Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. September 2012, 17:11

Thamnophis mit ophiophager Neigung

Hi,

als ich eben ins Terrarium gesehen habe, hatte eine Thamnophis ihre Kollegin bereits vom Schwanz angefangen bis zur Hälfte verschlungen. :pillepalle:

Ich habe bereits ein paar Jahre Thamnophen gepflegt und wenn es beim Füttern mal ein Missverständnis gab, hat es immer gereicht mal eben die Schiebetür zu öffnen, oder im Zweifelsfall mal mit einem Schluck Wasser zu nerven bis voneinander abgelassen wurde. Diesmal musste ich deutlich rabiater eingreifen um die Tiere zu trennen.

Ohne zeitgleiche Fütterung und bei Tieren gleichen Alters ist mir so ein Verhalten zuvor noch nicht passiert.

Was sagt ihr dazu?
Lucas? Kalkulierbares Risiko einer Gruppenhaltung?
Viele Grüße,
Peer

2

Sonntag, 2. September 2012, 17:27

Hallo,
Das könnte durchaus an zu nicht ausreichender Futterversorgung bzw. reiner Fischfütterung liegen?
Speziell Thamnophis elegans sagt man Kannibalismus zu, wie wir dieses Jahr leider bei unseren elegans vagrans erfahren mussten ;(.
Außer einigen Vorfällen dass die Männchen Jungtiere gefressen haben, ist uns derart noch nichts passiert.
Gruß

3

Sonntag, 2. September 2012, 17:36

Danke für deine Antwort Lucas,

im beschriebenen Fall sind es marcianus gewesen. Beide Tiere sind nun vorerst einzeln untergebracht.

Es gibt Fisch und Maus, aber bislang nicht im Überfluss... werde die Mengen mal erhöhen.

Hat es bei deinen vagrans eines der Tiere überlebt?
Viele Grüße,
Peer

4

Sonntag, 2. September 2012, 17:43

Hallo,
in welchen Abständen wird denn wieviel gefüttert?
Das elegans vagrans Weibchen hatte versucht das Männchen zu fressen, wir hatten es noch bemerkt, allerdings hatte er ordentlich einen Schlag weg dass er es leider nicht überlebt hatte. Beide waren gut im Futter und wurden (werden) ausschließlich mit Mäusen ernährt, keine Ahnung woran es lag.
Gruß

5

Sonntag, 2. September 2012, 17:52

Hallo Lucas,

traurig solche Geschichten, aber in der Situation auch schon fast wieder schön zu hören, dass zumindest eines der beiden Tiere überlebt hat.

Ich fütter nicht einzeln und eher "nach Gefühl". Grob geschätzt würde ich sagen die Attentäterin hat wöchentlich etwa zwei Stinte und eine kleine Maus gefressen. Bei einer Fütterung die Maus, bei der anderen die Stinte. Es sind Nachzuchten von 2011.
Viele Grüße,
Peer

Ähnliche Themen