Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2012, 13:56

Was ist das?

Huhu Forum,

mir ist gerade sowas in die Hand gefallen.
Ich hab keine Ahnung was das ist, wüsste es aber gern.
Die Bilder sind nicht die besten, aber ich hoffe sie reichen zur Identifizierung.
Die meisten der Krabbler sind dunkel, eines ist weiß. Alle haben für meine Begriffe sehr lange dünne Härchen.

Vielen Dank schonmal für ein Feedback.
»Robert B.« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1020787.JPG (478,57 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. August 2015, 09:18)
  • P1020788.JPG (453,57 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Mai 2014, 16:37)
  • P1020789.JPG (445,98 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2012, 23:20)
  • P1020790.JPG (463,45 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2012, 23:20)
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

2

Dienstag, 11. September 2012, 18:08

Hi
Da die Raupen so klein sind könnten es Nachtfalter sein.
Ist aber rein spekulativ.

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2012, 18:43

Nachtfalter denke ich auch eher als Schmetterlinge. Die waren hinter meinem Laden im Gestrüpp. Ich hab mir spassenshalber mal zwei geklaut und guck mal wie die sich entwickeln. Ich mag ja son Kleingedönz.
An der Stelle wo ich die gefunden habe, kommt übrigens nie Sonne hin, und es ist recht feucht, auch wenn es tagelang nicht geregnet hat.
Mal gucken, am Ruccola machen se sich erstmal zu schaffen.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.

5

Donnerstag, 13. September 2012, 10:52

Hallo, kannst du mal ein Bild von den Füßen der Tierchen machen, dann kann man leichter mehr sagen. Ich würde aber erstmal auf Schmetterling tippen, aber du würdest den Unterschied sofort sehen: Schmetterlinge haben 3 Paar Brustbeine, dann noch Bauchfüße und am Ende Nachschieber, zwischen Brustbeinen und Bauchfüßen müssen mindestens 2 Segmenteabstand sein, sonst wären wir bei Schlupfwespen.

Wenn diese Larven nur Brustbeine haben, dann handelt es sich um Käferlarven und dann würde ich auf Wulfs Speckkäfer tippen.

lg Kai

Robert B.

Meister

  • »Robert B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Berlin

Beruf: Vertriebsberater

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. September 2012, 10:52

Hi Wulf,
Speckkäferlarven kenne ich hin und wieder aus Futtertierschachteln. Die haben aber nicht so lange Härchen wie die Viecher hier.
Mal gucken, ich habe mir nen paar genommen und in ne Heimchenbox gepackt, mit Kletterspaß und Futter.
Mal gucken was da raus kommt. Speckkäferlarven mögen es auch eher warm und vor allem trocken. Bei mir hinterm Laden kommt nie Sonne hin, dort ist es wirklich feucht und kühl. Ich halte euch auf dem laufenden!
Mit besten Grüßen aus Berlin
Robert B.