Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:56

1.0 Aspidites ramsayi Dnz 2009

Hallo,
da hier noch nichts gepostet wurde, mache ich mal den Anfang.
Bei dem Tier handelt es sich um eine Deutsche Nachzucht von Ralf.
Das Junge ist wächst wie der Wahnsinn und ist verfressen wie der Teufel!

index.php?page=Attachment&attachmentID=146
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 15:53

Sieht auch toll aus. Darf ich fragen, warum die Wahl nicht auf die schwarzköpfigen Aspidites gefallen ist? Oder besitzt du beide?

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:13

Du darfst,
immer eins nach dem anderen! ;)
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:22

Ach so ist das. Auch nicht schlecht. Na dann mal viel Spaß noch damir.

Ich könnte mich persönlich nicht zwischen den beiden entscheiden. Wie war das bei dir? Oder bei den anderen Aspidites-Haltern? Frei nach der Optik, oder gibt es da auch noch andere Unterschiede zwischen den gelben und schwarzen Köpfen, nach denen ihr entschieden habt?

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:30

@caycaulker,
nun mal Spaß bei Seite.
Ich kenne die Elterntiere, ich kennen den Besitzer der Elterntiere schon recht lange, ich kenne seine Einstellung zu seinen Tiere und ich kenne seine, in meinen Augen, absolut perfekte Haltung!
Es war vor ein paar Jahren schon klar, das wenn wir Womas bekommen, dann welche von Ralf. Gerne hätten wir auch 1.1 von ihm genommen nur was nicht ist kann, man nicht erzwingen.
Es ist nur das eine Tier aus dem Gelege geschlüpft und anstatt er dies für sich behält, haben wir es bekommen.
Der ausschlaggebende Punkt war u.a. auch, das er recht helle Tiere (auch im adulten Alter) mit viel orange, besitzt.
...und wenn ich mir das Tier so ansehe, war unsere Entscheidung absolut richtig, es ist ein super dankbares Tier!

Erst warten wir nun auf ein passendes Mädchen (also Ralf animiere mal Deine Tiere) und dann kümmern wir uns um die schwarzen Vertreter.
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:42

Okay, habs verstanden. Gibt es den zwischen den beiden Formen Unterschiede im Verhalten, Haltung, etc. ? Oder ist es so, dass die Aspidites ramsayi nur einen gelben Kopf haben und die Aspidites melanocephalus einfach nur einen schwarzen Kopf haben und mehr kosten, weil sie noch nicht so häufig vertreten sind? Ich hab von denen ja ehrlich gesagt keine Ahnung. ;)

Vllt können da auch mal die anderen Halter etwas beisteuern. ;)

7

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:58

Mich würde auch mal eines Interessieren,
das Tier dreht den Kopf sobald er seine Beute geschlagen hat, mit der Stirn nach unten, so das der Unterkiefer gen "Himmel" gerichtet ist.
Hat das vielleicht jemand bei seinen Tieren beobachten können oder und da spreche ich Frank nun an, kannst Du das auch bei den Schwarzköpfen beobachten?
Ich habe da eine Theorie warum er das macht aber da ich Momentan nur das eine Tier besitze, habe ich nicht die Möglichkeit das mit anderen Tieren zu vergleichen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

8

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:03

Vllt können da auch mal die anderen Halter etwas beisteuern. ;)

Hi
Ich halte die Tiere nicht, kann lediglich mit zwei Links dienen.
http://www.aspidites.co.uk/womapage.htm
http://www.aspidites.co.uk/blackheadpage.htm

Ps. Mir kämen nur Womas ins Haus, die Schwarzköpfe sind mir zu dunkel. :D

caycaulker

unregistriert

9

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:12

@Manni: Danke für die Links.

10

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:16

Hi,
mir gefallen beide Arten sehr gut und Womas stehen auch schon auf der Liste ;), also kommen auf jeden Fall.
Das ich zuerst Schwarzköpfe habe ist im Grunde nur ein Zufall und liegt daran, dass die Tiere angeboten wurden und die Herkunft top ist. Dazu kommt das die Tiere für Schwarzköpfe recht hell sind, sie sind ja schon 11 bzw. 9 und 5 Jahre alt. Da haben wir dann ja gesagt.

