Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:50

Ja das Ganze ist schon sehr glänzend. Die Struktur passt schon.
Ich hätte das Ganze mit etwas Substrat angeworfen.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Oktober 2013, 10:26

Bau (m)eines Großterrariums

Ja, ich weiß, die hochglänzenden Oberflächen dank Epoxydharz sind.... äääääähhhmmm.... gewöhnungsbedürftig.....

Ich war tatsächlich nach dem Auftragen der letzten Schicht Epoxydharz am überlegen, das Ganze irgendwie mit Sand,o.ä. zu bewerfen... hmmm... Aber wie am besten anstellen, ohne eine Riesensauerei zu verursachen... Und dann bei den Dimensionen, der Dachschräge, etc.. Schubkarre, Schaufel..... ;) Ich hätte sicherlich Unmengen von Sand gebraucht, und die hätte ich ja dann auch erst mal über mehrere Treppen bis in meine Wohnung schleppen müssen...

Schlußendlich hatte ich nach wochenlanger Pinselei mit Epoxydharz dann irgendwann auch die Schnauze voll, zu mal ich dank der Harzgeschichte auch mit heftigen allergischen Hautreaktionen zu kämpfen hatte. Nach Ausführung der letzten Pinselstriche mit Harz habe ich nochmals überlegt, dann einen Blick auf die ca. 4,50m lange Dachschräge geworfen und schließlich die Gestaltung der Flächen für beendet erklärt.

Inzwischen habe ich mich an den Anblick gewöhnt. Ich mußte auch feststellen, daß, nachdem nunmehr auch die ersten Pflanzen Einzug gehalten haben, der Bodengrund (Pnienrinde) drin ist, das Wasserbecken befüllt und die Quelle bzw. der Wasserfall in Betrieb ist und auch die Beregnungsanlage die ersten Male testweise gelaufen ist, sich der Anblick der glänzenden Flächen relativiert hat. In Verbindung mit allem anderen wirkt es nun eher, als hätte es gerade geregnet...

Nun sind mittlerweile etwa die Hälfte der vorgesehenen Pflanzen bereits an ihrem Platz und ich bin dabei, so allmählich die Werte hinsichtlich Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, etc. einzuregeln. Dies wird noch ein Weilchen dauern, da sich, wie ich festgestellt habe, mit Zunahme der Pflanzenanzahl die Werte immer wieder verändern.

Alles in allem wirkt das Terrarium in bepflanztem Zustand ganz anders als auf den oben zuletzt geposteten Bildern, für mein Empfinden wesentlich natürlicher, wenn man das so sagen kann. die glänzenden Flächen empfinde ich nunmehr als gar nicht mehr so störend.

Ich werde aktuelle neue Bilder einstellen, sobald die Bepflanzung abgeschlossen ist, spätestens aber, wenn mein "Kleiner" dann endlich umgezogen ist, was hoffentlich bis Ende des Monats der Fall sein sollte...
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

23

Montag, 6. Januar 2014, 12:55

Bau (m)eines Großterrariums - Update

So, nachdem nunmehr Ende Oktober die Arbeiten im Terrarium abgeschlossen waren und mein "Kleiner" umgezogen ist, möchte ich Euch einige Impressionen des zumindest innen fertiggestellten Terrariums nicht vorenthalten. Die Vorderfront von außen muß noch fertiggestellt werden, dies wird im Laufe diesen Jahres erfolgen.
»Stormylilchick« hat folgende Dateien angehängt:
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

24

Montag, 6. Januar 2014, 13:07

Hallo,

bis auf den Glas gefällt es mir gut! Wie beleuchtest du?

lg Kai

25

Montag, 6. Januar 2014, 13:21

Hi,
das was man erkennen kann sieht sehr gut aus.
Bei den Pflanzen wünsche ich dir viel Glück. ;) :)

bis auf den Glas gefällt es mir gut!

Hallo Kai,
was genau meinst du damit?

26

Montag, 6. Januar 2014, 13:40

Danke Manni, ich meinte natürlich Glanz, nicht Glas ;)

lg Kai

27

Dienstag, 7. Januar 2014, 07:17

Sieht gut aus.Wie groß ist dein "kleiner" ? :D

Gruß

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. Januar 2014, 13:10

Bau (m)eines Großterrariums...

Der "Kleine" hat eine Länge von knapp 4m...
»Stormylilchick« hat folgende Dateien angehängt:
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

29

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:09

Ich mag das Terrarium ebenfalls, allerdings finde ich den Glanz der Epoxy Beschichtung ekelhaft. Dadurch geht viel des guten Gesamteindrucks verloren, aber es gibt auch einen entscheidenden funktionellen Nachteil. Baut amn eine Rückwand die nur Zementputz, oder Gipsputz beschichtet ist, lässt sich meiner Erfahrung nach das Raumklima besser regeln, da die Rückwand Feuchte aufnehmen und abgeben kann.Ein Versiegelung hinter dem Styoporaufbau ist vollkommen ausreichend in diesem Fall.


Gruß
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

30

Donnerstag, 9. Januar 2014, 07:47

Sieht gut aus der Kleine :thumbup: