Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2012, 11:51

Bau (m)eines Großterrariums

Bau meines Großterrariums (4,45m x 1,75m x 1,80m)

Hallo, miteinander !

Ich dachte mir, ich stelle mal ein paar pics von meinem derzeit im Bau befindlichen neuen Großterrariums ein...

Natürlich bin ich für Fragen, Anregungen, Kritik, usw. offen und dankbar, also her damit !

Bis zur Fertigstellung werden wohl noch mehrere Monate vergehen, da ich auch nicht immer die Zeit habe, um daran weiter zu bauen, aber es wird schon...

Es steckt in der Tat schon eine Menge Arbeit drin. Allein die Vorplanung nahm etwa ein volles Jahr in Anspruch - Lesen, Gespräche mit erfahrenen Haltern, Baumärkte und Fachgeschäfte abgrasen auf der Suche nach Infos zu diversen Details hinsichtlich Technik, etc., Internet durchforsten nach selbigen, usw., usw.

Und dann sukzessive alles Schritt für Schritt umsetzen, und das allein ohne Hilfe. Aber nein, wir machen uns nicht zum Sklaven unserer Tiere.... ...grins...

Leider bin ich nicht gerade der Meisterfotograf, aber ich werde immer wieder mal Bilder vom Baufortschritt einstellen und hoffe auf zahlreiche Kommentare, Anregungen, etc. ... Dies sind auch leider die ersten Bilder von meinem Projekt, aus der Anfangsphase gibt es leider keine. Ich kann aber gerne etwaige Fragen zur Grundkonstruktion, etc. beantworten.

Hinsichtlich Bepflanzung liebäugle ich noch immer mit einer üppigen echten Bepflanzung, auch wenn mein Kleiner vermutlich innerhalb kürzester Zeit weitgehend alles platt walzen wird. Alternativ plane ich auch eine ebenso üppige künstliche Bepflanzung, nachdem ich einen mir geeignet erscheinenden Händler im Internet ausfindig machen konnte. Bis dahin dauert es aber noch einige Zeit, so daß ich mir mit der Entscheidung auch noch etwas Zeit lassen kann...

Auch Kletteräste bzw. eher -stämme plane ich mit ein, hierzu werde ich mich demnächst mal rund um die Reitanlage, auf der ich wohne, mit meinem Hund auf einen Spaziergang begeben und schauen, womit Mutter Natur so aufwarten kann...

Ich werde auch in Form von Felsformationen, etc. unterschiedliche Temperaturzonen anbieten, so daß der Kleine allein schon auf diese Weise animiert wird, immer wieder mal seinen Stand- oder besser Liegeort zu wechseln.

Trotz des enormen Aufwands macht mir die Arbeit an diesem Projekt einen Heidenspaß. Bin mal gespannt, wieviele "Böcke" ich dabei "schieße"...

Ich werde Euch bei Interesse gerne weiter auf dem Laufenden halten.
»Stormylilchick« hat folgende Dateien angehängt:
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

2

Freitag, 12. Oktober 2012, 12:14

Bin gespannt wie das Terrarium aussieht wenn es fertig ist.
Bis hier her schon einmal sehr vielversprechend. :thumbup:
Hast du mittlerweile die Planung für den Wasserteil fertig? Offen war ja noch die Größe, Reinigung und Heizung.

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Oktober 2012, 12:40

Die Größe des Wasserteils bzw. -beckens ist festgelegt, das Wasserbecken (1,45m x 1,45m x ca. 0,40m) ist auch bereits installiert. Auf einem der Bilder kann man es etwas erahnen (schwarzer Schatten bzw. Bereich). Das Terrarium wird auf einer Grundfläche von ca. 2,50m x 0,80m über eine kombinierte Warmwasser / Elektrofußbodenheizung (Jollyheat Variotherm) beheizt. Separat beheizen werde ich das Wasserbecken wohl nicht, es ist rundum gedämmt wie auch das gesamte Terrarium inklusive Boden, somit sollte die Wassertemperatur nicht allzu sehr absinken können. Zwecks Reinigung bin ich mir immer noch etwas uneins, ich plane eigentlich eine Teichpumpe mit integriertem Schaumstofffilter sowie einen Wasseraustritt in Form eines Wasserfalls. Bei den entsprechenden Zu- bzw. Ableitungen plane ich entsprechende Absperrhähne und Anschlüsse mit ein, so daß ich über die Teichpumpe den größten Teil des Beckeninhalts abpumpen kann. Den Rest besorge ich dann mit einem Nass- bzw. Schlammsauger wie man ihn auch für Gartenteiche benutzt. Ich will nach Tanios negativen Erfahrungen auf keinen Fall das Becken selbst anbohren bzw. mit einem Abfluß versehen (Sicher ist sicher, ist ja eine Mietwohnung...). Die Planung für die notwendigen Zu- und Abflußleitungen sowie für den Wasserfall sind noch nicht ganz ausgegoren, hier werde ich vermutlich wie ich mich kenne spontan entscheiden. Natürlich bin ich auch da für Anregungen, etc. offen und dankbar.
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:21

