Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dragon1166« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. September 2012, 19:17

Jep.

Das stimmt.
32 Grad wären für meine viel zu heiß.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

22

Donnerstag, 20. September 2012, 20:02

Deswegen großer Abstand, vll auch nur 2 35W HCI Strahler, je nach Höhe und halt ausreichend Abstand einbauen, wenn du externe Vorschaltgeräte verwendest kannst du diese weiter wegstellen, damit diese das Terrarium nicht auch noch erwärmen.

lg Kai

  • »dragon1166« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 20. September 2012, 21:30

Hab leider nur noch 45 bis 50 cm Abstand zur Decke.
Mehr ist nicht mehr drin.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

24

Donnerstag, 20. September 2012, 21:55

Sollte sich ausgehen mit einem HCI, wenn du die Einbau-Variante nimmst haben die ne Einbautiefe von ich glaub unter 20cm, also ist noch Platz da.

lg Kai

25

Donnerstag, 20. September 2012, 22:25

Hallo, natürlich wirds da nicht so warm, aber wir reden ja von montanen Arten, sprich nicht so warm ist hier noch immer brennheiß ;)



lg Kai

*Lach* .... jep, in meinem vorher genannten Beispiel mit den 32°C ging es aber ja auch um einen 150W-HCI-Strahler. Die 70W-Version der HCI dürfte bei einem Abstand v. ca. 30 cm zur Gaze auch nicht wesentlich heißer werden, als die 1x Solar Raptor Flood 70 Watt, die Volker ja schon über seinen Dreihörnern installiert hat.

LG Sumpfpilz

  • »dragon1166« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. September 2012, 23:31

Hi.
Die Raptor muss ja bleiben.
Denke mal HCI 70 Watt wäre auch noch zuviel.
Will nich mehr als 27 Grad im Terrarium haben.

Ich werde mal die energiesparlampen in 50 watt mit 6500k ausprobieren.
Passende Reflectoren hab ich noch hier liegen.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

Delakai

unregistriert

27

Freitag, 21. September 2012, 00:29

Wir reden hier doch von Montanarten oder?
Verstehe nicht, warum du da dann nen Lichtkegel par excellence drüberknallen willst.
Willst du Licht mit wenig Wärme nimm T4 oder T5. Für lokale Wärme und UV sorgt ja schon die SR.
Ich hatte bei meinen Kinyongia-Terrarien 2x 39W-T5 zur Grundausleuchtung und 1x 60W-Spot. 30 min. am Tag lief ne Vitalux

  • »dragon1166« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

28

Freitag, 21. September 2012, 02:10

Ich weiss auch nicht.
Kommt mir irgendwie nicht hell genug vor.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

Delakai

unregistriert

29

Freitag, 21. September 2012, 02:17

Wir reden auch von Montanarten und nicht heliophilen Tieren wie F. pardalis oder Ch. calyptratus.
Die Tiere leben in einer niederen Strauchschicht und kriegen daher nicht sonderlich viel Licht und UV ab.
Wenn sich die Tiere bislang gut gemacht haben (und das haben sie augenscheinlich) dann machen sie das auch weiterhin
Zudem haben sie immer noch den Fensterplatz zur Auswahl - und da kannst du sowieso jede Lampe vergessen

30

Freitag, 21. September 2012, 09:08

Irgendwie muss ich Delakai schon recht geben. Dein Terrarium hat die Maße 60 x 60 x 120 cm und für Montanarten muss man hier nun sicherlich keine 400 Watt an Beleuchtungstechnik drüberknallen.

Dein derzeitiges Beleuchtungs-Set-Up ...

Zitat

An Beleuchtung hab ich:

1x Solar Raptor Flood 70 Watt.

2x High Power LED Strahler mit 6000 k.

2x T8, 20 Watt mit 6700 k.

ist doch gar nicht schlecht. Die 70W Solar Raptor ist zur UVB-Versorgung recht gut (vorausgesetzt du hast eine Lampe aus einer guten Charge erwischt und misst die UVB-Strahlung regelmäßig nach ;) ... jep, ich habe die Artikel "das richtige Licht" in der aktuellen Ausgabe der Elaphe auch gelesen ... diese wissenschaftliche Arbeiten auf 29 Seiten sind hochinteressant und informativ... aber ein "Otto-Normal-Terrarianer" weiß nach deren Lektüre wohl gar nicht mehr, welche Lampen er sich nun am besten kaufen soll und welche nicht). Zu den 2 x High Power LED Strahlern kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich diese Dinger nicht kenne. Anstelle den 2 x T8 à 20 W hätte ich mich an deiner Stelle aber lieber für 2 x T5 à 24 Watt entschieden. Z.B. so etwas wie diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Auflegeleuchte-Du…=item35bceef016

Ich verwende diese Auflegeleuchten (aber in Version 2 x 39 Watt, die darin enthaltenen Leuchstoffröhren tausche ich aus gegen 2 x 39 Watt "Biovital") über den Terrarien meiner Rieppeleon brevicaudatus. Diese Lampen sind meines Erachtens sehr empfehlenswert ... und der Preis ist auch noch Okay.

