Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. September 2012, 21:07

Coronella austriaca

Hallo,
wollte dann mal meine 2 (vermutlich 1.1) Coronella austriaca vorstellen.
Die beiden sind Nachzuchten vom Juni dieses Jahres, und haben von Anfang an sehr gierig Mäuseteilchen gefressen. Bis die Tiere ganze Babymäuse bewältigen können, wird es sicher noch eine Weile dauern. Sind aber jetzt schon absolut klasse Tiere und sind fast immer draußen und zeigen sich!
Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:

2

Mittwoch, 12. September 2012, 21:37

Wow, Nachzuchten von Coronella. Sieht man nicht jeden Tag. :thumbsup:
Zu diesen Neuzugängen kann man nur gratulieren.
Würde mich freuen wenn du weiter über diese Tierchen berichten würdest.

3

Mittwoch, 12. September 2012, 21:54

Hallo,
Danke, es war auch nicht leicht an Nachzuchten zu kommen, ich hatte das Glück dass ich mir die Tiere schon länger reserviert hatte.
Die Tiere leben mittlerweile schon seit Juli bei mir, ich kam allerdings vorher noch nicht dazu Bilder zu machen.
Gruß

4

Mittwoch, 12. September 2012, 21:55

@Lucas,
sehr schön. :thumbsup: Immer schön Bilder zeigen!
...aber da war doch noch was anderes schönes ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2012, 22:26

Die einzige Art, die ich bisher hier gesichtet habe, und das sogar regelmäßig.

Glückwunsch dazu, ist eine interessante, weil eben heimische Art :thumbsup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2012, 10:22

Hallo Lucas

Schöne Schlangen sind das allemal, gratuliere dazu. Hälst du deine Tiere Drinnen oder Draussen? Habe das Glück, neben meinem Wohnort einen naturbelassenen Flusslauf zu haben, in dem eine kleine Population austriaca wohnt. Habe im Garten eine freie Fläche, auf der ich, wenn Zeit und Geld vorhanden ist, Freilandterrarien bauen will. Die Coronella austriaca wäre meine absolute Traumbesetzung dafür, aber eben praktisch unmöglich an Nachzuchten zu gelangen, leider. Werde mir deinen Namen merken, man weiss ja nie...

Gruss Tom

PS: Anbei ein Bild einer Austriaca, welche ich im September 2010 gesehen habe.
»zimi« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00020.JPG (42,81 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2018, 09:21)

7

Freitag, 14. September 2012, 10:34

aber eben praktisch unmöglich an Nachzuchten zu gelangen, leider.
Mal eine Frage in die Runde. Es ist ja bekannt das man Coronella sehr schlecht nachziehen kann.
Weiß man eigentlich ein wenig über die Gründe, oder hat man eine Vermutung?
Würde mich einfach mal interessieren.

schaich

unregistriert

8

Freitag, 14. September 2012, 11:04

Kaum Halter, also kaum Nachzuchten :) . Die Nachzucht dürfte nicht allzu schwierig sein.

Bekam vor Hamm ein Angebot für dänische Nachzuchten -aber kein Platz.

9

Freitag, 14. September 2012, 11:39

Kaum Halter, also kaum Nachzuchten :) . Die Nachzucht dürfte nicht allzu schwierig sein.
Da muss ich dir ausnahmsweise wiedersprechen.
Kenne eine Handvoll Halter die es seit Jahren ohne Erfolg probieren.
Ab und an trifft man, wie du richtig schreibst, aber auf NZ.

10

Freitag, 14. September 2012, 12:25

Hallo,
zur Nachzucht kann ich natürlich noch nichts aus eigenen Erfahrungen sagen. Ich hab es mir auch so sagen lassen dass die Nachzucht weniger schwierig sei, eher die Aufzucht. Wobei ich mir da nicht so große Sorgen mache, schließlich sind sie glücklicherweise beide futterfest auf Mausteilchen.
Die Elterntiere werden bei dem Züchter den Sommer über in einem Freilandterrarium gepflegt, sie sollen aber auch sehr gut im Zimmerterrarium zu pflegen sein, momentan halte ich sie drinnen. Evtl. ziehen sie später mal in ein Freilandterrarium um.

