Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Oktober 2012, 07:59

Furcifer pardalis

Hallo,

eine Frage an die Chamäleon Experten;Gibt es einen äußeren Unterschied zwischen Diego Suarez und Ambilobe?

Dieses Pärchen sollen Diego Suarez sein,was meint ihr? (Rot=1.0)
»David« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0368.JPG (375,34 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2013, 15:28)
  • DSC_1636.jpg (60,6 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2013, 15:28)
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2012, 08:10

Morgen David,

der Mann sieht schon nach einem Suarez aus, bei den Weibchen kann man meines Wissens der Optik wegen nichts zur Herkunft sagen, habe mich aber auch nie nähere damit beschäftigt.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

3

Montag, 15. Oktober 2012, 11:34

Diego Suarez sind extrem orange, die Ambilobe (kommt drauf an welche, gibt auch blue bar) sind meist Rot mit weißen Barren. Beide fallen unter einen grenzwertigen Fall. Würde aber sagen, dass links Ambilobe und rechts Diego sind

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Oktober 2012, 12:20

Ähm, um dies mal klar zu stellen, bei den Bildern handelt es sich um ein Männchen, wenn nicht sogar um das Selbe....
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

5

Montag, 15. Oktober 2012, 12:32

Direkt überlesen dass es sich hier angeblich um ein Paar handeln soll, was ansich unmöglich ist aufgrund der Färbung.
Die Bilder unterscheiden sich farblich allerdings doch enorm, kann aber aufgrund der schlechten Bildquali von Bild 2 kommen.
Links wäre mir allerdings ZU rot als dass es ein Diego wäre

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2012, 12:53


Links wäre mir allerdings ZU rot als dass es ein Diego wäre


Nö, sehe ich nicht so.
Bekannte von mir hatten selber ein selbstimportiertes Männchen und das war genauso, wenn nicht noch röter.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

7

Montag, 15. Oktober 2012, 13:21

Die Thematik über F. pardalis ist mittlerweile sehr verwaschen. Da wurden z.B. Nosy Bé-Tier eingeführt, die dort gefange nwurden, es sich rausgestellt hat, dass sie allerdings von einer anderen Lokalität stammen.
Wirklich 100 % lässt sich das wohl nicht sagen. Da ich auch kein Spezialist bei F. pardalis bin, empfehele ich hier, sich mal an Michael Schwarz von pardalisberlin.de zu wenden. Der hat wirklich Ahnung davon

Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Oktober 2012, 15:45

Moin Moin.

Für mich sieht das nach den Bildern nicht nach einem Pärchen aus.
Das sind eindeutig 2 Männer.
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Oktober 2012, 15:49

Moin,

die abgebildeten Tiere sind auf alle Fälle zwei Männchen, die Weibchen sehen ganz, ganz anders aus.
Sie sind an sich großflächig braun.

https://www.google.de/search?hl=de&clien…rGof4sgapqIGYCg
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Oktober 2012, 18:37

Hallo zusammen,

also,bei dem roten Tier handelt es sich um das Männchen und auf Bild 2 soll das Weibchen sein,weil das die Eltern von meinem kleinen sind,somit 1,1.

Zu der Färbung von Bild 2 wäre meine Vermutung,das es eine Art Stressfärbung ist,da "sie" auf dem Arm des Mädchens sitzt.Die Bilder sind nicht von und bei mir gemacht.

Edit:Ich habe den Michael Schwarz mal angeschrieben....
Gruß David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (15. Oktober 2012, 18:54)


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Oktober 2012, 19:36

So,ich habe nochmal Rücksprache gehalten und ein Bild bekommen,wo die Beiden vor der Paarung drauf sind.
Ist keine sehr gute Qualität,aber ok.
»David« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0227.JPG (340,47 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2012, 21:02)
Gruß David


Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Oktober 2012, 20:00

David,

auf den ersten zwei Bildern ist auf gar keinen Fall ein Weibchen zu sehen!!!
Auf dem letzten Bild von Dir allerdings schon;-).
Grüße

Tanio


Beiträge: 144

Wohnort: Recklinghausen-Gladbeck

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Oktober 2012, 21:45

Jep-

Da gebe ich Tanio auf jeden Fall recht.
Die ersten beiden Bilder sind eindeutig Kerle.