Sehr interessant. :thumbsup:
Bin auf das Endergebnis gespannt.

Falls du noch Anregungen und Tips suchst, kann ich dir folgenden Thread von unserem User Norbert sehr empfehlen:


http://pure-reptiles.de/index.php?page=Thread&threadID=259


Er hat dort mMn sehr gut beschrieben, wie man ein Großraumterrarium ( für A. madagascariensis) bauen und gestalten kann. Stichwort "Epiphytenstamm von der Decke hängend".



Gruß patrick

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. November 2012, 08:22

Bau meines Großterrariums - kurzes Update...

Hallo Leute,

hier mal ein kurzer Update hinsichtlich der Baufortschritte...

Allzu viel hat sich zwischenzeitlich leider noch nicht getan, ich habe leider nicht so viel Zeit, um kontinuierlich weiter zu bauen. Jedoch sind inzwischen alle Fugen, etc. zwischen den Rigipsplatten verspachtelt. Darüber hinaus ist mittlerweile die Fußbodenheizung installiert und auch eingegossen. Ich habe mich hier für eine kombinierte Warmwasser- / Elektroheizung entschieden. Diese habe ich in meinem örtlichen Baumarkt entdeckt und sie schien mir für meine Zwecke ideal zu sein. Der Hersteller ist die Firma Jollyheat, die Typenbezeichnung lautet Variotherm. Somit kann ich während der Heizperiode den regulären Warmwasser - Heizkreislauf mitnutzen, während ich ansonsten alternativ über ein integriertes Heizkabel mit Strom heizen kann. Das Ganze wird seitens der Warmwasserheizung über das reguläre Heizkörperventil sowie ein Rücklaufregelventil geregelt, während die Elektroheizung über ein entsprechendes Thermostat inkl. Temeratursensor bzw. -fühler gesteuert wird. Die Anlage ist so konzipiert, das die Elektroheizung nur dann aktiv wird, wenn der Warmwasserzyklus nicht ausreicht. Dem Ganzen vorgeschaltet ist eine ClimaControl - Steuerung, die später auch die Regelung der Beregnungsanlage übernimmt. Natürlich kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wie das Ganze in der Praxis aussieht, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und denke, damit hinsichtlich Temperaturregelung bzw. Beheizung ausreichend gerüstet zu sein. Wie oben schon erwähnt, ist die Fußbodenheizung inzwischen nach erfolgtem erfolgreichen Probelauf auch eingegossen (ca. 180Kg Flexkleber, ächz, stöhn...).

Ansonsten habe ich zwischenzeitlich reichlich größere Äste bzw. Stämme besorgt, die ich dann in Kürze (sobald es die Zeit zuläßt) bereits montieren werde. Sind alles Stämme von Obstbäumen, zum Teil richtig knorrig und gewunden. Ich denke, die werden sich gut im Terrarium machen. Danach will ich die Fenster einbauen und in der Folge endlich mal mit dem Innenausbau (Styropor, Bauschaum, Flexkleber, etc.) loslegen.

Ach so, die Pumpe für das Wasserbecken sowie das nötige Material für die Leitung zum künftigen Wasserfall habe ich auch schon parat liegen. Die Installation wird dann parallel mit der Gestaltung der Wände, etc. mit Styropor, etc. erfolgen.

Soweit mal der Update, wenn es was Neues zu berichten gibt, poste ich wieder...
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. November 2012, 08:28

Guten morgen Ronny,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen;-).

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis...
Den ganzen Flexkleber für die Heizung hättest Du dir aber sparen können, ich hätte eine Streuschüttung und Trockenestrich genommen.
Grüße

Tanio


  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Februar 2013, 14:44

Bau (m)eines Großterrariums - Update

Bau (m)eines Großterrariums - Update







Hallo, hier mal wieder ein kurzes Update hinsichtlich der Baufortschritte an meinem Projekt...

