himmel oder wasauchimmer will
Das lese ich sehr gerne, vielleicht kann ich dann ja ein wenig frisches Blut in meinen Bestand bringen. :)

Danke jedenfalls für Euer Interesse, es freut uns sehr!
Natürlich besteht Interesse, und ich würde mich auch über Fotos der adulten Tiere freuen. :D
Fotos der E. q. quatuorlineata sind ebenfalls gerne gesehen. ;)

10

Dienstag, 4. September 2012, 00:11

Danke, Manni! Fotos folgen. Und abzugebende Nachzuchten hoffentlich auch, irgendwann. :)

Wollte nur noch kurz den Bericht vervollständigen: das vierte Tier war nicht lebensfähig. Der Körper hat sich nicht richtig getrennt, zudem hat sich kurz vor dem Schwanz ein Teil der Bauchdecke offensichtlich nicht geschlossen. Die Schlange ist ansonsten äusserlich fertig entwickelt, war aber beim Öffnen des Eis bereits tot, trübe Augen.

Fazit: Gelege von sechs Eiern, davon zwei unbefruchtet, drei kräftige Jungtiere, ein missgebildetes. Gar nicht übel für ein Erstgelege, meine ich. Wir freuen uns nun also definitiv über drei kleine Vierstreifennattern mehr in unserem Bestand. :thumbsup:

Gruss nadja
»nadja« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5928.JPG (634,7 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:29)

11

Dienstag, 4. September 2012, 04:42

Glückwunsch zur Nachzucht kann man hier ja auch nicht schreiben...



Jetzt schon, Glückwunsch zur Nachzucht :thumbsup:

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. September 2012, 11:13

Hallo zusammen

Schön ist das Interesse für diese Natternart hier so gross! Wie Nadja versprochen hat, poste ich einige Bilder der Adulti.
Fragen, Anregungen, aber auch Kritik sind willkommen.

Gruss Tom
»zimi« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5933.JPG (221,72 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:29)
  • IMG_5943.JPG (224,97 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:29)
  • IMG_5948.JPG (166,34 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:29)
  • IMG_5953.JPG (270,41 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:29)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zimi« (7. September 2012, 11:29) aus folgendem Grund: Habe vergessen mich für die diversen Gratulationen zu bedanken, was ich hiermit gerne nachholen würde; DANKE!


13

Freitag, 7. September 2012, 19:39

Hallo Tom
Tiere wissen def. zu gefallen. :thumbup:
Ihr spracht bei der Inkubation von einer 4 Grad Nachtabsenkung. Praktiziert ihr das nur bei muenteri oder auch bei E. q. qutuorlineata?
Ich gehe davon aus dass ihr das auch bei den "Normalen" macht.
Ich habe meine Vierstreifennattern (nominat) immer bei gleichbleibenden Temperaturen inkubatiert.
Hast du Vorteile bei eurer Methode entdeckt? Kräftigere Jungtiere oder ähnliches?
Bei Malpolon wird das ja auch gerne gemacht.

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. September 2012, 22:29

Hallo Manni

Danke für die Blumen bez. der Adulti. Ich muss gestehen; ich halte seit 2003 Muenteri, das Weibchen ist 2004 an einem Darmverschluss gestorben. 2005 kamen wir dann per Zufall zu einem nominaten Tier und dann war lange Pause und erst Mitte 2011 kamen wir zu einem Pärchen Muenteri (dNZ 2007; kennt vielleicht jemand den möglichen Züchter; angeblich nicht Stefan Moeller). Die nominaten Tiere habe ich zum Einen von Ch. Schaich (Danke dir!) und zum Anderen von M.K. (auch dir Danke) auch aus der Schweiz. Folglich ist dies unser erster Zuchterfolg bei den Vierstreifen. Das mit der Nachtabsenkung habe ich das erste Mal gemacht. Ich habe viele Erfahrungsberichte (nicht bez. Vierstreifennattern) gelesen und habe keine negativen Aspekte einer Nachtabsenkung bei diversen Natterarten ausmachen können. So habe ich dies einfach mal riskiert. Verglichen mit anderen Natternarten, welche ich bereits nachgezogen (nur Lampropeltis pyromelana pyromelana) oder gesehen habe, habe ich das Gefühl, dass die kleinen Muenteri schon sehr prall sind. Was mich irritiert, dass sie sich bereits nach wenigen Tagen häuten, das haben meine Lampropelten nicht so prompt erledigt. Könnte schon mit der längeren Zeit im Ei zusammenhängen.?
Da fällt mir noch was ein; ist es möglich, dass die Färbung der Tiere stark Temperatur abhängig ist (im oberen Temperaturbereich hell und grau, bei tieferen Temperaturen braun und dunkel)?

