Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2012, 14:44

Vipera berus "Schweden" Dnz 2012 (Schwedische Kreuzotter)

Hallo,
gestern durfte ich in Hamm u.a. abholen: 1.2 Vipera berus "Schweden" Dnz 2012
Weiter Bilder werden die Tage folgen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4570


@Manni, Patrick, Markus W. und Axel, war mal wieder schön mit Euch ein wenig zu plaudern! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. September 2012, 14:50

Hi,

wie gesagt wunderschön!
Auch wenn ich ja nur kurz reinschauen durfte, wenn du dich an die Ordnerin erinnerst. :D

War wirklich schön, wieder mal zu quatschen anstatt immer zu schreiben, auch wenn Manni früh zu seinem "Mittagstee" musste. :P

3

Sonntag, 9. September 2012, 14:53

Hier zählen nur eigene Fotos. Tztz :)
Was ich von den Tieren halte weisst du ja. :thumbup:

4

Sonntag, 9. September 2012, 14:55

auch wenn Manni früh zu seinem "Mittagstee" musste. :P
Nein mein Adrenalinspiegel war schon um 9:00Uhr am Limit. Ab nach Hause.
Mir hat schon gereicht was ich auf dem Parkplatz und vor den Hallen gesehen habe. :cursing:

5

Sonntag, 9. September 2012, 15:00

Hey Markus,

schöne Tiere ;)

Kannst du bzw. jemand anderes mir als Laie erklären, was der unterschied zwischen den Verbreitungsgebieten ist?

Ist das wie bei Boas nur die Färbung oder unterscheidet sich da auch die Giftwirkung/Giftig"keit"?
Mfg
8) Hippi 8)

6

Sonntag, 9. September 2012, 15:03

Hallo,
Wunderschön! Ich nehme mal an die Tiere werden in einem Freilandterrarium gehalten?
Gruß

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. September 2012, 15:12

Echt schöne Tiere!

Schön, dass es hier so viele gibt, die europ. Arten halten. Der eigene Horizont wird hier ja mal richtig geweitet :thumbsup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

8

Sonntag, 9. September 2012, 15:24

@Lucas,
nein die Tiere werden nicht in einem Freiland- Terrarium gehalten.
Ich habe lange überlegt und auch einige lange Unterhaltungen mit dem Züchter geführt, zu dem Thema "Vipera berus im Terrarium".
Er sagte und das war auch der Grund das ich mich für die Tiere entschieden habe, das sich die "Schweden" sehr gut in Terrarien halten lassen. Er hält Vipera berus seit den 80zigern in Terrarien.
Ich selber war zu Anfang sehr skeptisch jedoch hat der Züchter mich überzeugt, denn Erfahrungen lassen sich nicht wegsprechen und "unsereins" kann davon nur profitieren!
Ich möchte nicht unerwähnt lassen das der Herr einen sehr guten Ruf geniest!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

9

Sonntag, 9. September 2012, 15:49

Glückwunsch zu den hübschen Neuzugängen ! Von wem stammen diese den ? :)

10

Sonntag, 9. September 2012, 15:51

@Andre,
vielen Dank.
Die Tiere habe ich von Clemens Radspieler.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

11

Sonntag, 9. September 2012, 16:24

Wirklich sehr sehr schöne Tiere!!! :love: :love: :love:

12

Sonntag, 9. September 2012, 16:27

HIER mal ein paar Infos zu Vipera berus geschrieben von Mario Schweiger!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

13

Sonntag, 9. September 2012, 17:17

Nein mein Adrenalinspiegel war schon um 9:00Uhr am Limit

...jo das kann ich nur bestätigen. Ich gab Manni seine Tiere und wech war er! :D
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