Zum Fressen.
Das Weibchen frisst vom Teller, ebenso das große Männchen, nur das kleine Männchen schlägt die Beute.
Das Verhalten, das Markus beschreibt....habe ich nicht drauf geachtet, aber ich versuche die nächsten Fütterungen mal zu schauen wie das da von Statten geht.

Wir haben die Tiere erst seit 2 Wochen, aber bisher bin ich mehr als begeistert. Aktiv (man kann schon sagen neugierig), fressen gut, Koten schön, sind wirklich umgänglich und pflegeleicht. Mal schauen wie sich das auf die Zeit entwickelt.

Grüße
Frank

caycaulker

unregistriert

11

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:20

Hi Frank,
darf ich mal wissen, wie es um die Terrariengröße steht? Noch sind sie ja bestimmt in Quarantäne, aber was ist da so geplant an Größe? Wie beheizt du die Becken? Und gibt es bei Aspidites besondere Dinge, die man beachten muss?

12

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:35

Quarantäne? Die sitzen alle einzeln im Wohnzimmer.

Die Beckengröße ist 200 x 80 x 65 (LxTxH). Als Bodengrund nehme ich Tierwohl super, aus Gewichtsgründen. Im Becken sind 2 Verstecke, eins im warmen und eins im kalten Bereich.
Die Temperatur liegt unter dem Spot zwichen 32°C - 34°C ansonsten bei 30°C mit einem Gefälle von 2-3 °C. Im Moment fällt die Temp Nachts auf 25°C, das liegt aber an der Hitzewelle. Ansonsten habe ich 23°C geplant.
Beheizt wird jedes Becken mit 2 Halogenspots, welche über einen Dimmer geregelt werden. Für das Licht sorgen 2 T5 Röhren á 13 Watt.

Was mir aufgefallen ist, die Tiere graben unheimlich gerne und sie reagieren unterschiedlich auf Wasser. Das kleine Männchen ist komplett Wasserscheu, das große Männchen toleriert es irgendwie und das Weibchen kann man sogar leicht ansprühen. Ich habe aber das Wasserbecken im warmen Bereich stehen und dadurch dürfte die LF im grünen Bereich sein, ich versuche ohne Sprühen auszukommen.

Mal schauen wie sich das mit den Häutungen einpendelt.

Auf was sollte man achten? Auf stabile Häuser und Wassernäpfe, denn durch die Aktivität können leichte Unterschlüpfe verschoben und leichte Wasserschalen umgeworfen werden. Ich benutze unlasierte Blumentöpfe als Haus und schwere Keramikaschalen mit einem großen Durchmesser als Wasserschalen.

Was mir auffällt, die scheinen einen recht schnellen Stoffwechsel zu haben.

Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank« (4. Juli 2010, 17:43)


caycaulker

unregistriert

13

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:45

Hi,
Quarantäne? Die sitzen alle einzeln im Wohnzimmer.

Achso, das wusste ich natürlich nicht. ;) Da kann man dann auch eine Quarantäne auslassen im eigentlichen Sinne...
Die Beckengröße ist 200 x 80 x 65 (LxTxH).

Jo, das klingt nicht schlecht. Die klettern also sehr bzw. eher wenig? Wusste ich auch noch nicht....
Was mir aufgefallen ist, die Tiere graben unheimlich gerne und sie reagieren unterschiedlich auf Wasser. Das kleine Männchen ist komplett Wasserscheu, das große Männchen toleriert es irgendwie und das Weibchen kann man sogar leicht ansprühen. Ich habe aber das Wasserbecken im warmen Bereich stehen und dadurch dürfte die LF im grünen Bereich sein, ich versuche ohne Sprühen auszukommen.