Zimi, der Züchter von dem ich die Tiere habe hat von diesem Jahr keine Tiere mehr zur Abgabe, aber er wird nächstes Jahr mit Sicherheit wieder Tiere zur Abgabe haben. Sollte Interesse bestehen kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Gruß

schaich

unregistriert

11

Freitag, 14. September 2012, 16:26

@ manni

Hast recht, im Terrarium ist das nicht so einfach; vielleicht wegen der unzureichend nachahmbaren Klimaansprüche (Nachtabsenkung) oder dem falschen Futter (ausschliesslich Mäuse); der Däne meint, im Freilandterrarium hätten die regelmässig Nachwuchs -und ob ich nicht auch ein paar wolle.

Jetzt seh ich grad, dass Lucas' Eltern-Tiere auch in Freilandterrarien gehalten werden.

Frag mal den Typen von snakepoint.de woher er die Nachzuchten hat. Der sollte eigentlich weiterwissen. Ist eh ne tolle Seite :D

Gruss, C.

12

Freitag, 14. September 2012, 17:48

Hallo,

Zitat

Frag mal den Typen von snakepoint.de woher er die Nachzuchten hat. Der sollte eigentlich weiterwissen. Ist eh ne tolle Seite :D
1 Tier hat er vom selben Züchter wie ich. Mit der Nachzucht hat es bei ihm wohl auch noch nicht geklappt.
Gruß

zimi

Schüler

Beiträge: 28

Wohnort: Niederscherli, Bern, Schweiz

  • Nachricht senden

13

Samstag, 15. September 2012, 17:52

@ Lucas

Danke für das Angebot. Werde mir deine Daten notieren. Naja, das mit den Freilandterrarien ist ein Projekt, welches ich bestimmt nicht schon nächstes Jahr angehen werde, das dauert noch. Vielleicht hast dann sogar du NZen.

Grüsse Tom

14

Samstag, 15. September 2012, 18:46

Nur so aus Interesse eine Frage in die Runde.
Sind euch eigentlich Halter von Coronella girondica bekannt?
Sollen ja futterbedingt eine ganz andere Nummer sein?

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. September 2012, 19:31

Huhu!

Zitat

Sind euch eigentlich Halter von Coronella girondica bekannt?
Sollen ja futterbedingt eine ganz andere Nummer sein?


Ich meine, dass der TerraZoo diese Art hält, oder ehemals gehalten hat. Immerhin ist die girondica noch in der Galerie zu finden.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

16

Samstag, 15. September 2012, 19:59

Mir wäre auch nur der TerraZoo bekannt. Ansonsten befindet sich girondica soweit ich weiß überhaupt nicht in Haltung.
Gruß

17

Sonntag, 7. Oktober 2012, 12:21

...Während die meisten anderen Tiere so langsam das fressen einstellen, sind die Schlingnattern noch immer bei der Sache!
Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:

schaich

unregistriert

18

Sonntag, 7. Oktober 2012, 13:26

Da bin ich echt etwas neidisch drauf :( .

Wann und wie (lange) bekommen die Winterruhe?

19

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:32

Da bin ich echt etwas neidisch drauf :( .

Da kann ich dir nur beistimmen.
Leider kann man nicht alles halten. :)

20

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:44

Hallo,
Da bin ich echt etwas neidisch drauf :( .

Wann und wie (lange) bekommen die Winterruhe?
Nunja, dafür kann man auf deinen Bestand ebenso neidisch sein ;).

Ich werde die Tiere wohl gegen Mitte/Ende November einwintern und bis Ende Februar/Anfang März überwintern.

Gruß

Ähnliche Themen