Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2012, 20:59

Vipera transcaucasiana Dnz 2012

Hallo,
zu den 1.2 Vipera berus durfte ich u.a. noch 1.1 Viper transcaucasiana Dnz 2012 von Clemens Radspieler abholen!

Fundortangabe: Westtürkei südlich von Bolu auf ca. 1400 - 1600m

index.php?page=Attachment&attachmentID=4477

index.php?page=Attachment&attachmentID=4478

Weitere (bessere) Bilder werden folgen! ;)

Nachdem ich die Tiere in Houten im letztem Jahr gesehen habe, wusste ich das die Schönheiten irgendwann bei uns einziehen werden!
Für mich eine der schönsten Vipern!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

2

Sonntag, 9. September 2012, 21:18

Klasse Bilder Markus hast du gut getroffen....

Ich muss mal wieder vorbei kommen 8o In den Dosen sahen die schon gut aus.


Gruß Markus

3

Sonntag, 9. September 2012, 21:38

@Markus
Kann ich mich nicht drann satt sehen. :thumbsup:
Bin mal gespannt wie die in einem Jahr aussehen.
Wenn die nur annähernd wie ihre Eltern werden ist es ein Traum.

Lars W.

Fortgeschrittener

Beiträge: 93

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2012, 23:18

Klasse Tiere! Vor Allem die grüne Schwanzspitze gefällt...
Grüße aus Dortmund,

Lars W.

5

Montag, 10. September 2012, 07:55

Wunderschön diese Schlange.Und die grüne Schwanzspitze gefällt mir auch sehr. :thumbsup:

6

Dienstag, 11. September 2012, 15:41

Hallo @ all,
auf anraten des Züchters habe ich heute beide das erstemal gefüttert.
Beide sind ohne Probleme an das ihnen gereichte Futtertier gegangen. Die erste Hürde ist ohne Probleme genommen! :thumbsup:
Hier mal auf die Schnelle ein "Handybild"

index.php?page=Attachment&attachmentID=4498

...weiter werden folgen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2012, 16:20

Schöne Tiere, wie gewohnt Markus!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. September 2012, 19:12

Ich muss auch sagen, dass sie farblich recht schön sind, solange dieser olle Knubbel da nicht wäre. ;)
Freut mich aber, dass sie problemlos ans Futter gehen.

9

Dienstag, 11. September 2012, 21:41

solange dieser olle Knubbel da nicht wäre.

...ich schätze das Du mit so nem ollen Knubbel nach Hause gefahren wärst, wenn Du mir das am Samstag so gesagt hättest :rofl:
Spass bei Seite, u.a. finde ich das gerade so ansprechend, dann das absolut ruhige Verhalten was mir sehr gut gefällt!
Clemens hat nicht übertrieben! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. September 2012, 23:14

...ich schätze das Du mit so nem ollen Knubbel nach Hause gefahren wärst, wenn Du mir das am Samstag so gesagt hättest


Naja, ehrlich gesagt, muss ich mir die dann bei dir anschauen, wenn sie adult sind. Dann urteile ich nochmal. ;)
Aber schön sind sie, das steht wirklich ausser frage.

11

Mittwoch, 12. September 2012, 00:52

Sehr schöne Tiere.
Mfg
8) Hippi 8)

12

Donnerstag, 13. September 2012, 13:29

Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

13

Donnerstag, 13. September 2012, 14:38

Dieser Blick X(
Ist das Horn auf der Nase zum buddeln?Oder einfach nur so?

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. September 2012, 16:30

Das ist noch lange nicht geklärt. Solche Fortsätze treten ja bei den unterschiedlichsten Schlangengruppierungen auf. Erklärungsansätze gibt es viele, z.B. optische Auflösung des Kopfes, Ableitung von (Kondens-) Wasser zum Maul , bei der Fühlerschlange (Erpeton tentaculum) ist man auch von Köder- und/ oder Tastfunktionen ausgegangen (wobei zumindest letzteres wohl widerlegt ist, da der Fortsatz hier nicht mit Nerven durchzogen ist).... Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen, dass diese Foertsätze bei manchen Arten im eigenen Sehfeld eine Rolle spielen könnten.
Aber aktuell kann das wohl (noch) niemand mit Gewissheit beantworten.