Ja, das finde ich dann auch besser. Wie verhalten die sich denn genau im Bezug auf Wasser. Also sie sind scheu.... Aber wie Äußern sie das? Werden sie etwas aggressiv, oder flüchten sie eher? Hab mir schon gedacht, dass die nicht so auf Wasser stehen. Kommen ja aus Australien im entsprechenden Teil...

14

Sonntag, 4. Juli 2010, 17:54

Also bei mir machen das alle 4 Schwarzköpfe das sie beim fressen verdreht mit dem Kopf liegen.

Auch von anderen Haltern weiß ich das ihre Tiere das auch so machen beim fressen.

Warum sie so fressen würde mich da auch mal interessieren, bzw.Markus was währe denn deine Vermutung warum sie da vedreht liegen ?(
Grüße Alex ;) www.leiopython.com

15

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:13

Warum sie so fressen würde mich da auch mal interessieren, bzw.Markus was währe denn deine Vermutung warum sie da vedreht liegen

@Alex,
wie gesagt ich habe da eine Vermutung,
Australien-----> Sand, da der Kopf ein wenig nach unten "gebogen" ist, hilft es den Tieren beim "graben". Sobald mein Tier die Beute geschlagen hat, verdreht er den Kopf, wie zuvor schon erwähnt. Ein Grund könnte sein, das wenn sie die Stirn nach unten drehen und der Unterkiefer dann gen Himmel gerichtet ist, ist der Kopf demnach nach oben "gebogen" und dies verhindert dann, das Sand mit aufgenommen wird.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke oder eine Theorie von mir!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

16

Montag, 5. Juli 2010, 09:36

Ja sowas in die Richtung könnte ich mir da auch gut vorstellen ;)

Anfangs dachte ich als ich den ersten Schwarzkopf bekommen habe das daß Tier einen kleinen Schaden hat bis dann nach und nach die anderen dazu gekommen sind und es genau so machen :D
Grüße Alex ;) www.leiopython.com

caycaulker

unregistriert

17

Montag, 5. Juli 2010, 11:22

Jetzt würde mich ja mal interessieren, ob sie dieses Verhalten auch zeigen, wenn man als Bodengrund Zeitungspapier verwendet. Ich denke mal ja... Hat da vllt jemand schon etwas versucht oder beobachten können?

18

Montag, 5. Juli 2010, 18:38

@caycaulker,
Japs, unser Tier hat die erste Zeit auf Küchenpapier gelegen und auch da konnte ich dieses Verhalten beobachten!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

19

Montag, 5. Juli 2010, 19:08

Okay. Dann scheint das also echt ein instinktives Verhalten zu sein. da wird deine Theorie wohl wahr sein. ;)

20

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:35

@caycaulker,
nun mal Spaß bei Seite.
Ich kenne die Elterntiere, ich kennen den Besitzer der Elterntiere schon recht lange, ich kenne seine Einstellung zu seinen Tiere und ich kenne seine, in meinen Augen, absolut perfekte Haltung!
Es war vor ein paar Jahren schon klar, das wenn wir Womas bekommen, dann welche von Ralf. Gerne hätten wir auch 1.1 von ihm genommen nur was nicht ist kann man nicht erzwingen.
Es ist nur das eine Tier aus dem Gelege geschlüpft und anstatt er dies für sich behält, haben wir es bekommen.
Der ausschlaggebende Punkt war u.a. auch, das er recht helle Tiere (auch im adulten Alter) mit viel orange, besitzt.
...und wenn ich mir das Tier so ansehe, war unsere Entscheidung absolut richtig, es ist ein super dankbares Tier!

Erst warten wir nun auf ein passendes Mädchen (also Ralf animiere mal Deine Tiere) und dann kümmern wir uns um die schwarzen Vertreter.

Na bei so einem Posting, muss ich ja mal langsam auch etwas schreiben.

:wie-geil: :good-posting: :wie-geil: Das geht runter wie Butter !!!

Markus, ich gebe es weiter an die beiden.

Gruß Ralf

Ähnliche Themen