Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2012, 22:32

Beleuchtung + Beheizung in kleinen Terrarien

Peace zusammen 8)

Folgende Situation:

Ich bin gerade dabei das ein oder andere Mini-Terrarium einzurichten und zu "technisieren". Leider bin ich was die verwendeten Lampen angeht noch unschlüssig.

Benutzen möchte ich 40er Glaswürfel-Terrarien, die u.a als Aufzuchtterrarium für eine junge Corallus hortulanus dienen sollen. Da der Raum wo die Terrarien stehen werden ohnehin schon ordentlich warm ist (ca. 25°C) brauche ich eigentlich nur einen geringen HotSpot um die obere Region thermisch anzuheben und Licht für die Pflanzen.

Da ich nur ungerne von außen einen Spot auf das Glas brennen lassen würde (mir sind schon Scheiben dabei geplatzt), wäre mein Favorit die Installation im Inneren. Im der Aufzucht meine juvenilen Boa imperator hatte ich mit einer einfachen Energiesparlampe guten Erfolg, die den oberen Bereich gut erwärmt hat.

Bei der grazileren Gartenboa und anderen kleineren Tieren hätte ich allerdings die Sorge, dass die sich in den Freiraum zwischen den "Leuchtschlaufen" einnistet. Die Lamen werden nach einiger Zeit ja auch gut warm....

Wie sind da eure Erfahrungen? Ein Schutzkorb wäre schwer einzubauen, da sonst einiges an Höhe flöten geht. Gibt es andere (optimalereise wenig teure) Alternativen?

Freue mich auf Antworten!

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

2

Montag, 3. September 2012, 22:55

Hallo Phil,

wenn du die Terrarien noch nicht hast, und der Zoohändler deines Vertrauens auch Spezialanfertigungen liefert (tun viele, dauert unter Umständen halt etwas länger)
dann bitte ihn einfach darum oben einen 15cm Streifen Drahtgaze anstatt Lochblech einzubauen, da kann man problemlos alle möglichen Lampen drauflegen, nichts splittert oder platzt, und eine gute Belüftung ist auch gewährleistet. Kostet bei der größe vermutlich unter 10 Euro Aufpreis.

Grüße

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. September 2012, 22:56

Ne, leider sind die Terrarien schon da. Hab immer ne kleine Zahl freie Terrarien für Quarantäne etc.

Aber trotzdem danke :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

4

Montag, 3. September 2012, 23:02

Okay, dann fällt das wohl flach.

Was mir noch einfällt wäre einer dieser kleinen Mini-Halogenstrahler (Lucky Reptile verkauft die, gibts bestimmt aber auch im Inet oder Baumarkt) mit 20-, 35-, und 50 Watt. DIe sind wirklich klein und für die dürfte auch ein Schutzkorb nicht so groß sein, habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

5

Montag, 3. September 2012, 23:08

Hallo,

probier mal ob du nicht einfach mit einer oder 2 simplem T5 Röhren, die du auf das Terrarium legst auf die Temperatur kommst. Sonst gäbe es auch noch Backofenlampen in 15W und 25W die in einer E12 Fassung betrieben werden, diese habe ich einfach auf einer 3mm Glasscheibe liegen.

lg Kai

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. September 2012, 23:20

Danke ihr 2!

Was die Minispots angeht, so sind die für meine Zwecke schon wieder zu warm. Zudem ist die Wärmeentwicklung und Lichtwirkung zu punktuell. Bei Backofenlampen ist meine Erfahrung umgekehrt, da ist kaum ein Wärmeeffekt spürbar, schon garnicht durch das Glas.

Die Leuchtstoffröhre, die wäre ne Alternative, allerdings ist mir die Wärmeentwicklung da zweifelfaft, weil eine Installation nur außerhalb möglich ist.

EDIT: Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Energiesparlampen IM Terrarium gemacht?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Montag, 3. September 2012, 23:50

Hallo, also ich habe hier 3 Becken (alle ca. 60x30x30) stehen mit Leuchtstoffröhre T5 und Backofenlampe, diese ist aber bei diesen Becken innerhalb.

Im Becken mit nur der Leuchtstoffröhre erreiche ich knapp 27°C, müsste messen, wie viel es direkt unter der Leuchte sind, kann ich morgen machen.

In den anderen Becken gehts bis 30°C mit glaub sind 25W Backofenlampe, aber wie gesagt innerhalb des Beckens. Wie wäre es mit Backofenlampe, diese waagrecht am Lochblech montiert, mit Mini Schutzkorb?

lg Kai

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. September 2012, 10:20

Moin!

Ich spring nachher mal in den ein oder anderen Baumarkt rein und sammel mal ein wenig Kram zusammen und teste das dann alles aus. Hat ja zum Glück alles Zeit :)

Danke für die Tipps!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. September 2012, 14:01

Hi Phil,

ich hatte das große Gück zu meinen beiden C. cooki direkt zwei 40er Würfel von Lanzo-herp dazu ergattern zu können.

