Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 26. September 2013, 20:08

Hi Lucas,

danke für die Bilder. Coronella im Freiland ist für mich immer ein ganz besonderes Highlight. Es ist mittlerweile schon einiges her, dass ich das letzte Mal eine im Habitat beobachten durfte. Ist neben Zamenis die von mir am seltensten gesehene einheimische Schlangenart.
Ich glaube ich muss nächstes Jahr einfach Mal häufiger meinen Opa bei Euch im hessischen "Hochgebirge" :D besuchen fahren. Ich hoffe Dein Angebot gilt nach wie vor 8) . Selbstverständlich würde ich dann auch gerne mal Euren Bestand bestaunen und evtl. könntest Du es ja auch einrichten, dass man dem Michael mal einen Besuch abstattet ;) .

Zitat von »Swen«

Wie ich hörte, halten hier manche ausschließlich Europäer :D
Ja, davon habe ich auch schon gehört :D ;) .

Grüße Sebastian

62

Donnerstag, 26. September 2013, 21:22

@Lucas:

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Fütterung v on jungen coronella austriaca?

63

Samstag, 28. September 2013, 20:58

Hallo,

meine jungen Coronellas haben von Anfang an Babymausstücke (Beine, Schwanz und die schon genannten Kopfstücke) auch von Pinzette gefressen.
Ich denke nur weil Jungtiere in der Natur quasi nur Reptilien fressen, heißt es ja noch lange nicht dass im Terrarium auch nichts anderes gefressen wird. In der Natur werden ihnen die Nagerteilchen halt nicht "serviert". ;) Gibt ja in unseren Terrarien einige Arten welche sich in der Natur als Jungtiere vorzüglich von Amphibien/Reptilien ernähren, im Terrarium allerdings problemlos auch Nager annehmen.

Gruß

64

Samstag, 28. September 2013, 22:32

Aber es gibt auch Populationen, die sich nicht von Reptilien ernähren!!

@Lucas: Du hast recht! Und nur weil in der Natur ein bestimmtes Futter gefressen wird, heisst es nicht, das in Terrarienhaltung nichts Anderes angenommen wird!

65

Samstag, 28. September 2013, 23:21

Damit habe ich mich auf die Jungtiere bezogen, welche sich anscheinend ausschließlich von Reptilien ernähren. Bei adulten Coronellas sieht das sicher anders aus. ;)
Übrigens füttert der Züchter meiner Tiere die Jungtiere angeblich mit Mehlwürmern und Heuschrecken an. Ich habe daher mal interessehalber Steppengrillen angeboten welche nicht angenommen wurden.

@Beppo: Ich denke da lässt sich was machen. ;)

Gruß

66

Sonntag, 29. September 2013, 09:01

Da stellt sich mir dann sofort die Frage was die Jungtiere der "Mäusefresser"-Populationen denn eigentlich fressen? Hausmaus-Babys sind ja offenbar zu groß.
Gruß Swen

67

Sonntag, 29. September 2013, 21:25

Muss mich da etwas korrigieren- wie Lucas sagt, sind es die adulten mancher Populationen, die sich nicht von Reptilien ernähren. Jungtiere anscheinend alle! Von der Aufzucht mit Mehlwürmern hab ich auch schon gelesen!

68

Sonntag, 29. September 2013, 21:45

Ach so. Kam mir auch schon komisch vor....

Aber nun zu meiner nächsten Frage: Wie häufig füttert ihr die Jungtiere? Hab den Eindruck dass sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.
Gruß Swen

69

Sonntag, 29. September 2013, 22:07

Meine Kleinen schaffen jetzt ganz kleine Pinkys komplett. Da dies eine ganze Menge ist, nur einmal in der Woche. Bei der Verfütterung von Mäuseteilen (Köpfen), habe ich alle 4-5 Tage gefüttert! Nach meinen Erfahrungen verdauen sie schnell und fressen schon nach wenigen Tagen wieder gierig. Aber es macht den Anschein, als wird die Nahrung nicht in Wachstum umgesetzt. Das Wachstum ist relativ langsam und sie neigen schnell zum Verfetten!

70

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:18

So,
obwohl die Forensoftware mich warnt, das dass Thema zu Alt ist!!!!

Wie haben sich die Tiere in dem Jahr jetzt weiterentwickelt?

Meine 2012 er sind jetzt ca. 45 - 50 cm lang und verputzen Unmengen an Pinkys. Die sind ja vom Züchter das erste Jahr aufgepäppelt worden. Er hat immer "bis Satt" gefüttert.
Die 2013 er sind ca. 25 - 30 cm und haben mich voll im Griff. Ich habe den Fehler begangen und habe lebende Pinkys gegeben. Jetzt wollen sie NUR NOCH lebend. Bis zur Winterruhe lasse ich ihnen noch ihren Willen und hoffe das sich das danach wieder, dank Kohldampf, reguliert.

