Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 6. November 2012, 21:49

Hallo,
hier wohl das letzte Bild vor der Winterruhe. Im Vergleich zu einer auch diesjährigen Scutata.
Links Scutata, und rechts "Megalocephala"

Gruß
»Lucas« hat folgende Datei angehängt:

22

Dienstag, 6. November 2012, 21:56

Hallo Lucas,

aus welchem Ursprungsgebiet stammt das linke Tier?

23

Dienstag, 6. November 2012, 22:05

Der Ursprung interessiert mich ebenfalls. Auf den ersten Blick sieht das linke Tier nach N.natrix natrix und das rechte nach N.natrix scutata aus.
Gruß Swen

24

Dienstag, 6. November 2012, 22:12

Die Tiere stammen aus einem damaligen Import aus Russland, von dem einige Tiere im Umlauf sind. Die Elterntiere sind hier zu sehen:
http://snake-paradise.de/natrix-natrix.html
Die letzten 3 Bilder zeigen die Nominatform.

Gruß

25

Dienstag, 6. November 2012, 22:45

Da dachte ich dasselbe wie Swen. Zumal die Tiere wahrscheinlich eh noch etwas heller mit dem Alter werden und die Mondflecken blasser. Aber Russland muss nicht zwangsläufig scutata sein.. Wird also mit Sicherheit sehr spannend, wie sich die Kleinen entwickeln :)

26

Sonntag, 29. September 2013, 18:50

Nach knapp einem Jahr mal ein Update.
Von Melanismus ist noch nichts zu sehen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=6681

Gruß

27

Sonntag, 29. September 2013, 19:44

...sehr schön @ Lucas. :thumbsup:
Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel die Tiere in einem Jahr zugelegt haben?
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

28

Sonntag, 29. September 2013, 19:51

Wow!!

Warum habe ich die beim letzten Besuch nicht gesehen??? Die haben sich ja Super gemacht.

Muss dringend die Tage noch mal Rüber kommen!

Grüße

Michael

29

Sonntag, 29. September 2013, 20:40

Ich habe die Tiere nie gemessen oder gewogen, und werde es vermutlich auch nicht tun. Daher kann ich auch schlecht sagen wie viel sie zugelegt haben. Ich habe gerade auch kein Foto zur Hand auf dem man die Größe gut abschätzen kann. Ich denke sie haben momentan ca. 35 - 40cm.

Gruß

30

Sonntag, 29. September 2013, 21:21

Hallo Lucas,

ist denn die Schwanzunterseite der megalocephala tatsächlich schwarz? Hab ich das auf dem Foto richtig erkennt- das Gelb der Mondflecken weicht schon einem creme-weiß?

31

Montag, 30. September 2013, 20:33

Ja deren Schwanzunterseite ist fast vollständig schwarz. Ich denke das kommt nur auf dem Foto so rüber, die Mondflecken sind eher gelb-orange.


Gruß

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 1. Oktober 2013, 13:47

Hi,

auf den ersten Blick (und wenn man den Kopf weglässt) kam mir kurz eine Z. longissimus durchs Bild gehuscht. 8)

Ne, da schließe ich mich den anderen gerne an; Die ist richtig schick geworden, viel Glück weiterhin! :thumbsup:


Eine Frage hätte ich noch:
Was fütterst du den Tiern jetzt mittlerweile?

Und etwas offtopic: Unterscheiden sich deine Futterintervalle und Futterzusammensetzungen bei den einzelnen Natrix-Arten?
(Bei N. maura und N. tesselata liest man sowas ja öfter)



Viele Grüße
Patrick

34

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:43

Hi,

Danke.

Ich füttere nun wie bei all meinen Anderen Natrix natrix ausschließlich Nager. Damit habe ich einfach bessere Erfahrungen gemacht und meine Tiere bevorzugen Nager deutlich.
Natrix maura füttere ich mit Fisch sowohl auch Babynager (60/40, (trächtige) Weibchen etwas mehr Nager). Wirklich bevorzugen tuen sie nichts. Ich halte allerdings auch 1.1 von 2011 welche sich für Fisch überhaupt nicht mehr interessieren.
Natrix tessellata füttere ich überwiegend mit Fisch und dazu auch Nager (80/20, hier ebenfalls Weibchen etwas mehr Nager). Auch hier konnte ich nicht feststellen dass etwas bevorzugt wird. Auch Jungtiere fressen/fraßen bei mir nach einiger Zeit auch unverwitterte Babymäuse.
Durch die ausschließliche Nagerfütterung füttere ich meine Natrix natrix etwas seltener. Adulte ca. alle 10 - 14 Tage, Jungtiere alle 5 - 7 Tage.

Gruß

35

Samstag, 20. September 2014, 15:43

So, und nachdem ein weiteres Jahr vergangen ist, misst eins der beiden Weibchen nun ca. 80-85cm und frisst problemlos Mäusespringer. Das zweite Weibchen ist noch ein Stück kleiner, und wird nächstes Jahr auf jeden Fall noch einzeln bleiben. Das größere Weibchen darf dann nächstes Jahr schon, Herbstpaarungen sind auch schon im Gange! Ich freue mich riesig dass die Tiere sich so toll entwickelt haben, zumal sie, als ich sie vor ca. 2 Jahren übernommen habe, sich nicht gerade im besten Zustand befanden.
Bilder folgen...

Gruß

36

Samstag, 20. September 2014, 17:44

So, und nachdem ein weiteres Jahr vergangen ist, misst eins der beiden Weibchen nun ca. 80-85cm und frisst problemlos Mäusespringer. Das zweite Weibchen ist noch ein Stück kleiner, und wird nächstes Jahr auf jeden Fall noch einzeln bleiben.
Hallo Lucas.
Freut mich das es den Tieren so gut geht.

Bilder folgen...
Das hoffe ich doch.
Beeile dich sonst haben wir Winter. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Montag, 22. September 2014, 15:25

Lucas, hör mal lieber auf unsere Eminenz. :thumbup:

Freut mich aber ebenfalls, dass die sich so gut entwickeln. Wie siehts denn mit der Schwarzfärbung mittlerweile so aus?


Gruß patrick

38

Montag, 22. September 2014, 18:22

Sind kein Stück dunkler geworden. Wär mir ehrlich gesagt auch lieber, denn inbesondere so sind es wunderschöne Tiere und melanistische Natrix habe ich sowieso so einige... :rolleyes:
index.php?page=Attachment&attachmentID=8874

Gruß

39

Dienstag, 23. September 2014, 19:26

Wunderbares Tier. Könnte ja fast als schweizeri durchgehen. :thumbup:

40

Dienstag, 23. September 2014, 20:35

Für die Eminenz: Das ist eine schweizeri :D