14

Sonntag, 9. September 2012, 17:46

@Hippi,
Es sind schon Unterschiede in Farbe und Kontrast bei den untersch. Fundorten/Verbreitungen zu erkennen. Schön nachzusehen in dem Buch von Guido Kreiner (kleine Fotodoku).
Das Thema Europäische Reptilien ist sooo riesig.... ;) Allein was die Nattern Europas angeht, da soll mir noch jemand sagen, öhhhh das sind ja "nur" Nattern! :D Dazu kann man in unserem Forum ja schon schön Infos ziehen, dank der netten Leute aus der Schweiz! :thumbsup:

...und ich habe im letztem Jahr, durchweg nur nette Leute kennen gelernt die sich mit diesem Thema beschäftigen und das seit vielen, vielen Jahren! ;)
Wenn man diesen Haltern zuhört mit welcher Begeisterung sie über ihr Hobby sprechen, Hammer. Das Wort Geld ist so viel ich mich erinnere nicht einmal gefallen. Den Leuten ist es egal ob das Tier €20,-- kostet oder..., sie haben Spass an den Tieren!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

15

Sonntag, 9. September 2012, 21:23

Die sind nicht schlecht aber deine anderen beiden finde ich schöner :thumbsup:

Wie groß werde die ?

Manni habe ich ganz alleine in der Nähe vom dght Zelt gefunden.....furchtbarer Anblick.....Schweiss, rote Augen und am Zitterne ich glaube Hamm ist nichts für Manni :P

16

Sonntag, 9. September 2012, 21:33

ich glaube Hamm ist nichts für Manni :P
Wie Recht du hast. :thumbsup:

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 9. September 2012, 23:24

Auch hier, tolle Tiere. Bin mal gespannt wie die gedeihen.

Wen es interessiert: http://www.kurtorth.de/schlangen.htm

Ist ganz interessant zu lesen.
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. September 2012, 08:26

Wirklich schöne Tier.

Ich kenne ein paar ältere Herren die haben früher den Versuch gestartet, berus aus der Schweiz zu halten, egal ob Jura oder Alpen Tiere, die sind nicht haltbar. Diese Tiere sind ans Bergklima angepasst und fressen nur Echsen! Ich kenne leute die südschwedische Tiere halten und jemand der behauptet der Ursprung seiner Tiere sei der Schwarzwald. Dies sind Populationen Europäischer Tiere, die noch aus Zeiten stammen, befor die Tiere geschützt waren! Es gab Zeiten da sind da sind Terrarianer, quer durch Europa gefahren und haben sich die Tiere selber gesucht. Es gab keine andere Möglichkeit an Tiere zu kommen! Als ich ein Junge war kannte ich ein paar alte Herren die noch aus dieser Generation waren.

Wenn ich Giftschlangen halten würde, dann Europäer. Zum glück gibt es in der Schweiz, Süddeutschland und im nahen Frankreich Populationen, die es mir ermöglichen aspis und berus in Natur zu beobachten. Ich bin immer wieder fasziniert von den Tieren.

Gruss Lukas

19

Montag, 10. September 2012, 23:37

Schöne Tiere! :)

P.S. da fällt mir ein, ich war vorgestern gar nicht im Giftraum. :D
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

20

Dienstag, 11. September 2012, 13:23

Ich kenne ein paar ältere Herren die haben früher den Versuch gestartet, berus aus der Schweiz zu halten, egal ob Jura oder Alpen Tiere, die sind nicht haltbar. Diese Tiere sind ans Bergklima angepasst
Hallo Lukas,
genau da sehe ich das Problem. V. berus aus Tieflandregionen sollten durchaus in Terrarien haltbar sein.
Bei Tieren aus den Bergen würde ich behaupten das sie fast unhaltbar sind und nichts in Terrarien verloren haben.
Mein Fazit: Wenn man V.berus halten möchte dann nur aus einer absolut zuverlässigen Quelle.
Und die Tiere von Markus kommen, in meinen Augen, von solch einer Quelle. :)
Diese Problematik gibt es im Übrigen auch bei V. ursinii
Hochlandtiere bereiten fast immer Probleme.