Ach übrigens, die T5 "Biovital" (5.800 K) die ich inzwischen schon seit vielen Jahren über meinen Terrarien verwende, schneidet in dem oben genannten Elaphe-Artikel auch eher nicht so berauschend ab - Zitat:

Zitat

Die "Bio Vital" der Firma Narva (5.800 K, Ra>90) wird häufig als hochwertige Terrarienbeleuchtung empfohlen, sie gibt jedoch nur wenig für Reptilien sichtbares UVA ab und hat im Vergleich zum Sonnenlicht ein sehr lückenhaftes Spektrum, das sich nur unwesentlich vom Spektrum einer normalen Dreibandenleuchtstofflampe (z.B. "Osram Lumilux 840") unterscheidet.

LG Sumpfpilz

  • »dragon1166« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

31

Freitag, 21. September 2012, 10:39

Hi.

Ich denke mal das ich das Setup so belasse.
Hab mir die Biovital bestellt.
Wenn die T8 einheit mal den Geist augeben sollte, werde ich sie gegen T5 austauschen.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

Delakai

unregistriert

32

Freitag, 21. September 2012, 11:55

@Sumpfpilz:
Der Bericht der elaphe ist stellenweise etwas utopisch.
Zum Einen werden dort die T5 etwas durch den Kakao gezogen und mit T8 als gleichwertig hingestellt, was man sich im Leben nicht vorstellen kann, wenn man diese mal zusammen hat nebeneinader laufen lassen.
Zum Anderen wird auch die BrightSun als "Nicht Tauglich" eingestuft - mehr als verwirrend dieser Bericht

33

Freitag, 21. September 2012, 13:28

@Sumpfpilz:
Der Bericht der elaphe ist stellenweise etwas utopisch.
Zum Einen werden dort die T5 etwas durch den Kakao gezogen und mit T8 als gleichwertig hingestellt, was man sich im Leben nicht vorstellen kann, wenn man diese mal zusammen hat nebeneinader laufen lassen.
Zum Anderen wird auch die BrightSun als "Nicht Tauglich" eingestuft - mehr als verwirrend dieser Bericht

@Delakai: Ja, so isses. Deswegen habe ich in meinem Beitrag ja u.a. auch geschrieben

Zitat

... ein "Otto-Normal-Terrarianer" weiß nach deren Lektüre wohl gar nicht mehr, welche Lampen er sich nun am besten kaufen soll und welche nicht ...

Wie dem auch sei, ich bleibe auf alle Fälle bei meiner "altbewährten" Beleuchtung für mein F. pardalis, Ch. calyptratus und Pogona vitticeps (HCI, T5 "Biovital" High Output in 24 Watt bzw. 39W, Sylvania Hi-Spot 120 75W 10G Spot E27 PAR 38, Osram Ultravitalux 300 W zur UVB-Versorgung, für meine Stummelschwanzchamäleons verwende ich außer den T5 Biovital noch Lichtleisten mit Niedervolt-Halogenlampen à 20 W). Fertig!

Grüße v. Sumpfpilz




Delakai

unregistriert

34

Freitag, 21. September 2012, 13:36

Diesem schließe ich mich an.
Bei meinen damaligen Kinyongia-Terrarien (8 Stück) hat sich mein genanntes Setup mehr als bewährt. Für heliophile Tiere gibt es ebenso
seit etlichen Jahren ein gewisses Setup, was einwandfrei funktioniert.
Würde man eine Beleuchtung nach dem Bericht zusammenstellen, bezweifle ich, dass was sinnvolles dabei rauskommen würde

  • »dragon1166« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

35

Montag, 24. September 2012, 16:19

Moin moin.

Sooo....
Neue Beleuchtung ist drin. Gefällt mir besser und ist auch heller.
»dragon1166« hat folgende Dateien angehängt:
  • P9230140.JPG (241,78 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Juli 2014, 08:29)
  • P9230141.JPG (281,85 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Februar 2018, 14:48)
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

36

Montag, 24. September 2012, 18:39

Das sieht mal wirklich hell aus. sehr gut. :thumbsup:
Was genau hast du jetzt verbaut?

  • »dragon1166« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

37

Montag, 24. September 2012, 19:46

1x Solar Raptor Flood 70w
2x Kompaktlampe Narva Biovital 23w
2x T8 Narva Biovital 18w.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

38

Montag, 24. September 2012, 19:53

1x Solar Raptor Flood 70w
2x Kompaktlampe Narva Biovital 23w
2x T8 Narva Biovital 18w.

:thumbsup: :thumbsup:

Grüße vom
Sumpfpilz

Ähnliche Themen