Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schaich

unregistriert

1

Mittwoch, 12. September 2012, 17:34

Dolichophis schmidti

Endlich hab ich Zeit gefunden, die Neuzugänge mal genauer anzuschauen und vom Weibchen ein paar Fotos zu schiessen. Das Männchen ist extrem scheu, frisst aber gut und sollte nicht gestresst werden. Deshalb noch keine Bilder.

Madame geht leider sofort in den Angriff über, deshalb nur drei ähnliche Bilder. Beide sind WC aus Georgien, weshalb auch einige Kampfspuren wie ein verkürzter Schwanz und viele Narben am Körper sichtbar sind; letztere sollten sich aber noch auswachsen, da sie nicht sehr tiefgehend oder gross sind.






Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2012, 17:44

Hi!

Farblich sehr schlichte, aber interessant beschuppte Tiere. Außer, dass Dolichophis ehem. zu den europ. Coluber-Arten gehörte, weiß ich über die Art rein garnichts.

Gibt es bei der Haltung irgendwelche ernährungstechnischen oder klimatischen Besonderheiten? Wäre schön, wenn du kurz auf die Art eingehen könntest :)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

schaich

unregistriert

3

Mittwoch, 12. September 2012, 17:58

Hallo Phil

Eigentlich nicht. Sie scheinen wie Malpolon extrem wärmebedürftig zu sein und fressen offenbar alles, was irgendwie überwältigt werden kann. Dem Mageninhalt der untersuchten Tiere nach stellen Schlangen einen nicht unerheblichen Antel der Beute dar.

Die Art wurde ja erst vor ein paar Jahren ausgegliedert und scheint wenig untersucht zu sein, da sie für eine Unterart von C.caspius gehalten wurde (die mich auch reizen würden, aber einfach eine Nummer zu gross werden).

Gruss, Christian

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. September 2012, 18:09

Danke für die Information und Glückwunsch zu den Tieren.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2012, 18:22

Hi Christian,

schön das du die Tiere vorgstellt hast.
Wie schon gesagt, da kann man dich nur beglückwünschen. :thumbsup:

Bei den ziemlich schnellen Arten wäre vllt mal ein Fütterungsvideo ganz interessant, damit man mal sieht, wie schnell die Pfeile wirklich sind.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit den Tieren.
Halt uns bitte auf dem Laufenden. ;)


Gruß patrick

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2012, 20:27

Schlangen mit Temperament :pump: ...

...sind immernoch die interessantesten :thumbup:

VG

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


7

Mittwoch, 12. September 2012, 21:40

Hallo Christian,
Auch diese Schlangen findet man nicht oft in Terrarien.
Mag an ihrem schlechten Ruf liegen.
Ich finde sie klasse. :thumbup:

schaich

unregistriert

8

Mittwoch, 12. September 2012, 21:53

@ steven

Temperament kann man das kaum noch nennen; die Angriffe erfoglen unheimlich schnell und absolut furchtlos. Putzen geht wohl nur nachts oder mit Handschuhen. Das sind absolut die schnellsten Schlangen, die ich je erleben durfte.

Als das Weibchen rausgeschnell ist und die Maus gepackt hat, ist der Junior (schlangenerfahren) vor Schreck nach hinten gesprungen und auf dem Hintern gelandet. Der Name Spring- oder Pfeilnatter ist absolut berechtigt.

Ich werd mal versuchen, das filmisch festzuhalten.

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. September 2012, 21:57

Das ist nett, ich bin sehr gespannt :D

VG

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


10

Mittwoch, 12. September 2012, 21:57

@Christian,
egal wie die Tiere "drauf" sind, egal was sie für einen Ruf geniessen, schön sind se! Glückwunsch dazu! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

schaich

unregistriert

11

Donnerstag, 13. September 2012, 20:27

@ DocNovsek

Drum hab ich sie ja; diese schnellen, furchtlosen Nattern haben mich schon immer fasziniert (Auslöser war eine Bulgarienreise 1998 und die erste grosse jugularis, die nicht an Flüchten dachte, sondern den Spiess umdrehte und sich im Arm verbiss). Und die schmidti werden nicht gleich über 2 Meter lang. Beide Tiere sind sehr neugierig und kommen sofort schauen, wenn sich was tut, den Malpolon nicht unähnlich."Leider" greifen sie halt oft sofort an, anstatt sich zu verkrümeln. Aber ich hab ja gute Handschuhe.

Farbe, Aussehen etc. sind für mich eher drittrangig. An erster Stelle kommt das Verhalten und an zweiter Stelle der Reiz des erstmaligen Nachzüchtens. Sonst könnt ich ja gleich Morphen züchten :D





Wieso sie so gut fressen, kann ich mir auch nicht erklären; der Verkäufer musste sie zwangsernähren und hat klar gesagt, dass es ein Risiko sei und ich die Wildfänge vielleicht verlieren würde. Das Männchen war bereits abgemagert und zeigte die "berühmt-berüchtigte" Dreiecksform. Ich vermute mal zu niedrige Temperaturen bzw. das Fehlen eines richtig heissen Flecks.

Beide haben heute gierig von der Pinzette tote Mäuse genommen und bereits seit Hamm je zweimal abgekotet. Ich hoff, dass sie bis Oktober noch zulegen und dann in den Winterschlaf können. Im Frühling sollte dann ein 165er-Terrarium ausreichend Platz bieten. Von nachzucht wag ich jetzt mal noch nicht zu reden.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. September 2012, 20:36

Hi Christian,

danke erstml für den Bericht und natürlich die Fotos.
Schön, dass sie so gut fressen. Mich würde mal interessieren, wieviel Grad es ca. im Strahlungskegel wird?