Ach ja, ich habe aber auch eine Chondronella autriviridis!!!!
»Michael-Kreuzer« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_2453.JPG (1,44 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Mai 2015, 02:00)

71

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 13:52

Hatten bei den Chondro-Hybriden alle diese Zeichnung, oder werden die noch grüner :D


Gruß
www.becks-reptiles.de

72

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:27

Ach ja, ich habe aber auch eine Chondronella autriviridis!!!!

Das Bild von diesem Morph müsste eigentlich ersatzlos gelöscht werden.
Aber ich möchte heute einmal Gnädig sein. :rofl: :rofl:

Ps. Schick schick. Hat sich super gemacht. :thumbup:

73

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 20:55

Hallo Michael,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, sei vorsichtig bzw zurückhaltend mit dem Futter bei coronella. Die Tiere wachsen sehr langsam und neigen zur Verfettung, obwohl man es ihnen nicht ansieht! Dies kann deutlich der Reproduktion schaden!

MfG Harald

74

Samstag, 18. Oktober 2014, 07:57

Hallo Harald,
ich weis oft nicht was wirklich der Richtige Weg ist.
Im Feld habe ich noch nie eine schlank wirkende Coronella gesehen.
Ich wundere mich ja oft, wie die Tiere es in der Natur schaffen, oft so Wohlgenährt zu sein.
Gestern gab es das letzte Mal vor der Winterruhe für die Größeren, die Kleinen bekommen, denke ich Morgen das letzte Mal.
Jedenfalls wenn da ein neuer Wurf Mäuse da ist.

Grüße

Michael



75

Samstag, 18. Oktober 2014, 08:59

Im Feld habe ich noch nie eine schlank wirkende Coronella gesehen.
Ich wundere mich ja oft, wie die Tiere es in der Natur schaffen, oft so Wohlgenährt zu sein.

Hallo Michael,
du hast Recht, ich habe auch noch keine unterernährt wirkende Coronella im Feld gesehen.
Genau das könnte ja die These von Harald bestätigen das sie wirklich mit wenig Futter auskommen und trotzdem gut gedeihen.

76

Samstag, 18. Oktober 2014, 20:41

Nabend,
ja, hab mal wieder nicht Genug geschrieben.

Wenn ich meine Tiere eher Mäßg füttere werden sie recht Schnell Schlank. Nicht wirklich Rappelig aber schon Schlank.
Eventuell gibt sich das ja im nächsten Jahr bei den "Großen".

Im Moment schaut es jedenfalls noch so aus, das ich um "das natürliche Aussehen" zu erreichen, auch ordentlich was "reinstopfen" muss.

Warten wir mal ab wie es nach der WR weiter geht.

Schöne Grüße

Michael

77

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:29

Hallo Michael,

das Aussehen ist ja rein subjektiv. Es liegt unter anderem daran, wie das Tier zB. gerade da liegt. Hat es vor kurzem gefressen? Oder pumpt es sich sogar vor Erregung auf. Was ich meine ist, Terrarientiere neigen Mangels Bewegung und ständig optimaler Bedingungen zur Verfettung. Auch ein nicht 100% optimales Futter ( Mäuse, Pinkys etc im Überfluss) tragen dazu bei. Es ist ja kaum Möglich eine coronella wirklich Artgerecht zu Ernähren. Dazu kommt, das ich feststellen musste, das man durch Fütterung deren Wachstum nicht stark beeinflussen kann. In der Natur erhält so ein Tier auch nicht unbegrenzt Nahrung, bis es wirklich satt ist. Deshalb vermute ich, in der Haltung werden die Tiere generell Überfüttert. Dazu finde ich, das Gewicht sagt mehr über den Ernährungszustand aus, natürlich in Relation zur Körperlänge. Deshalb sollte dies m.M.n. öfters kontrolliert werden. Da ich schon zwei Weibchen hatte, die nicht in der Lage waren, ihre Jungtiere abzusetzen, und diese operativ entfernt werden mussten, sprach ich mit meinem Ta darüber. Er war beide male der Meinung, die Tiere seien voller prall gefüllter Fettzellen gewesen, und deshalb nicht in der Lage, ihre Jungen zu gebähren. Daraufhin wurde ich vorsichtiger mit dem Füttern und es klappte.

Deshalb mein Tipp, damit Du nicht so schlechte Erfahrungen wie ich machen musst: Lieber etwas reduzieren, als immer pappsatt zu Füttern..

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:54

Na wenn ich mal wieder aus der Versenkung steige, will ich gleich mal ein wenig nachfragen ;)

Wie läuft es so mit den Coronella bei euch?

Michael, musst du noch lebende Pinkys füttern, oder konntest du umgewöhnen?

Interessiert mich einfach grad :)

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

79

Montag, 18. Mai 2015, 19:02

Hi.
Mit ein wenig Glück sollte ein Wurf innerhalb des nächsten Monats bei meinen coronella anstehen!

Christian

unregistriert

80

Montag, 18. Mai 2015, 21:08

Gratuliere und hoffe, dass es klappt. Unter Kennern wussten Glattnattern immer zu gefallen.