Zwischenzeitlich hat sich wenigstens ein bißchen was getan - die Fenster sind komplett eingesetzt, eingeschäumt und abgedichtet. Derzeit bin ich dabei, die Innenflächen, also Wände / Dachschräge, etc. mit Styropor zu verkleiden und zugleich entsprechend als Felsenlandschaft zu gestalten. Die eine Seitenwand am Wasserbecken ist mittlerweile nahezu fertig inklusive dem Felsaufbau mit Wasserfall bzw. Quelle mit integrierter Wasserleitung Pumpe - Wasserauslaß. Hier habe ich auch mehrere Pflanztöpfe, als Felsvorsprünge gestaltet, integriert. Ich habe mich nunmehr entschieden, mal einen Versuch mit echter Bepflanzung zu starten, in der Hoffnung, die Pflanzen so arrangieren zu können, daß mein "Kleiner" sie nicht binnen kürzester Zeit zerstören kann. Auch habe ich versucht, alle Pflanzbehältnisse entsprechend stabil zu gestalten... Nun, wir werden sehen. Ansonsten bleibt mir immer noch die Option, auf Kunstpflanzen zurückzugreifen.

Ich kann mittlerweile die diversen Postings anderer Terrarianer hinsichtlich der Arbeit mit Styropor bzw. dessen Gestaltung mittels Messer, Säge, etc. durchaus nachvollziehen...grins..., ist eine Sch...arbeit und der anfallende Dreck ist unglaublich, Ich glaube, in meiner Wohnung gibt es mittlerweile absolut kein Eckchen mehr, wo nicht kleine weiße Kügelchen zu finden sind... Und ich bin noch lange nicht fertig....

Auch die Äste hatten zwischenzeitlich ihren Einzug gefunden, diese mußte ich aufgrund ihrer Größe vor dem Einsetzen der Fenster installieren, was nun die Bewegungsfreiheit im Terrarium nicht wirklich verbessert bzw. einfacher macht... Aber was solls, so bleibt man elastisch...

Aktuelle Bilder werde ich nachliefern, sobald diese fertig sind und ich diese auf eine entsprechend passende Größe verkleinert habe. Mit sowas stehe ich immer noch auf Kriegsfuß...grins...

Als nächstes werde ich auch mal die notwendigen Belüftungen einbauen und auch einen Teil der vorgesehenen Beregnungsdüsen vorinstallieren in Verbindung mit der weiteren Gestaltung der Dachschrägen mit Styropor.

Es liegt noch immer eine Menge Arbeit vor mir, ich werde Euch gerne weiter auf dem Laufenden halten...
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

8

Freitag, 15. Februar 2013, 20:29

Hallo, mit echten Pflanzen hab ich es auch mal versucht.(siehe Foto) Irgendwann wurde ich dann von Besuchern gefragt ob es denn schon Herbst sei und warum die Pflanzen so dicht am Boden wachsen........ ;)
»Swen« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG00004.JPG (225,73 kB - 127 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Oktober 2018, 20:27)
Gruß Swen

9

Freitag, 15. Februar 2013, 20:48

Hallo, mit echten Pflanzen hab ich es auch mal versucht.(siehe Foto)
Gibs zu, da ist der Westerwälder Sturm durchgefegt. :D

@Ronny,
Freue mich auf die Fotos.

10

Freitag, 15. Februar 2013, 22:12

Mist, es ist ein Kenner der hiesigen Witterungsverhältnisse zugegen :D .

Nein, im Ernst: Nach meiner Erfahrung machen P.bivittatus alles platt was echt ist. Und der klägliche Rest kommt mit dem Klima nicht zurecht.....
Gruß Swen

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Februar 2013, 10:14

Bau (m)eines Großterrariums...

Hier nun also mal einige neuere Bilder, allerdings sind diese inzwischen auch bereits überholt, Aktuelle Bilder folgen in Kürze...

index.php?page=Attachment&attachmentID=5327

Ein Teil (hintere Hälfte) der Fensterfront...

index.php?page=Attachment&attachmentID=5324

Bereits installiertes Astwerk im hinteren Teil des Terras, im Hintergrund das Badebecken...

index.php?page=Attachment&attachmentID=5325

Ebenfalls bereits installiertes Astwerk im hinteren Teil des Terras...

index.php?page=Attachment&attachmentID=5326

Bereits installiertes Astwerk im vorderen Teil des Terras, im Hintergrund die vorbereitenden Arbeiten am künftigen Felsplateau bzw. Unterschlupf...