Wirst du sie später zusammenhalten? Stelle mir das bei der Fütterung recht, sagen wir mal, sportlich vor. :D


Gruß patrick

schaich

unregistriert

13

Donnerstag, 13. September 2012, 21:34

Hi Pat

Im Strahlungskegel der Neonröhren ist es etwa 23 Grad :D

Ich hab eine Bodenheizung mit Keramikplattenabdeckung. Das lässt sich gut heizen, speichert die Wärme noch eine Weile in der Nacht und der Kot lässt sich prima abwischen. Auf dem weissen Keramik erkennt man zudem alle ungebetenen Gäste ^^ .

Die Platte wird im Zentrum gut 45 Grad warm nach aussen hin gegen 35 Grad; scheint ihnen gut zu behagen und der Kot wird nach 2 Tagen abgesetzt. Wenn die so weiterfressen, hoff ich mal auf eine Häutung, die sehen recht "stumpf" aus.

Tja, Specki und seine alte Hexe sind dagegen echt lahme Enten; die kann ich bald für Schul- und Kindergartenvorführungen oder bunte Nachmittage im Altersheim benutzen ;) .

Gruss, Christian

P.S. Bist Du (und MK) mit leeren Händen aus Hamm heimgekehrt?

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. September 2012, 09:52

Hallo Christian

Mir gefallen deine Neuzugänge, auch farblich. Sind alle Schuppen weiss umrandet oder sieht das nur so aus? Glückwünsche, auch von Nadja, und auf das die Ungestümen weiterhin so gut gedeihen!

Grüsse Tom

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. September 2012, 14:45

P.S. Bist Du (und MK) mit leeren Händen aus Hamm heimgekehrt?


Ja, bin ich.
Du weißt, ich habe im Frühjahr noch großes vor, wofür ich Platz und Geld sparen muss. 8)
Einzig eine kleine Anregung für die ferne Zukunft konnte ich mir noch mitnehmen: Madagascarophis colubrinus

schaich

unregistriert

16

Freitag, 14. September 2012, 17:22

Hallo Tom

Hoffe, den jungen muenteris geht es gut. Haben die schon nach den ersten Pinkies geschnappt? Wenn du mal in der Nähe bist, melde Dich bei mir, ich hab da noch ein paar Lieblingshappen für Vierstreifen im Kühler (gelb, flauschig).

Die Schuppen der schmidti sind im Zentrum längs dunkel gefärbt und aussen hell; dadurch erscheint das ganze Tier fein längsgestreift. Kriecht die Schlange zügig los, entsteht ein eigenartiger Effekt, der schwer zu beschreiben ist: Das ganze Tier scheint wie zu verschwimmen und die Farbe zu verändern.

Ob das ein ähnlicher Effekt wie bei der Algerischen Zornnatter ist, die aber Querstreifen (-Flecken) hat, weiss ich auch nicht.

Gegen eine Mandarinnatter beispielsweise sind das natürlich farbliche Langweiler :) - aber ich hab hier noch zwei bunte Schlangen, die toll aussehen und 90§ der Zeit versteckt, vergraben oder sonstwo sind. Da glauben alle Besucher, das Terrarium stehe leer :D und ich freu mich, wenn ich sie mal zum Ein- und Auswintern zu Gesicht bekomme. :(
»schaich« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1630.JPG (374,85 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Juni 2016, 22:55)

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. September 2012, 18:02

Hoi Christian

Den Muenteri gehts gut, Essen hab ich noch nicht angeboten, geht noch wenige Tage bis die nächste Maus wirft. Gehäutet haben alle bereits. Auf die lieblings-Vierstreifen-Happen werde ich bei Gelegenheit gerne zurückkommen, Merci... Dann könnt ich auch gleich deine Schmidti in Action betrachten. Danke fürs zusätzliche Foto, da kann man die Färbung der einzelnen Schuppen wirklich gut erkennen...

Gruss aus Bern

schaich

unregistriert

18

Samstag, 22. September 2012, 15:35

Das Männchen hat zur Zeit blaue Augen und will nicht fressen, das Weibchen hingegen schert sich weniger um die bevorstehende Häutung und frisst munter weiter. Die beiden roten Sowjetpfeile haben stark zugenommen und die Dreiecksform mit sichtbarer Wirbelsäule praktisch ganz verloren.

Ausgewachsene, lebende Mäuse werden weiterhin verschmäht (Specki durfte erben :D , Nachtisch zu den Küken), Springer aber sofort genommen. Bis jetzt bilde ich mir das vielleicht ein, aber der Eindruck ist entstanden, dass dunkle Mäuse besser gehen als weisse.

Die Beute wird nicht umschlungen, sondern höchstens mit dem Körper fest"gehalten" und dann mehr oder weniger lebend verdrückt. Der Beutebiss erfolgt bis jetzt immer am Kopf selber oder im Nacken.

http://www.myvideo.ch/watch/8771323

@ Tom - Berner sind übrigens immer willkommen (im Gegensatz zu FCB-Anhängern ;) )











Delakai

unregistriert

19

Samstag, 22. September 2012, 16:03

Dann komm ich bei dir schonmal nicht vorbei ;)

schaich

unregistriert

20

Samstag, 22. September 2012, 16:22

FC Basel :D

Der deutsche FCB -meiner Ansicht nach der beste Verein überhaupt - ist natürlich immer willkommen.

Ähnliche Themen