VG

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


15

Donnerstag, 13. September 2012, 16:43

Danke für die Antwort.Ich habe direkt an Heterodon nasicus gedacht.

Deswegen auch die Frage mit dem buddeln.

MFG

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. September 2012, 15:12

Moin,

diese Tiere haben eine tolle Musterung, die sich richtig gut ins habitatsgetreue Terrarium eingliedert.
Ich habe diese Tiere auch persönlich schon sehen dürfen, allerdings finde ich, dass dieser Schnabelvortsatz die an sich wirklich tolle Kopfanatomie komplett kaputt macht.
Grüße

Tanio


steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. September 2012, 14:36

Zum Glück richtet sich die Natur nicht an den breiten Menschengeschmack, sondern an Notwendigkeiten und Vorteile für das Überleben.
Im umgekehrten Fall wäre die Welt wohl sehr eintönig und langweilig.

Nichts gegen optische Geschmäcker hier, aber kaputt ist da gar nichts :)
Eher im Gegenteil.

Besonders solche Arten machen eigentlich einen besonderen Reiz aus, da sie sich durch spezielle Anpassungen von der breiten Masse abheben und noch einiges an offenen Fragen hinterlassen.

Wie in einem anderen Thread hier gerade schön zu lesen, gibt es eben auch noch weitaus mehr, als die blanke Optik, die ein Tier charakterisiert und interessant macht.

(wie gesagt nichts gegen Geschmäcker, aber eigtl. schade, dass Tiere fast immer nur nach optischen Kriterien, ob positiv oder negativ, bewertet werden und nicht nach dem was noch dahintersteckt > im Übrigen auch ein Grund weshalb ich nicht sofort Jubelrufe ausschütte, wenn ich lediglich ein Foto einer "schönen" Schlange sehe, ob es sich um ein interessantes Tier handelt, weiß ich dann nämlich noch nicht :D )

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. September 2012, 11:21

Moin,

ich schrieb ja, dass es meinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt.

Es gibt nun mal auch Personen, die auf schöne, bepflanzte Terrarien stehen und ander wiederum auf fast sterile Holzkisten oder gar Plastikboxen / Racks....

Ich erfreue mich in erster Linie an der Optik der Tiere.
Grüße

Tanio


19

Sonntag, 16. September 2012, 11:28

Die Vipern gefallen mir sehr, aber sagte ich ja bereits an anderer Stelle :love:

Es gibt nun mal auch Personen, die auf schöne, bepflanzte Terrarien stehen und ander wiederum auf fast sterile Holzkisten oder gar Plastikboxen / Racks....


Bei den Racks und Holzkisten geht es wohl eher um die Wirtschaftlichkeit als um den Geschmack, ich lass mir ja viel erzählen, aber das jemandem ein Rack gefällt glaub ich in 1000 Jahren nicht ^^

Sorry für OT :D

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. September 2012, 12:26

Die Vipern gefallen mir sehr, aber sagte ich ja bereits an anderer Stelle :love:

Es gibt nun mal auch Personen, die auf schöne, bepflanzte Terrarien stehen und ander wiederum auf fast sterile Holzkisten oder gar Plastikboxen / Racks....


Bei den Racks und Holzkisten geht es wohl eher um die Wirtschaftlichkeit als um den Geschmack, ich lass mir ja viel erzählen, aber das jemandem ein Rack gefällt glaub ich in 1000 Jahren nicht ^^

Sorry für OT :D


Und selbst dies habe ich mir schon sagen lassen.
Ein Rack aus Mahagoni mit durchsichtigen Boxen...
Grüße

Tanio