Weitere, aktuelle Bilder folgen wie gesagt in Kürze...
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

12

Montag, 18. Februar 2013, 09:25

Wirklich schön bislang.

Wenn es geht, die nächsten Bilder nicht ganz so klein machen :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. März 2013, 07:45

Bau (m)eines Großterrariums - Update

»Stormylilchick« hat folgende Datei angehängt:
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. März 2013, 10:03

Bau (m)eines Großterrariums - Update

Hallo miteinander,

Hier also wie angekündigt mal aktuelle Bilder der Baufortschritte...

index.php?page=Attachment&attachmentID=5419

Gesamtansicht der rechten Hälfte des Terrariums mit Wasserbecken, Felsformation mit Quelle, diversen Pflanzgefäßen, etc.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5420

Eine von später insgesamt 6 Düsen der Beregnungsanlage (hier natürlich sicherheitshalber noch abgeklebt), dank der recht kurzen Schottverschraubungen war die Montage auch eine recht nette Fummelarbeit...

index.php?page=Attachment&attachmentID=5421 index.php?page=Attachment&attachmentID=5422 index.php?page=Attachment&attachmentID=5423

Hier etwas genauere Aufnahmen der rechten Seitenwand mit Felsformation inklusive Quelle, diversen Pflanzbehältnissen, etc. Im Vordergrund befindet sich das Wasserbecken.

index.php?page=Attachment&attachmentID=5424

Ansicht der künftigen Liegefläche, als Felsplateau gestaltet

index.php?page=Attachment&attachmentID=5425

Ansicht diverser Pflanzbehältnisse, allesamt als Übertöpfe gestaltet, in die also getopfte Pflanzen einfach hineingestellt und bei Bedarf (welcher wohl öfter auftreten wird...) ausgetauscht werden können

index.php?page=Attachment&attachmentID=5427

Ansicht der linken Seite des Terrariums mit dem Felsplateau (Liegefläche) sowie links dem Technikschrank (natürlich von außen zugänglich), welcher optisch ebenfalls noch mehr als Felsen gestaltet werden wird...

Sobald es wieder nennenswerte Fortschritte gibt, folgen dann natürlich auch wieder neue Bilder...
»Stormylilchick« hat folgende Datei angehängt:
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

15

Dienstag, 12. März 2013, 10:13

Hi,
was man erkennen kann sieht gut aus.
Wäre schön wenn du die Fotos min. auf 600Pix. lassen würdest. So ist es doch etwas schwer die Details zu erkennen.

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. März 2013, 20:35

Servus

sieht doch schon mal gut aus, grössere Fotos wären super.
Falls ich es überlesen haben soll, was zieht den in das Becken ein?

mfg Markus

17

Dienstag, 12. März 2013, 21:49

Sorry, kann mich nur anschließen: die Fotos sind viel zu klein.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

Delakai

unregistriert

18

Dienstag, 12. März 2013, 22:04

Ich brauch wohl eine stärkere Brille, denn ich erkenne auf den Fotos leider nichts :( schade

  • »Stormylilchick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Orb

Beruf: Angestellter bei einer großen deutschen Fluggesellschaft sowie selbstständiger Westernreittrainer

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:11

Bau (m)eines Großterrariums - Update

So, nun endlich mal nach längerer Zeit ein Update hinsichtlich des Baufortschritts an meinem Großterrarium....

Inzwischen hat sich doch eine ganze Menge getan. Zwischenzeitlich wurde die Ausgestaltung der Wände, der Dachschräge, etc. abgeschlossen, ebenso wie die Farbgestaltung und Versiegelung des Ganzen mit Epoxydharz. Auch ist die vorgesehene Beleuchtung, Entlüftung sowie auch die Beregnungsanlage installiert.

Hier mal ein paar Bilder (Stand August / September 2013):
»Stormylilchick« hat folgende Dateien angehängt:
Derzeitiger Bestand:
- 1,0 Python morulus bivittatus
- 2,1 Python regius
- 1,1 Morelia spilota variegata
- 1,1 Boa imperator Mexico + Nachzuchten
- 1,1 Boa constrictor Surinam
- 1,1 Epicrates cenchria maurus
- 1,1 Pantherophis guttatus + Nachzuchten
sowie Schildkröten, Zierfische, Hund und Pferde...

Delakai

unregistriert

20

Samstag, 5. Oktober 2013, 17:03

Ne, es geht einfach ned. Ich kann mich mit diesem Speckschwartenlook nicht anfreunden, egal wie oft ich ihn seh..