Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2012, 13:39

Lampropeltis alterna blairi und Lampropeltis triangulum stuarti (Eigentlich als Futterschlangen bekommen)

Moin zusammen,

ich habe vor etwa zwei Wochen Besuch da gehabt, der mir Futterschlangen mit gebracht hat, weil er sie nicht verkaufen konnte.
Ich habe jetzt schon des öfteren Lampropeltis alterna blairi da gehabt, die schlecht oder erst gar nicht ans Futter gingen, diese werde ich auch recht sicher verfüttern, allerdings hat er mich noch ein Pärchen Lampropeltis triangulum stuarti von Anfang 2012 mit gebracht, die mir und meiner Frau auch wirklich gefallen.
Da sie für meine Aspidelaps zu groß sind bin ich am überlegen, ob ich dieses Pärchen nicht einfach hoch ziehe um selber Futterschlangen ziehen zu können.
Das Terrarium wird ja von der Größe her nicht so besonders groß sein müssen.....

Das Männchen ist an sich ein recht ruhiger Zeitgenosse, das Weibchen beißt nach allem was ihr in die Quere kommt und lebt an sich im Gegensatz zum Mann absolut versteckt im Bodensubstrat.


Anbei mal ein
»Exotenhaus Holzhausen« hat folgende Dateien angehängt:
Grüße

Tanio


2

Freitag, 14. September 2012, 14:32

Hey Tanio,
fütterst du die Schlangen lebend?Also Terrarium auf und die Futterschlange rein?
Ich habe so was noch nie gesehen
MFG

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. September 2012, 14:36

Moin Dome,

ja, es ist eine der ganz wenigen Fütterungen, wo ich auf lebende Futtertiere zurück greife.
Grüße

Tanio


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. September 2012, 15:44

Huhu Tanio!

Ob sich der Aufwand für eine Futterschlangezucht für dich lohnt oder der Kauf von Kornnattern billiger ist, weißt du ja sicher am besten.

Mir jedenfalls gefallen die bunten Ringelsocken-Würmer eigentlich ganz gut, wenngleich ich es schätze wenn man zwischen Schlange und Regenwurm unterscheiden kann, was die Kopfanatomie betrifft :P
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. September 2012, 15:48

Moin Phil,

ja, die Kopfanatomie ist an sich auch das Einzige, was mich der Optik wegen stört.

Ich habe ja nur einen ophiophagen Schuppenwurm hier sitzen und dabei wird es auch bleiben, daher ist es fraglich, ob es lohnend ist oder eben nicht.
Mit einem normalen Wurf komme ich sicher übers Jahr hinweg und ich wüßte dann auch mit Sicherheit, dass es gesunde Tiere sind, die verfüttert werden.....

Mal schauen, bin mir da ja auch noch nicht ganz schlüssig.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

6

Freitag, 14. September 2012, 15:55

Mit den stuarti hastdu mal ziemliche Raritäten bekommen. Zu schade zum verfüttern.
Ist die blairi ne darkpattern?

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. September 2012, 16:00

Moin Dani,

erkläre einem Nichtfarbmorphenbewandertentypen wie mich was Du damit meinst?
Es sind im Übrigen zwei blairis.

Einene Markt für die staurti scheint es dennoch nicht zu geben, darum sind sie ja bei mir als Futtertiere gelandet.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

8

Freitag, 14. September 2012, 18:11

Sind halt Liebhabertuere. Leider
Die blairis gelten als "dark phase" wenn die Bänderung, gerade das grau sehr dunkel sind und schon eher ins braun gehn.
Da ich die Fotos nicht groß machen kann siehts auf den kleinen hier aufm Handy zumindest so aus

  • »Exotenhaus Holzhausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. September 2012, 18:43

Die Bänderung ist tiefschwarz aber einen wirklichen Vergleich habe ich nicht weil ich an sich nie drauf geachtet habe, da mich Lampropelten nicht wirklich interessieren.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

10

Freitag, 14. September 2012, 19:43

Kannst ja mal auf die Seite von Malte schaun wenns dich interessiert (www.lampropeltis-alterna.de)

11

Freitag, 14. September 2012, 19:56

Also ich finde ja gerade die Lampropeltis alterna blairi recht attraktiv, eine der wenigen Lampropelten Arten die mir gefällt :-).
Ist doch schön, wenn man sowas als Futterschlange bekommt!
Wenn du die gewünschte Art behälst, zeig später mal Fotos vom neuen Heim :)

Delakai

unregistriert

12

Freitag, 14. September 2012, 23:22

Jetzt wo ih daheim bin seh ich, dass es sich um eine normale blairi handelt. Schade. Trotdzem neben der mexicana eine der attraktivsten Lampropelten

Ähnliche Themen