An Technik war ein Heatpanel direkt verbaut. Sowie jeweils noch eine T5 mit 8W.
Ich weiß jetzt nicht, wie deine Lüftungsleiste in den Glaswürfeln verbaut ist, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung diese Kombination sehr empfehlen. Zu warm wurde es nicht und Licht gabs genug, sodass ich teils die Pflanzen sogar zurückschneiden musste.

Allerdings wird es schwer ein Panel auf Glas zu befestigen, aber vllt hat einer unserer Technikspezialisten nen guten Tip?


Grüße Patrick


Edit: Habe mal geschaut, bei meinen ist das Heatpanel A Modell 2012 15W verbaut. Damit solltest du eigtl auf die nötigen Temperaturen kommen, sofern die Terrarien in einem normalen Wohnraum stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pat-angkor« (4. September 2012, 14:28)


Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. September 2012, 14:39

Huhu Patrick!

Guter Plan. Für ein Heatpanel hab ich mir schon einen Eigenbau als Prototyp gebaut (2 Holzleisten mit eingefrästen Rillen, 1 Heizkabel und ein Alublech) Eigentlich wollte ich das später ins Übergangsbecken reinpacken, ggf. wird es dann eben schon jetzt erprobt.

Ansonsten war der Besuch im Baumarkt nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Backofenlampen - werden schon fast zu warm für die ohnehin hohe Raumtemperatur

Energiesparlampen - mein Favorit, aber die Sorge, dass der Zwischenraum als Schlafplatz genutzt wird....

Halogenspots - Auch zu warm für meine Zwecke, erfordern einen engmaschigen Schutzkorb (der viel von der Höhe fressen würde...)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

11

Dienstag, 4. September 2012, 14:45

Die Leuchtstoffröhre, die wäre ne Alternative, allerdings ist mir die Wärmeentwicklung da zweifelfaft, weil eine Installation nur außerhalb möglich ist.
Wenn du folgende Lampe nimmst solltest du hinkommen. Die kannst du ganz leicht Innen anbringen. Kleben, sind ganz leicht.
Nur musst du sie etwas schräg einbauen da sie 42cm Länge hat.

http://www.terra89.de/Beleuchtung/T4-Tag…ensteckbar.html

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. September 2012, 15:07

*kopfklatsch* Da hätte man ja auch selbst drauf kommen können :rolleyes: Danke für den Anstoß Manni, hier und im anderen Thread :)

Denn im Inneren wäre die Wärmenetwicklung ja durchaus ausreichend und das LIcht ist dann auch mehr als ausreichend.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Dienstag, 4. September 2012, 15:21

Hallo, habe gerade bei mir mit den T5 Balken die obenauf liegen gemessen: Punktuell 28°C und am Boden zZ. 24-25°C. Unter den Backofenlampen wird es sehr warm ca. 35°C.

lg Kai

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. September 2012, 16:16

Danke für deine Rückmeldung 8)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. September 2012, 16:46

Hier schonmal ein erstes Bild vom Terrarium.

2 Echtpflanzen drinnen, Erde als Substrat. EInrichtung sieht man ja. Die Lampe oben ist nur als Übergang um den Pflanzen Licht zu geben.

"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

16

Dienstag, 4. September 2012, 16:48

Hallo, warst du zufällig mal in Königswinter, das Körbchen erinnert mich daran. Ansonsten gefällts mir ganz gut, weißt du schon ob eine NZ11 oder NZ12 hineinkommt, denke mal ist für die Gartenboa aus Trier?

lg Kai

Marc

Profi

Beiträge: 202

Wohnort: Münster

Beruf: Biologe

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. September 2012, 16:51

Hallo, ich benutze für meinChromatopelma Terrarium die Exo-Terra compact tops,die liegen einfach oben auf dem Terra.
Beim großen Terrarium (55x45x45cm) habe ich eines mit zwei Fassungen drüber, in der einen Fassung ist eine Tageslichtlampe und in der anderen eine SunGlo.
Geregelt wird das bei mir über einen Dimmer, wobei das bei der Doppelfassung auch nur begrenzt geht, da irgendwann die Tageslichtlampe anfängt zu flackern.

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. September 2012, 16:51

Wird eine NZ aus 2012. Evtl. will ich noch mehr dünnes Geäst reinpacken.

Königswinter, nein. Das hab ich ausm Obi ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. September 2012, 20:46

Evtl. will ich noch mehr dünnes Geäst reinpacken.



Das fände ich auch eine sehr gute Idee.
Bei den Würmern braucht man wirklich nichts Großes. Da reichen sogar "Äste" von 2 oder 3mm Durchmesser. ;)

Bin gespannt wies weitergeht.

Gruß patrick

Phil91

Moderator

  • »Phil91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. September 2012, 21:13

Muss morgen mal in den Wald springen und schön verzweigte Äste suchen. Hab den dicken Ast aus dem oberen Bereich erstmal entfernt, stört die Optik irgendwie.

Für weitere Ergebnisse mach ich dann ein neues Thema auf.

Hier nochmal danke an alle für Anregungen und Beratung :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Ähnliche Themen