Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Oktober 2012, 13:22

Natrix megalocephala

Hallo,
hier dann mal meine Houten Neuzugänge bzw. Mitbringsel.
Es handelt sich um 2.2 Natrix megalocephala. Laut Züchter sollte es sich ziemlich sicher um megalocephala (Artstatus ist ja ziemlich umstritten) handeln. Besonders auffällig ist dass die Tiere im Vergleich zu gleichaltrigen Scutata größere Kopfschilder haben. In dem Gebiet aus dem die Urprungstiere stammen wurden angeblich Tiere von 160cm+ gefunden!

Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2012, 13:24

Moin Lucas,

habe die Tiere ja gestern selber gesehen, bin auf die Entwicklung dieser noch recht kleinen Schnürsenkel gespannt.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

3

Montag, 15. Oktober 2012, 13:25

Interessante Tiere, vor allem, da ich bis Dato nichts davon gehört habe. Ist das rechte Tier in der Häutung?

4

Montag, 15. Oktober 2012, 13:31

Hallo,
ja, das rechte Tier ist in der Häutung.
Angeblich sei die Chance wohl sehr hoch dass sie sich fast oder ganz schwarz umfärben.

Gruß

5

Montag, 15. Oktober 2012, 13:42

Hallo Lukas,

glückwunsch zu den Kleinen. Auf die Entwicklung bin ich gespannt. Vorallem wenn sie so groß werden. Aber sogar der Unterartstatus ist umstritten, oder?

Viele Grüße

6

Montag, 15. Oktober 2012, 13:54

Danke,

Nach meinem bisherigen Wissensstand ist Megalocephala als Art nicht anerkannt. In den Papieren sind sie als Megalocephala angegeben, mal schauen ob sie sich auch so melden lassen.
Gruß

7

Montag, 15. Oktober 2012, 18:49

Das kenne ich: "Die von Ihnen zur Meldung angezeigte Art ist uns nicht bekannt...."

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Oktober 2012, 18:56

Wie klein die Welt doch ist.
Die durfte ich auch in den Händen halten. Sehr schöne kleine Würmer. Die bestimmt ne Menge Spass machen.

Mich würde mal die Entwicklung und vor allem die Anmeldung interessieren.


Gruß patrick

9

Montag, 15. Oktober 2012, 20:34

@Lucas,
Glückwunsch zu den Tieren!
Leider habe ich die Tiere nicht für mich abgeholt aber ich weiss ja wo sie sind. :D
Ich hatte die Qual der Wahl, entweder Heimchendosenturm A oder B *lol*
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

10

Montag, 15. Oktober 2012, 22:01

@Lucas: auch von mir Glückwünsche zu den Neuzugängen. :thumbsup: Bin auch sehr gespannt auf die Adultfärbung und -größe. Konntest Du schon Verhaltensunterschiede im Vergleich zu den anderen Unterarten(Arten?) feststellen?
Gruß Swen

11

Montag, 15. Oktober 2012, 22:19

Nochmals Danke,

die Tiere zeigen genau das Verhalten welches man so von Natrixen kennt und ziemlich aktiv. Das kann man nach 24 Stunden aber noch nicht genau beurteilen ;).
Auf jeden Fall unterscheiden sie sich gegenüber scutata, natrix und persa bei genauerem Hinsehen vom Körperbau.
Morgen starte ich mal erste Fütterungsversuche, da die Tiere doch leider recht mager sind.

Gruß

12

Montag, 15. Oktober 2012, 23:26

Hallo Lukas,

dann berichte mal bitte, wie es lief, und was Du angeboten hast...

ciao

13

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:08

Hallo,
1 Tier, das einzigste welches nicht in der Häutung ist, hat glücklicherweise sofort gefressen.

Gruß

14

Dienstag, 16. Oktober 2012, 20:29

Was hast Du angeboten?

15

Dienstag, 16. Oktober 2012, 20:34

Ich habe Moderlieschen und Maus angeboten. Moderlieschen wurde gefressen.

17

Sonntag, 21. Oktober 2012, 23:15

Hallo,
so wie es ausschaut haben nun 3 Tiere sicher gefressen.
Von den 4 Tieren waren 3 in der Häutung, diese haben sich jetzt alle gehäutet. Gegenüber den Scutata sind sie allerdings doch heller gefärbt.
Bis ich Bilder liefern kann wird es wohl noch etwas dauern.
Gruß

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Oktober 2012, 19:24

Das hört sich ja doch sehr vielversprechend an. :thumbsup:

Haben die andern Tier auch Moderlieschen genommen, oder was anderes?
(Mist, mir gefallen die Natrix immer mehr... :D )

19

Montag, 22. Oktober 2012, 20:07

Ich habe Moderlieschen und Stint angeboten. Moderlieschen nehme ich bei Jungtieren fast immer zum Anfüttern, da diese meinen Erfahrungen nach oftmals besser darauf anspringen.

Zitat

(Mist, mir gefallen die Natrix immer mehr... :D )
Das kann ich sehr gut verstehen! ;)

Gruß

20

Montag, 22. Oktober 2012, 20:57

Zitat

Ich habe Moderlieschen und Stint angeboten. Moderlieschen nehme ich bei Jungtieren fast immer zum Anfüttern, da diese meinen Erfahrungen nach oftmals besser darauf anspringen.
Das kann ich verstehen weil - Stint=stinkt!!! Habe ähnliche Erfahrungen gemacht!