Auf dem zweiten Bild sieht man das Mädel richtig gut.
Mir kräuseln sich nur die fußnägel wenn ich die Kokosmatten sehe..... 8|
Schöne Grüße aus Gladbeck

Volker

www.dreihorn.webnode.com

David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Oktober 2012, 07:21

Moin zusammen,

Tanio,ja du hast Recht (der Rest auch),es gab Verständigungsprobleme mit den Züchtern und die gibts anscheinend immer noch,denn so richtig werden meine Mails auch nicht beantwortet (etwas verwirrend).

Auf den ersten beiden Bildern handelt es sich meiner jetzigen Meinung nach,um ein und das selbe Tier.
Ich habe nicht so die Ahnung von Chamäleons.Macht ihr die Geschlechter nur anhand der Schwanzwurzel fest,die Färbung mal ausgenommen,oder auch am Helm?

Der Michael Schwarz hat mir auch gemailt.
hallo
das sind schon diego suarez bzw sambava,da gibt es kaum unterschiede,ambilobe ist es definitiv nicht.
auf beiden bildern sind männchen,unten würd ich auf neutralfärbung tippen und rot im erregten zustand.


Ich habe ihm auch die beiden ersten Bilder gemailt....

@ dragon
Wie schon geschrieben,sind die Bilder nicht bei mir gemacht.

Ich habe die Züchter jetzt nochmal angeschrieben und nach einen Bild von dem Weibchen gefragt.
Gruß David


Delakai

unregistriert

15

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:37

Man kann es anhand der Lateralstreifen festmachen, aber das Hauptmerkmal ist zum Einen die Färbung und der bulligere Kopf.
Schwanzwurzel braucht man sich bei den Chamäleons nicht verlassen, da der eigtl. Körper- und Färbungsunterscheid groß genug ist. Michael hat allerdings
die Gabe, dass er die Geschlechter schon direkt nach Schlupf erkennt (und niemand weiß, wie er das macht - er rückt auch nicht mit der Sprache raus)

Ich würde den sog. "Züchter" (wobei hier eher sinnloser Vemehrer zutrifft) mal etwas auf den Zahn fühlen

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:46

Michael hat allerdings
die Gabe, dass er die Geschlechter schon direkt nach Schlupf erkennt (und niemand weiß, wie er das macht - er rückt auch nicht mit der Sprache raus)

Ich würde den sog. "Züchter" (wobei hier eher sinnloser Vemehrer zutrifft) mal etwas auf den Zahn fühlen


Ich könnte mir vorstellen, dass er direkt nach dem Schlupf, ohne dass die Neonate schon Masse ansetzten konnten die Schwanzwurzel durchleuchtet.
Dies hatte ich damals bei unseren Pogonanachzuchten auch gemacht und lag zu 100% richtig bei über hundert Nachzuchten.


Ich denke auch, dass es sich hierbei eher um eine "Hobbyzüchter" handelt, da die Haltung welche man auf dem Paarungsbild sehen kann doch eher einen wundern lässt.
Generell ist solch eine Rückwand ein absolutes no go, bei den Weibchen ist es sogar noch so, dass die Krallen zum graben vor der Eiablage noch gewaltig wachsen und die Chancen nochmals um einiges höher sind, in den Cocosschlaufen hängen zu bleiben.
Das Wort "Hobbyzüchter" ist vielleicht auch falsch gewählt, da man ja selber genug Personen kennt, die ihr Hobby sehr gewissenhaft betreiben.
Grüße

Tanio


David

Meister

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:35

Danke euch beiden.
ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren,wie manche ihre Tiere halten (man kanns eh nicht ändern).

Ich habe nochmal 2 Bilder vom Weibchen bekommen
»David« hat folgende Dateien angehängt:
  • 100_3461.JPG (119,25 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2012, 21:03)
  • DSC_0320.JPG (318,59 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2012, 21:03)
Gruß David


Delakai

unregistriert

18

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:22

Jetzt reden wir von nem Weibchen.
Das rechte Bild gefällt mir allerdings weniger. Ziemlich dunkle Färbung was entweder auf Stress oder Krankheit zurückzuführen ist.
Das Auge sieht auch nicht sonderlich gut aus - kann aber einfach nur ein schlechter Schnappschuss gewesen sein

Ähnliche Themen