Gruss Tom

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. September 2012, 12:54

2/3 haben gefressen

Hallo Zusammen

Vor ein paar Tagen haben zwei der drei Kleinen ihre erste Maus verdrückt und das auf Anhieb und ohne Druck von meiner Seite. Werde es weiterhin versuchen und hoffe die kleine EQM2 frisst auch noch.

Grüsse Tom
»zimi« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_6005.JPG (881,74 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:30)
  • IMG_6134_1.JPG (903,91 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Mai 2014, 17:59)
  • IMG_6149_2.JPG (594,08 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2013, 21:03)
  • IMG_6169_3.JPG (751,69 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juli 2013, 21:04)

16

Mittwoch, 26. September 2012, 13:38

Wow, Vierstreifennattern die noch im gleichen Jahr fressen wo sie geboren werden. :thumbup:
Das ist selten.
Oder sollte das bei muenteri anders sein?

schaich

unregistriert

17

Mittwoch, 26. September 2012, 13:44

Hallo Tom

Damit ist die halbe Miete geschafft! Gratuliere :) Viel Spass bei der Aufzucht.

@ Manni

Die sind ja nicht in der Natur, wo sie, kaum geschlüpft, noch ein paar Wochen aktiv sind und sich dann verkriechen müssen. :D

Aber Du hast schon recht, dass einzelne "Kletternattern" nach dem Schlupf schlecht fressen oder verweigern.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. September 2012, 18:53

Ich kann mir ja wirklich nicht helfen, aber immer wenn ich Bilder von Jungtieren und Adulten anschaue, seh ich zwei verschiedene Arten vor mir.
Ne, nciht wegen der Zeichnung, vielmehr wunderts mich, dass die immer solche wuchtigen Trümmerschädel kriegen mit dem Alter.

Jedenfalls freut es mich, dass die jetzt schon ans Futter gegangen sind. :thumbsup:

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. September 2012, 23:54

Hoi

War selber n bisschen überrascht, dass die Kleinen so schnell ans Futter gingen...

@pat angkor
Na, schau dir zum Beispiel meine diesjährigen L.p.pyromelana, welche genau gleich alt sind wie die Muenteri, an, so siehst du ganz klar, dass das Verhältnis Kopf- Gesamtlänge ganz anders ist. Die L.p.p. sind sehr lange mit einem kurzen Kopf und bei den E.q.m. nimmt der Kopf doch relativ viel der Gesamtlänge in Anspruch. Dies mag ich besonders an den Quatuorlineata, das gibt denen irgendwie Charakter!

Grüsse Tom
»zimi« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_6134_1.JPG (903,91 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:31)
  • IMG_6219.JPG (347,89 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2015, 15:31)

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. September 2012, 00:04

Machen dies wirklich die Meisten...?

@Manni

Zitat

Ps. Machen wir das nicht alle aus dem gleichen Grund? Mal abgesehen von ein paar Leuten die das kommerziell betreiben, oder zumindest denken dass man damit Geld verdienen kann. ;)
Naja, wenn ich mit anderen Foren vergleiche, so habe ich das Gefühl, dass so ungefähr 99% der Anderen einfach so Schlangen halten. Ich setze meine Preise bei NZen bewusst sehr hoch an, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich sonst vorallem Personen melden, die z.B. erschrocken reagieren, wenn man ihnen mitteilt, dass ein bredli gut und gerne mal so 220-250cm lang werden kann. Das sind dann übrigens die Personen, die sich einfach NIE wieder melden... -> SCHADE!