Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chondro81

unregistriert

41

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:41

Seit Ende letzter Woche ist der erste 3er Turm aus Kunststoffbecken in Betrieb.
Die Becken haben die Maße 120x60x60cm

Ich habe mir lediglich den Korpus anfertigen lassen ohne Lüftungen und ohne Glas.
Sobald ich wieder gesund bin folgt der 2. Teil der neuen Becken. Es wird sich noch einiges tun und gerne berichte ich hier weiter, wenn gewünscht
»Chondro81« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1020924.JPG (52,37 kB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Januar 2014, 07:25)
  • P1020934.JPG (52,43 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2013, 00:47)
  • P1020935.JPG (50,83 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2013, 00:47)
  • P1020954.JPG (60,24 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2013, 00:47)
  • P1020957.JPG (82,44 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2014, 23:16)
  • P1020969.JPG (105,8 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Mai 2015, 18:30)

caycaulker

unregistriert

42

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:56

Das sieht echte geil aus. 8) Von meiner Seite ist ein weiteres Berichten gewünscht. :D

Chondro81

unregistriert

43

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:58

Danke Daniel ;-)

Möchte noch anfügen das ich die Liege-Rohre noch gegen Echt-Holzäste austauschen werde.
Aktuell ist nur leider so, das es seit 3 Wochen permanent am regnen ist und es wenig Sinn macht klatschnasse Äste sammeln zu gehen 8)

caycaulker

unregistriert

44

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:01

Aber was mich nun noch interessieren würde: War das so beabsichtigt mit den schwarzen Rundlüftern und E-Profilen, oder warum nicht in weiß?

Chondro81

unregistriert

45

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:09

Natürlich war das beabsichtigt.....bin ja nicht farbenblind....*hahaha*

Ich finde den Kontrast einfach schick

caycaulker

unregistriert

46

Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:17

Ich hätte es ganz weiß gemacht. Aber so sieht es auch sehr cool aus. ;)

47

Sonntag, 3. Oktober 2010, 14:06

Ich hätte es ganz weiß gemacht

@Daniel,
man baut doch so, wie man es selber mag! Über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise nicht streiten! ;)

@Ronnie,
sehen gut aus! :thumbsup:
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

48

Sonntag, 3. Oktober 2010, 14:08

@Doc.
Ich weiß doch. :D Hab da nur meinen Geschmack miteingebracht. ;) Finde die ja auch in Ronnies Geschmacksrichtung sehr schick. 8)

Chondro81

unregistriert

49

Sonntag, 3. Oktober 2010, 14:11

Danke Maggus :)

Was den Geschmack betrifft stimme ich dir absolut zu.
Ganz weiß wäre mir dann doch zu steril gewesen. Bisschen Kontrast ist nicht verkehrt :D

*VorstadtZoo*

unregistriert

50

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:56

Bitte auch um weiteren Bericht, wie Haltbarkeit und vllt. auch der Hersteller ? Danke schön

Chondro81

unregistriert

51

Sonntag, 3. Oktober 2010, 17:36

Haltbarkeit: Verottet nicht da Kunststoff, Wasserdicht und isoliert besser wie Holz.

Hersteller: Wird nicht bekannt gegeben da diese Becken zukünftig über mich bzw meinen Shop zu beziehen sind. Mehr sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind.
Becken wirds dann auch als Bausätze geben.

caycaulker

unregistriert

52

Sonntag, 3. Oktober 2010, 17:38

Becken wirds dann auch als Bausätze geben.

Bausätze? Zum selbstverschweißen, oder?

MetalMaster

unregistriert

53

Sonntag, 3. Oktober 2010, 17:55

Wird schwer ohne Kunststoffschweißgerät und Erhfaung :)

Chondro81

unregistriert

54

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:12

Wird schwer ohne Kunststoffschweißgerät und Erhfaung :)


Dem muss ich Wiedersprechen ;)
Das Stichwort ist PVC-U Kleber zum Kaltverschweißen. Zum anderen sind die Bausätze soweit vorbereitet das es auch jemand kann der keine Erfahrung hat.
Mehr gerne zu einem späteren Zeitpunkt (sobald ich die Becken offiziell anbiete) in einem neuen Thema.
Möchte das Thema hier nicht missbrauchen bzw zerreißen welches ja dazu dienen sollte Terrarien zu zeigen.

Schönen Rest-Sonntag euch

MetalMaster

unregistriert

55

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:31

Ach ich denke solange wir Sachlich bleiben ist es kein Problem den Tread zu "mißbrauchen" :)

Hm ich halte vom Kaltverschweißen ehrlich gesagt nichtsoviel. Mir ist da der gute alte Extruder lieber. Ich persönlich finde das hier weniger schiefgehen kann als beim Kaltverschweißen. Ich muss allerdings ehrlicherweise dazu sagen das ich schon paar Jahre weg bin vom Kunststoffschweissen und kenne den neuesten Stand der Technik nicht was eben Kaltschweißen angeht. Kann sein das es da einen Quantensprung gegeben hat und diese Technik jetzt schon sehr gut ist.

Ich würde gerne mehr Infos zu deinen Teilen haben, gerne auch per PN. Mir kommt eben ein solcher Bausatz eventuell sehr Fehleranfällig vor was das selbermachen angeht. Da kann man schon einiges falsch machen, hauptsächlich bei der Vorbreitung.

56

Sonntag, 3. Oktober 2010, 23:03

Ich würde gerne mehr Infos zu deinen Teilen haben, gerne auch per PN. Mir kommt eben ein solcher Bausatz eventuell sehr Fehleranfällig vor was das selbermachen angeht. Da kann man schon einiges falsch machen, hauptsächlich bei der Vorbreitung.


Ohne Ronnie da jetzt angreifen zu wollen bin ich auch ein wenig skeptisch was das kaltverschweissen angeht. Ich denke nicht umsonst gibt es auf der Seite von Lanzo Herp folgenden Hinweis:

Zitat


WICHTIGER HINWEIS:
Wir liefern fertige Kunststoff-Terrarien - Keine Bausätze oder lose Plattensätze! Alle unsere Produkte sind fertig montiert. Unsere LHC-TP/S werden verschweisst - NICHT VERKLEBT ODER VERSCHRAUBT! Dies macht alle Fugen und Ecken wasserdicht! Wir verarbeiten keine Materialien, welche Gift- oder Problemstoffe im Terrarium zurück lassen!


Quelle


Ich denke die haben wohl schon ihre Erfahrung mit dem Kaltschweiss-Verfahren gemacht, sonst würden sie ja nicht darauf hinweisen und die Becken nur fertig "montiert" versenden. An reinem Profitgedanken kann es nicht liegen, sind doch komplette Terrarien sehr viel schwieriger zu versenden und vor allem teurer im Versand.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (4. Oktober 2010, 02:10) aus folgendem Grund: Fehler entfernt


MetalMaster

unregistriert

57

Montag, 4. Oktober 2010, 13:57

Nun den Versand bezaht der Endkunde sowieso mit, also egal wie schwer und tuer dieser ist :)
Interessant klingt es allemal, abwarten und Tee trinken.

Welche Materialstärke haben den die 3 Becken? Wie sieht es mit Biegung aus in der Mitte?

Chondro81

unregistriert

58

Montag, 4. Oktober 2010, 14:33


Welche Materialstärke haben den die 3 Becken? Wie sieht es mit Biegung aus in der Mitte?


Die Wandstärke beträgt 10mm und wie meinst du das mit Biegung in der Mitte. In wie weit die Mitte nachgiebt und gegebenfalls igrendwann mal bissel durchhängt?
Also das Material ist echt sehr robust, auch die Oberfläche ist Stoß- und Kratzfest.
Denke auch auf Dauer wirds sich das Material nicht groß verziehen. Mal abwarten. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von meinen Becken und auch vom Material

MetalMaster

unregistriert

59

Montag, 4. Oktober 2010, 14:40

Ja ich meinte ob es durchhängt. Aber eigentlich egal ich mache sowieso in Zukunft überall eine Stütze in die Mitte ab einer gewissen Beckenlänge/größe :)

Stephan N

unregistriert

60

Montag, 4. Oktober 2010, 16:20

also ich bau seit kurzen auch Kunststoffbecken selber und auch im Kaltschweissverfahren ,also mit kleber . Die kleber werden auch im fensterbau verwendet und sind bombenfest .
zum durchbiegen der platten , bis zu einer grösse von 120 x60 kann man getrosst 10mm material stärke nehmen ohne angst haben zu müssen das etwas durchbiegt obwohl ich bei der grösse boden und deckel platte in 19 mm verarbeite . Bei grösseren becken nehm ich dann auch für die seiten wände 19mm oder bei jeder höhe grösser als 60 nur die rück wand bleibt dann bei 10 mm .

das lanzo behauptetdas kaltschweissvrfahren wäre nicht stabil liegt and veralteten daten udn wahrscheinlich auch an einer begründung für ihre hohen preise

Ähnliche Themen